[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

@ autoshot:

Allerbesten Dank für die Info!

@ alle anderen i7-User und Interessenten:

Weitere Erfahrungsberichte, Fragen, Anregungen, Berichte auftretender Fehler oder Inkompatibilitäten, Kaufempfehlungen, ect. rund um den i7, X58-Mobos wie auch DDR3-Speicher sind hier nach wie vor ausdrücklich erwünscht ;).

Best regards,
Dominion1.

Habe mein i7-System jetzt 5 Tage und kann behaupten das Geld gut angelegt zu haben.

Erstmal mein System:
Core i7 920
Asus P6T Deluxe
A-Data XPG 6GB 1600

Das Programm das ich am meisten nutze, Opera, zeigt die Seiten schneller und was noch wichtiger ist, stürzt nich mehr andauernd ab, wie bei meinem alten E6600.
Das am 2. häufigsten Benutzte, nämlich WinRAR, rennt ja bekanntlich mit dem i7 wie der teufel und das ist auch gut so!
Und da ich ab und zu auch noch für Freunde und Bekannte Videos bearbeite und auch umwandeln muss, ist das Ding verdammt genau auch mich zugeschnitten.

Alles in allem: Geiles Ding, ich gebs garantiert nicht mehr her, und das Board, bzw. auch der X58 sind ebenfalls ziemlich genial was Stabilität, Übertaktung und, beim Board, Aussehen betrifft. Und um den RAM auch noch zu erwähnen: Rennt auf 1800 ohne erhöhung der Spannung und ohne Probleme. Höher hab ich noch nicht probiert, da sinnlos.

Ich hab mal auf mein sys die win 7 beta geschmissen. Läuft tadel los:D

Hi hoffentlich kann ich auch bald meine erfahrungen zum I7 hier posten ;-) die vorfreude ist schon riesig vielleicht könnt ihr mal über mein System schauen und schreiben ob es gut ist hier der Link 12 Tage noch

Sieht gut aus:D

Ich bekomm morgen meinen neuen ram.

@Piepsi: Finde dein System auch gelungen ;). Der RAM ist sehr gut.

Ich denke es wäre sinnvoll gleich die Preise anzugeben, die Ihr für euer System ausgegeben habt.
Sowas würde mir die Kaufentscheidung etwas erleichtern.

@wicht:

Ich hab eh zu viel gezahlt;)

Der i920 kostet derzeit ~249 euros.

Das Asus P6T gibts für ~196 euros.

6GB ram für ~122 euros.

Zuletzt bearbeitet:

@wicht22: Naja, dann müsste man alles auseinanderklabüsern (Blu-ray Laufwerke, OS usw. steht ja nicht in der Signatur). Ich denke am einfachsten ist du klickst dir die Sachen selbst zusammen... Preise ändern sich ohnehin ständig.

@Einhörchen: das System aus deiner Signatur entspricht genau (Nur als Gehäuse hab ich Antec three Hundert vorgesehnen) meiner derzeitigen Vorstellungen, würde mich brennend interessieren was bzw. wo(Shop) du dafür ausgegebn hast.

Das da: Hardwarekosten (dazugehöriger Thread).

Grün: Da habe ich bestellt.

Tipp: bevor du bestellst, geh auf geizhals.eu und ruf den Shop mit einem Link von dort aus. Bei HWV sind die Preise dann im Schnitt 4+ EUR günstiger.

Wow, 1600 Euronen,das ist etwas mehr als ich erwartet habe. Möchte höchstens 1000 euro für ein PC ausgeben. Denk ich muss wohl zu Quad 9550 greifen.

Soviel hab ich nicht ausgegebnen:p

@surfix, wie schaut dein restliches System aus bzw. selbe Frage wieviel und wo?

Mein system kannst du hier einsehen: http://www.sysprofile.de/id41249

Ich hab gerade meinen neuen ram bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

wicht22 schrieb:
Wow, 1600 Euronen,das ist etwas mehr als ich erwartet habe. Möchte höchstens 1000 euro für ein PC ausgeben.
Naja, du musst zb das Windows abziehen (=1500 EUR), einige Komponenten sind jetzt deutlich günstiger => 1.350 EUR sollte das System jetzt kosten.

Mit 1.000 EUR wird ein i7 System nur schwer möglich sein.

also ich hab letztens bei einem kumpel einen i7 920 verbaut, und muss sagen der speed ist schon hammer :D

kurz zum Sys:
i7 920
Asus P6T deluxe
3x2gb OCZ Platinum DDR3-1333 CL7 Low voltage (1,65V)
Gtx260 55nm
Wakü (Watercool Heatkiller + HTSF Triple +3xNF-P12@1300rpm)

die Temps waren @standardtakt der hammer --> 8K test 30-35° :D aber was ich immer komisch fand, dass Core0 + Core2 immer 5° wärmer waren als Core 1 + Core 3? muss ich nächstes mal wenn ich hinschau nochmal wegen wlp schaun, ob die gscheid draufgmacht ist :D

aber zum OC: ich glaub ich hab irgendwas nicht richtig beachtet, denn ich hab mit 1,35V (bios) die 3,7ghz nicht stable bekommen. die temps waren mit 65° zwar noch absolut ok. aber irgendwas hab ich wohl falsch gmacht.

ramteiler hab ich auf den niedrigsten fixiert
ram-spannung fixiert
qpi hab ich glaub ich auf 4800? gestellt (weiß ich nicht mehr 100% auswendig)
den multi hab ich auf 20 fixiert
aber ab 170 bclk stehts irgendwie an... momentan läuft er auf 3,5ghz (bin mir ned sicher ob 100% stable :D) was ja eh schon einiges ist, aber ich denke ich muss noch irgendwas beim mobo einstellen...

vielleicht hat von euch wer ein paar tips, wie man das ganz optimiert - am besten jemand der auch ein p6t deluxe hat. temp probs gibts sicher keine :D

@dominion1 kannst du mal die quintessenzen von manchen posts in den ersten beitrag einfügen, oder die besten beiträge im erten verlinken, momentan gehts ja noch das alles zu lesen, aber bald wirds unübersichtlich :D

Hab grade mein neues i7 System zusammengebaut und frage mich ob mit meinem Kühler bzw. der Wärmeleitpaste alles in Ordnung ist.

GA-EX58-DS4 rev.1.0 (Bios F3)
i7 920 (momentan auf Standardtakt)
Scythe Mugen 2 mit Scythe Flex 1200
Artcic Silver 5 (sehr dünne Schicht auf Kühler+CPU)

Gehäuse ist gut durchlüftet - im Raum ist recht kühl.

Dennoch komme ich bei Prime auf ca. 60C
Idle ca. 34C

Ist das normal für einen 920? Mit diesem Temps würde ich OC technisch vermutlich nicht sehr weit kommen....

Die temps stimmen schon. Komm auch auf 58°C. 4,2GHz sind mit luft aber kein thema.

Danke für die schnelle Antwort. Wenn du auf Normaltakt schon 58C hast - auf wie viel Grad kommst du dann bei 3,8 oder 4,0 mit deinem Noctua?

Zurück
Oben