AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!
So,
dann will ich auch mal kurz meine Erfahrungen posten mit dem CoreI7:
Erstmal mein Sys, gekauft Anfang Dezember (also noch ziemlich teuer):
CPU: Corei7 920 boxed
RAM: Corsair 3x2Gb 1333Mhz Bundle
Mobo: Asus P6T Deluxe
GPU: Zotac GTX 260 AMP²
HDD: WD-Black Caviar 640GB
HDD2: In IcyDock Wechselrahmen: WD-320GB 2,5"
CPU-Kühler: Noctua 12xxxx für Sockel 1366
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
Gehäuse: LianLi PCA05B
Laufwerke: Samsung DVD und Samsung DVD-Brenner, BR kommt später noch (im Moment zu teuer)
Zum Aufbau:
Alles schön in das kleine Case reingequetsch, inklusive Dämmatten. Die Gehäuselüfter vom LianLi wurden durch die zwei Lüfter von Noctua die beim CPU-Kühler beilagen ersetzt. Der CPU-Kühler läuft passiv.
Zum PC selbst:
OS ist Vista Ultimate64, benutzt wird der PC hauptsächlich für CAD, Games, Internet.
Mein Vorgänger-PC war ein Laptop, und zwar das X20 Studentbook Edition, mit Pentium M mit 1,86Ghz, 2GB RAM und einer X700 Mobility Radeon.
Im Vergleich zu diesem ist es ein Quantensprung, die Leistungszunahme empfinde ich als gigantisch, besonders im Bereich CAD und Games. Von der Läutstärke her ist er dank geschickter Anordnung der Lüfter und sonstiger Komponenten auch überhaupt nicht laut, wenn die Graka natürlich aufdreht dann wird das ganze etwas lauter, aber alles noch in verträglichen Rahmen und ohne störend zu sein.
Zudem ist das System bisher einwandfrei stabil gelaufen, kein einziger Absturz oder sonstiges und wie gesagt; Leistung ohne Ende, alle aktuellen Spiele gehen auf Maximum, sonstige Benches oder ähnliches hab ich bisher nicht gemacht, lediglich bei GTA4 kann ich nicht gleichzeitig maximale Texturen und Sichtweite auswählen nur eines von beidem geht maximal und das andere dann ca. 50%, weiß da jemand Abhilfe? ich vermute ein Softwareseitiges Problem, die GTX260 müsste das ja eigentlich locker packen.
Alles in allem bin ich mit dem System hochzufrieden und würde den Corei7 jedem weiterempfehlen, meiner Meinung nach im Moment die beste CPU am Markt (auch wenn das Drumherum teuer ist).
ich hoffe das hilft irgendjemand
Gruß Johannes
Anmerkung: Hab grad mal die CPU zur Höchstlast getrieben; nach 1,5 Minuten CPU stability Test und nach anschließend 2 Minuten Prime kam das Ding auf 92 Grad, das ist schon ein wenig heftig oder? Liegt wohl an der passiven Kühlung der CPU, allerdings wurden ja jetzt auch alle 4 Kerne bzw. 8 Threads mit 100% ausgelastet, was im Normalfall (CAD, Games) nie eintritt.