[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Wenn das Rampage II in zwei bis drei Jahren noch aufrüstbar sein sollte, dann auch das P6T Deluxe und andere günstigere Boards. Das Rampage bringt nur etwas, wenn man sich ein Triple-SLI oder Crossfire-System basteln will. Und in drei Jahren reißt Du mit der Leistung eines heutigen Triple-SLI-Systems auch keinen mehr vom Hocker.

So, habe jetzt wie gewünscht dem ersten Beitrag eine Auflistung der wichtigsten Posts in diesem Thread hinzugefügt. Es ist denkbar, dass ich dabei auch mal einen solchen Beitrag übersehen habe. Wer zur Verbesserung beitragen kann, möge dies bitte tun und seine Vorschläge posten :).

Habe mich für den kurzen Aufbau durch die Nennung der Postnummern entschieden, da ein Zitieren (auch auszugsweise) eindeutig zu lang geworden wäre (das hätte Ärger mit den Moderatoren gegeben). Zudem wäre sonst eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Zitaten dabei herausgekommen.

Beizeiten werde ich, wie hier schon vorgeschlagen wurde, noch ein paar Links in den ersten Beitrag einfügen.

Besten Dank für die Anregungen und postet fleißig weiter Eure Erfahrungen & Fragen... .

Best regards,
Dominion1.

@dominion1: Folgende Verbesserungsvorschläge
  • Postnummern direkt verlinken
  • Evtl. nach Themen gruppieren (zb i920 OC, i920 Probleme, Mainboards, ...)

So,

dann will ich auch mal kurz meine Erfahrungen posten mit dem CoreI7:

Erstmal mein Sys, gekauft Anfang Dezember (also noch ziemlich teuer):

CPU: Corei7 920 boxed
RAM: Corsair 3x2Gb 1333Mhz Bundle
Mobo: Asus P6T Deluxe
GPU: Zotac GTX 260 AMP²
HDD: WD-Black Caviar 640GB
HDD2: In IcyDock Wechselrahmen: WD-320GB 2,5"
CPU-Kühler: Noctua 12xxxx für Sockel 1366
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
Gehäuse: LianLi PCA05B
Laufwerke: Samsung DVD und Samsung DVD-Brenner, BR kommt später noch (im Moment zu teuer)

Zum Aufbau:

Alles schön in das kleine Case reingequetsch, inklusive Dämmatten. Die Gehäuselüfter vom LianLi wurden durch die zwei Lüfter von Noctua die beim CPU-Kühler beilagen ersetzt. Der CPU-Kühler läuft passiv.

Zum PC selbst:

OS ist Vista Ultimate64, benutzt wird der PC hauptsächlich für CAD, Games, Internet.

Mein Vorgänger-PC war ein Laptop, und zwar das X20 Studentbook Edition, mit Pentium M mit 1,86Ghz, 2GB RAM und einer X700 Mobility Radeon.

Im Vergleich zu diesem ist es ein Quantensprung, die Leistungszunahme empfinde ich als gigantisch, besonders im Bereich CAD und Games. Von der Läutstärke her ist er dank geschickter Anordnung der Lüfter und sonstiger Komponenten auch überhaupt nicht laut, wenn die Graka natürlich aufdreht dann wird das ganze etwas lauter, aber alles noch in verträglichen Rahmen und ohne störend zu sein.
Zudem ist das System bisher einwandfrei stabil gelaufen, kein einziger Absturz oder sonstiges und wie gesagt; Leistung ohne Ende, alle aktuellen Spiele gehen auf Maximum, sonstige Benches oder ähnliches hab ich bisher nicht gemacht, lediglich bei GTA4 kann ich nicht gleichzeitig maximale Texturen und Sichtweite auswählen nur eines von beidem geht maximal und das andere dann ca. 50%, weiß da jemand Abhilfe? ich vermute ein Softwareseitiges Problem, die GTX260 müsste das ja eigentlich locker packen.

Alles in allem bin ich mit dem System hochzufrieden und würde den Corei7 jedem weiterempfehlen, meiner Meinung nach im Moment die beste CPU am Markt (auch wenn das Drumherum teuer ist).

ich hoffe das hilft irgendjemand :)

Gruß Johannes

Anmerkung: Hab grad mal die CPU zur Höchstlast getrieben; nach 1,5 Minuten CPU stability Test und nach anschließend 2 Minuten Prime kam das Ding auf 92 Grad, das ist schon ein wenig heftig oder? Liegt wohl an der passiven Kühlung der CPU, allerdings wurden ja jetzt auch alle 4 Kerne bzw. 8 Threads mit 100% ausgelastet, was im Normalfall (CAD, Games) nie eintritt.

Zuletzt bearbeitet:

eieiei du hast eier den i7 semi-passiv zu betreiben krass also bitte bitte tu dir den gefallen und bau an den noctua u12p noch einen lüfter hin sonst is dein i7 so schnell tot so schnell kannst garnet schaun. und ich mein es reicht ja ein langsam drehender silent-lüfter, damit die temps ohne OC im grünen bereich sind.

gta 4 macht die optionen die du aktivieren kannst abhängig vom verfügbaren videospeicher, d.h. theoretisch kannst du mit ner 9500gt 1GB höhere einstellungen einstellen als mit deiner gtx260. kompletter unsinn aber hey das is gta 4 :D (sonst unglaublich geiles spiel!!!)

also ehrlich - eine solche quad-cpu mit einer TDP von 130W passiv kühlen zu wollen ist entweder mutig oder eher dumm :freak:

du solltest zumindest den NF-P12 der dabei war mit dem U.L.N.A adapter draufgeben - der adapter regelt den lüfter auf 800rpm herunter. und auf 800rpm ist der lüfter bei gott nicht laut..

Wenn du nach 2 Minuten Prime schon 92C hast, wirst du nach 6 Stunden (erst dann kann man von Prime Stable reden) wohl 95-100C haben.

Das ist einfach zuviel!

Schon klar, dass man im Normalbetrieb niemals auf die Regionen der Prime Temps kommt, aber spätestens im Sommer wird dein System zu heiß. Hör auf die Tipps autoshot und weissbrot, wenn dir was an der CPU liegt.

weissbrot schrieb:
solche quad-cpu (..) passiv kühlen zu wollen ist entweder mutig oder eher dumm :freak:

Passive Kühlung ist auch bei der CPU kein Problem, allerdings nur mit einer Wakü ;)

@re5pect:
Wenn du wirklich passiv willst, dann kaufe eine Wasserkühlung, und einen entsprechend großen Radiator. Mit LuKü ist der passive Betrieb bei deinem System einfach nur leichtsinnig & grob fahrlässig ;)

@michi12 - mein post war auch auf LUKÜ bezogen, da er ja einen Noctua NH-U12P verbaut hat. und um die CPU und die Graka passiv kühlen zu können bedarf es schon einem sehr sehr großen radiator :D

Hallo Zusammen,

auf die Idee gekommen das ich die Lüfter am CPU Kühler weglassen kann, bin ich erst beim Einbau gekommen und zwar durch die doch recht spezielle Anordnung des ganzen Konstrukts:

Vor dem CPU-Kühler sitzt nämlich genau ein Gehäuselüfter der von Aussen kalte Luft einsaugt:

so ähnlich wie hier:

http://img180.imageshack.us/img180/7210/1000869xb4.jpg

deshalb denke ich nicht, dass ein zusätzlicher Lüfter auf dem Noctua etwas bringen würde, bzw. nur marginal und wenn dann eher einer der weiter vorne Richtung Netzteil sitzt und die Luft durch den Kühlkörper durch ansaugt, oder?

Gruß Johannes

@ re5pect:

Ich denke bei Dir wird sich ein Problem hinsichtlich des Luftstroms ergeben:

Da der Seitenlüfter nicht direkt auf dem Kühlkörper sitzt, sucht sich die eingeblasene Luft den Weg des geringsten Widerstands, und der ist um den Kühlkörper herum und nicht durch ihn hindurch. Durch die feine Lamellenstruktur des Kühlers verwirbelt die Luft an der Kühlerseite und verhindert dadurch einen Luftstrom, der durch den Kühlblock führen könnte. Ein direkt auf dem Kühlblock befestigter Lüfter hat dieses Problem nicht, da eine Verwirbelung aufgrund des hohen Luftdrucks, der unmittelbar hinter dem lüfter entsteht, nicht möglich ist.

Zwar stimme ich Dir zu, dass die Belastungen, die Du beim Test erzeugt hast, in der Praxis eher nicht vorkommen, nichtsdestotrotz ist damit zu rechnen, dass beim Spielen die semipassiv gekühlte CPU Temperaturen von 85 bis 90 °C erreichen kann, besonders auf längere Dauer. Wenn dann im Sommer noch 30°C Raumtemperatur hinzukommen, siehts richtig düster aus. Dauerhaft sind solche Temps nicht akzeptabel. Die Lebensdauer der CPU wird hierdurch stark reduziert.

Da Du ja Gehäuselüfter installiert hast, wird ein weiterer Lüfter am CPU-Kühlkörper das System definitiv nicht lauter machen. Wenn Du schnell und unkompliziert Einfluss auf die Systemlautstärke nehmen möchtest, empfiehlt sich der Einbau einer Lüftersteuerung (POTI). Diese gibt es bereits für wenig Geld (siehe zB hier oder hier) und ermöglichen eine schnelle Anpassung des Geräuschpegels.

MfG,
Dominion1.

wenn du das system leise haben willst empfehle ich dir noch einen 120mm lüfter zu kaufen (am besten noch einen NF-P12 wie er beim Kühler dabei war). Den Lüftern liegen so genannte U.L.N.A adapter bei - diese Adapter regeln die Lüfter automatisch auf 800rpm herunter (standard: 1300)

dann sollte das so aussehen:

1xLüfter in der Front
1xLüfter im Heck
1xLüfter an CPU-KÜhler
alle mittels U.L.N.A Adapter auf 800rpm - dann hast du gute Temps und ein Super Silent System!

und Der Airflow sollte von der Front gerade durch nach hinten gehen. Sprich Frontlüfter reinsaugen lassen, den Lüfter am CPU-Kühler so montieren, dass er durch ihn zum Heck bläst und der Lüfter am Heck die Warme Luft raustransportiert

Hi,

hab gestern mal noch ein paar Stunden GTA4 gezoggt, da ist die CPU laut AI Suite doch schon ordentlich heiß geworden, ich denke ich werd die zwei Lüfter die eigentlich beim Noctua dabei sind nachkaufen und genau so wie sie eigentlich drauf sollen montieren, dann sollte niedrigen Temps eg nichts mehr im Wege stehen. Bei GTA4 hab ich im schnitt so 80 Grad erreicht, das ist natürlich shcon einiges.

Danke für eure Tipps!

Gruß Johannes

habe auch nur sehr gute erfahrungen mit dem i7 gemacht. alles läuft superschnell. den größten unterschied habe ich beim entpacken bemerkt, da geht er ab wie ne raketete. leider habe ich keine ahnung vom übertakten, gibts da vllt ne anleitung dazu für den i7 920 und dem asus p6t deluxe? hab für meinen damals etwa 1400€ ausgegeben, system steht in der signatur.

mhm die nf-s12 800 sind bei mir auch verbaut (2x). unhörbar einfach nur kann ich empfehlen

das [HowTo] Intel Übertakten wurde mittlerweile für i7-Systeme aktualisiert ;)

So, habe nun den Eingangspost um einige nützliche Links erweitert.
Wer noch weitere gute Links zu bieten hat, möge sie hier posten. Ich bitte aber um Verständnis, falls nicht jeder Vorschlag Berücksichtigung finden sollte. Der Übersichtlichkeit wegen sollten es nämlich nicht mehr als 6 bis 8 Links maximal sein.

MfG,
Dominion1.

Huhu, so, also meine Sachen sind nun komplettiert. ^^ Ich werd den PC mal am WE zusammenschustern und dann mal mein Eindruck und meine Ergebnisse posten. ^^ (ocen tu ich aber mal noch nicht. Muss mich erst einlesen ^^).

Wird für mich wahrscheinlich wie n Quantensprung sein. Von S939 (AMD 64 4000+) auf S1366. ^^ Eins kann ich jedoch schon sagen. Ich hatte noch nie so ne große und schwere CPU in der Hand. ^^

EDIT:

Leute, wisst Ihr wo ich ne Liste mit den Batch-Nummern des i7 find? In der OC-Anleitung i7 steht: derzeit sind die Batch Nummern 3837B072 die begehrtesten. Ich hab die Batchnummer 3838B079. Heist das, dass ich evtl. einen von den Guten erwischt hab?

Wird sich wahrscheinlich nur mit Ocen herausfinden lasse schätze ich oder?

Zuletzt bearbeitet:

richtich

Robbie schrieb:
EDIT:

Leute, wisst Ihr wo ich ne Liste mit den Batch-Nummern des i7 find? In der OC-Anleitung i7 steht: derzeit sind die Batch Nummern 3837B072 die begehrtesten. Ich hab die Batchnummer 3838B079. Heist das, dass ich evtl. einen von den Guten erwischt hab?

Wird sich wahrscheinlich nur mit Ocen herausfinden lasse schätze ich oder?

Steht auf der Verpackung & direkt auf der CPU .

Zurück
Oben