[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Hallo Zusammen,

hab noch kurz ne Frage, hab mir jetzt wieder zwei Noctua 120er Lüfter geholt, bzw. die Originalen die beim N12 dabei waren wieder drauf gemacht und jetzt die Preisfrage; wie kann ich beide Lüfter an den Anschluss vom Mainboard anschließen, ohne dass dieses überlastet wird und so dass ich deren Leistung per AI-Suite regeln kann???
Ok - Y- Kabel, aber zieht das nicht zu viel Leistung aus dem Board?

Danke für die Infos!

Gruß Johannes

Hmm, du hast doch auch das P6T Deluxe. Das hat doch schon extra 5 Anschlüsse für Lüfter. Also ich hab den einen beim CPU-Kühler angesteckt und den anderen beim PWM 1. ;) Hab allerdings noch nicht probiert die zu regeln.

@ alle, die zur Klärung der o.g. RAM-Frage beigetragen haben:

Allerbesten Dank.

@ re5pect:

Schau mal in der Mobo-Anleitung nach, wie viel A der CPU-Lüfter-Anschluss supportet. Dann vergleichst Du den Wert mit den Werten der Lüfter.

@ Robbie:

Bei Dir würde ich eher auf einen Auslesefehler tippen. Keine Temp springt von einer Sekunde zur anderen um extreme Werte, ein klein wenig Zeit vergeht da schon. Auch gibt es Programme (so zB SpeedFan), die zunächst noch auf die korrekten Werte eingestellt werden müssen.

MfG,
Dominion1.

Hmm, naja, beim zweiten Durchlauf war's nicht mehr ganz so schnell. Hat aber keine 10 Sek. gedauert.... ich mach heute in jedem Fall nochmal die alte WLP runter und neue drauf. Dann test ich nochmal. Sollten die Werte unverändert bleiben dann wird's wohl so sein. :( Wenn's aber so wäre würde ich mich mit der CPU nicht mehr an's ocen wagen. Oder soll ich da dann trotzdem mal munter drehen und mich darauf verlassen das die CPU selbst abschaltet? Oder soll ich doch lieber vom FAG gebrauch machen?

@ robbie:

Dann verwende absolut hochwertige WLP wie die Noctua NT-H1. Und wirklich nur ganz wenig nehmen (erbsengroßer Klecks, dann gut u gleichmäßig verteilen).

Also die Temps würde ich auf jeden Falle im Auge behalten und es nicht zu Notabschaltungen kommen lassen. Mit dem von Dir verwendeten Kühler und ohne OC würde ich eine Coretemp von 95°C definitiv als Sachmangel iSd §434 BGB sehen, da von Sollbeschaffenheit keine Rede mehr sein kann.

Wie hoch war denn der Temperatursprung innerhalb von 10sec? Von welchem auf welchen Wert?

MfG,
Dominion1.

Die WLP hab ich auch genommen. ;) is ja schließlich dabei. :)

Die Temparatur sprang von ca. 40-42 Grad im IDLE über 80 und dann auf die 95 °-Marke. Ich war auch schon bei 100°. Hab aber kein Screen davon gemacht. Hab da lieber erstmal wieder Prime gestoppt. Hmm, also ich setz mich heut Abend nochmal dran, ansonsten geht er morgen eben wieder zurück.

Robbie schrieb:
Die WLP hab ich auch genommen. ;) is ja schließlich dabei. :)

Oh Mann, bin wohl schätzungsweise noch nicht richtig wach, obwohl seit über sechs Stunden auf den Beinen... ... da hätte ich auch selbst frauf kommen können :D.

Also, Dein Tempsprung ist amS viel zu schnell viel zu hoch. Kann immernoch ein Auslesefehler sein oder defekter Sensor. Was solls, das wird man nicht so schnell herausfinden können. Wenn nichts gegen die Temps hilft, reklamieren. Wenn sich der Händler sperrt (tun sie bei CPUs besonders gerne) hier nochmal posten.

MfG,
Dominion1.

:D Is ja nicht so schlimm. ;) Ich sag's gern nochmal. :)

Hmm, aber ich lieg doch innerh. der 14 Tage und da ich über's I-Net bestellt hab kann ich den doch ohne Angaben von Gründen zurückschicken (FAG) oder seh ich das falsch?

Wenn Du noch innerhalb der ersten 14 Tage liegst, dann siehst Du das völlig richtig. Es besteht ein gesetzlich garantiertes unabdingbares Rückgaberecht innerhalb der ersten 14 Tage (beim Versandkauf).

MfG,
Dominion1.

Joa, die Ware ist letzten Donnerstag angekommen. Dürfte also kein Problem werden den bis nächsten Donnerstag zurückzuschicken. :)

Denke der passt hier ganz gut rein, also einige wollten einen Bericht zum I7 haben.

Die Installation von Vista läuft in 10 min ab bis zum ersten Start in den Desktop. Treiberinstallation für das Board läuft ohne Probleme. Was ich sagen kann, Leistung ohne Ende. Vista hat keine Pausen und ich kann nicht sagen das es irgendwie langsam läuft. Es gibt keinen Punkt an dem Vista nur einen Moment eine Wartepause eingelegt hat. Was das OC betrifft, es sind im Bios zwei Profile hinterlegt. Einmal auf 3,6 Ghz und einmal 4 Ghz. Beide probiert und es läuft ohne Probleme mit dem Box Lüfter. Habe mit beiden ca. 2 Stunden gearbeitet und gespielt. Abstürze waren nicht vorhanden. Wobei ich sagen würde das 4 Ghz mit dem Box Lüfter nicht so optimal ist. Eine Temp von 95 Grad halte ich auf Dauer für ungesund. Denke das die Temps bei dem einen und anderen unterschiedlich ausfallen, da es auch was mit dem Gehäuse und der Belüftung zu tun hat.

Sollte sich jemand das Ausus Rampage II holen achtet beim Ram darauf das Ihr die weissen Bänke nehmt. An den blauen steht zwar A aber so startet er nicht hoch. Oder ich habe mich verlesen. Aber den Speicher auf die weissen Bänke legen/stecken.

Das Board ist sehr edel verarbeitet und auch vom Aufbau sehr gut. Einziges Manko ich kann die Soundkarte nicht tauschen. Eine von Creative würde von der Länge her genau auf einem Boardlüfter liegen und dort die Abwärme abekommen. Die Soundkarte die dabei ist, ist ganz OK. Für Leute die wirklich guten Sound haben wollen aber nicht zu empfehlen. Für mich reicht es. Etwas TS und Sound in Games ist diese mehr als ausreichend.

Grafikkarte ist der Hammer schlecht hin. Leistung, Leistung ach ja und Leistung hat die. Das pfiepen kann ich jetzt nicht bestätigen. Entweder hat meine kein oder es ist so leise das es aus dem Gehäuse nicht zu hören ist. Grafikkarte wird so um die 62 Grad unter Last(wieder Abhängig vom Gehäuse denke ich). Das Netzteil passt aber wirklich so eben ins Gehäuse. Es muss dafür zwar zerlegt werden damit es reingeschoben werden kann aber dann passt es auf den mm genau. Etwas größer und man kann es vergessen.

Rechner schafft es TV Karte und Sacred 2 gleichzeitig zu betreiben ohne das das TV Bild schwarz wird und abbricht.(2 Monitore vorrausgesetzt).

Bis jetzt liebe ich das Ding, bin mehr als zufrieden und er hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Leute, die beste CPU im Moment. Meine Meinung

Wie ich in dem anderen Thread auch schon gesagt hab. ^^ Schöner Artikel. Wenn du Zeit und Lust hast wär aber noch so n bissl was ausführlicheres über die CPU schön zu lesen. Zudem würden ein paar Benches auch nicht schaden. ^^ (wie gesagt, aber nur wenn du magst)

Ansonsten :daumen:

So, jetzt brauch ich euch nochmal kurz. Gibt's noch n gutes Proggie mit dem ich die Temps auslesen kann? Also Speedfan zeigt was anderes wie Core-Temp, wobei ich Core-Temp mehr vertraue (aus eigener Erfahrung). Gab's na nicht noch so n Programm namens HW-Monitor? Kennt ihr noch eines?

LG Robbie

EDIT: Hab nun den Fehler. ^^ War zu wenig WLP. Die CPU war noch total blank.

Nach ner halben Stunde Prime hab ich jetzt max 64 ° siehe hier is also alles in Ordnung. :)

Zuletzt bearbeitet:

Yeah Mister79,

geile Zusammenstellung...fein, fein. Benches wären nicht schlecht, weil ich mit meiner 4870 nicht ganz zufrieden bin.

Anhänge

• 9.1@Vantage.jpg
    9.1@Vantage.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 574

Denke werde meinem Tread keine Beachtung mehr schenken. Ehrlich was soll das ewige rechtfertigen. So Bilder von CPUZ und eventuell ein Bench werden folgen.

Danke Royal1904.

Jetzt werde ich hier erstmal lesen. Hier steht so verdammt viel und auch gute Infos... :-)

RE5PECT

Respekt vor deinem Einbau. Selten ein so gut verdrahtetes System gesehen. Da hast du dir richtig Mühe gegeben. Bor das macht Richtig Lust auf mehr.

Bor jetzt krieg ich wieder wegen doppelpost einen auf den Sack. Da surft man in unterschiedlichen Seiten und möchte was schreiben und jetzt hängt da wieder ein doppelpost. Das ist doch zum....!!!!

Die Admins müssen mich schon für absolut blöde halten.... *löscht einfach einen. Einfach löschen*

Zuletzt bearbeitet:

Also nach drei Wochen i7 920 fühle ich mich befähigt, auch mal ein kleines Resumee zu ziehen.

Vormals hatte ich einen 5 Jahre alten Prescott 3.2. Der lief so lange super, bis ich Vista installiert habe. Da ist die Performance total eingebrochen. Mit dem neuen i7 jedoch ist nicht nur die durch Vista verlorene Performance wieder da, sondern meine Hauptanwendungen wie Photoshop CS4, InDesign CS4, etc. starten und laufen merklich schneller als zuvor. Sehr angenehm.

Da meine Freundin nahezu zeitgleich auf einen AMD X2 6000+ geupgradet hat und fast dieselben Anwenungen verwendet, kann ich das auch vergleichen und muss allerdings sagen, dass in der Arbeits-Performance kaum Unterschiede aus zu machen sind.

Benchmarks spucken natürlich verschiedene Ergebnisse aus, aber so im Arbeitsalltag merkt man davon nichts. Eventuell ist das bei Spielen anders, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich auf meinem PC nicht spiele.

Robbie schrieb:
:D Is ja nicht so schlimm. ;) Ich sag's gern nochmal. :)

Hmm, aber ich lieg doch innerh. der 14 Tage und da ich über's I-Net bestellt hab kann ich den doch ohne Angaben von Gründen zurückschicken (FAG) oder seh ich das falsch?

hmmmm die 14 Tage Rückgaberecht nach dem FAG sagt aber vorraus das du den Gegenstand so testen darfst wie du es in einem Geschäft machen würdest.
Nun frage ich mich wie du in einem Geschäft mal eben ein CPU mit WLP beschmierst und in ein Board einbaust und testest?
Wenn das nen sehr freundlicher Händler ist macht er diese Rückgabe vll mit aber ich würde mich nicht wundern wenn er das nicht macht falls noch die kleinsten Rückstände von WLP oder sonstigen Gebrauchsspuhren am CPU sind.
Falls du das Dingen wirklich zurück schickst hoffe ich das du Glück hast und der Händler dir das abnimmt.
Wo sitzen denn heut zu Tage die Temperatursensoren? Mit im CPU oder aufm Motherboard? Wenn die noch aufm Motherboard sind dann sollteste das lieber auch weg schicken.

Hmm, das Thema hat sich nun so oder so erledigt. ;) Wie du meinem EDIT entnehmen kannst lag es nur an der WLP. Die Sensoren sind also nicht defekt und ich denk 64° bei Prime ist ganz ok.

IHR KÖNNT JA MAL NOCH EURE WERTE DAZU POSTEN!

Da's nun ja passt werd ich erstmal so n bissl testen und mich denke ich bald mal an's Ocen wagen auch wenn ich's vorher noch nie gemacht hab. ^^

Zurück
Oben