[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

djbergwerk schrieb:
Als Umstieg von ein Qxxx muß man den i7 nicht unbedingt empfehlen... von ein Pentium, Celeron usw. sieht es anders aus, da kann ich den i7 nur empfehlen.

Ich bin mit mein Sys. absolut zufrieden, eines der besten die ich je hatte.

Ich werde von einem P4 3,0 GHz (Northwood) umsatteln.:D

Du hast auch nicht übertaktet, richtig? Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Daher auch meine RAM-Wahl.

Hmm, also wenn du nicht takten willst, dann reicht der RAM. Wenn du aber später mal takten willst brauchst mit dem nicht so viel erwarten. ^^ NT is wohl auch für die Zukunft gekauft aber gut. ^^ Bin mal gespannt was du zu dem Geschoss sagst.

Moi war vorher auf AMD 64 4000+ S939 unterwegs. :D

Also ich bin mit dem i7 super zufrieden. Der beste CPU den ich bis jetzt hatte (also mal von der Leistung abgesehen :-) )

Lässt sich super leicht übertakten und läuft unter Luft stabil auf 3,8GHz.

Also erst einmal super, wieviel informationen durch diesen Thread rauschen! :)

Jedoch hab ich noch so eine Kleinigkeit und ich hoffe nicht, dass diese
schon zur Genüge hier breitgetreten wurden, sofern ich sie überlesen habe:

1. Zur Kühlung des i7 920:

Reicht es aus, wenn ich den 920 mit dem Noctua u12p betreibe, auch wenn ich ihn
übertakten möchte? (vernünftiges Gehäuse mit guter Kühlung vorausgesetzt)

das war es auch schon :) DANKE im Voraus!

gruß

Huhu, nimmst du die S1366 Edition oder nur den normalen für den S775 mit Mounting-Kit? Also ich denke es klappt mit beiden, wobei die S1366 Edition mit 2 Lüftern das ganze natürlich schon besser unterstützt. ;) Zudem kostet er nicht so viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann die S1366 Edition zur Kühlung auch nur Empfehlen. Läuft super leise, und die CPU bleibt damit auch unter Last bei knapp über 65°C - und das obwohl ich von Lüftung und Kühlungsmontage eigentlich keine Ahnung habe.

irgendwo waren doch auch tests zum übertakten oder?

also wenn ich mich recht entsinne kriegen viele leute den i7 920 auf 3,6-3,8 oder sogar 4,0(?) ghz mit reiner luftkühlung. der Noctua wird da meistens auch bevorzugt, der soll wirklich gut sein von der Kühlleistung und Lautstärke. Also mit dem Noctua sollteste den i7 gut übertakten können.

Mit dem Übertakten is ja immer so ne Sache. Nicht jede CPU ist gleich. Wenn du die CPU hast reicht ein Blick auf die Batch-Nr. und ein Blick auf die von Dominition1 verlinkte Seite um UNGEFÄHR abzuschätzen wie gut deiner gehen kann. ^^

Aber wie gesagt, der Noctua is erste Sahne was LUKÜ angeht. Ist auch super leicht zu verbauen und kühlt supi (wenn man's nicht so wie ich macht und an der WLP zu viel spart).

Vielen Dank, das hilft schonmal etwas weiter!

Zudem würd ich gern wissen, ob mein angestrebtes Netzteil ausreichend
bei Übertaktung und folgenden Komponenten ist? :

i7920 @ hoffentlich ca 3,6 - 3,8 ghz
Asus p6T Deluxe
6 GB Corsair DDR3 1333
Noctua u12p 1366
2mal (min) WD640GB
GeForceGTX285
diverse gehäuse kühler etc.

bis jetzt dacht ich ans ENERMAX MODU82+ 525 WATT
ausreichend power, oder vllt doch eher an die 600?

danke!

Also ich persönlich würde zum 625er greifen (aber gut meine GTX 295 zieht auch n bissl mehr). Hab grad mal HIER geschaut. Saugt ja doch um einiges weniger wie meine. Würde sagen, dass dann auch das 525 ausreichen sollte.

Ich hab das 625er genommen um Reserven für alles mögliche zu haben (GT300, mehr Laufwerke, ...).

Hmm, stand bei mir auch die ganze Zeit im Raum was ich für n NT nehm. Hab mich lang mit Soulpain unterhalten. Hatte bezüglich der Zukunft an dieses feine Stück hier gedacht. ^^ Soul meinte auch, dass das natürlich n Sahnestück von NT is. Aber 850W waren halt dann doch n bissl overpowert. ^^ Bis jetzt läuft mit dem 625er noch alles stabil. ^^

so heute war es endlich so weit habe meinen i7 bekommen. Der erste eindruck war wow is der schnell (vom P4 mit 2,4ghz oder so umgestiegen) bin echt begeistert die installation von Kaspersky ging rasend schnell habe das programm gestern auf dem PC von meinem Dad(Dual Core 2,5 GHZ) und auf dem PC meiner Mum(Pentium D 2,8 Ghz) installiert und da dauerte es viel länger. Habe einfach mal einen Screenshot gemacht (mein erster).
Denke das 60°C unter Last (Prime) nicht schlecht sind (oder?) habe so ca 30°C im idle bei 20° Zimmer temp.
wenn ich die ersten spiele installiert habe werde ich mal ein paar benchmarks posten.
und wenn ich mich noch ein bisschen eingelesen habe werde ich mich mal ans ocen wagen :-)

P.S. Dieser Thread hat mir bei meiner Kaufentscheidung echt geholfen Danke :D

Anhänge

• Screeny2.jpg
    Screeny2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 519

So, heute sind nun meine Lüfter und der CPU Kühler gekommen. Nun stelle ich mir die Frage wo ich die beiden Lüfter des Noctua U12P SE1366 anschließen sollte... das Mainboard (Asus P6T Deluxe) hat ja nur einen Anschluss für einen CPU Lüfter. Frage das hier, weil ich vermute hier die meisten User mit ähnlichen Problem anzutrefen :p

ja mei den andern lüfter schließt halt an einem von den 4 weitern 3-pol anschlüssen vom mainboard an. regeln kannst die beiden noctua-lüfter eh nich von daher is egal. ich hab meinen 2. lüfter einfach an dem port angeschlossen, der am nächsten am kühler war.

Wie groß ist denn der Unterschied, wenn man den zweiten Lüfter auch an den Kühler montiert? In der Bedienungsanleitung steht der Unterschied liege bei 1°C bis 3°C. Hat das schon jemand getestet? Ich benutze den zweiten Kühler momentan als Gehäuselüfter.

Cheers.

Beim Themalüftersteuerung fällt mir auch eine Frage ein.

Momentan habe ich ja 0, in Worten: NULL, Lüfter in meinem Gehäuse :)
Wenn ich nun aufrüste wirds wohl auch ein neues Gehäuse mit ähm ich glaue 3 oder 4 Lüftern.
Als MB wollte ich mir das Gigabyte UD5 dingen holen. Dort gibs wohl 1 CPU, 1NB, 3 SYS, 1 PWR Lüfteranschluss.

Die Gehäuselüfter kämen dann einfach an die SYS Anschlüsse? Ist am NB Anschluss schon was dran? Das MB hat doch schon ne Kühlvorrichtung oder ist die nur passiv?

Regelt das MB selber die Lüfter oder müsste man sowas per Softwaremachen? Ansonsten würd ich mir auch überlegen so ne Lüftersteuerung zu holen, das ist doch viel einfacher wenn mans am Gehäuse machen kann.

Danke für die Tips!

autoshot schrieb:
jich hab meinen 2. lüfter einfach an dem port angeschlossen, der am nächsten am kühler war.
hm, also der 2. lüfter wird bei mir bei asus qfan (oder wie das heißt) geregelt, nur der am cpu-fan-anschluss nicht. spiele mit dem gedanken auch den woanders anzuschließen...

Das Enermax Revolution85+ 850W ATX 2.2 (ERV850EWT) ist doch eigentlich sehr gut, man hat noch Reserven wenn es mal wirklich eng werden sollte.

Oder liege ich da Falsch?

Ist ohne Frage sicherlich ein Top-Netzteil. Die Frage ist nur worfür braucht man 850W? Klar, wenn du z.B. 2 GTX 295 oder so verbaust ist es sicher nicht verkehrt. Solang du aber auch in Zukunft nur 1 Graka hast ist denke ich das NT n bissl Oversized. Ein weiteres sehr gutes, welches mir von Soulpain vorgeschlagen wurde ist das Antec gibt's als 650 W, was eigentlich ausreichen sollte und als 850 W. Machst aber sicherlich mit keinem was falsch. Kann halt leider niemand abschätzen wie die Entwicklung bei den Graka's weiter geht.

Aber wie gesagt, wenn du CF oder SLI haben möchtest bist du vilt. mit 850 W gar nicht so schlecht beraten. ^^

Also ich hab mit dem Prozzi mal GTA IV gezockt. Kann alles auf hoch stellen (nur die Sichtweite hab ich mal bei 46 gelassen) und es läuft butterweich und ohne jeglichen Ruckler. Dabei wird die CPU grad mal zu max 40 % ausgelastet und max 45° warm. Find ich echt beeindruckend. :)

Zurück
Oben