AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!
Hallo zusammen
Seit knapp zwei Wochen bin arbeite ich jetzt bereits mit meinem zusammengeschraubten i7 System.
Folgende Zusammenstellung:
Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz
Asus P6T, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX
Mushkin HP3-10666 3x2GB Kit, DDR3-1333
Club3D HD 4850 HDMI/Display Port Edition
Be Quiet! Straight Power BQT E6-700W 80plus
Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos, 3 Case Fans sind angeschlossen
Das ganze läuft mit einem Vista x64 Premium. Die Temperaturen des i7 bewegen sich bei Office & Internet zwischen 40-50° (variiert stark nach Core) und nach etwas intensivem Arbeiten (Kompilieren, extrahieren etc..) zwischen 50-58°. Nach längeren Spielesessions wird ab und zu die 60° Marke geknackt, noch wärmer habe ich keine der Cores erwischt.
Die Spiele-Performance ist jeh nach Spiel kaum besser als das Q6600, 8800GTS, 2GB DDR2-800, XP Pro x32 System von meinem Bruder.
Bei Sachen wie Gigabyteweise RAR-Archive Entpacken, kompilieren von Anwendungen in Visual Studio und encodieren Musik sind hier einfach massive unterschiede zu erkennen. Die tägliche Arbeit geht viel Flotter von der Hand.
Statistiken wie Benchmarks habe ich gerade nicht zur Hand, allerdings braucht man es nicht, wenn man wie ich hier direkt mit beiden Zusammenstellungen arbeitet.
E1:
Vergessen zu Erwähnen habe ich, dass ich 2x Samsung F1 500GB Festplatten im Raid0 Verbund für Windows und Applikationen habe, und eine seperate 1 TB (Samsung F1) Festplatte für Daten.
E2: (Es ist schon recht spät, sorry) Der Boxed-Lüfter mit dem die CPU ausgeliefert wird, macht das selbe (störende) Geräusch wie des Nachbar's Staubsauger. Mein Bruder fragte mich, wie der Depp auf die Idee käme um 22:00 Uhr staubzusaugen....
Falls wer einen Leisen und guten Kühler empfehlen kann..