[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Also mir haben auch vor dem Kauf meinen aktuellen Netzteils abgeraten und zu seinem deutlich stärkeren geraten. Aber nachdem nun alles verbaut ist kann ich sagen, dass mir 600Watt locker ausreichen. Vermutlich hätte sogar mein altes Tagan mit 480Watt ausgereicht.

Also mehr als 625 W kann ich auch nicht nachvollziehen, zumindest in besagtem Anwendungsbereich.

ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde aber diesen link hatte ich vorhin noch gefunden:

http://www.tweaktown.com/articles/1669/4/core_i7_920_core_disabling_performance_analysis/index.html

ist echt interessant was es für auswirkungen hat, wieviele kerne beim i7 aktiviert sind. Da sieht man wieder das bei spielen mehr als 2 kerne wirklich nicht viel mehr bringen aber hauptsache es hat auch keine negativen folgen wenn man zuviele kerne hat :D

Hallo Jungs
Ich habe von PC's keine Ahnung deshalb habe ich mal eine Frage.Ich versuche mir bei Hardversand gerade einen neuen PC zusammen zustellen und es gibt für den
Intel Core i7-920 eine Tray und eine BOX Version.Wo liegt da der Unterschied und welche würdet ihr nehmen?
Gruß Castagier

@ Castagier:

Die boxed-Version versteht sich incl. Kühler, die Tray-Version ist nur die CPU. Es empfiehlt sich grundsätzlich, die boxed-Version zu wählen, da diese eine längere Garantie bietet.

MfG,
Dominion1.

Hallo zusammen

Seit knapp zwei Wochen bin arbeite ich jetzt bereits mit meinem zusammengeschraubten i7 System.

Folgende Zusammenstellung:

Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz
Asus P6T, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX
Mushkin HP3-10666 3x2GB Kit, DDR3-1333
Club3D HD 4850 HDMI/Display Port Edition
Be Quiet! Straight Power BQT E6-700W 80plus
Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos, 3 Case Fans sind angeschlossen

Das ganze läuft mit einem Vista x64 Premium. Die Temperaturen des i7 bewegen sich bei Office & Internet zwischen 40-50° (variiert stark nach Core) und nach etwas intensivem Arbeiten (Kompilieren, extrahieren etc..) zwischen 50-58°. Nach längeren Spielesessions wird ab und zu die 60° Marke geknackt, noch wärmer habe ich keine der Cores erwischt.

Die Spiele-Performance ist jeh nach Spiel kaum besser als das Q6600, 8800GTS, 2GB DDR2-800, XP Pro x32 System von meinem Bruder.

Bei Sachen wie Gigabyteweise RAR-Archive Entpacken, kompilieren von Anwendungen in Visual Studio und encodieren Musik sind hier einfach massive unterschiede zu erkennen. Die tägliche Arbeit geht viel Flotter von der Hand.
Statistiken wie Benchmarks habe ich gerade nicht zur Hand, allerdings braucht man es nicht, wenn man wie ich hier direkt mit beiden Zusammenstellungen arbeitet.

E1:
Vergessen zu Erwähnen habe ich, dass ich 2x Samsung F1 500GB Festplatten im Raid0 Verbund für Windows und Applikationen habe, und eine seperate 1 TB (Samsung F1) Festplatte für Daten.

E2: (Es ist schon recht spät, sorry) Der Boxed-Lüfter mit dem die CPU ausgeliefert wird, macht das selbe (störende) Geräusch wie des Nachbar's Staubsauger. Mein Bruder fragte mich, wie der Depp auf die Idee käme um 22:00 Uhr staubzusaugen....

Falls wer einen Leisen und guten Kühler empfehlen kann..

Zuletzt bearbeitet:

noctua u12p s1366 edition

Hallo
Danke für die Antwort.Kann ich den bei der boxed-Version einen zusätzlichen Kühler verwenden?Ich dachte an den hier:Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366
Bei Hardwareversand funktioniert das nicht oder braucht man das nicht?
Gruß Castagier

hä??
zusätzlich?

also der boxed kühler kommt runter, dann was wärmeleitpaste druff und der neue drauf.

Sicherlich wollte er nur wissen ob er anstatt dem Boxed nenn anderen nehmen kann, weil wahrscheinlich der Online-Shop ne Fehlermeldung bringt.

Antwort: Ja, du kannst. Das erkennen die dann schon. Wenn's ein Feld "Bemerkungen" oder so gibt kannst du's ja noch zusätzlich reinschreiben. ;)

Danke Robbie
Robbie wie bist du mit deiner Konfiguration zufrieden.Würdes du jetzt wo du die Erfahrung hast damit was ändern?Weil mir schwebt ungefähr die selbe vor.
Gruß Castagier

Kein Problem. ;)

Nun ja, meine Konfig ist noch nicht so alt (hab ich letzten Samstag erst selbst zusammengebaut), von daher kann ich noch nicht so viel sagen. Der Prozzi is ja klar. MB ist denke ich Geschmackssache. Das Gigabyte GA-EX58-UD5 hier ist sicherlich auch erste Sahne. Wenn du später mal den Prozzi stark übertakten möchtest, dann kannst du durchaus den 1600er Speicher nehmen. 1333er würde es aber auch tun. ;)

Die Graka ist so ne Geschichte für sich. ^^ Weis ja nicht ob du viel spielen möchtes oder so, aber bei GTA IV wird die dann doch schon ganz schön heftig laut (wie so n kleiner Föhn). Im Idle ist sie aber für meine Ohren relativ leise. Der Noctua NH-U12P SE1366 als CPU-Kühler ist einfach nur klasse. Von dem Teil wirst du nie was hören (schon gar nich bei der Grafikkarte). NT kannst du jedes vergleichbare nehmen. Und Gehäuse da trennen sich ja sowieso die Geschmäcker.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass man mit der Kombi sicherlich nix falsch macht. Die kleinen Änderungen muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber so wie mein Sys jetzt is find ich's erste Sahne. Leistung im Überfluss und einfach nur zackig unterwegs. Und im vergleich zu meinem alten PC total leise. :)

Wenn du noch mehr wissen magst, dann frag einfach.

Hallo I7-ler,

hat jmd eine Info zur Lautstärke des Boxedlüfters für mich? Angenehm leise, lautlos, Föhn?

MFG

Ruben

memoryleak schrieb:
E2: (Es ist schon recht spät, sorry) Der Boxed-Lüfter mit dem die CPU ausgeliefert wird, macht das selbe (störende) Geräusch wie des Nachbar's Staubsauger. Mein Bruder fragte mich, wie der Depp auf die Idee käme um 22:00 Uhr staubzusaugen....

Falls wer einen Leisen und guten Kühler empfehlen kann..

reicht dir das als antwort zum thema boxed lüfter? war 7 posts über dir ... also schwer zu finden :D

Castagier schrieb:
Hallo
Danke für die Antwort.Kann ich den bei der boxed-Version einen zusätzlichen Kühler verwenden?Ich dachte an den hier:Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366
Bei Hardwareversand funktioniert das nicht oder braucht man das nicht?
Gruß Castagier

Also hab auch vor bei HW-Versand den i7-Boxed zu kaufen, den Noctua als CPU-Kühler dazu und den Rechner für 20 € zusammenbauen zu lassen..
Hab bei denen angerufen ob des möglich sei und mir wurde gesagt, ich solle unter Bemerkung bei der Bestellung anmerken, dass der Noctua gleich montiert werden soll.
Habe ich dich jetzt richtig verstanden? ^^
edit// zu spät oO

So, hab nun ne neue Botschaft:

Wichtig: Wenn Sie nur drei DIMMs einsetzen wollen, sollten Sie bei allen bisher geprüften X58-Mainboards (gerade mit älterem BIOS) die Speicherbänke nutzen, die weiter vom Sockel entfernt liegen. Wer den Speicher per Referenztakt übertaktet, sollte zudem darauf achten, dass die Multiplikatoren für QPI- und Uncore-Takt gesenkt werden. Wir haben uns bei unserem Praxisartikel auf OC per Speicherteiler beschränkt und den Referenztakt unverändert gelassen - schließlich wollen wir lediglich Unterschiede mit verschiedenen Speichertaktraten und nicht mit angehobenem CPU-Takt ermittelt.

Quelle: hier

Heist also doch, dass wenn ich manuell von 1333er Ram auf 1600er Hochstellt, dass ich dann doch die Multis runter nehmen muss oder habe ich was falsch verstanden?

Danke Robbie für die Informationen.Gibs noch eine möglichkeit die 295 leiser zubekommen?
Gruß Castagier

ähhhh mal eine Frage, sehe ich das richtig das dort nicht 1333 beim Ramstehen müsste??

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 503

ddr --> Double Data Rate

du musst den tatsächlichen takt mit 2 multiplizieren um auf den effektiven takt zu kommen. hat alles seine richtigkeit mit den 668mhz ;)

Zurück
Oben