AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!
so, jetzt erstmal mein erfahrungsbericht und unten noch ne frage:
mein system: Asus P6T, i7 920, Noctua S1366-Kühler, 3x1GB Corsair 1333Mhz CL9, 2xWD Caviar Blue 640Gb, Gainward HD4870, Enermax Modu525W.
Der Zusammenbau verlief bis auf eine defekte Schraube im Noctua-Set problemlos. Erster Start, alles wunderbar angelaufen, nur fiel mir auf, dass der RAM auf 1066Mhz getaktet war. Hab dann im Bios einfach auf 1333Mhz umgestellt, ohne sonst was zu machen. das war ein Fehler, mehr dazu unten.
Xp druff, in 10min wars komplett installiert. die kiste rennt und rennt, war schon richtig enthusiastisch. als dann alles installiert war hab ich am abend zum test tatort aufgenommen mit einer dvb-s karte und der rechner fuhr wie geplant von selbst herunter. ich schlief gut, weils perfekt funktioniert hat
ABER:
am nächsten morgen steh ich auf, will die kiste anschalten: lüfter laufen für 1sec an, nix passiert weiter. nochmal power gedrückt: wieder nix. NT abgesteckt, gewartet: jetzt ging er wieder. hab dann hier im forum hilfe bekommen mit dem tipp, dass ich den speichertakt wieder zurücksetzen soll. jetzt läuft er wieder auf 1066Mhz und seit Montag wirklich anstandslos.
nun eine frage dazu: hat jemand ne erklärung, WARUM mein rechner nicht startet mit 1333Mhz? was muss ich denn einstellen, damit ich die 1333Mhz nutzen kann?
und noch was: gibts irgendein tutorial, um einem OC-trottel das einmaleins richtig beizubringen? hab hier im forum schon rumgeschaut, aber komme, egal wo ich langgehe, immer zum bahnhof
thx
EDIT: temperaturen hab ich vergessen: die sind wunderbar, im idle um die 30, unter last nicht über 55 grad. und die kiste ist nicht zu hören.