[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Was hast du für Idle-Temps? 90-100 Grad bei grad mal 3,6 GHZ? O.o Sei mir nicht böse, aber kann es vilt. sein, dass das was mit deiner Lukü ned ganz stimmt?

Ok, kann auch am Prozzi liegen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

LG

@ Amoxxkk:

Dann stimmt etwas bei Dir nicht. Kann an der WLP liegen, oder auch an der Spannung, die Du für die CPU anlegst. Selbst mit den miesesten Batches sollten 3,6Ghz locker drin sein. Sitzt Dein Kühler evtl. nicht richtig? Zuviel (oder zu wenig) WLP benutzt?

@ community:

So, habe jetzt den Eingangspost aktualisiert. Habe die Posts nach Themen geordnet und den Post neu gestaltet. Zudem habe ich weitere nützliche Links hinzugefügt.
Hatte eigentlich die Absicht gehabt, jeden Post einzeln zu verlinken. Doch hat das einen gewaltigen Nachteil mit sich gebracht, weshalb ich wieder Abstand davon nahm: Wird ein Einzelpost verlinkt, so ist es für den Ratsuchenden nicht möglich, gleichzeitig auch die vorangegangenen und nachfolgenden Posts zu lesen. Gerade dies ist oftmals jedoch unerlässlich, um den Gesamtzusammenhang treffend zu erfassen. Daher habe von dieser Option wieder Abstand genommen.

Beim Durcharbeiten ist mir aufgefallen, dass viele User diesen Thread hier sehr gelobt haben. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Usern, die entsprechend gepostet haben, bedanken. Es freut mich sehr, mit diesem Thread für Euch eine Orientierungshilfe geboten haben zu können.

An dieser Stelle ist es auch Zeit, allen Usern dieses Threads herzlich für ihre Mitwirkung zu danken. Ohne Euch wäre dieser Thread im Sande verlaufen. Vielen herzlichen Dank an alle, die hier bereits mitgewirkt haben und in der Zukunft noch mitwirken werden.

Wenn Ihr weitere Anregungen zur Verbesserung dieses Threads habt, so postet sie bitte zahlreich. Jede Anregung ist stets willkommen. Ihr (ich meine die ganze CB-Community) seid wirklich klasse!

Ich hoffe auf viele weitere Erfahrungsberichte, Problemberichte, Fragen und Anregungen rund um den i7.

Best regards,
Dominion1.

wenn du die links in folgender form machst:
...?t=509982&page=14#265
dann verlinkst du z.b. direkt zum post #265 der sich bei mir nun auf seite 14 befindet. und du siehst trotzdem noch alle anderen. er springt halt nur direkt zu dem post #265. (XX bei hxxp natürlich durch tt ersetzen)

das problem dabei ist natürlich das dies für die lineare foren ansicht ist mit der standard postanzahl pro seite(ich weiß nicht ob man das beim konfigzentrum aendern kann). ich weiß auch nicht wie sich das verhaelt wenn man eine andere ansicht benutzt. kannste ja mal ausprobieren falls du es wirklich möchtest.

So, jetzt hab ich mal wieder mehr oder weniger eine "belanglose" Frage.

Bekomme ich die Temps von meiner CPU (Idle zwischen 35 - 40° & unter Last z. B. GTA IV 60°) noch irgendwie tiefer? Hab vorne nenn 140mm der hin's Gehäuse bläst und hinten nenn 120mm der Raussaugt. Oder ist es kaum möglich, da die GTX 295 ganz gut heizt?

Btw. ist der hier nicht falsch rum verbaut?

Wenn ich mir nämlich z.B. den Beitrag von Nilos hier der 3te Post anschau, dann hab ich die Werte grad mal bei Standarttakt, was er bei 100 % load hat. Ok, ist n anderer Kühler (Thermalright Ultra Extreme) aber das kann doch nicht so viel ausmachen...

oder hab ich jetzt die WLP "zu dick drauf"?

du niedriger sind die temps bei mir auch net. 60° is doch auch absolut im grünen bereich

Jaja, nur mit dem Unterschied, dass deiner 60° bei 100 % load und 3,6 GHZ hat und meiner bei 100 % load 65 ° bei 2,8 GHZ. Ich find des is schon n gravierender Unterschied. ^^

@ Robbie das ist wirklich hoch.

Ich habe nun meinen auf 3,7 hab im Idle 47° aber wenn ich Prime laufen lasse komme ich immer noch über die 90°. Mist :(

so, jetzt erstmal mein erfahrungsbericht und unten noch ne frage:

mein system: Asus P6T, i7 920, Noctua S1366-Kühler, 3x1GB Corsair 1333Mhz CL9, 2xWD Caviar Blue 640Gb, Gainward HD4870, Enermax Modu525W.

Der Zusammenbau verlief bis auf eine defekte Schraube im Noctua-Set problemlos. Erster Start, alles wunderbar angelaufen, nur fiel mir auf, dass der RAM auf 1066Mhz getaktet war. Hab dann im Bios einfach auf 1333Mhz umgestellt, ohne sonst was zu machen. das war ein Fehler, mehr dazu unten.
Xp druff, in 10min wars komplett installiert. die kiste rennt und rennt, war schon richtig enthusiastisch. als dann alles installiert war hab ich am abend zum test tatort aufgenommen mit einer dvb-s karte und der rechner fuhr wie geplant von selbst herunter. ich schlief gut, weils perfekt funktioniert hat :)

ABER:
am nächsten morgen steh ich auf, will die kiste anschalten: lüfter laufen für 1sec an, nix passiert weiter. nochmal power gedrückt: wieder nix. NT abgesteckt, gewartet: jetzt ging er wieder. hab dann hier im forum hilfe bekommen mit dem tipp, dass ich den speichertakt wieder zurücksetzen soll. jetzt läuft er wieder auf 1066Mhz und seit Montag wirklich anstandslos.

nun eine frage dazu: hat jemand ne erklärung, WARUM mein rechner nicht startet mit 1333Mhz? was muss ich denn einstellen, damit ich die 1333Mhz nutzen kann?

und noch was: gibts irgendein tutorial, um einem OC-trottel das einmaleins richtig beizubringen? hab hier im forum schon rumgeschaut, aber komme, egal wo ich langgehe, immer zum bahnhof ;)

thx

EDIT: temperaturen hab ich vergessen: die sind wunderbar, im idle um die 30, unter last nicht über 55 grad. und die kiste ist nicht zu hören.

Also ich hab mit dem Referenzkuehler vom i7-920 auf nem MSI Eclipse 18grad wenn ich im Bios die Temperatur nachgucke. Wenn ich das System unter Last laufen lasse, komme ich nicht ueber die 40 grad hinaus.

Amoxxkk schrieb:
@ Robbie das ist wirklich hoch.

Ich habe nun meinen auf 3,7 hab im Idle 47° aber wenn ich Prime laufen lasse komme ich immer noch über die 90°. Mist :(

Da sind ja meine Temps noch schön dagegen. :-D Aber gut, wie gesagt. Hab ja noch nicht getaktet. Allerdings find ich auch Dauer 90 Grad n bissl hart für deine CPU. ^^ Hast du HT noch an?

Da bin ich ja mit meinen 65 ° @ stock echt "kühl" bei last. :-D

@ roxxtadrölf: Hmm, komisch. Ich kann meinen Speicher auf 1600 mhz stellen ohne das ich irgendwelche Probleme hab..... sollte man mal echt rausfinden an was das liegt. ^^

Zum Oc: Ich bin genau so n "Trottel" wie du. xD Aber das How to: Intel Übertakten hier auf CB is echt gut geschrieben. ;) Ich spiel, wenn ich n bissl Zeit hab, einfach mal dran rum und schau was dabei rauskommt. ^^ Fest steht für mich nur, dass ich mit der Temp nicht über 80 ° bei 100 % Load geh. ^^ Achja, der Link zum How to ist hier im Thread auf der ersten Seite verlinkt.

@ FreddyMercury: Hast schon mal Core Temp oder Real Temp ausprobiert was die sagen? 18 Grad mit m Stock klingt für mich reichlich unrealistisch. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Robbie schrieb:
oder hab ich jetzt die WLP "zu dick drauf"?

Wieviel WLP hast Du denn benutzt? Ein erbsengroßer Klecks ist absolut ausreichend. Unter Verwendung von zuviel WLP kann es in der Tat zu einer isolierenden Wirkung kommen. Auch kann es möglich sein, dass der Kühler nicht perfekt sitzt. Ist mit bloßem Auge oft nicht zu erkennen. Also im Zweifel den Kühler nochmal runter, neue WPL drauf (alte natürlich zuvor beseitigen) und den Kühler über Kreuz (wie man auch beim PKW die Reifen montiert) anziehen.

MfG,
Dominion1.

über die temperaturen beim i7 sollte man sich nicht wundern.. ers echt nen hitzkopf ^^ ich hab ihn atm. @2,66 halt normal und noch nen boxed un komme bei prime auf max 81 Grad im idle so auf 37 ... ich glaube das ist alles im Rahmen ;)

Joa, war grad mal Erbsengroß. ;) Die CPU hat man noch durchgesehen. Über Kreuz hab ich auch angezogen. Es einzigste was mir aufgefallen ist. Der Noctua hat wie Federn drin. Und die geben nach, wenn die Belastung, also der Druck von der Seite zu groß wird. ^^ Also wenn's Leute gibt die mit m Boxed grad mal 37 Grad ham und ich mit dem Noctua 40 Grad.... :D Hmm, joa, zum Saubermachen hab ich alles da. Is ja ned es erste mal. Und in der Tube von der Noctua-WLP is ja auch noch genug drin. ^^ Interessant wär's erstmal zu schauen, wie die Temps aussehen, wenn ich takte. ^^ @ stock bei 100 % Load sind se ja wie gesagt grad mal bei 65 °, was ich eigentlich für ok halte. ^^

hat hier mal schnell jemand den link parat, wo man seine batch-nummer vergleichen kann? hab ihn irgendwo hier im forum mal gesehen und suche jetzt vergeblich.....sorry für ein bisschen unvermögen schon im voraus ;)

@ roxxtadrölf:

Schau mal in Post 1 dieses Threads ;).

Best regards,
Dominion1.

:freak:

oh mann, bin ich blind, thx :D

@ roxxtadrölf:

Keine Ursache ;). Nee, blind warst Du nicht, hatte den Link erst vor Kurzem dem Eingangspost hinzugefügt. Musste Dir also noch nicht aufgefallen sein ;).

Best regards,
Dominion1.

Hi
Habe zwei Fragen zum I7
1.Habt ihr euren Noctua auf full speed laufen (muss man wohl wenn man etwas übertakten will)
2.Ist zwar nicht speziel für den I7 aber an mussten die nur mainboard,cpu und rams
aufgerüstet haben Vista neu installieren oder lief es mit dem alten installierten Vista auf der Festplattte.
thx

Ich hab den Nocuta geregelt, der zur Front gewandte Lüfter dreht mit 1100, der zur Rückseite gewandte mit 900.

Damit hab ich 3.6 GHz ohne Turbo-Mode @ 1.25 laut bios 12h primestable gekriegt, maximale Temps lagen bei 74°C

Vista musst du neuinstallieren.

Danke für die schnelle Antwort.Muss wohl dann das system neu aufsetzen.
Eine Frage habe ich noch wegen den batch nummer .
Kann es sein das jeder I7 Cpu seine eigene batch nummer hat ?
Dann währe doch die batch liste überflüssig weil man da ja nichts vergleichen kann welche besser oder schlechter ist.
Beispiel:
Da wo ich arbeite verteilen wir auch batchnummern. dadurch sieht man das Produkt ,in welchen monat es hergestellt ist und die nummer .
Es gibt immer minimale abweichungen .Das wird aber nicht in der batch verzeichnet.Mann kann nicht sagen das neueren chargen besser sind als die älteren, weil es sich nichts an der Herstellungsanweisung ändert.Weil wenn es sich was ändern würde dann würde sich auch die Produktbezeichnung ändern.

Zurück
Oben