[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Wader22 schrieb:
Ich erwarte persönlich vom Core i7 sehr viel und die vielen positiven Berichte stärken mir den Rücken. Vor allem die 8 Kerne sollen ziehen, weil die Auslastung auch besser erfolgt. Vielleicht nicht beim Zocken, aber im Alltag. Windows an sich, diverse Programme, der Browser, der Virenschutz, all diese Tasks werden sich viel besser verteilen und so (sofern auch die andere Hardware stimmt) das Arbeiten beschleunigen. Ich gehe hier bei mir von einem Pentium 4 aus und freue mich, die Reihen ohne HT übersprungen zu haben xD

Schöne Idee (sind übrigens nur 4 Kerne die 8 Threads bearbeiten können), nur langweilt sich schon ein Dualcore im Alltag, meinem Quad wachsen @dailywork eher die Spinnweben in den Registern. Und dabei kann er bei nur 4 Threads gleichzeitig abackern - kein SMT.
Ein Virenscanner sprengt hierbei noch keine Grenzen.

re5pect schrieb:
Hallo Zusammen,

auf die Idee gekommen das ich die Lüfter am CPU Kühler weglassen kann, bin ich erst beim Einbau gekommen und zwar durch die doch recht spezielle Anordnung des ganzen Konstrukts:

Vor dem CPU-Kühler sitzt nämlich genau ein Gehäuselüfter der von Aussen kalte Luft einsaugt:

so ähnlich wie hier:

http://img180.imageshack.us/img180/7210/1000869xb4.jpg

deshalb denke ich nicht, dass ein zusätzlicher Lüfter auf dem Noctua etwas bringen würde, bzw. nur marginal und wenn dann eher einer der weiter vorne Richtung Netzteil sitzt und die Luft durch den Kühlkörper durch ansaugt, oder?

Gruß Johannes

Hä? das verlinkte Bild trägt Datum vom 16. Februar 2007 !!! - und das auf dem Bild is alles, nur kein Noctua NH-U12P SE1366, ich fühl mich bissl verarscht als Leser

@Piepsi unter mir
danke, habsch wohl übersehen, macht aber halt nen komischen eindruck :)

Zuletzt bearbeitet:

@Fragger911 er hat ja auch geschrieben "so ähnlich wie hier" und das bezog sich glaube ich nur darauf das der kühler von einem gehäuselüfter direkt angepustet wird ;)

@Mister79
<Das Netzteil passt aber wirklich so eben ins Gehäuse. Es muss dafür zwar zerlegt werden damit es reingeschoben werden kann aber dann passt es auf den mm genau. Etwas größer und man kann es vergessen... Netzteil Crosair 1000 Watt>

Mal ne ganz bescheidene Frage zur Dimensionierung: Wie viele Rechner betreibst du parallel zu deiner Konfiguration noch mit dem Netzteil?

@ Fragger911:

Bitte bleib sachlich, fair und beachte die Forenregeln:

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt.
Nicht erwünscht sind unter anderem:
Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.

Ich habe das Gefühl, dass es Dir mehr um Angriffe auf hiesige User denn um eine sachliche Diskussion geht.

Selbstredend ist dies kein i7-Propaganda-Thread, weshalb Kritik immer erwünscht ist. Das gilt aber nicht für Stänkereien.

Wenn ich Deine Absicht falsch interpretiert haben sollte, so bitte ich um Verzeihung und Du kannst diesen Post als gegenstandslos betrachten. Wenn nicht, halte Dich bitte an das oben Gesagte (das gilt nicht nur für diesen Thread, sondern für das ganze Forum).

Vielen Dank.

Dominion1.

Castagier schrieb:
Danke Robbie für die Informationen.Gibs noch eine möglichkeit die 295 leiser zubekommen?
Gruß Castagier

Tja, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und du die Karte schon hast könntest du nen Alternativkühler nachrüsten - was aber mit Geld & Aufwand verbunden ist.
Oder wenn nicht dann geht die vielleicht.
Bei dieser exquisiten Hardware funktioniert leider nicht der Standardweg einen günstigen AC-Kühler (Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 oder für stärkere Modelle Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280) zu nutzen - was ich bis zum heutigen Tage bei jeder Graka praktiziert habe.
---------------------
@Dominion1
sorry wenn es so rüber kommen sollte, aber das letzte was ich will ist stänkern. habe hier im forum schon viel hilfe bekommen für die ich sehr dankbar bin - und selbst wohl auch den einen oder anderen tip geben konnte.
hab mir den thread (wirklich gute idee und er hat sich toll entwickelt) mal in fast einem rutsch durch gelesen und mir sind da einfach einige dinge aufgefallen, deren kommentierung im eifer des gefechts wohl leider nicht präzise genug waren. meiner subjektiven meinung nach kommt mir eine i7-standardkonfiguration (wie sie hier oft verwendung findet) in verbindung mit einem 1kW-NT "leicht" überdimensionert. vielleicht kommt das durch meine von sparzwängen geprägte erziehung, das ich einen solchen, in meinen augen, verschwenderischen umgang mit geld und ressourcen nicht stillschweigen hinnehmen kann (mit kanonen auf spatzen, so kommt es mir hier oft vor).
ich hoffe, damit können wir uns auf einer gemeinsamen basis gütlich einigen - verspreche, mich in zukunft stärker zu konzentrieren und meine meinung präziser kund zu tun :)

PS: werd wohl demnächst selbst in den genuss einer i7-konfiguration kommen - keine angst nicht für mich (meiner ist mir noch schnell genug), aber ich werd kumpels kiste zusammen schrauben & supporten dürfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Es mag aber vilt. nicht jeder ne Wakü und zudem, wenn er die Karte schon hat, dann kann er mit dem Rivatuner den Lüfter ja regeln. Er darf nur nicht vergessen, den Lüfter beim Spielen hochzudrehen. Ist glaube ich um einiges günstiger als die GTX 295 wieder zu verkaufen und ne ca. 700 € Karte zu holen. Dazu noch n gescheites Kühlsystem... da bist ja gleich wieder n 1.000er los. => Kein guter Vorschlag.

Zudem würde ich erstmal abwarten ob die Karte nicht mit ihren über 2 Kilo aus m Slot bricht. ^^

Zuletzt bearbeitet:

@Robbie
jap, bin mir bewusst das es nicht der Welt BESTER Vorschlag war, aber das Gefummel per Rivatuner ist auch nicht gerade als komfortabel zu bezeichnen (und ich kenne das Staubsaugergeräusch der Karte, würde sich bei mir eine sofortige Disqualifikation einhandeln). Wie nun schon geschrieben handelt es sich ja um exquisite Hardware und die macht manchmal nicht alltägliche (Lösungs-)Vorschläge nötig.
Mit meiner Graka stand ich vor einem ähnlichen Problem was sich glücklicherweise mit der AC-Standardlösung beheben ließ.
Will nicht hoffen das die 2-Kilo-Lösung dermaßen versagt, wäre schade um die Idee.

Zuletzt bearbeitet:

@ Fragger911:

Ich scheine Dir mit meinem obigen Post Unrecht getan zu haben und habe Deine Absichten falsch eingeschätzt. Ich bitte um Entschuldigung. Du scheinst durchaus sachlich hier zu argumentieren. Vergiss, was ich geschrieben habe, das war die Folge eines offenbar falschen Eindrucks. Deine Beiträge sind herzlich Willkommen.

MfG,
Dominion1.

Hmm, du hast schon Recht Fragger. Glaube die wirklich perfekte Lösung für diese Graka gibt's noch nicht. Wobei ich sagen muss, dass sie mir persönlich nicht zu laut ist. :D

Im Vergleich zu meinem alten PC (war da glaub ich n 800 W NT mit nemm kleinen kreischenden 80mm Lüfter) ist der hier himmlisch leise. Klar dreht die Karte beim Zocken ganz schön auf und man vernimmt sie sehr deutlich, aber ich dreh dann einfach die Lautstärke meines Systems n bissl hoch und scho is wieder "Ruhe". xD

Im Windowsbetrieb stört die Karte mich gar nicht.

Aber mal zurück zum i7. Hab n jetzt ja grad mal zwei Wochen und ich kann immer nur wieder betonen, dass die Leistung in allen Bereichen einfach brachial ist. Find is eine der besten CPU's die's gibt. :) Egal was man packt oder entpackt... einfach himmlisch. :)

Hallo Leut's seit einiger Zeit hab ich nun einen I7 920 auf einem Asus P6T Deluxe stecken, denke mal wie viele von euch.
Ich komm nicht so recht damit klar das beim einschalten des PC'S sich erstmal ca 10sec gar nichts tut, erst dann kommt das Beep, und der Rechner zeigt das Bios an wie er den Speicher hochzählt usw.
Könnt Ihr das auch beobachten?
Was kann das sein? ach so, als Graka hab ich noch eine Nvidea 8500 GT Passiv drin, dessen Bios oder so ich gar nicht sehen kann.

Heinz

Das ist so ein typischer Intel Bios komisches zeugs. Das hat man bei vielen Intel Mainboards oder Intel Chipsaetzen. Hab mal in einem Retailstore gearbeitet und da hatte das so ziemlich jedes Intel Mainboard oder Mainboard mit Intelchipsatz ab 945 und hoeher.

heinwi schrieb:
Hallo Leut's seit einiger Zeit hab ich nun einen I7 920 auf einem Asus P6T Deluxe stecken, denke mal wie viele von euch.
Ich komm nicht so recht damit klar das beim einschalten des PC'S sich erstmal ca 10sec gar nichts tut, erst dann kommt das Beep, und der Rechner zeigt das Bios an wie er den Speicher hochzählt usw.
Hast du das komische Asus ExpressGate deaktiviert? Das mahcte das Board beim Booten bei mir auch lahm.

@heinwie: ist bei mir genauso drücke aufen knopf dann dauert es ca 5sec. bis irgendwas passiert und dann geht es los finde aber das der komplette boot vorgang ziemlich lange dauert (ca1:20min) aber wenn er dann hoch gefahren ist dann geht die post ab ;) bei mir ist express gate noch aktiviert.

mfg piepsi

Deaktiviert mal des ganze Zeugs. Also ich konnte meinen Bootvorgang extrem verkürzen. Hab grad mal mitgestoppt. Brauch ca. 29 Sekunden bis ich im Windows startbereit bin. ^^

Sagt mal, habt ihr auch mit Neider zu kämpfen die auf das System hacken?

Das nervt, vorallem immer diese p/l Unterhaltungen.

Aber was anderes, wer hat noch das Problem das der Rechner aus dem Energiesparmodus raus einen Bluescreen verursacht? Der schreibt irgendwas von *.sys verursacht den Fehler

Hmm, bis jetzt hatte ich dieses Problem nicht und auf die Art von Diskussion lass ich mich erst gar nicht ein. Du hast aber auch natürlich nochmals deutlich teurere Hardware wie ich. ^^

Also wenn meiner aus m Schlaf erwacht wird bekomm ich keinen Bluescreen. Das einzigste was passiert ist, dass wenn ich I-Tunes offen hab, dass zuletzt gespielte Lied weitergespielt wird. :D Ansonsten läuft alles normal. Hmm, ist da vilt. ne Systemdatei beschädigt?

ja mit so leuten hab ich auch scho diverse erfahrungen gemacht. mein gott solche kommentare werden dann halt gelöscht :D

Mister79 schrieb:
Sagt mal, habt ihr auch mit Neider zu kämpfen die auf das System hacken?
Beim i7 zwangsweise: Die Käufer von C2D und C2Q, welche das neue Produkt schlechtreden um ihr haltes weiterhin gutzufinden. Außerdem die typischen AMD Fanboys.
Mister79 schrieb:
Aber was anderes, wer hat noch das Problem das der Rechner aus dem Energiesparmodus raus einen Bluescreen verursacht? Der schreibt irgendwas von *.sys verursacht den Fehler
Nein. Hast du den korrekten Chipsatztreiber installiert? Hatte bei meinem Notebook Standby-Probleme aufgrund eines fehlenden Grafikkartentreibers.

Zurück
Oben