[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Wenn ich noch einemal hier meinen Nick lese...
Akzeptiert andere Meinung, ich will ja gar nicht mit euch auf einen nenner kommen, dafür bin ich zu sehr Skin und scheiss auf andere.

Nur weil ich was für Unsinn halte, müsst ihr das ja nicht, aber für mich ist es so.
Ich habe meine Meinung begründet und das reicht.

Aber ist schön zu sehen wie dumm doch so viele sind, sich über einen das Maul zu zereisen.
Naja an euch brauch man keinen gedanken verschwenden, ihr seid ja eh die, die den schwanz einziehen und sich immer alles gefallen lassen.

Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, aber so viel d........ kann man nicht unkomentiert lassen.

Oi

Zuletzt bearbeitet:

wird es hier noch einmal persönlich, ist endgültig schluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen dank an jodd das er den thread wieder aufgemacht hat.

Ich hoffe nur das euch das ein wenig zu denken gegeben hat.

hallo zusammen,

wollte mich nur mal kurz vorstellen, hab seit ein paar Tagen meinen neuen i7, mein alter core 2 duo x6800 hat damit ausgedient (bleibt aber in der Familie, jetzt der neue PC von meinem Vater).
werde bald mal meine ersten Erfahrungen und Eindrücke hier mit einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mir vor kurzem auch i7-920 angeschaft,läuft auf Gigabyte EX58-UD5 mit 3 GB OCZ 1333 Platinum habe aussersem eine NV 9800 GT verbaut,da ich viel rendere bin ich von 8500 aif i7 umgestiegen ,zocke nebenbei auch z.z. Dead Space,Fallout 3,NFS Underc. auf 20' Samsung 2053 bw, subjektiv läuft der Rechner auf Vista meiner meinung nach 20-60 % schneller obwohl ich vorher 4 GB DDR2 800 hatte,beim spielen merk ich kein nennenswerten unerschied obwohl wenn ich zw.Thrieds hin und her schallte hat der i7 eindeutig die Nasse vorn,bin mit dem Rechner sehr zufrieden , habe bis jetzt auch zu ocen versuch was auch problemlos gin ,hab BLCS oder wie der hiess auf 200 umgestell ,Rechner Bootete leider war mir die Core Temp zu hoch mit dem Boxt Kühler warte noch auf mein Noctua ,Am sonsten hab ich noch die WD 640 Caviar Blue drin und Enermax 625 W 82+ ,alle spiele laufen auf Very Hight Flüssig in nativer Auflössung 1600x1050,von der Performance ist der mehr als ausreichend auch für Spiele auch ohne OC. Hab nirgents Vista besser laufen sehen,da jedes Befehl sofort ohne verz.ausgeführt wird,von mir also eine absolute Empfählung ,würd gern noch paar pics stellen weiss leider nicht wie es geht,??? Hab versucht irrgentwie den Rechner auszulassten ,hab alles mögl. laufen lassen vergebens ,CPU kommt nich höher als 7 % in gegensatz zu Speicher den krieg ich locker Voll was mir zu denken gibt ob ich nicht auf 3x2GB Umsteige mit Vista 64 versäht sich, wie gesagt von mir 5+ an 920 kann keine Bugs Fehler od. Ehnliches entdecken. Rechner läuft seit ca 10 Tagen nahtlos ,24 Stunden am Tag, würde auch heute kein anderen CPU Kaufen ,ich weiss die Meinungen Streiten sich ,Benches hin oder her würde aber keinem Empfehlen über 920 zu Ziehen vor allem wen man den SElbst nicht besitzt,den bis jetzt hab kein Stärkeren (schnelleren CPU gesehen) ,soviel also von mir wenn Ihr noch Fragen habt ,bitte,werde vers. zu beantworten am sonsten wie hier einige behaupten TLP Bug und wissen nicht mal was es ist ;)),naja
---------------------
ach so hab noch vergessen warte auf NV 295 der 285 wie diealle heissen in der hoffnung das die 216 bald mit dem Preiss unter 200 Euronen geht ,vorerst illussorisch ich weiss ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Schön zu sehn das die i7 gemeinde immer größer wird:D

@ meister:

Bin schon auf deine eindrücke gespannt.

Hallo erstmal und frohe Weihnachten

Ich bin auch seit letzter Woche mit dem I920 unterwegs. Mein alter Kamerad war ein P4 3.2Ghz. Da könnt ihr euch sicher vorstellen was das für ein Performancesprung ist. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil.

MFG
Wolle

Ich bin grad am überlegen ob ich das Eclipse verkauf und mir das Rampage 2 Extreme hohle.

was stört dich denn am eclipse?

Nix. Aber ich will mir das RII2 mal anschaun:D

Zuviel Geld? ^^

Ich meine du kannst doch auf den unzähligen Datenblättern einfach die Features vergleichen.

Da muß ich FreeZer_ beipflichten.
Aus den Berichten, die ich gelesen habe, können eigentlich alle X58 Mainboards einen BCLK von ca. 210. Somit erreicht man mit dem Asus keine Vorteile. Die Ausstattung des MSI ist doch recht gut, oder ? Nur wenn man Wasserkühlung für die Northbridge möchte, ist man, wenn man die Serienkühler nutzen möchte, etwas eingeschränkt. Ich habe mir das X58 Extreme nur gekauft weil ich Wasserkühlung nutze. Sonst wäre ein anderes Board auch möglich gewesen. Das Asus Rampage ist meiner Meinung nach einfach zu teuer für das was es bietet. Obwohl es sicher ein klasse Board ist.

Zur Geschwindigkeit habe ich noch folgendes herrausgefunden: Beim Filme rippen ist der i920 bei 3,8Ghz noch ca. 20% schneller als ein Q9550 bei 4Ghz, obwohl beim Rippen mit Nero nur 4 Kerne unterstützt werden und kein Multithreading. Also selbst ohne 8 Threads ( es werden nur 4 Threads belastet) ist der Nehalem deutlich schneller. Einen kompletten Film, wie z.B. Herr der Ringe, rippt man nun in ca. 2 Minuten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

hi,

also ich kann nur positives berichten.
lässt sich sehr einfach OC'en das ganze.

hier mal ein screen (3900mhz):

dd146269.jpg

ist aber nicht mehr mein 24/7 setting,
nun sind 4011mhz bei 191x21 bei 1.26vcore.

das ganze mit einem Nexxxos wakü'ler bei max. 64grad coretemp.

ach ja: das Gigabyte x58-DS4 macht sich sehr gut!

cu

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch ein Screen für euch.

i7-920 | 3001Mhz | 0,96v | 21x | 143Mhz | DDR-III-764Mhz | on | Gigabyte EX58-Extreme | Wakü | 3838B005 | Boxed | --- | inzaghi75

Und das sind meine 24/7 Setting.

i7-920 | 4011Mhz | 1,248v | 21x | 191Mhz | DDR-III-764Mhz | on | Gigabyte EX58-Extreme | Wakü | 3838B005 | Boxed | --- | inzaghi75

Zuletzt bearbeitet:

hmm...

mal schaun. Mich würde dieses hydra von intel schon sehr intressieren. Und auf das Board mit n200 von MSI bin ich auch mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

noch keiner probleme mit der leistungsaufnahme oder "throttling"?

scheint ja ganz aktuell ein richtiges thema zu sein oder zu werden:

intel unterscheidet hinsichtlich der stromversorgung der cpu wohl ab dem core i7 erstmals zwischen unterschiedlichen bereichen des DIE,

- wobei der eigentliche rechenkern weiterhin zwingend mit 12 volt versorgt sein muss, und
- den restlichen bereiche der cpu, nicht mehr - wie bislang immer - auch mit 12 volt versorgt sein müssen, sondern auch mit nur 3,3 oder 5 volt versorgt sein können (wohlgemerkt: können, nicht müssen),
- wobei intel 3,3 volt empfiehlt;
- und inzwischen webweit davon ausgegangen wird, dass die masse der boardhersteller der intel-empfehlung folgen wird,
- was aber heisst, dass ein sich-runtertakten der cpu wg. zu hoher leistungsaufnahme auf der ein- oder anderen schiene erfolgen kann,
- und dass die tatsächliche leistungsaufnahme einer core i7-cpu sich also aus zwei einzelleistungen - jeweils separat zu messende - zusammensetzt - "für kernnahe- u. kernferne bereiche" also,
- so dass per heute - ausser intel - keiner so richtig die tasächliche leistungsaufnahme seines core i7 nachmessen kann,
- wobei von einem stromvebrauch von 128 watt - also nahe der tdp von 130 watt gesprochen wird,
- als wäre der core i7 "eine wiedergeburt der hitzeschleuder prescott".

p.

eure erfahrungen also damit?

"... Aus den vorangegangenen Zeilen liegt klar auf der Hand, dass wir aktuell nicht in der Lage sind, korrekte Messungen zur Leistungsaufnahme der neuen Intel Core i7-Modelle vorzunehmen. Es bedarf hier für uns schlicht Background-Informationen - passende Datenblätter oder Schaltpläne dazu, wie der Beipass der 3,3 Volt-Leitung zum Prozessor gelegt wurde. Natürlich könnten wir uns hier über Tage mit entsprechender Technik auf die Suche machen, doch wüssten wir erst einmal noch nicht verlässlich, ob unsere Erkenntnisse auch den Tatsachen entsprechen und folgende Eingriffe könnten sehr schnell zu Totalschäden an Platinen und Prozessoren führen. ...

Ein Core i7 965 Extreme-Prozessor wird von Intel in eine TDP von 130 Watt bei 45-nm-Fertigung eingruppiert und schafft es in etwa auf stolze 123 Watt in der Realität - ohne Turbo-Modus! Ein wenig entsteht der Eindruck, dass Intel sich hier verkalkuliert hat und möglicherweise Leckströme in der neuen Umsetzung deutlich mehr in den Vordergrund treten, als dies von den Entwicklern erwartet wurde. ...

Neuigkeiten wie Hyper-Threading, Triple-Channel-DDR3-Interface, QPI-Interface und Level-3-Cache ließen sich in der Praxis offenbar nicht so simpel in die CPU integrieren, wie erwartet - zumindest mit Blick auf die Leistungsaufnahme. ...

Bei einer gedeckelten TDP von 130 Watt, welche die CPU bereits fast bei Standardtakt erreicht, setzten die Schutzmechanismen wie Rücknahme von Spannung und Takt ein - nichts gewonnen also, es sei denn, man deaktiviert die TDP-Grenze im BIOS und steigert damit die Option der Leistungsaufnahme deutlich weiter. Denn man darf nicht vergessen, dass die 3,2 GHz beim Core i7 offenbar aktuell schon hart an der Grenze sind. ..."

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/index2.php

"HT4U haben sich die Stromaufnahme des Core i7 der neuen Nehalem-Prozessorenarchitektur von Intel erneut angeschaut, da sich inzwischen herausgestellt hat, daß der Prozessor neue Wege bei der Stromversorgung geht und damit die zum Launch ermittelten Stromverbrauchs-Werte nicht korrekt sind. Schon seinerzeit war ja aufgefallen, daß die neuen Prozessoren sehr gerne einmal throtteln (den Prozessortakt wegen Überlastung absenken), obwohl (vermeintlich) die spezifizierte TDP-Grenze noch nicht einmal in der Nähe lag. Dieses Verhalten läßt sich nunmehr dadurch erklären, daß die Core i7 Prozessoren doch sehr viel mehr verbrauchen als ursprünglich angenommen: Ein Core i7-965 XE kommt so laut der Messung einer französischen Webseite gar auf 128 Watt unter Last – und dies noch ohne TurboModus.

Dies wäre harrscharf an der Grenze der TDP von 130 Watt und selbst wenn diese Messung nicht ganz perfekt sein sollte, passt sie doch zu den bisherigen praktischen Erfahrungen. Demzufolge sind die Core-i7-Prozessoren beim Stromverbrauch keinesfalls so maßvoll wie ursprünglich angenommen, was natürlich auch höhere offizielle Taktfrequenzen limitiert (denn diesen sollten in derselben 130-Watt-TDP-Klasse liegen, eine höhere TDP-Klasse würde unter Umständen neue Mainboards und Kühler erfordern). Gleichzeitig bringt die Sache wiederum AMD in Vorteil, denn deren 45nm Phenom II Prozessoren sind zwar auch keine Vorzeigemodelle beim Stromverbrauch, aber mit diesen neuen Erkenntnissen eben doch etwas besser aufgestellt als Intel."

http://www.3dcenter.org/ , news vom 24.12.08
.

Zuletzt bearbeitet:

Spricht fürs OC eigentlich irgendwas gegen das Gigabyte GA-EX58-DS4 (zB. schlechtere Spannungswandler oä..)?

Ich brauch kein SLI/CF, nur stabiles 24/7 OC.

Mit dem Kauf will ich noch bis zum Frühjahr warten - vielleicht kommen dann ja doch noch halbwegs gut übertaktbare 2 Sockel Boards für den Nehalem...

@perfekt!57: In bisherigen Tests konnte man doch relativ gut den Gesamtverbrauch eines Nehalem Systems messen - somit kann man die (halbwegs) mit einer ähnlichen Core2 Konfigurationen vergleichen. Wenn ich mir die Renderperformance (=Cinebench) pro Watt ansehe steht der Nehalem eigentlich aussergewöhnlich gut da.

Zuletzt bearbeitet:

kennt eig jemand ein gutes how-to core i7 übertakten. weil ehrlich gesagt überfordern mich die einstellungen im bios im moment ziemlich :( und ich will halt auch nix kaputt machen von dem sündteuren zeugs...

@ Lord.Saddler:

Dann kannst zum DX58SO bzw. samckover von Intel greifen.

@ surfix

warum denn nen Smackover nehmen? Dann kann er auch nen Gigabyte UD5 nehmen welches günstiger ist und sogar SLI unterstützt.

EX58-DS4 = ~190€
EX58-UD4 = ~210€ (SLI)
EX58-UD5 = ~220€ (SLI)
DX58SO = ~230€

Bald kommt auch noch nen Gigabyte UD3R, das dürfte wohl unter die 180€ Marke fallen :)

Zurück
Oben