[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe noch ein wenig Zeit ihn zurückzuschicken.
Ist der Northwood wirklich genauso schnell wie der Prescott?
Ich bin halt ein wenig unsicher, was ich machen soll.
Jetzt habe ich zum Beispiel 43 °C.
Wie warm wird denn der Northwood?
Ich war halt wegen dem Cache dem Prescott eher zugeneigt und auch weil der billiger als der Northwood war in machen Shops.

MfG, Cheechako!

Wenn du planst, in nächster Zeit auf Wasserkühlung umzusteigen, dann würde ich den Prescott behalten, weil dieser einiges mehr an Ocing-Potenzial hat, das er aber nur mit einer hochwertigen Wakü richtig entfalten kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Prescott einem Northwood immer um 200 MHz hinterherhinkt, d.h. dass ein P4 3.4E nur so schnell ist wie ein P4 3.2C. Der Northwood bleibt ca. 5-10°C kühler als der Prescott. Ich hatte bisher fünf Pentium 4 Prozessoren und weiß, wovon ich spreche :)

Ich hab meine Temperaturprobs erst seit kurzem (seitdem das Wetter einigermaßen gut ist) .... mein XP 3000+ 400Mhz FSB ist im idle Mode schon bei 55C wenn ich Far Cry ausmache is er scho hin und wieder mal bei 67C.
Mobo (Asus A7N8x-Deluxe Rev.2) Temp is immer bei 40C laut Asus Probe.
Und dabei hab ich den multiplikator schon runtergesetzt von 10,5 auf 10 also um 100 Mhz runtergetaktet....... kühler is nen spire whisperrockIV. nich der kracher aber soll besser sein als nen arctic cooling.... zumindest hab ich das immer gehört

Hallo,

mir wurde gesagt, dass ich den Prescott auf 3,6Ghz bekomme ohne Probleme.
Mit guter Kühlung. Ich werde mir in nächster Zeit keine Wakü zulegen, weil eine basteln dauert länger, dafür habe ich momentan keine zeit und muss mir das know how von einem freund erst aneignen und eine fertige kaufen, da liege ich doch bei 220€+ oder?
Ich dachte einfach nur, dass der Cache so entscheidend ist.
Bin halt gebranntmarkt. Hatte damals einen Celeron der war ja wegen dem winzigen cache totale scheiße und dann einen XP mit 256. Wollte also immer 1MB cache haben.
Ich weiß halt nicht was ich jetzt machen soll.....irgendwas basteln und das Teil hier hochschrauben oder den Northwood nehmen.
10°C lohnen sich schon, aber bei 5? Dann habe ich trotzdem noch die Gefahr, dass er bei Vollast auch so hochschnellt.
Ich dachte einfach ich habe ein System das auf 35°C läuft und maximal bis 48°C warm wird.
Habe mir gerade mal einen Test angesehen. Der Northwood lässt sich ja auch ganz nett übertakten.
Naja, da muss ich mal sehen was ich machen.
Wichtige Frage: Hat der Northwood bei 3,0Ghz Modell automatisch Hyper Threading?

MfG, Cheechako!

Ja, alle Northwoods mit einem FSB von 800 MHz sowie der Northwood B 3.06 GHz haben Hyper-Threading. Der Grund, warum der Prescott trotz des doppelten Cache so langsam ist, liegt wohl an der verlängerten Pipeline, Cache ist nun mal nicht alles. Die Verlustleistung ist so hoch weil die Leckströme beim 0.09 nm Prozess durch die dünne Isolierungsschicht größer sind. 3.6 GHz mit Luftkühlung halte ich für gewagt, wenn auch nicht unmöglich. Ich konnte meinen Prescott 2.8E @ 3.67 GHz damals mit Zalman auf dem P4P800 aber nur mit einem Raumventilator am geöffneten Seitenteil stabil betreiben, und selbst wenn du es ohne solchen extremen Methoden schaffen solltest, den bei diesem Takt stabil laufen zu lassen, so musst du dich wohl mit einer sehr hohen Lautstärke abfinden und befindest dich immer an der Schwelle zur automatischen Runtertaktung der CPU. Und das bei einer Leistung, die ein Northwood 3.40 GHz unter humanen Bedingungen (sogar mit Boxed-Kühler) erreichen würde. Hängt natürlich auch davon ab, inwiefern du ein gutes Stepping erwischt hast und den Vcore nicht allzu sehr anheben musst, aber mit einer Verlustleistung von über 110W musst du schon rechnen. Cache hin oder her, ein Prescott lohnt sich meiner Meinung nach erst oberhalb von 3,8 GHz in Kombination mit einer leistungsfähigen Wasserkühlung (für die du schon wie vermutet über 200 EUR einplanen solltest).

Falls dich der Temperatursprung interessiert (Zalman CNPS7000 Cu):
Hatte mit dem 2.40C @ 3.2 GHz auf dem P4P800 ca. 45°C
und mit dem 2.80E @ 3.67 GHz ca. 60°C (mit Ventilator am Seitenteil),
lässt sich zwar nicht direkt vergleichen weil die MHz-Zahl nicht gleich war aber den Geschwindigkeits-Vorteil hat man kaum gemerkt. Mein jetziger NW auf 3.75 GHz dagegen dürfte Cyberbernds Prescott @ 4009 MHz kaum unterlegen sein, Temperatur laut Abit ca. 65°C (was etwa 50°C auf dem Asus entsprechen würde), aber ich warte noch auf den neuen Radiator, vielleicht geht der da noch ein Stück höher.

hiho

Also bei mir sinds bei Wakü Cpu + NB mit nem Trible Radi (3+120er papst @6V)
bei oc`ten 1,87V der Cpu 40° bei Volllast. Ich denk mal das geht oder ?

Mein Frage:

Ich hab vor, meine Graka mit in den Kreislauf einzubinden. Nur hab ich Angst das meine Anderen Temperaturen dann darunter leiden könnten.
Weiß einer ob sich die cpu-Temp sehr erhöt ?
der Kreislauf soll dann AB(getauchte Pumpe)-->Cpu--->NB--->Gpu--->Radi aufgebaut sein.

Grüße

Also ist Deine Empfehlung --> Prescott zurück kommentarlos und Geld zurück und Northwood bestellen?

Hatte eben wie gesagt auf Hardwareluxx gelesen, dass der Kauf eines Prescotts nicht so schlimm sei, weil er auch stabil läuft.
Da ich die Kiste aber von 3,0 auf 3,6 bringen möchte, denke ich schon, dass ich den NW brauche.
Mit boxed Kühler wollte ich eh nicht übertakten - um Gottes Willen.
Ich kam gerade sehr unerfahren rüber, als ich mir den Thread nochmal komplett reinzog - aber ein Noob auf dem Gebiet bin ich ja nun auch nicht.
Ging halt von viel Rauch um Nichts aus, als es überall hieß der Prescott ist eine Heizung.
Werde wahrscheinlich gleich den Calman Kühler hinterherbestellen.
Da meine Kiste abends läuft und codiert, sollte er schon irgendwo leise sein.
Und wenn ich mein HT habe dann ist ja alles gut.
Achso - eins noch: Bringen denn die 600Mhz mehr, sprich kann ich sie als Reserve nehmen, wenn das ein oder andere Spiel mal ruckelt? (eher neue Graka aber trotzdem frage ich.)

MfG, Cheechako!

Versuch doch einfach mal, die Kiste auf 3,6 GHz hochzukriegen. Du hast doch alles da, und wenn nicht, stellst du dir halt auch einen Ventilator ans offene PC-Seitenteil. Schiss, dass du dabei die Garantie verlierst, brauchst du auch nicht unbedingt haben, da die RMA-Abteilung von Intel sehr kulant (um nicht zu sagen "dumm") ist, weil da selbst geköpfte P4's mit wiederaufgeklebten IHS' ausgetauscht werden, ohne dass da jemand einen Mucks macht. Die 600 MHz mehr merkst du meiner Meinung nach in Spielen nicht so deutlich (ok, ich hatte noch nie eine HighEnd-Grafikkarte, daher kann ich das schlecht beurteilen), aber bei Multimediaanwendungen macht sich der Geschwindigkeitsvorteil mehr als bemerkbar, da der P4 auch durch den erhöhten FSB profitiert (vorrausgesetzt, der RAM läuft synchron). Man merkt es auch deutlich beim Booten, dass man z.B. den Übergang vom BIOS POST Screen zum WinXP Ladebildschirm bei dem oben besagten Takt nicht mehr sieht, bei Standardtakt aber schon.

Also, wenn du die Kiste mit extremen Luftkühlungsmitteln stabil auf 3,6 GHz kriegst, dann behalt den Preskopf meinetwegen und versuch, die Kühlung zu optimieren (Luftkanal vom Seitenteil direkt auf die CPU, Zalman, Gigabyte oder Thermalright Kühler etc.).

@4th Floor: Ich habe einen Athlon64 3200+ auf nem ASUS K8V SE Deluxe. Er wird gkühlt von nem Gigabyte Arctic Blue Radialkühler und hat im Moment auf der niedrigesten Stufe 40°C, bei einer Raumtemperatur von etwa 28°C, da Dachgeschoss Wohnung (:()

Wird bei mir jetzt auch die falsche Temp angezeigt, also 10°C weniger als bei Gigabyte, Abit,... Boards? Hab das Bios von Feb. 04 drauf.

Mfg,
Holodan

Frag mich das nicht, ich kenn nur den Temperaturunterschied zwischen Sockel 478 Mainboards von Abit und Asus. Von Sockel A Mainboards von Asus weiß ich, dass diese nicht solche Traumwerte anzeigen wie die Sockel 478 Vertreter aus dem eigenen Haus, aber wie das beim K8V ist, keine Ahnung.

Vielleicht kann mich ja jemand anders aufklären!? :D

Ich war immer froh über niedrige Temperaturen. Mit C&Q warens im März nur 32°C @800MHz. Und @2000MHz 36-38°C. Hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Mfg,
Holodan

@ Fourth Floor

Also behalte ich den Prescott jetzt - kaufe mir eine Zalman, mache 1-2 Papst Lüfter 80mm an Gehäuse, das Chieftech 601 ist da ja ideal, und dann klappt es auch schon mit Temperatur und Geräuschkulisse.
Dann kann ich auch gleich die VM 101 passive Graka Kühlung reinkloppen, die treibt sogar die Gehäusetemperatur nicht hoch.

MfG, Cheechako!

Die passive Kühlung für die Graka erhöht die temperatur im Gehäuse! Wenn kauf dir nen Silencer sofern er passt.

Mfg,
Holodan

Hallo,

das ist ja gerade das Witzige. Die passive Zalman erhöht die Gehäusetemperatur.
Die VM 101 oder wie die heißt macht es höchstens um 1 Grad. Deshalb ist sie auch neuer Standard. Der Silencer macht ja wieder krach.
Mal sehen was ich da mache.
Auf jeden Fall werde ich den Prescott jetzt erstmal behalten.
Habe gestern mal so gerechnet - eine Wakü kostet mich zirka 230€.
Das finde ich aber ein wenig viel.
Werde mich die nächsten Tage mal intensivst damit beschäftigen.
Aber vielen Dank für eurer Hilfe.

SO MACHEN FOREN SPAß!
DANKE JUNGS!

MfG, Cheechako!

Asus A7N8X-Deluxe Rev.2

Ich hab desöfteren schon gehört dass das Asus mobo die temperatur nich an der unterseite des boards ausliest sondern die tatsächliche temperatur lesen kann..... doch woran erkenn ich's? Unter Asus Probe hat mein XP 3000 nämlich idle schon immer ne temp. von 55 C und nach dem zocken scho ma locker 70C....... definitiv zu viel......

Re: Asus A7N8X-Deluxe Rev.2

Naja, ich halte das nicht wirklich für zuviel. Solange das Teil stabil läuft, ist doch alles ok. Mess die Temps mal mit MBM5, da kannst du auch die Diode auslesen, die sich direkt auf dem Prozessor befindet.

Re: Asus A7N8X-Deluxe Rev.2

scheisse mann die cpu diode zeigt 70 grad an und zwar idle!!!! das ist viel zu heiß mann selbst in diesen sommermonaten.... der schmilzt doch bei doom3 sofort weg
hat irgendjemand von euch schlechte erfahrung mit dem WhisperRock IV Kühler nich das es an dem liegt!

Hallo,

wenn schon ein Whisper davor steht und er tatsächlich flüstert, dann kann es gut sein, wie bei meinem alten Silen Pro den ich bis vor kurzem noch hatte, dass die CPU zu heiß wird.
Dazu kommt noch dass Du vielleicht mit der WLP falsch zu Werke gegangen bist etc. das geht schnell.
Mein AMD Polamino 2000+ war idle auch 52-55 °C warm und unter volllast gegen 65-70 °C
AMDs werden eh schneller warm...und bei den hohen Taktraten sowieso. Deiner
geht doch auch bis 95 °C max, oder? Der Polamino schafft es bis dahin....klingt auch witzig, als wäre es gut.
Nunja, vielleicht mal Lüfter wechseln und WLP richtig draufschmieren, nicht zu viel und schön gleichmäßig.
Wie gesagt 70 ist schon recht viel, aber solange alles stabil läuft brauchst du zumindest keine Angst haben, das Deine CPU kaputt geht.

MfG, Cheechako!

Also ich hab mir grad ma nen stündchen Zeit genommen und die Kabel in meinem Gehäuse alle schön neu verlegt ( Stromkabel und so ). Jetzt herscht eine schöne Luftzurkulation. 2 Gehäuselüfter an der front unten. und 1 Gehäuselüfter, welcher die warme Luft absaugt oben hinten + Netzteil was auch nochmal warme Luft raussaugt. Also eigentlich Standard würd ich ma sagen. Auf jedenfall iss jetzt meine Betriebstemperatur laut Asus Pc Probe von 49-52 Grad auf 42-45 gefallen. Und meine Mainboardtemperatur auf 33 von so ca. 40.

Also ich finde das beachtlich.

Und, ist das System merklich lauter geworden? Also für einen Boxed Kühler sind die jetzigen Temperaturen in Ordnung, mit einem Zalman würde noch einiges gehen.

edit: Kann mal jemand meine Frage aus Posting #409 beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben