[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Temperaturen der 6800 Ultra

sowas is ja auch interessant, ich habe bestimmt alle treiber getestet für meine 6800 gt und überall wurde die selbe temp angezeigt, jetzt frag ich mich ob die karte futsch is, oder du vorher eine ati hattest und noch treiber reste auf deinen Rechner sich befinden

Re: Temperaturen der 6800 Ultra

Ich hab auf der Gainward Ultra im Leerlauf @default MHz so um die 65 Grad, unter Last sind's so um die 75. Wobei ich denke das letztere Zahl bei längeren Gamesessions und anspruchvollen Games sicher noch höher ansteigen kann.

hallo. ich habe folgende temps seid ner woche?!

CPU : 54
System(NB) 42

ist das in ordnung?! oder muss ich mir was überlegen. also cpu ist in ordnung ich weiss aber NB 42 grad ist das in ordnung?!

Hallo

Habe jetzt meinen CPU poliert, mit feinstem Schleifpapier, bis man sich spiegeln konnte. Dann hab ich die Artic Silver genommen und jetzt sind meine Temp um gut und gerne 6-8 Grad niedriger.

Habe jetzt Normalbetrieb: 41,5 CPU und 31 MB (MB ist etwas niedriger als vorher durch 2 Pabst 1500 u/min Lüfter) unter Last hab ich fast keine Veränderung komme auf etwa 44 CPU und 35 MB.

Dürfte also die Anfangs hohe Temp von fast 50 Grad an der Siliconpaste und evtl. Rückständen alter Paste auf dem CPU gelegen haben. Wobei ich das mit der Paste für nicht Möglich gehalten habe (Man lernt NIE aus) Somit sollte in anbetracht der Möglichkeit das ABIT die Temp etwas Höher anzeigt mein System in Normalen Toleranzen laufen, oder?

EDIT:

Hab jetzt ein DVD Programm gestartet, 35 min Last (100%) und die Temperatur ist auf 53,5 Grad gestiegen. Bei 53,5 ist dann auch das max. erreicht gewesen. Höher ging die Anzeige nicht, sobald Belastung geringer wurde sank die Temp sofort um 3-5 Grad. Dürfte jetzt so in Ordnung sein, oder?

.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist die kleine Version vom Chieftec CS601 mit 2x 92 rein und 2x92 raus. Sollte also gut genug gekühlt sein. als Umgebungstemperatur hat sie mir auch 56° angezeigt bei offenem Gehäuse mit nem grossen Zimmer Ventilator der in dasa Gehäuse geblasen hat! Mit der Fingerprobe wurde der Kühler der Karte nur Handwarm ebenso wie die abgeführte Luft des Kühlers der Karte. Die Rückseite wurde aber schon ziemlich heiss - schliesse daraus auf eine sehr schlechte Wärmeabfuhr durch zu viel Wärmeleitpaste. Alle anderem Komponenten wurden auch beim geschlossenem gehäuse nicht mal annähernd so warm P4 3Ghz 34° und MB 32°. Ärgerlich!!

Hi leute in den letzten Tagen wars mal wieder richtig heiss.
und meine Cpu hatte 53 grad idle und 65-70 grad unter belastung.
Sagt bitte net schau ob lüfter richtig droben ist usw bin ja kein nup.
Wenn ich da jetzt ma +20 dazu rechne sind das 85-90 grad...

Mein Cpukühler ist heiss wie sonst was.
Jetzt ist die Frage lohnz sich eine Wakü?
Unten steht mein Pc (ist schon runtergetaktet...)

Mein Pc wird auch deutlich langsamer wenn er so heiss ist
(In spielen wie Painkiller oder Panzers kommt es zu stotterern und bösen lags,
außerdem braucht er dann ewig um windows usw zu laden)

Hier genaueres zu meinem Problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/boeses-stottern.81087/

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab das Shuttle AN51R und ein AMD 3000+ Newcastle auf 8 mal 250 laufen, bei normalem VCore und ich hab ne Wasserkühlung (siehe Mein System).

Die Temps liegen idle bei 47 grad und last bei 56 Grad!! Wie können die so hoch sein??

Mal eine etwas ungewöhnliche Frage an die Wakü-Spezialisten: Es geht darum, ob ich der Temperatur vom Sensor der Thermaltake Hardcano Lüftersteuerung Glauben schenken kann ;) Ich habe das Teil in meinem Ausgleichsbehälter gehangen, um die Wassertemperatur zu ermitteln. Dann habe ich zweimal SETI angemacht und eine halbe Stunde laufen lassen. Die Temperatur laut Abit pendelte sich wie erwartet auf 60°C ein. Das Display an der Hardcano zeigt mir aber nur eine Wassertemperatur von 26-26.5°C an. Kann das hinkommen oder ist das unrealistisch? Oder kann es sein, dass der Kontakt zwischen CPU-Kühler (HV²) und IHS nicht richtig ist und die Wakü nicht die komplette Wärme aufnimmt?

Wobei ich mit der CPU-Temperatur eigentlich recht zufrieden bin, da allseits bekannt ist, dass das Abit 16°C mehr anzeigt als Asus und und meine zwei Radiatoren (die bald durch einen Evo 360 ersetzt werden) nicht gerade ultra-leistungsfähig sind. Also ich hätte mit mindestens 35°C Wassertemperatur gerechnet.

System siehe Link in der Signatur.

Achja, Wassertemperatur im Idle (45°C laut Abit) beträgt laut dem Sensor ca. 22°C.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu meinen Temps? Wohne in einer Dachwohnung und hab ne ziemlich hohe Raum Temperatur und zwar von ca. 27-30 C°.
Hab einen Athlon XP-M mit nem VCore von 1.775V auf 2500mHz mit meinem Asus A7N8X-E Deluxe laufen. Das Mobo ließt die Temperatur direkt in der Diode und nicht die Sockel-Temp (bei der Sockel-Temp kann man ca. 10 C° dazu rechnen!).
Ich hab idle ca.52 und unter Volllast mit Prime 58-59 C°. Für die Kühlung ist mein Zalman CNPS 7000A-Cu zuständig. Was meint ihr, kann ich den die Sommerferien über so betreiben? Oder ist das schon kritisch.
Athlon XP-M sind hohe Temps gewohnt da sie ja normalerweiße in einem Notebook ihren Dienst verrichten und dort durch die schlechte Kühlung auch sehr heiß werden!

PS: Welche Temps vertragen denn Mobile XP's eigentlich?

Hallo,

ich habe ja schon vor ein paar Tagen geschrieben wegen meinem Athlon XP System.
Nun habe ich ein P4 3,0Ghz Prescott System.
Da habe ich im Ruhezustand 42-46 °C und bei Volllast bis zu 64 °C.
Ich dachte immer Intel Systeme wären kühler, sprich die CPU wird nicht so warm.
Prescott hin oder her, aber ich habe nicht gedacht, dass ich die gleichen Werte mit einem P4 bekomme. Ich habe den Standard Lüfter und keine Gehäusekühlung, aber das Gehäuse ist auf. (CS-601)
Wenn das Gehäuse zu ist, wird er noch wärme und der Lüfter dreht sich einen Wolf und die Geräuschkulisse gleicht einer Flughafen Startbahn.

Ist das normal?
Es schadet dem System nicht, dass ist mir schon klar, aber ich habe das erste mal in meinem Leben erlebt, dass das NT warme Luft hintenraus bläst.

MfG, Cheechako

Habe gerade mal auf dieser Liste geschaut. Mein P4 3,0 E verträgt ja gerade mal zwischen 67,7 °C und 69 °C.....das ist ja richtig knapp.
Warum habe ich immer so verdammt warme PCs. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Die Prescotts werden leider alle so warm. Das ist ja das große Problem an ihnen. Hättest du dich etwas mit der Materie beschäftigt wüstest du das, am besten vor dem Kauf.

Ich würde zusehen, dass ich den Prescott zurück geben kann und mir dann nen Northwood P4 kaufen. Da bist du besser dran.

Mfg,
Holodan

Ich habe mich vorher informiert und wusste auch, dass der warm wird, aber die 1MB cache haben mich gelockt.
Jetzt habe ich auch ein System, dass in allen Benchmarkbereichen bei SiSoft und AIDA führt und besser als alle anderen ist.
Zumal die boxed Lüfter in der Regel nicht das optimum sind.
Kann ich den dann überhaupt noch übertakten oder kann ich das total vergessen?

Ciao, Cheechako!

Bei den Temps würd ich da nix mehr dran machen. Entweder WaKü, anständige LuKü oder ein Northwood.

Ich würde zu einer Kombi von den beiden letzten raten. Da kannst du auch noch übertakten.

Wennde deinen Prescott ausm Internet und nich länger als 2 Wochen hast für ich ihn zurückschicken und mir nen Northwood kaufen. Ist einfach wesentlich kühler und meist sogar etwas schneller, trotz halben Cache.

Mfg,
Holodan

Cheechako schrieb:
Jetzt habe ich auch ein System, dass in allen Benchmarkbereichen bei SiSoft und AIDA führt und besser als alle anderen ist.
Eine gewagte Aussage, damit machst du dir den Skynetz nicht gerade zum Freund :D
Schließe mich aber der Meinung der anderen an, würde den Prescott zurückgeben insofern das möglich ist. Overclocking mit Boxed-Kühler halte ich für ziemlich gewagt. Was hast du denn für ein Brett? Wenn es ein Asus ist, ist die Temperatur wirklich im kritischen Bereich, weil du noch mal ca. 8-10°C dazurechnen musst, um auf die reale Temperatur zu kommen.

warum muss man bei Asus boards 8-10C° dazu rechnen, ich hab meine Temps mit dem Asus Programm ausgelesen und gleichzeitig mit einem Tempmesser von meinem Freund gemessen und die ausgegebenen Temps im Bios und in Win haben mit den von mir gemessenen übereingestimmt. Bei dem ein oder anderen Board stimmen die Temps vielleicht nicht immer ganz genau, aber das ist meistens durch ein BIOS-Update behoben.

mein Freund hat einen professionellen Temp. Messer, braucht er von der Arbeit her. Ich hab den Fühler durch die Rillen des Kühler genau in die Mitte des Kühlers geschoben und da auf den Kühler den Sensor aufgelegt und gemessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben