[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kauf dir 2 - 3 Papst oder YS Tech Lüfter!
Sind meiner Meinung nach die besten! (und auch schön leise)!

2.) Mach dein Loch in der Seitenwand größer und bau dir einen 120er ein!
Der scheffelt gleich mehr als dass 2x an Luft

3.) versuchen deine Zimmertemp. irgendwie niedriger zu kriegen!

Ich hab hier CPU Cool laufen , ich weis nicht was es für ANzeigen sind aber das steht: Temp 1: 34 Grad , Temp2: 43,5 Grad, Temp Sens 0: 43,5 Grad

Ist da alles ok?

Soo.. ich hab nu alle Kabel ordentlich untergebracht und den Lüfter am Blowhole 'umgepolt'. Nun saugt er Luft ins Gehäuseinnere. Das war nötig, da er den schönen Luftstrom unterbrochen hat und die kühle Luft aus dem Gehäuse gesaugt hat, bevor sie den Prozessor erreichen konnte.
Ergebnis: Unter Vollast läuft er jetzt auf 65°, idle sinds noch 60° rum. Das entspricht laut AMD der normalen Betriebstemperatur, auch wenn ich da nicht so ganz glücklich bin. Werde wohl mal einen Versuch mit dem Boxed Kühler starten. Der is allerdings recht laut.

Kennt niemand einen CPU Kühler der etwa so leise ist wie der Arctic Cooling Copper Silent 2 TC (~3000 RPM) aber effizienter arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammel Thread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also meiner krigt nach 5 min schon 35° hin is dass zuviel oder gehts noch, und nach so nen paar Stunden Zocken kam er auf fast 60° Grad hoch, bei nem Atholo 2400+ ist das normal???

Re: [Sammel Thread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

@entergo: nach 5 minuten 35°C ist vollkommen ok, die 60 grad sind auch noch ok, auch wenns schon etwas warm ist. aber oft werden von diversen programme auch die temperaturen falsch ausgelesen.
also normal ist das auf jeden fall, nur eben kein außergewöhnlich guter wert.
mfg
IRID1UM

Ist die temp von AMD Athlon 2800+ zu hoch?

Hi leutz,
ich hab folgenden CPU AMD Athlon XP 2800+ (Barton) dazu denn Spire WhisperRock IV Kühler drauf, laut SiSoftware Sandra 2004 unter Mainboard Info's hab ich folgende Temps: Board Temp 35-40 CPU Temp 45-55 manchmal auch 60!
Wenn die CPU Temp die 55-60 erreicht kommt ein Warnsignal vom BIOS, kann ich das "ignorieren" und diesen Warnton austellen oder ist die Temp für diese CPU wirklich zu hoch?!
schweiger

Re: Ist die temp von AMD Athlon 2800+ zu hoch?

Die Temp ist "ein wenig hoch" aber für den Whisperrock im "grünen Bereich"! :P

Du kannst im Bios die "warning temperature" auf 70Grad hochsetzen, dann kommt die Warnung auch nicht so früh!

Was bei höheren Temps immer ratsam ist, ist über den Einbau von mind. 2 Gehäuselüftern nachzudenken!

Läuft der Rechner primestabil? Dann ist die Temperatur auch nicht zu hoch.
Freigegeben sind die XPs bis 85°C, die XP-Ms oft sogar bis 100C. Unter 65-70C
brauchst' dir net wirklich Sorgen zu machen, Hauptsache die Kiste läuft stabil.

PS: Hab hier selbst noch 'ne alten ungelockten 2800+ rumliegen, der hat auch
immer mindestens 50C angezeigt. Den konntest du auf 5x100MHz und 1.3V
runtertakten und trotzdem behauptet der, daß er 45C warm sei...
Ergo: Alles nur Mondwerte. :D

-Ronny

der rechner läuft stabil - hab bisher keine probleme gehabt
nur ich war mir nicht sicher ob die temp dem cpu schadet - aber da sie es wohl nicht tut kann ich das ja wirklich im bios umändern
thankx

Also mein Asus erlaubt MoBo-Temp bis 60° und CPU-Temo bis 70°.
Meine CPU is momentan (und bestimmt schon seit nem Jahr) auf 65° und der gehts blendend.

Die wirklich wichtige Frage ist eigentlich nur wie dein MB die Temperatur misst.

Mit einem Fühler direkt am DIE, wenn ja, kannst du bei deiner CPU getrost alles unter 70° ignorieren.

Wenn die Diode allerdings irgendwo unter dem Sockel sitzt, kannst du zur angezeigten Temperatur grob 20° dazurechnen, bist bei 60° also schon nur noch 5° unter den Spezifikationen, im schlimmsten Fall sogar bereits leicht darüber.

Infos darüber, wie die Temperatur gemessen wird findest du im Manual deines Motherboards.

musst dir keine sorgen machen solang er ned über 70 °C geht

Hi @ all!
Nachdem ich nun neue Silent Lüfter drinnen hab und auch noch ein leises aber leider nicht so gut kühlendes Tagan 380-er eingabut hab, wollt ich nun "malwieder" nach meiner Casetemp fragen!
Sind beim surfen im WWW 35°C GEHÄUSEtemp. bei ca. 24-25°C Zimmertemp bei auf nied. Stufe laufende Lüfter noch OK?
Wie heiß darf es MAXIMAL im Gehäuse werden?

Hier noch mein System:

Epox 8K5A3+
Athlon XP 2200+ @ Standradtakt mit Volcano 7+ Vollkupfer @ nied. Drehzahl
GF FX 5900 @ 440/900 mit Standardkühler
512 MB DDR RAM PC2700
Audigy 2 ZS
insgesamt 5 80er Silent Gehhäuselüfter

PS: Ebenso beim surfen im WWW wird die CPU ca. 43-maximal 45°C warm!
Wie siehts also hier aus?

Hallo

Wieder die Temp Frage :)

MB 33 Grad CPU 47 Grad in Ruhezustand
Bei last noch nicht richtig ausgetestet. Aber die Ruhe Temp ist jetzt mit dem neuen Board um 20 Grad Höher ! Ist das Normal ? Also ASUS gibt sehr geringe Temp an das hab ich schon gehört, aber so ein Sprung ? Kühlung ist richtig angebracht und läuft ohne Probleme. Gibt Abit die Temp zu Hoch an?

Dope4you

PS: Von der Ausstattung her ist das Abit IC 3 Max echt Geil, aber die Temps erschrecken mich etwas.

EDIT :

Jetzt hab ich mal ne Frage an die Allgemeinheit.

Zu diesem Posting von mir:

Dope4you schrieb:
Hallo

Voller Stolz meine jetztige Temperatur:

Normal CPU 25 Grad MB 33 Grad
Last CPU 36 Grad MB 35 Grad

Und leise,leise,leise :)

Hab Heute die Zalman eingebaut, zwar noch etwas Angst das die Ausläuft, aber echt Geil das Gerät keine Lüfter mehr und die Wasserkühlung hört man nicht.

Dürfte optimal sein für das System ohne OC, oder?

Hat mir doch jetzt gerade so ein feiges Schwein ein negatives Karma gegeben, ohne Namen natürlich, warum sollte so ein Sack auch den Charakter haben seinen Namen zu nenen? Wo könnte der Idiot sich jetzt beleidigt gefühlt haben?

Kann es die Zahl 25 sein? Womöglich weil er jede Zahl die höher ist als sein IQ als beleidigend empfindet? Wir werden es wohl nie erfahren, weil er sich ja leider nicht traut seinen Namen zu schreiben wenn er Negatives Karma vergibt, aber was soll´s eigentlich sollte man mit solchen Menschen Mitleid haben, in diesem Sinne lieber Negativ Karma Geber: Du tust mir Leid ein Leben ohne Charakter muß HART sein.

Oder ist es evtl. nur Neid gewesen weil sein PC ne Gurke ist ?

.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dope4You:

Ich sage nicht das ich der neg. Karamgeber war, und ich stimme mit dir vollkommen überein, dass man, wenn man schon neg. Karma vergiebt, acuh einen einleuchtenden Grund + Namen angeben sollte!

Aber bitte: Musst du dich wegen neg. Karma jedesmal so aufregen?
Wenn ich mich nicht täusche schreibst du solche "neg.-Karma-Posts" mittlerweile öfters!
Was willst du damit erreichen? Glaubst du wirklich, dass dann der eine oder andere neg. Karmageber bei dir nächstes Mal seinen Namen mit angibt? :rolleyes:
Ich jedenfalls nicht!
Also bitte: Hör auf mit diesen Posts!

Btw: Deine Signatur wird dir noch öftere Male neg. Karma einbringen!
Nur ein guter Rat! ;)

______________________vorherige schilderung

Also ich habe folgendes bemerkt.
ich habe mir heute einen neuen lüfter für meinen Athlon XP 3000+ gekauft.
normalerweise war die temperatur bei ca 45 °C. mit dem neuen lüfter sollte sie geringer sein.
ist sie auch zumindest bei ASUS Probe (MB: A7NX8 Deluxe 2.0) und bei CPU Cool.
bei beiden programmen wird die temperatur mit der gleichen °C zahl angegeben. sie liegt bei ca 37-38 °C.

wenn ich allerdings im bios (z.B. beim start) nach der temperatur schaue wird mir dort meißtens eine temperatur von 55°C angegeben (es waren auch mal 44°C) oder es springt sehr schnell um 2-3 °C.

ich habe mir die neuste BIOS version installiert, da ich dachte, dass es vielleicht daran lag. FEHLANZEIGE.

hat von euch jemand eine idee woran sowas liegen könnte.

kann das auch was mit der verteilung der WÄRMELEITPASTE auf der CPU zutun haben ?
bzw wo genau wird denn die temperature gemessen.
sollte im bios und bei diesen tools doch gleich sein, oder ?

freue mich auf antworten oder lösungsvorschläge.

oder soll ich es dabei belassen. solange er nicht zu heiß wird und ausgeht is ja eigentlcih alles gut !???

danke im voraus

_____________________nach anraten MBM 5 zu nutzen

also ich komme bei Motherboard Monitor auf folgende werte
(rechner offen und am fenster nur MBM läuft ... also nichts was die CPU beansprucht ... außer win xp natürlich :)...)

case: 34°C
CPU Diode: 55 °C
CPU Socket 39 °C

alles andere sei es asus probe oder cpu cool zeigen wohl nur die cpu socket werte an.

wenn ich ein spiel starte (Operation Flashpoint) steigt meine Temperature an der CPU Diode auf ca 64 °C.

da wie oben geschildert ein neuer lüfter drin ist, kann es mit der wärmeleitpaste zusammenhängen ??? vielleicht sollte ich die nochmal dünner auftragen oder dicker ????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um die Wärmeleitpaste geht, so findest Du <hier> eine recht gute Anleitung zum Auftragen! ;)

Im Übrigen wären weitere Daten zu Deinem System von Interesse:

- Gehäuse
- weitere Komponenten (GraKa, HDD, Laufwerke)
- welcher CPU-Kühler (Produkt - vorher-nachher)
- Übertaktet? (Mhz/vCore)
- Gehäuselüfter (Anzahl/wo installiert)

Regards,

Gehäuse CS 601

grfka: radeon 9800 pro und 2 HDD (vordere gehäuse lüfter vor den Hdds)
2 weitere gehäuselüfter hinten.

der rechner ist nicht übertaktet: 166 FSP multiplikator 13.0 bei 1,70 V

der neue lüfter ist ein Zalman Lüfter : http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=79&code=005

hab nochmal etwas mehr wärmeleitpaste drauf gemacht.... keine änderung

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben