[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
das ist der gleiche Lüfter wie ich ihn auch habe, das Gehäuse ist bei mir auf (rundum, ist quasi das Gestell eines BigTowers ohne Seitenteile und ohne Deckel!).
Wie kann da so ein Temperaturunterschied zustande kommen!?

Gute Frage. Prüf doch mal den Kühler auf richtigen Sitz und schau mal nach, ob du nicht zuviel oder zu wenig WLP benutzt hast.

hi,
nochmal blöd gefragt, woran erkenne ich ob ich zuviel bzw. zuwenig WLP auf der CPU habe???
Ich hab zwar schon einige Rechner zusammen gebaut, aber das bürgt ja nicht dafür das ich daß schon immer richtig gemacht habe!

Darf halt nur eine hauchdünne gleichmäßige Schicht sein, die die Unebenheiten des Kühlers ausgleicht. Versuch dazu mal die Suchfunktion. Die müsste etliche Beiträge ausspucken.
Hast du denn die mitgelieferte Paste verwendet oder eine Anständige? Durch eine gute WLP sind vielleicht auch noch ein paar °C weniger drin. Habe bei mir die Arctic Silver 5 verwendet und kann nicht meckern.

P.S.: Du musst dich jetzt aber nicht zu sehr auf die WLP versteifen. Vielleicht liegts ja doch an was anderem.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch sollte der Vcore von nem 2500+ Barton allerhöchstens sein, um mindestens eine Lebzeit von 1 1/2 bis 2 Jahren zu garantieren ?

Hallo,

ich habe ein Palomino (richtig?) 2000+.
Mein Rechner läuft 24/7 und meine CPU ist jetzt gerade im normalen Zustand 52°C heiß.

Woran kann das liegen? Ich habe sogar einen SilentPro Lüfter drauf.
Meine Schwester hat den Thoroughbred 1800+ und den boxed lüfter.
Sie hat nur 34°C. Warum dass?

MfG, Cheechako

@cheechako
naja, du hast eine stärkere cpu mit einem silent lüfter. diese lüfter sind dazu konzipiert, möglichst leise zu laufen. dadurch leidet die kühlleistung etwas.
deine schwester hat den boxed lüfter, der rennt vollgas und dem ist das wurscht ob er laut ist. hat demnach auch eine bessere temperatur. außerdem ist die cpu leistungsschwächer und erzeugt weniger abwärme.
aber deine 52°C sind vollkommen in ordnung und auf keinen fall ein grund zur besorgnis.
mfg
IRID1UM

Ich habe seit einigen Tagen ein sehr unerfreuliches Problem. Beim Zocken geschieht es sehr häufig, dass der PC sich einfach resettet. Teilweise friert er auch total ein, dort hilft dann ebenfalls nur noch ein manueller Reset. Ein Freund von mir meinte ich solle mal meine CPU Temperatur überprüfen. Scheinbar ist jene deutlich höher als eure Temperaturen. Es handelt sich um ein PC Komplettsystem, dass ich im Mai 2003 bei LIDL gekauft habe. Wie im Screenshot zu sehen, ist ein Athlon 2700+ eingebaut. Er ist nicht übertaktet oder sonst irgendwie verändert. Das System lief bisher immer äußerst stabil. Ich erinnere mich, dass früher die CPU Temperatur auch schon ziemlich hoch war. Leider kann ich euch nicht mehr sagen, ob das auch ganze 64°C waren. Weniger als 60° waren es aber nicht, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere. Die Temperatur erreicht er im "Leerlauf". Das heißt es läuft nur Outlook, AIDA32, der IE und Miranda. Die Anzeige der "CPU Diode" kommt und geht. Mal erscheint sie in AIDA, dann verschwindet sie wieder. Meist mehrmals pro Minute. Ich habe das Gehäuse bisher nie geöffnet. Da eure Temperaturen so viel geringer sind, kann ich mir gut vorstellen, dass meine Probleme damit zusammen hängen, auch wenn innerhalb des letzten Jahres so etwas nicht vorgekommen ist.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    81 KB · Aufrufe: 506
Deine Temps sind nicht gerade prickelnd. Zusätlicher Lüfter oder besseren CPU Kühler sollte abhilfe schaffen. Mach doch mal seitlich auf und guck ob nicht zuviel staub drauf ist und ausblasen. Wenn er offen die Temps nicht hat dann hilft schon der Gehäuselüfter ;)

Nach meiner Erfahrung sind auch Netzteile sehr gut zu gebrauchen, die auf der Unterseite noch einen Lüfter haben, um die Wärme nach oben rauszublasen. Musst mal gucken, ob du so eins hast.

DerEineDa schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind auch Netzteile sehr gut zu gebrauchen, die auf der Unterseite noch einen Lüfter haben, um die Wärme nach oben rauszublasen. Musst mal gucken, ob du so eins hast.
na wohl kaum, sonst wärs ja nicht so heiß in seinem gehäuse, oder?

also ich würde die empfehlen einen anderen cpu lüfter einzubauen, wenn dir das zu riskant ist, dann schnapp dir wenigstens 2 gehäuselüfter, die sollten die temperatur um ein paar grad senken.
kann auch sein, dass die wärmeleitpaste, die zwischen cpu und kühlkörper verteilt ist, mittlerweile verdampft ist, was natürlich negative folgen für die temperatur hat.
mfg
IRID1UM

Ich habe ein Enermax 350W Netzteil mit Doppellüftern.
Hier meine Completten Daten:

Radeon 9000Pro mit heatpipe (zm40)
ernermax doppellüfter
silen pro (kein copper)
und alles im chieftech cs601 big tower.

also irgendwas stimmt da nicht, oder?

Sooo stören tut es mich nicht, aber schöner wären halt 10 Grad weniger. Naja, ist ja auch kein Intel.

MfG, Cheechako!

So, nachdem ich nun aufgerüstet habe möchte ich auch was dazu fragen.

Habe ein fertiges Asus A7N8X Deluxe mit einem 2500 XP auf 3200 getaktet gekauft. Als Lüfter fungiert ein Silent Boost. Das Gehäuse hat 2 Lüfter.

Meine Temp. steigt unter Last, z.B. bei Battlefield auf 66 Grad an.

Ist das noch im grünen Bereich oder muß ich da einschreiten und für bessere Kühlung sorgen ?

66°C sind schon ein wenig hoch - auch unter Last! Die Gehäusetemps wären noch interessant, um feststellen zu können, ob die Gehäuselüftung durch Deine beiden Lüfter ausreichend ist. ;)

Aber auch ohne diese Angabe denke ich, dass Du - als Overclocker - wahrscheinlich mit einem etwas leistungsstärkeren CPU-Kühler vom Format eines AeroCoo-HT 101, Thermalright SLK947 oder dem Zalmann CNPS 7000 (AlCu) besser beraten wärst. Der Silentboost ist sicher kein schlechter, leiser Kühler zu einen vernünftigen Preis, aber hinsichtlich der Kühlleistung gibt es, insbesondere fürs Overclocking bessere (z.B. die vorstehend genannten :) - siehe zum Vergleich auch hier)

Regards,

LittleJackAss schrieb:
Die Hersteller wie AMD und Intel geben eine maximale Temp an bis die der Prozessor ohne Probleme funktionieren sollte.

Thunderbird (ab 1GHz) = 95°
Palomino = 90°
Thoroughbred (bis 2000+) = 90°
Thoroughbred (bis 2800+) = 85°
Barton = 85°

Da die meisten Boards aber nicht die DIE Temperatur anzeigen können wird die Temp in den meisten Fällen durch eine Diode unter dem Prozessor gemesen, je nach Ausrichtung der DIode kann es zu einem Temperatur Unterschied von bis zu 20° kommen. Wenn man jetzt von den angegeben z.B. 85° für ein Barton 20°
abzieht kommt man auf 65°! Diesen Wert sollte man nicht überschreiten um auf der sichern Seite zu sein.
Es gibt auch manche Boards die können zwar die DIE Temp nicht anzeigen aber bei einem eingestellten Wert von z.B. 65° den Rechner runterfahren. Das ist aber von Board zu Board unterschiedlich.

Bei Intel ist es weniger kompliziert da, so viel ich weis, dort die Temp direkt aus dem Die ausglesen wird.

Bis auf den Extrem Edition sollten alle Pentium 4 bis max. 70° einen fehlerfreien Betrieb erlauben.
Viele Mainboards schlagen auf die gemessene Temp noch was drauf um einen halbwegs richtigen Wert zu haben. Du solltest keine Panik verbreiten das bei 65 Grad gemessener Temp einem im nächsten Moment die CPU durchbrennt.

max temp vom P4 2,8 northwood

was kann denn der P4 2,8 Ghz northwood an hitze ab?

läuft der bei 70 noch stabil?

/me seine alte prozl's waren alle Athlons und da war [edit]bevor irgendwer ne diskusion anfangen will füge ich mal: "bei mir" ein[/edit] 70° eigentlich ganz normal:)

Zuletzt bearbeitet:
Re: max temp vom P4 2,8 northwood

Für den 2,8 GHZ Northwood gibt Intel eine sog. maximale "TCase" Temperatur von 75 Grad an. Damit ist die Temperatur gemeint, die maximal in der Mitte der Unterseite des Heartspreaders herrschen darf, da wo auch der DIE aufliegt.

Ab da beginnt dann das "Throttling", der Prozessor lässt also einige Takte aus, bremst sich. So hohe Temperaturen sind aber für den "Northwood" eher ungewöhnlich. Mit halbwegs vernünftiger Kühlung + Gehäuselüfter sollte man auch im Sommer im Dachgeschoß bei 30 Grad Raumtemperatur kaum über 60 Grad unter Last mit dem 2,8 GHZ schaffen.

Re: max temp vom P4 2,8 northwood

Hallo,

Die maximale Betriebstemperatur liegt bei Pentium 4 C-Prozessoren bei 70-74°C.
Jedoch sollte diese Temperatur nach Möglichkeit in der Praxis zu Gunsten der Lebensdauer des Prozessors nicht erreicht werden.
Ich würde mich an deiner Stelle unbeding um eine bessere Kühllösung kümmern.

MfG mh1001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben