[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Athlon XP 3000+ viel zu heiß, wieso?

Also da stimmt eindeutig was nicht. Ich hab selbst hier einige ACC2-TCs verbaut,
und -wenn der Temp-Sensor richtig zwischen den Lamellen sitzt- scheinen die auf
50°C geeicht zu sein. Da kann ich meinen Rechner sonstwie untertakten, da
bleibt eher der Lüfter stehen, als daß die Temperatur wesentlich unter 50°C
fällt. :D Andersrum natürlich genauso. 50C ist Zieltemperatur, die der Kühler
versucht einzuhalten...

Bei 60C und mehr stimmt da was nicht. Zuviel Wärmeleitpaste? Zuwenig WLP?
Hast' die Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt vor der Montage? :D Sitzt der
Kühler richtigherum? Liegt er auch net mit der Kante auf'm Sockel auf?

-Ronny

Also erstmal danke für die Hilfe, ich werd über nacht mal dieses Prog laufen lassen. Aber im normalen Windows betrieb läuft der PC ganz normal, auch in Spielen ist alles normal. Hab gerade mal nachgesehen, der Lüfter sitzt richtig auf dem Prozessor. Mit der Wärmeleitpaste werd ich mal nachsehen, wenn das prog mir morgen früh nen fehler anzeigt.

Hst du schonmal n anders Tool probiert um die Temp auszulesen?
Am beste PC Probe von ASUS selbst (hier im DL bereich). Der rechner meiner mutter hatte laut MBM mal über 120° weil aus versehn n andres board eingestellt war (aber gleicher hersteller, gleicher chipsatz).
Und bei 80° sollte der rechner eigentlich auch aussteigen und automatisch runterfahren. Zumindest bei neueren boards und das A7V600 is ja noch nich so alt.

Noch'n Tip: vCore im BIOS kontrollieren! Wenn der mit 1.95V vor sich hinbruzelt sind
80C mit Silent-Luftkühlung eher normal. Runter auf 1.65V wo's hingehört.

Und mal vorsichtig den Kühlkörper berühren. Isser heiß, dann stimmt die
Wärmeübertragung vom Die auf den Kühler. Isser kalt, sitzt das Teil net richtig.

-Ronny

Also PC Probe von Asus zeigt mir sogar 70° C an und ich bin im mom nur im Internet und hab den Real Player an. Und mein Lüfter dreht mit 1542 Umdrehungen.
Also er Lüfter ist warm, also so das man ihn normal berühren kann.

Zuletzt bearbeitet:

@ lufkin: ja geanu das dacht ich mir ja auch...also ich denk echt ma die temp wird net wirklch allzu richtig ausgelesen!!!

probiers mal wie vorgeschlagen mit asus pc probe....oder zb auch "aida32" bzw "lavalys everst ... " besitzen eine temp auslesung!

Achja kann ich das Prog CPU Burn benutzten um meinen CPU zu testen?

ja klar!!! das ist zb. eins von den bekannteren tools dazu! lass wie gesagt ma ne längere zeit durchlaufen zb heute inner nacht!... da is der strom sowieso billiger :D

2,6 Celeron hat 80 grad

Ist die Temp des Celeron normal???

bekl

Re: 2,6 Celeron hat 80 grad

nein, also die temp is extrem hoch! sollte nicht über 60grad haben -->hitzetod

du solltest mal nachsehen, ob der kühler ordentlich oben sitzt...

hast du gehäuselüfter?

Ist von einer Firma eingebaut und ich Glaube ein Box-Variante.

bekl

also dann würde ich ihn der firma retour schicken, und die sollen nachsehen, was los ist, hast du noch garantie?

EddyTheMan schrieb:
Hallo!

Hab nen Athlon XP 3000+ und nen Artic Cooloing Coper 2 TC Lüfter ( ist zwar nicht der beste Lüfter, sollte aber eigentlich reichen). Mein Prob nun ist das der Prozessor laut bios und dem Programm Motherboard Monitor 5 ca. 60- 65 ° C heiß, wenn ich nur im Internet bin, in Spielen wi Battlefield hatte ich sogar mal mehr als 80° C , woran kann das liegen? Denn soweit ich weiß sind die Temperaturen viel zu hoch.
Am Gehäuse kanns meiner Meinung nicht liegen, den ich hab nen Thermaltake Xaser II mit 5 Gehäuselüfter.
Danke im vorraus.

Also hab neue Erkenntnisse gesammelt. Hab den PC jetzt einfach mal für ca. 40 min aus gemacht und ihn dann gestartet, bin sofort ins Bios gegangen um die Temperatur nachzusehen, also da satnd der CPU ist 26° C warm. Meiner Meinung nach zeigt das, dass die Diode die die temperatur misst ja laum kaputt sein kann, denn sonst würde die ja viel mehr anzeigen, oder was meint ihr?
p.s: Die Gehäusetemeratur war 21° C

Poste mal Deine Temps sowohl CPU als auch Case/Motherboard unter Last und Idle! wie hier beschrieben!

Dann mach das gleiche mal bei geöffnetem Gehäuse und poste diese Temps ebenfalls.

Was mich ein wenig stutzig macht ist das
Also PC Probe von Asus zeigt mir sogar 70° C an und ich bin im mom nur im Internet und hab den Real Player an. Und mein Lüfter dreht mit 1542 Umdrehungen.
Also er Lüfter ist warm, also so das man ihn normal berühren kann.

Bei 70°C CPU-Temp müsste der Lüfter auf Hochtouren laufen. Aber mit 1.542 Upm ist er eher im unteren Bereich!

Mal ein BIOS-Update gemacht oder auch nur mal DEFAULT-Settings geladen?

Regards,

Also das neuste bios hab ich drauf. Was ichmir noch denken ist, dass soweit ich weiß der Lüfter temeraturgesteuert ist, und das der so eingestellt ist, dass der CPU 70° heiß werden darf. Wenn das sein könnte wie kann ich das kontrollieren?

Das glaube ich eigentlich weniger, da 70°C (soweit dieser Wert stimmt!) eigentlich schon obere Grenze sein sollten und der Lüfter bei dieser Temperaturen sein bestes geben sollte um die Temperatur herunterzuregeln.

Hier nochmal zwei Reviews ( -eins- , -zwei- ), die die Drehzahlen des AC Copper 2 TC bei verschiedenen Drehzahlen darstellen. Dort liegen die Drehzahlen bei geringeren Temperaturen bereits deutlich über der von Dir berichteten 1.532 Upm.

Wenn Der Kühler auch gerade einmal Handwarm wird, dann finde ich 70° ziemlich hoch - aber körperliches Wärmeempfinden ist auch etwas subjektives und kein sonderlich gutes Messgerät. ;)

Messe doch nochmal die Temperaturen wie oben vorgeschlagen CPU und MoBo (Idle/Last) bei geschlossenem und geöffnetem Gehäuse und poste die Ergebnisse.

Regards,

Hab jetzt mal so ein´Temperaturmessgerät von meine Gehäuse an den Kühler gehalten, das zeigt mir ca. 45°C.

A7N8X-E Deluxe und die Temperaturen

hallo,

ich finde, dass meine CPU-Temperatur zu hoch ist. Sie beträgt 48Grad bei Idle. Die CPU ist ein T-Bred auf 2250mhz bei 1.75V getaktet. Der Kühler ist ein Zalman AL/CU @2000 rpm. Als WLP habe ich AC SilverIII verwendet. Der Kühler hat auch genügend Ampressdruck, ein 120er bläst vorne rein ein 92er saugt die warme Luft über das Netzteil ab. Der Kühler ist nur oben an den Kühlrippen handwarm ganz unten sogar etwas kühler.
Wenn ich das Gehäuse öffne (im kühlen Zimmer) und den Lüfter voll aufdrehe, beträgt die Temperatur noch immer 44Grad, obwohl die Kühlrippen dann wirklich kühl sind!

Ich habe mir sagen lassen, dass das nicht die Temperatur nicht mit der Diode ausgelesen wird, aber das der Sensor des A7N8X-E Deluxe die Temperatur gerne mal zu hoch ausließt.

Re: A7N8X-E Deluxe und die Temperaturen

also wenn ich das mit meinem sytem vergleiche (a7n8x-D R2, 2400+), dann dürften deine werte durchaus stimmen. ich hab idle 44° (33°C gehäuse, etwa 27°C raum) und mein gehäuse ist etwas besser belüftet als deines.
aber nur keine panik, 48°C sind doch eh noch lange im grünen bereich.
mfg
IRID1UM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben