Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Cheechako
Commander
Mein Prescott läuft auch bei Vollast bis 61 °C aber nicht höher.
Ich mache mir da auch Sorgen, aber die paar Wochen hält er jetzt auch noch aus und dann kommt eh in den nächsten 2-5 Wochen eine Wakü rein. *freu*
Wenn er die 85 °C nicht erreicht ist es ja "noch in ordnung"
Aber das muss einen anderen Grund haben. Ich habe keinen einzigen GehäuseLüfter und du gleich 2-3. Da stimmt was mit der WLP nicht, denke ich.
Schau mal nach und berichte mal.
MfG, Cheechako!
Ich mache mir da auch Sorgen, aber die paar Wochen hält er jetzt auch noch aus und dann kommt eh in den nächsten 2-5 Wochen eine Wakü rein. *freu*
Wenn er die 85 °C nicht erreicht ist es ja "noch in ordnung"
Aber das muss einen anderen Grund haben. Ich habe keinen einzigen GehäuseLüfter und du gleich 2-3. Da stimmt was mit der WLP nicht, denke ich.
Schau mal nach und berichte mal.
MfG, Cheechako!
De4thFloor
Banned
@Shizzle
Überprüf erstmal "von Hand", ob der Kühlkörper auch wirklich so heiß ist...
Wenn der noch anfassbar sein sollte, zeigt entweder dein Mainboard schwachsinnige Werte an oder die Temperaturübertragung ist schlecht (schlechte WLP oder Kühler sitzt nicht richtig).
@Cheechako
61°C auf einem Asus Board sind verdammt viel. Bei mir wären das 76°C, und ab ca. 70°C taktet sich mein P4 automatisch runter. In Anbetracht der Tatsache, dass es ein Prescott und dieser nur luftgekühlt ist, lässt sich in meinen Augen aber nicht mehr viel an der Temperatur machen.
Überprüf erstmal "von Hand", ob der Kühlkörper auch wirklich so heiß ist...
Wenn der noch anfassbar sein sollte, zeigt entweder dein Mainboard schwachsinnige Werte an oder die Temperaturübertragung ist schlecht (schlechte WLP oder Kühler sitzt nicht richtig).
@Cheechako
61°C auf einem Asus Board sind verdammt viel. Bei mir wären das 76°C, und ab ca. 70°C taktet sich mein P4 automatisch runter. In Anbetracht der Tatsache, dass es ein Prescott und dieser nur luftgekühlt ist, lässt sich in meinen Augen aber nicht mehr viel an der Temperatur machen.
Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor
Banned
mein p4 2,6ghz@3,125ghz wird bei den temp drausen auch 40grad (asus ließt müll aus) trotz einer wakü.
waldorf
Lieutenant
@shizzle:
Poste mal Deine vollständigen Temps, d.h.
1. Idle: a) CPU b) MoBo
2. Last: a) CPU b) MoBo
<Anleitung zum Messen>
dann öffne mal das Seitenteil Deines Gehäuses und verfahre entsprechend!
Darüber hinaus wären einige zusätzliche Angaben zu Deinem System von Interesse!
Regards,
Poste mal Deine vollständigen Temps, d.h.
1. Idle: a) CPU b) MoBo
2. Last: a) CPU b) MoBo
<Anleitung zum Messen>
dann öffne mal das Seitenteil Deines Gehäuses und verfahre entsprechend!
Darüber hinaus wären einige zusätzliche Angaben zu Deinem System von Interesse!
Regards,
Cheechako
Commander
@ 4th Floor
was meinst Du jetzt?
MBM5 sagt mir er ist zwischen 38-44 °C idle und 61max. bei Volllast.
Das Gerücht, dass ASUS 10 °C zu wenig liest ist völliger Schwachsinn, da es bei meinem letzten Board auch gestimmt hat durch extre sensor und 10 °C gar nicht der Norm entspricht, da es außerhalb jeglicher Toleranz liegt.
Ich habe genug Technik Studenten die über dieses Gerücht sich schon aufgeregt haben.
Woran merke ich denn, bzw. wie kann ich testen ob sich der Prozessor runtertaktet?
Darüber hinaus haben wir Sommer und es ist ein BoxedLüfter mit wärmeleitpad.
Sommer mag nicht so eine große Rolle spielen.
Ich mache mir ja deswegen auch eine Wakü rein, weil 61 °C kein Dauerzustand sein kann.
Der Prescott dürfte auch gar nicht ausgeliefert werden bzw. ohne Hinsweis von ASUS und Intel betrieben werden, wenn ein Boxed-Lüfter nicht ausreichen würde.
MfG, Cheechako!
was meinst Du jetzt?
MBM5 sagt mir er ist zwischen 38-44 °C idle und 61max. bei Volllast.
Das Gerücht, dass ASUS 10 °C zu wenig liest ist völliger Schwachsinn, da es bei meinem letzten Board auch gestimmt hat durch extre sensor und 10 °C gar nicht der Norm entspricht, da es außerhalb jeglicher Toleranz liegt.
Ich habe genug Technik Studenten die über dieses Gerücht sich schon aufgeregt haben.
Woran merke ich denn, bzw. wie kann ich testen ob sich der Prozessor runtertaktet?
Darüber hinaus haben wir Sommer und es ist ein BoxedLüfter mit wärmeleitpad.
Sommer mag nicht so eine große Rolle spielen.
Ich mache mir ja deswegen auch eine Wakü rein, weil 61 °C kein Dauerzustand sein kann.
Der Prescott dürfte auch gar nicht ausgeliefert werden bzw. ohne Hinsweis von ASUS und Intel betrieben werden, wenn ein Boxed-Lüfter nicht ausreichen würde.
MfG, Cheechako!
De4thFloor
Banned
Cheechako, frag Cyberbernd, Shadow86 oder mich, bei uns allen ist vom Wechsel von Asus auf Abit die Temperatur schlagartig um 15K gestiegen, und eine englische Seite hat mal einen Vergleichstest zwischen einem P4C800 und IC7 gemacht und auch festgestellt, dass der Temperaturunterschied enorm ist. Dabei kam raus, dass Asus zu wenig und Abit zuviel anzeigt, bei beiden jeweils um 8K.
Ob du mir glaubst oder nicht, das ist Tatsache, zumindestens bei allen Springdale/Canterwood-Boards von den betreffenden Herstellern.
Der Prescott wurde im Winter released, da konnte noch keiner die Folgen im Sommer abschätzen
Ob du mir glaubst oder nicht, das ist Tatsache, zumindestens bei allen Springdale/Canterwood-Boards von den betreffenden Herstellern.
Der Prescott wurde im Winter released, da konnte noch keiner die Folgen im Sommer abschätzen
Cheechako
Commander
Also sind es 8 Grad zu wenig....
ich glaube die schon aber 15 °C liegt außerhalb jeglicher Toleranz.
Meinst Du eine Wasserkühlung würde da gute Dienste tun?
Wie viel Grad wären denn da drin....?
Sag bitte bis zu 20°C
So ein scheiß, ich muss das Teil kühl bekommen.
MfG, Cheechako
ich glaube die schon aber 15 °C liegt außerhalb jeglicher Toleranz.
Meinst Du eine Wasserkühlung würde da gute Dienste tun?
Wie viel Grad wären denn da drin....?
Sag bitte bis zu 20°C
So ein scheiß, ich muss das Teil kühl bekommen.
MfG, Cheechako
-RGC-excoutor
Banned
aber wenn du dir ne wakü hlst auf keinen fall die aquarius 2 die packt grad so ein p4 nw @3,120ghz (einer aus den forum weiß was ich meine)
Shizzle
Vice Admiral
MBM 5 zeigt mir idle average : Case 35 ; CPU Socket 55; Cpu Diode 70;
ASUS Probe zeigt MOBO Temp idle : 38
rechner ist ein Barton 3000+ der zurzeit mit 1,9 Ghz statt den üblichen 2,1 läuft (hier hört richtig der ist auch noch 200Mhz runtergetaktet !!)
der kühlkörper (aus aluminium der hat nur ganz untern kupfer dran) ist unangenehm heiß(man holt sich keine verbrennungen aber länger als 10 sek anfassen is nich lustig)
das letzte mal das ich den rechner volllast laufen ließ is ne woche her (far cry 2stunden gezockt) da war der kühlkörper noch 2 stunden nach dem ausschalten "unangenehm" heiß.
probleme mit der stabilität hatte ich bisher nich aber die geschwindigkeit (selbst auf'm desktop) wird unerträglich laaaaaaangsam
ich fahr gleich aufjedenfall gleich in die stadt und hol mir WLP... weil bei der hitze will ich nich mein glück überstrapazieren
ASUS Probe zeigt MOBO Temp idle : 38
rechner ist ein Barton 3000+ der zurzeit mit 1,9 Ghz statt den üblichen 2,1 läuft (hier hört richtig der ist auch noch 200Mhz runtergetaktet !!)
der kühlkörper (aus aluminium der hat nur ganz untern kupfer dran) ist unangenehm heiß(man holt sich keine verbrennungen aber länger als 10 sek anfassen is nich lustig)
das letzte mal das ich den rechner volllast laufen ließ is ne woche her (far cry 2stunden gezockt) da war der kühlkörper noch 2 stunden nach dem ausschalten "unangenehm" heiß.
probleme mit der stabilität hatte ich bisher nich aber die geschwindigkeit (selbst auf'm desktop) wird unerträglich laaaaaaangsam
ich fahr gleich aufjedenfall gleich in die stadt und hol mir WLP... weil bei der hitze will ich nich mein glück überstrapazieren
Cheechako
Commander
Ich habe schon mitbekommen, dass die Aquarius nicht so toll ist.
Ich bin schon dabei, mich über Waküs zu informieren.
Meine Größten Ängste sind:
1. Schrott zu kaufen und viel Geld rauszuschmeißen
2. Zu wenig zu kühlen und mir die Kiste abrauchen zu lassen.
Hat mein P4 PS nicht auf dem ASUS ein Überhitzungsschutz?
Das war bei meinem alten so.
Woran merke ich nun, ob er runtertaktet oder nicht?
Wenn jemand Lust hat, sich mit mir über Waküs zu unterhalten etc. kann mich gerne per ICQ adden.
UIN: 19282613
MfG, Cheechako!
@ shizzle
ALU-Kühler habe ich auch. Kupfer tut da schonmal viel mehr in Sachen Wärme-Abfuhr.
Wenn der Kühler aber heiß ist stimmt die Verteilung der WLP, soweit ich weiß!
Ich bin schon dabei, mich über Waküs zu informieren.
Meine Größten Ängste sind:
1. Schrott zu kaufen und viel Geld rauszuschmeißen
2. Zu wenig zu kühlen und mir die Kiste abrauchen zu lassen.
Hat mein P4 PS nicht auf dem ASUS ein Überhitzungsschutz?
Das war bei meinem alten so.
Woran merke ich nun, ob er runtertaktet oder nicht?
Wenn jemand Lust hat, sich mit mir über Waküs zu unterhalten etc. kann mich gerne per ICQ adden.
UIN: 19282613
MfG, Cheechako!
@ shizzle
ALU-Kühler habe ich auch. Kupfer tut da schonmal viel mehr in Sachen Wärme-Abfuhr.
Wenn der Kühler aber heiß ist stimmt die Verteilung der WLP, soweit ich weiß!
Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor
Banned
also bei mein asus p4p800 ist es so wenn der p4 zu heiß wird wird er runter getaktet.
Cheechako
Commander
Okay, verstehe ich!
Aber woran merkst Du das?
An der Performance oder hast Du ein Programm zum Auslesen.
Was ich gerade gemerkt habe.
Der Boxed-Kühler von meinem Prescott ist nicht mal warm.
Nicht mal richtig lauwarm. Ich würde fast soweit gehen und aus subjektiver Wahrnehmung heraus behaupten er ist nicht mal Zimmertemperatur.
Das wird wohl der Grund sein.
Das doofe Teil wird nicht richtig gekühlt.....davon gehe ich mal aus, da dieses kleine graue gummiähnliche Wärmeleitpad keinen zuverlässigen Eindruck auf mich gemacht hat.
MfG, Cheechako!
Aber woran merkst Du das?
An der Performance oder hast Du ein Programm zum Auslesen.
Was ich gerade gemerkt habe.
Der Boxed-Kühler von meinem Prescott ist nicht mal warm.
Nicht mal richtig lauwarm. Ich würde fast soweit gehen und aus subjektiver Wahrnehmung heraus behaupten er ist nicht mal Zimmertemperatur.
Das wird wohl der Grund sein.
Das doofe Teil wird nicht richtig gekühlt.....davon gehe ich mal aus, da dieses kleine graue gummiähnliche Wärmeleitpad keinen zuverlässigen Eindruck auf mich gemacht hat.
MfG, Cheechako!
De4thFloor
Banned
So nach mehrmaliger Nachfrage noch mal der Link, den Cyberbernd im letzten Monat schon zweimal gepostet hat:
http://www.bleedinedge.com/reviews/abit_asus_temps/abit_asus_temps_01.html
http://www.bleedinedge.com/reviews/abit_asus_temps/abit_asus_temps_01.html
-RGC-excoutor
Banned
nein merken tue ich es nich (wie denn) aber hab es schon oft im netz gelesen.
Cheechako
Commander
Hm...naja.....das ist schon ein bisschen scheiße.
Wie es im Artikel schon steht, eine kleines Update im Bios wäre angebracht und nicht sehr schwer umzusetzten.
Warum kommt eigentlich kein neues Update für das P4P800-E Deluxe raus?
Jetzt mal zu der Frage von vorhin. Wie viel Grad bekomme ich den Prescott mit Wakü denn ungefähr runter?
Mit billig und mit gute Wakü.
MfG, Cheechako!
Wie es im Artikel schon steht, eine kleines Update im Bios wäre angebracht und nicht sehr schwer umzusetzten.
Warum kommt eigentlich kein neues Update für das P4P800-E Deluxe raus?
Jetzt mal zu der Frage von vorhin. Wie viel Grad bekomme ich den Prescott mit Wakü denn ungefähr runter?
Mit billig und mit gute Wakü.
MfG, Cheechako!
-RGC-excoutor
Banned
hi ich weiß wahrscheinlich wird es dir nich 100% helfen aber bei mein 3,120ghz NW wahren es stolze 10-15grad unter volllast im idle hab ich höchsten 5grad. hoffe es hilft dir wenigstens ein bissel.
Shizzle
Vice Admiral
alles klar arcticsilver WPD druf und jetzt ist die temp. schon weniger kritisch...
idle: Socket 52; Case 36; CPU Diode 56;
die alte wärmeleitpaste war tatsächlich an der cpu verdampft
thx für die hilfe jungs special props an cheechako .... volltrefer mit der wpd gelandet
idle: Socket 52; Case 36; CPU Diode 56;
die alte wärmeleitpaste war tatsächlich an der cpu verdampft
thx für die hilfe jungs special props an cheechako .... volltrefer mit der wpd gelandet
Cheechako
Commander
Hallo,
@ shizzle
das freut mich sehr für Dich.
Ich habe auch noch eine Frage:
1. Das mit der Wakü, auf wie viel grad bekomme ich denn meine cpu runter im idle und unter volllast
2. Hat der Prescott mit dem ASUS Board denn überhaupt noch die Möglichkeit zu überhitzen oder geht dann der Rechner aus zum Schutz der Hardware?
MfG, Cheechako!
@ shizzle
das freut mich sehr für Dich.
Ich habe auch noch eine Frage:
1. Das mit der Wakü, auf wie viel grad bekomme ich denn meine cpu runter im idle und unter volllast
2. Hat der Prescott mit dem ASUS Board denn überhaupt noch die Möglichkeit zu überhitzen oder geht dann der Rechner aus zum Schutz der Hardware?
MfG, Cheechako!
-RGC-excoutor
Banned
hi also da ich ja selber bald ein prescott hab kann ich dir ja dann meine erfahrung per icq mit teilen wenn du das willst ich teste erst mit luftkühlung und dann ma mit wakü. als cpulüfter verwende ich dann den gigabyte....... findest ihn bei www.alternate.de der gigabyte für 51euro sag bescheid.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.