[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

AW: Amazon Kreditkarte

Im Zweifel sind die Zinsen der Kreditkarte deutlich kleiner als z.B. Dispozinsen... und wenn man einen Betrag "x" im Monat über hat kann man das ruhig mal in Anspruch nehmen... aber das ist ja das schöne daran: Jeder wie er mag ;)

Kann mir jemand sagen wie ich die Punkte einlösen kann? Wenn man mit der Karte einkauft gibt es immer so Bonuspunkte die man irgendwann einlösen kann.

ich hab mal ne frage @amazon, ich bestelle die ware die schicken mir es zu und erst dann buchen sie mir es vom konto ab per lastschrift was ist wenn garkein geld auf meinem konto drauf ist buchen dir das trotzdem ab, wie läuft das dan ab?

Zuletzt bearbeitet:

@ Heretic Novalis
Rechnung:
5Gutschein (anscheinender Wert10€)über 6 monate.
1000Punkte=10€ Gutschein;2Punkte pro €(direkt bei Amazon).
5*1000=5000 5000/2=2500€
2500€/6m=416€
Also du magst Amazon^^

@loveherati: Hier gehts eigentlich um die Amazon Kreditkarte. Nun gut.
Wenn die Lastschrift deinen Dispo überzieht, wird diese abgewiesen.
Amazon wird dich dann wohl kontaktieren.
Dadurch entstehen für Amazon übrigens direkte (Gebühren) und indirekte (Aufwand) Kosten, die sie dir in Rechnung stellen.

Das Konto sollte also immer gedeckt sein (gehört m. E. sowieso zum vernünftigen Umgang mit Geld. Geld was ich nicht habe, wird auch nicht ausgegeben!).

Und es kann passieren das Amazon das Lastschriftverfahren für dich deaktiviert -> Somit hast du nur noch Vorkasse / Nachname.

mosquito87 schrieb:
@loveherati: Hier gehts eigentlich um die Amazon Kreditkarte. Nun gut.
Dadurch entstehen für Amazon übrigens direkte (Gebühren) und indirekte (Aufwand) Kosten, die sie dir in Rechnung stellen.

Das Konto sollte also immer gedeckt sein (gehört m. E. sowieso zum vernünftigen Umgang mit Geld. Geld was ich nicht habe, wird auch nicht ausgegeben!).

du irrst, heute ware bekommen und geld wurde auch eingezogen von amazon und war dan im minus nichts wurde abgewiesen.

Volksbank Kreditkarte & Online Banking - unter 18 ?!

Hallo,

ich besitze ein Konto bei der Volksbank.
Ich habe eine Karte von denen, aber ohne Chip. Ich glaub es ist keine Kreditkarte.
Ich möchte auch bargeldlos einkaufen gehen via VISA. Ist das denn möglich, dass
man sowas auch unter 18 Jahren machen kann ?
Meine Freunde sind bei der Sparkasse angemeldet und die haben so eine Karte,
ich wunder mich warum ich keine habe.
Und ich wollte auch mit Online Banking anfangen, wäre das auch möglich ?
Wisst ihr ob das tatsächlich geht ?
Bevor ich mich morgen bei meiner Bank schlau mache, wollte ich euch zuerst fragen ;)

Gruß Jailbre4ker

AW: Volksbank Kreditkarte & Online Banking - unter 18 ?!

Warum sollten wir das besser wissen als die Bank? Ziemlich sicher wird für einige der genannten Punkte die Zustimmung der Eltern erforderlich sein.

Und eine Kreditkarte bei Minderjährigen halte ich für sehr bedenklich.

Servus!

Ich bin auch bei der VR-Bank, und hatte bereits unter 18 - nein keine Kreditkarte - aber eine EC-Karte. Da war auf meiner Bankkarte so ein Chip, über den man bargeldlos per EC bezahlen konnte. Nutze ich bis heute, und ist - wenn man mal eben in die Stadt was einkaufen geht - praktischer als wenn man erst Geld holen muss. Man muss natürlich seinen Kontostand im Kopf behalten ;)

Und OnlineBanking hatte ich auch schon u18, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Frag am Besten mal deinen Bankberater.

Gruß,
[sauba]

Soweit ich informiert bin, gibt es zumindest bei der Sparkasse keine Kredikarten zum Überziehen des Girokontos unter 18 Jahren. Was du vielleicht meinst ist eine Prepaid-Kreditkarte, die die Sparkasse anbietet, die ist ab 14 Jahren. Das bedeutet, dass Deckung auf dem Konto vorhanden sein muss, um damit Bargeldlos zahlen zu können, sowas bieten die Sparkassen an. Ähnlich wird es sich bei den Volksbanken verhalten. Kreditkarten in dem Sinne gibt es erst bei Volljährigkeit.

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, z.B. meiner 14 Jahre alten Tochter eine Kreditkarte mit Dispolimit zu geben, das kann sie mit 18 von ihrem eigenen Geld machen. :lol:

Mal ganz davon abgesehen ist Volljährigkeit vorausgesetzt, wie ich schon gesagt habe, was sich auch so bei den Volksbanken so verhält.

Am Bargeldlosen Zahlungsverkehr kannst du auch mit einer Prapaid-Kreditkarte teilnehmen, oder eben mit der "normalen" Servicekarte der Banken, oder der EC-Karte. Das funktioniert aber eben nur, wenn Guthaben auf deinem Konto vorhanden ist.

Was das Onlinebanking betrifft, so wirst du das mit deiner Volksbankfiliale abklären müssen. Im Normalfall ist es so, dass du, wenn du ein eigenes Girokonto hast, auch direkt das Onlinebanking beantragen kannst.
Ausnahmen werden wohl Daueraufträge o.ä. sein, das kann dir aber dein Bankberater sagen.

Zuletzt bearbeitet:

[sauba] schrieb:
Da war auf meiner Bankkarte so ein Chip, über den man bargeldlos per EC bezahlen konnte.
Das ist dann eine Geldkarte - damit kann man bis zu 200(?) € direkt auf die Karte laden und eben damit bezahlen (wenn du die Karte verlierst, dann könnte auch der Finder diese 200€ verbrauchen). Hat sich aber nie durchgesetzt und wird nur selten akzeptiert (an Fahrkartenatomaten bspw.).

Mit einer stinknormalen EC-Karte ohne Chip kann man genau so in allen Läden bezahlen, dafür brauchts keine Kreditkarte. Und eine EC-Karte - mit/ohne Chip - bekommt quasi jeder.

mit ner normalen EC-Karte lässt sich eig fast überall einkaufen.

Habe seit kurzem ne Prpaid-Kreditkarte (obwohl ich 23 bin) und die ist durchaus ausreichend für z.b. online bestellungen etc.

am besten mal mit dem bankangetellten reden

Also, dann haben meine Freunde keine Kreditkarte sondern ne EC-Karte weil da EC-Logo drauf ist.
Meine Karte hat kein Logo drauf. Was ist der Unterschied eigentlich zwischen EC und Kreditkarte ?
Gruß

hallo,

also EC Karte = electronical Cash -> du musst ein Guthaben auf deinem Konto haben um mit der Karte zahlen zu können, dies macht man üblich per PIN (also 4 Nümmerchen eintippen, bestimmt schon gesehen) oder POS -> da unterschreibt man auf dem Kassenbeleg.

Kreditkarte => hier hast du einen bestimmten Verfügungsrahmen, sagen wir 5.000,00 €, du kannst diesen ausschöpfen, ist dein Konto nicht gedeckt hast du damit dann automatisch einen Kredit (zu ein nicht grade niedrigen Zins) Zahlung nur per Unterschrift! Kreditkarten haben in Deutschland weniger Akzeptanzstellen als EC Karten! Bsp Saturn oder Media Markt nehmen keine Kreditkarten an.

EC Karte kann man auch an Minderjährige geben, Kreditkarte dagegen ist absolut nicht drin (hier sollte ein festes Einkommen vorhanden sein, nicht nur Azubi Gehalt oder so)

Empfehlung also, nach einer EC Karte fragen.

PS VISA, Mastercard & Co sind alles Kreditkartenfirmen, sowas willst du bestimmt nicht,

ok?

Eine EC Karte ist zum Einen fast imer mit einem Girokonto erhältlich und sie wird in jedem Geschäft angenommen und kannst somit dann damit eigentlich überall in Deutschland bezahlen (mit Abgabe einer Unterschrift auf dem Kassenbeleg oder dem PIN). Das Konto wird sofort belastet.
Wer sich das Leben erleichtern will, für den ist es ein muss :)

Bei einer Kreditkarte erhebn die Banken meist eine Jahresgebühr. Wenn du nichts zahlen möchtest dann musst du dir die Kreditkarte in Verbindung mit einem Girkonto holen. Die ist kostenlos. Die Abrechnung bei einer Kreditkarte erfolgt erst einmal vom Kreditkartenkonto.
Die Abbuchung erfolgt monatlich. Mann kann mit ihr überall bezahlen (auch im Ausland).

Die Prepaid Kreditkarten sind eigentlich Debitkarten. Man kann wie erwähnt nur über das bereits aufgeladene Guthaben verfügen. Im Ausland sind sie ebenfalls einsetzbar.
Ergänzung ()

Mist _killy_ war schneller :D

Das kommt aufs Konto an, mein Giro Konto führe ich auch so das ich normalerweise nicht überziehen kann.
Wenns nur n paar Cent oder € sind geht das Konto schon mal in minus durch ne Abbuchung aber bei mehr wird die Abbuchung automatisch zurück gebucht.

überlege mir nochmal was zu bestellen, wenns einmal geklappt hat warum sollte es nicht wieder klappen? :D

Mach halt, in 2 Jahren sehen wir dich dann bei Peter Zwegat rumweinen.

Ich meine, was denkst du, wird passieren? Du hast halt bei deinem Giro-Konto einen Dispo. Das bedeutet, dass du nicht nur Geld ausgibst, das du nicht hast,
sondern auch, dass du einen irrwitzigen Zinssatz auf eben genau diese Summe zu zahlen hast.

Wie unbedarft und unwissend manche mit (ihrem) Geld hantieren, ist wirklich erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben