AW: Volksbank Kreditkarte & Online Banking - unter 18 ?!
Soweit ich informiert bin, gibt es zumindest bei der Sparkasse keine Kredikarten zum Überziehen des Girokontos unter 18 Jahren. Was du vielleicht meinst ist eine Prepaid-Kreditkarte, die die Sparkasse anbietet, die ist ab 14 Jahren. Das bedeutet, dass Deckung auf dem Konto vorhanden sein muss, um damit Bargeldlos zahlen zu können, sowas bieten die Sparkassen an. Ähnlich wird es sich bei den Volksbanken verhalten. Kreditkarten in dem Sinne gibt es erst bei Volljährigkeit.
Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, z.B. meiner 14 Jahre alten Tochter eine Kreditkarte mit Dispolimit zu geben, das kann sie mit 18 von ihrem eigenen Geld machen.
Mal ganz davon abgesehen ist Volljährigkeit vorausgesetzt, wie ich schon gesagt habe, was sich auch so bei den Volksbanken so verhält.
Am Bargeldlosen Zahlungsverkehr kannst du auch mit einer Prapaid-Kreditkarte teilnehmen, oder eben mit der "normalen" Servicekarte der Banken, oder der EC-Karte. Das funktioniert aber eben nur, wenn Guthaben auf deinem Konto vorhanden ist.
Was das Onlinebanking betrifft, so wirst du das mit deiner Volksbankfiliale abklären müssen. Im Normalfall ist es so, dass du, wenn du ein eigenes Girokonto hast, auch direkt das Onlinebanking beantragen kannst.
Ausnahmen werden wohl Daueraufträge o.ä. sein, das kann dir aber dein Bankberater sagen.