AW: Kreditkarten im Ausland - Fragen
Hi
Jede Kreditkarte, egal welcher Anbieter, verursacht so genannte "Auslandseinsatzgebühren", wenn man damit im Ausland, z.B. den USA, bezahlt.
Dazu kommen dann in vielen Fällen noch Gebühren, wenn man mit der Kreditkarte im Ausland an einem dortigen Geldautomaten Bargeld haben will.
Manche Banken, z.B. comdirect, bewerben aber den Fakt, dass bei ihnen die Abhebung von Bargeld im Ausland nichts extra kostet, d.h. es bleibt bei den Auslandsgebühren.
Im Fall von comdirect sind das momentan 1,5% von dem Betrag in Euro, der nach der Umrechnung der ausländischen Währung in Euro vom Konto abgebucht wird.
Damit unterbietet man im Fall von comdirect aber sogar oft noch den Wechselkurs, den dir eine Bank am Schalter gewähren würde! Insofern kein schlechter Deal.
Wenn du Student bist und damit kein nachweisbares gesichertes Einkommen hast, kann es bei manchen Banken schwierig werden, ein hohes Kreditlimit zu bekommen.
In diesem Fall solltest du vielleicht deine Eltern fragen, ob sie schon eine Kreditkarte besitzen und für dich eine Partner- oder Familien-Karte beantragen würden!
Die Zweit-Karte läuft auf dasselbe Konto wie die Hauptkarte, hat aber ihr eigenes Limit. Da aber die Hauptkarte schon "gesichert" ist, liegt die Verantwortung für die Zweitkarte nicht mehr direkt zwischen dir und der Bank und meist gibt es solche Partnerkarten dann sogar ohne zusätzliche Jahresgebühr.
Das wäre mein Tip, wenn es nur darum geht, für eine Urlaubsreise etc. ins Ausland eine zuverlässige Kreditkarte zu haben.
Falls es aber darum geht, länger im Ausland zu bleiben, solltest du versuchen, eine Kreditkarte von einer in dem Land deiner Wahl ansässigen Bank zu bekommen! Denn damit entfallen sämtliche Gebühren, so lange du damit in dem Land bezahlst.
Ich lebe seit knapp 3 Jahren in Kanada und musste mich mit der Materie schon zur Genüge auseinandersetzen.
MfG,
GusTarballs