[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

AW: Kreditkarte Visa oder Mastercard?

Ich würde auch zu Visa tendieren, da es manchmal vorkommt, dass nur Visa aktzeptiert wird.

Noch ein Nachtrag von mir.
Hier ein kleines Zitat von der Wüstenrot:

Die Visa-Karte ersetzt die MasterCard

Die MasterCard wird nicht mehr angeboten, sondern durch die Visa-Karte als führende Kreditkarte abgelöst. Ihre MasterCard können Sie bis zum Ablauf des Gültigkeitszeitraumes der Karte weiterhin uneingeschränkt im In- und Ausland einsetzen. Damit Sie die Vorteile der Visa-Karte bereits jetzt schon nutzen können, können Sie Ihre MasterCard ab sofort in eine Visa-Karte tauschen.

Es ist völlig egal welche du nimmst. Visa ist in Asien etwas verbreiteter, aber im Prinzip nehmen die beiden sich nichts.

Die MC wird keinesfalls durch Visa ersetzt. Das sind zwei Konkurrenzunternehmen. Mag sein, dass die Wüstenrot das warum auch immer macht, aber generell ist dem natürlich nicht so.

ich hab inzwischen nur noch ein Konto bei der DB, ein anderes Konto um eine kostenlose Kreditkarte zu bekommen wollte ich jetzt nicht.

mir gehts ja eher drum Master oder Visacard und ob jemand Erfahrungen mit Prepaidkarten hat. Mir ist schon klar, dass es da ein paar Nachteile gibt.

Wo willst du die Karte denn einsetzten? Nur in Deutschland oder weltweit?
Wenn es nur um D geht, ist die Akzeptanz sowohl bei Visa als auch bei MC gleichermaßen sehr gut.
Bei weltweitem Einsatz würde ich eher zur Visa tendieren.

Das Konto musst du natürlich nicht wirklich nutzten. Mache ich ja auch nicht.

Wie gesagt, ich selber habe eine Visa Prepaid Kreditkarte und bisher ohne Probleme.
Ich kann überall online Zahlen, 12x im Jahr kostenlos an Visa Automaten Geld abheben, Bageldlos zahlen....

Hier wird wieder viel Unsinn erzählt.

Mastercard und VISA sind zwei verschiedene Firmen

Mastercard wird nicht durch Visa ersetzt, das mag vielleicht bei der einen oder anderen Bank so sein (oder umgekehrt), global aber nicht.

In Europa gibt es mehr Mastercard Akzeptanz-Stellen, in Asien und Nordamerika mehr VISA, Internet-Händler etc. akzeptieren aber in aller Regel beide Karten und wenn eine Tankstelle deine Karte mal nicht will, kann man auch zur Nächsten fahren.

Leuten wie Deecore und firesnow würde ich ans Herz legen, sich zu informieren, bevor sie etwas posten.

Edit: Sachen wie "Kostenlos Geld abheben" etc. ist nicht von VISA oder Mastercard abhängig, sondern von den entsprechenden Banken!

Hab ne Amex (Corporate Card). Leider wird diese von wenigen Händlern im Internet akzeptiert (besonders bei Hardware)..

Nicht nur die, auch Freie Tankstellen. Die Akzeptanz von Amex ist (wird) immer geringer, da höhere Gebühren von den Dienstleiter verlangt werden - im Gegensatz zu Mastercard oder Visa, die eine nachvollziehbare Gebührenstruktur hat.

habe inzwischen die Visa Karte bestellt, die wird in Kooperation mit der LBBW herausgegeben, dürfte also seriös sein und man bekommt Zinsen auf das Guthaben und die Auslandsgebühren sind niedriger als beim Mastercardangebot.

Das passt auf jeden Fall. LBBW ist absolut seriös.
Viel Spaß beim Einkaufen. :)

Kreditkarte - Abbuchungsverfahren

Hallo zusammen,
Habe jetzt seit kurzem eine Kreditkarte und bin mir über das Abbuchunsgverfahren noch nicht völlig im Klaren.
Folgende Situation: Giro-Konto eröffnet und gleich eine Kreditkarte bzw Masterkarte beantragt. Auf meinen Unterlagen steht, dass ich ein Verfügungsraum von 500€ im Monat habe.

Frage: Wird der Wert, um die ich die Kreditkarte belaste von meinem Giro-Konto immer einmal im Monat abgebucht? Und: Diese 500€ ist doch quasi als ein Dispo zu sehen, oder nicht? Heißt: Ich kann 500€ nutzen, auch wenn ich diese nicht auf dem Konto hätte. (Sollte mich dann aber zum Ende des Monats ran halten das Konto zu decken....17,5% Zinsen :-O)

Danke im Voraus

AW: Kreditkarte - Abbuchungsverfahren

Das stimmt ziemlich genau. Die Abrechnung erfolgt normalerweise einmal im Monat; es kann aber sein, dass wenn du zB 8 Wochen lang keine Umsätze machst, du keine Abrechnung bekommst, dafür aber dann recht kurz nachdem du sie belastet hast. Der Dispo ist also nur ein theoretischer.

Und: gib nur Geld aus, was du auch auf deinem Konto hast ;-)

Alles klar.
Vielen Dank für die zügige Antwort.

MfG und gute Nacht!

P.S.: Ja...17,5% Zinsen sind dann doch schon ein nicht zu verachtender Prozentsatz.

Die Abuchung der Kreditkarte geht jeden Monat, meisst um den 15 rum, Du kannst aber solange die Abuchung der Kreditkarte noch nicht erfolgt ist über dein Dispo vom Girokonto verfügen. Was allerdings nicht empfehlenswert ist, da Du dann unweigerlich in eine Schuldenfalle läufst.

Zuletzt bearbeitet:

Schau noch mal genau nach, ich kann bei meiner Karte die Tilgungsart wählen.
Entweder einmal im Monat alles auf einen Schlag oder in gestaffelten Raten ab mindestens 10% der Schulden auf der Karte

AW: Kostenlose Kreditkarte

Sorry für`s Ausgraben. ;)

Aber ich wollte mal die Kreditkarte von Creditolo empfehlen.

Komplett kostenfrei und ich hab sie sogar als Arbeitsloser jetzt bekommen. :eek:
Nicht, das ich die als Freifahrtschein sehe, aber es ist immer gut eine Reserve zu haben, auf die man zur Not zurückgreifen kann.
Der Witz ist ich hab schon eine stark belastete Kreditkarte , weil ich was wichtiges anschaffen musste und nun hab ich noch eine 2. bewilligt bekommen, trotz ALG1.
Aber ich hab ja jetzt ab nächsten Monat wieder einen Job.

Trotzdem find ich das krass.

Also wer dringend Geld braucht: http://www.creditolo.de/kreditkarte/

AW: Kostenlose Kreditkarte

Ja, Banken, die an hochverschuldete ALGI Empfänger Kreditkarten ausgeben, müssen wirklich extrem seriös sein.

Oh man. Nein, dazu fehlen mir die Worte. Vielleicht editier ich die Antwort nochmal, wenn meine alten Verwarnungspunkte abgelaufen sind :>

Zurück
Oben