Hallo Leute,
also die Idee alte Core 2 wieder auszugraben und auf Cinebench R23 loszulassen finde ich super.
Da ist mir gestern direkt mein GA- G33M-DS2R mit 4 GB OC Ram und Quad Core im Schrank eingefallen. SSD + Netzteil + GTX 770 dran geschraubt und mit klassischem Mainboardschachtelbenchtable auf den Wohnzimmertisch geschmissen, PowerON Pins mit der Backplate überbrückt und los gehts.
Die alten Stable-Settings waren sogar noch aktiv und ich wurde vom BIOs daran erinnert, dass es ein recht respektabler Q9400 in dem Board ist.
Weil man ja auf dem Tisch etwas mehr Luftzug als im Gehäuse hat, konnte ich die Spannung noch etwas erhöhen und den FSB auf 425 anheben (viel mehr schafft das Board leider nicht). Damit konnte es dann ans Benchen gehen:
Q9400 @ 3,36 GHz
CPUZ
Cinebench R23 Multi 1923
Cinebench R23 Single 514
Geekbench 5 Multi 1530
Geekbench 5 Single 467
Das waren ganz ordentliche Punkte und ich hätte mich damit zufrieden geben können.
Aber ich wusste: Abends fahre ich bei meinen Eltern vorbei und da steht das "richtige" Retro System
GA-EX38-DS3 (Hab ich damals neu gekauft im ersten selbst zusammengestellten Rechner),
8 GB OCZ Platinum DRR2 800 5-7-7,
Q9550
Damit muss mehr gehen.
Hier waren die letzten Stable-Settings leider nicht mehr da und ich musste Quasi von 0 anfangen. (konnte mich erinnern, dass mein Board mit dem E8200 immer auf FSB 420 lief).
Also habe ich gemütlich mit meinen Eltern zu Abend gegessen und Spätabend damit verbracht FBS, CPU-Voltage und FBS Voltage zu optimieren um das Maximum rauszuholen (wer sich die Validierung ansieht weiß, dass ich ganz natürlich verhalten habe um Dienstags OC Ergebnisse für eine uralte CPU zu erzeugen).
Lezte Ergebnisse:
Q9550 @ 3,82 GHz
CPUZ
Cinebench R23 Multi 2263
Cinebench R23 Single 590
Geekbench 5 Multi 1606
Geekbench 5 Single 519
Ich finde es super, dass der Aufruf gestartet wurde und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Finaziell ist ein solcher Aufruf eher nicht gut denn nun verspüre ich Lust mein altes System mit einer Custom Wakü auszustatten.