@bruteforce:
Hier nochmal ein Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22091-te.html?start=17
Die Karten sind im Idle nicht die leisesten (aber wohl ziemlich leise), dafür unter Last die leisesten.
Die Temperaturen sind Stock sehr niedrig, sodass auch mit dem Standardkühler wohl Takte von 1160Mhz drin sind - und das entspräche 300Mhz mehr Takt als Standard.
Ich würde im Übrigen die Sapphire HD7850 full retail kaufen - ohne Werks OC.
@PeterShaw:56W im Idle halte ich aber für realistisch. Wobei die Frage ist wieviel die HD7870 im Idle wirklich braucht. Leider habe ich da nun ne ganze Menge Messungen gesehen und die streuen ganz schön.
Ich finde es aber auch ehrlich gesagt verwunderlich, dass du mit der HD6850 auf 50W im Idle kommst.
Ich muss nochmal messen,
aber ich komme mit 300W SFX 80+ Bronze (FSP aus dem SuGo 05) sowie auch mit einem DC-DC Netzteil sowie 120W extern ausm LianLi
auf ca 55W bei folgender Hardware:
Core i3 2120@ -0,125V (C6 States off, da Spawas vom Board fiepen - könnte nochmal 2-3W bringen?)
Asus P8H61 M LE USB3 (mATX Board)
2x4 GB DDR3 Gskill @1,4V (bringt 2W ab Dose anstatt der 1,5V Standardspannung, bei 1,35V Absturz)
Sapphire HD5770 - soll zwischen 16W und 20W im Idle brauchen, auf jeden Fall nicht mehr als eine HD6850 (hatte selbst eine Gigabyte HD6850)
OCZ Vertex 2 60GB SSD
Wenn ich micht nicht irre waren es 55W. Eine Terratec PCI TV Karte steckt allerdings auch noch drin, die braucht aber glaube ich fast kein Strom wenn sie nicht benutzt wird.
Selbst eine zusätzliche 2,5 Zoll Festplatte kann den abgelesenen Wert natürlich um 4W anheben, genauso wie ein etwas besseres Netzteil.
Wenn man statt 82% Wirkungsgrad wirklich 90% hätte, dann wären 8% von 45W sekundär Last auch nochmal 3,6W weniger Verbrauch.
Und wie du schon schreibst zählt das Mainboard mit rein.
Ich wollte selbst auch mit meinem System an/unter der magischen 50W Schwelle bleiben, aber sobald noch wenigstens eine 2,5er Platte einbaut und nicht ein 80+ Gold NT hat (welches auch derart effizient ist bei 40W Last), dann wird es anscheinend schwer
Hier im Test ist die HD7870 mit gemessenen 10W allerding sagenhaft sparsam und du hast im Grunde Recht:
http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7870_black_edition_test/index12.php
Was mich aber noch mehr zum Zweifeln bringt ist der Multimonitorverbrauch (MM) - bei der XFX wird er mit satten 49W angegeben. Da ich zunehmends mehr als einen Monitor nutze ist es mir wichtig, dass dieser Wert niedrig ist.
Wenn man überlegt wäre man mit einem System, was 50W im SingleMonitor Modus (ab hier: SM genannt) braucht auf einmal bei fast 100W, nur falls der zweite Monitor bebildert wird.
Der immer etwas höhere Blurayverbrauch gegenüber Nvidia wäre mir wiederum absolut Schnuppe - wie oft schaut man ne Bluray?
Der hohe MM Verbrauch der XFX 7870 liegt wohl aber an nicht vollständigem Runtertakten bzw. Spannungen senken. Letztendlich ist es ja eigentlich immer der Grund.
Die Sapphire HD7850 OC sowie HD7870 OC brauchen in dem HWLuxx Test auch mehr Strom.
15W mehr im Idle als eine HD7750. Da frage ich mich doch, woher das kommt?
Auch wenn die Karten 60Mhz mehr Chiptakt haben - das sollte doch nur 3D betreffen !?
Oder liegen generell höhere Spannungen an, um besser hochtakten zu können?
Da eine HD7850 wohl die manuelle Spannungsanpassung erlaubt würde ich die Karte ohne OC kaufen und nur bei Bedarf hochtakten. Mir wäre der niedrige Idle und MM Verbrauch wichtiger.
Ansonsten waren die HD7870/70 teilweise mit knapp unter 30W im MM Verbrauch angegeben.
Das würde aber wiederum auch "nur" der HD5770 entsprechen. Wobei die neuen Karten ja fast doppelt so schnell sind.
Deshalb ist die HD77xx Serie irgendwie noch spannender, weil zumindest die HD7750 auf 17W im MM kommt. Also soviel wie eine HD5770 im SM braucht.
Leider gibt es keine wirklich kurzen PCBs der HD7770.
Ich bekomme die Tage ein Q11, das wird aber auf lange Sicht wohl nicht für mich sein, mein Q07 ist einfach so schön klein.
Hätte ich aber noch eine HD6850 würde ich wohl auf eine HD7770 umsteigen und nochmal deutlich sparen. Zumal man quasi kaum Leistung einbüßt und der Aufpreis gering sein kann.
Oder man verkauft die HD6850 und kauft sich eine gebraucht HD7700 zum fast gleichen Preis.
Wenn es nicht aufs letzten Quäntchen Leistung ankommt ne effiziente Sache
Eine HD7750 ist zwar super sparsam, aber für 90€ Neupreis bei 10% weniger Leistung als die HD5770 einfach keine Alternative, wenn man teilweise die HD5770 für 50€ gebraucht bekommt und die auch nochmal gut 15% zu ocen geht.
Deshalb finde ich eine HD7770 auch eher eine Konkurrenz zur HD6850, weil auch die Preise nicht soweit auseinander liegen - auch gebraucht.
Oder man vergleicht die HD7770 mit einer HD5830, die dürfte ziemlich alt aussehen dagegen.
Ob sich das ganze dann rechnet, selbst wenn die HD7770 nur 10€ Aufpreis kostet sei dahin gestellt.
Weniger Verbrauch ist aber gleich weniger Wärme, Lautstärke und der technologische Fortschritt fetzt einfach. Punkt.
Bezüglich eines Arctic Accelero S1 Rev. 2 oder S1 Plus hast du Recht - ich habe es noch nicht probiert.
Wenn ich mein Q11 bekomme werde ich mal schauen, wie weit links die Kühlkörperfläche sein muss, damit man den Arctic ohne Sägen reinbekommt.
Vielleicht können die PC Q11 Nutzer mit Ati Grafik auch mal ausmessen wie weit die linke Bohrung für die Grafikkartenmontage gemessen ab Gehäuserückwand losgeht.
Dann kann man sagen, ob ein solcher Kühler reinpasst oder nicht. Ohne Sägen.
Mit Sägen passt er
und solange ein leichtes seichtes Lüftchen weht kann ein Arctic S1 Rev.2 auch mit gestutzen Lamellen und nur 3 Heatpipes noch knappe 100W abführen.
Aber du stimmst mir sicherlich zu, dass mr.airworthy die nun eingebauten Lüfter für mehr als nur Gehäuselüftung nehmen kann. Und mit 120mm ist ein Arctic S1 aufgrund seiner recht groben Lamellenabstände sogar noch geeignet wenn der Lüfter etwas mehr Abstand hat.
In dem Fall vielleicht 5cm zwischen Kühlrippen und Bodenlüfter.
Eine weitere Idee wäre, ein mATX Board zu finden, welches einen PCI-X16 Slot nicht ganz oben hat, sondern eins weiter unten. Eine Sapphire HD7850 würde aufgrund von Singleslotanschlüssen immer noch passen, ohne das man am Gehäuse sägen müsste.
Der alternative Kühler käme noch näher an den Bodenlüfter und über die Graka kann man optimalerweise eine Soundkarte einbauen.
Nur für die Variante Graka + TV Karte + Soundkarte habe ich noch nicht die perfekte Idee... - aber in meinen Q07 passt es ja auch rein
PS: Ja ich gebe mir Mühe bald das Q07 mATX Projekt fertig zu stellen. Ich habe aber grad 1000 offene Baustellen und sehr viel zu tun. Aber im Grunde muss ich nur noch etwas löten und Feinschliff bzw. Perfektion treiben. Und das ist soooo zeitintensiv...