oliveron schrieb:Hast du ein Messgerät was Lautstärke misst ?
Wenn dem so wäre wird Lautstärke eigentlich immer in dB(A) angegeben.
Je nach auftretendem Frequenzspektrum ist das ein deutlicher Unterschied.
Auch wenn es bei "PC Lärm" nicht so wichtig ist:
Die dB(A) Werte berücksichtigen gegenüber den reinen dB Werten das menschliche Hörempfinden und die tiefen Frequenzen werden abgewertet, da das menschliche Ohr diese erst bei hohen Lautstärken als störend empfindet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewerteter_Schalldruckpegel
Ich würde also mit deinen Werten eher sehr vorsichtig umgehen, noch dazu, da du sicherlich nicht in einem Schalltoten Raum gemessen hast.
Ich will dir nicht die Motivation nehmen, aber es sollte klar sein, dass die Werte in keiner Hinsicht vergleichbar sind.
Man kann also nicht sagen, ob das laut oder leise, störend oder angenehm ist.
Und sofern du nicht gerade nachts um 3 gemessen hast kommt da eben auch noch eine Umgebungsgrundlautstärke hinzu, die in manchen Räumen locker weit über 30dB sein kann.
Ja habe mir ein Messgerät ausgeliehen. Ka ob es dba sind, auf der Anzeige steht nur db, ausserdem sollte das Messgerät von 30-130db gehen, ka ob die Werte unter 30db genau sind.
Nein habe keinen Schalltoten Raum, ich habe ca 10sek gemessen und dann einfach den mittel Wert genommen.
Mit Headset macht der Lärm aufjedenfall keine probleme, und der Lärm der Hardware ist eher etwas tiefer, also kein Sirren etc, irgendwie vergleichbar wie ein 120mm Lüfter der schneller dreht.