@Peter_Shaw:
Sehr schön ! Wenn das Quiet Drive nur nicht so teuer wäre....
Das die Samsung M8 1TB die leiseste Platte sein soll habe ich auch gelesen in einem PC Welt Test oder so.
Da isser:
http://www.pcwelt.de/produkte/Preis-pro-Gigabyte-durchschnittlich-72-Cent-Test-134719.html
Da ich ein absoluter Silentfreak bin habe ich inzwischen auch einige Erfahrungen zu 2,5 Zoll Platten gesammelt:
- Hitachi 120GB 5400rpm:
-> Rauschen und - wenn auch leises - stetiges Rattern - nicht schön, war aber auch Baujahr 2006
- Samsung 320GB 5400rpm M6 (2 Platter):
-> ziemlich leise, minimales rauschen, kaum rattern bei Zugriff, keine Vibration spürbar - Note 2 bzgl. Lautstärke
-> hier habe ich gemerkt das es einen großen Unterschied macht in welchem Laptop man die Platte einbaut. Die Samsung war in einem 15 Zoll Acer Laptop anscheinend besser gekapselt und damit noch leiser als in einem Thinkpad T60, wo man sie leicht rauschen hörte.
- Seagate 250GB 7200.4 (1 Platter):
-> ziemlich leise, minimales rauschen, kaum rattern bei Zugriff, kleine Vibrationen spürbar - Note 2+ obwohl 7200rpm
- Seagate 500GB 7200.4 (2 Platter):
-> stärkeres rauschen als die 250GB Variante, Vibrationen spürbar - Note 2-3
- WD Black 500GB 7200rpm (2 Platter):
-> starkes Rauschen und dann auch noch so zyklisch (an und aus) - macht einen wahnsinnig, WD kommt mir vorerst nicht mehr ins Haus - Note 4 !
- Hitachi 250GB 5400rpm (1 Platter):
-> extrem leise, ganz minimales Rauschen/Laufgeräusch - Note 1
- Seagate 750GB 7200.5 (min. 2 Platter !?): (Seagate Momentus 7200.5 750GB ST9750420AS)
-> starkes rauschen, Vibrationen spürbar - Note 3
Eigentlich wollte ich die Seagate 750GB als Datengrab in meinem Q07 nehmen, aber die war mir echt zu laut, habe sie nun gegen eine 640GB 5400rpm Hitachi getauscht.
- Hitachi 640GB 5400rpm (2 Platter ?):
-> leise, ganz minimales Rauschen/Laufgeräusch, leider manchmal etwas zyklisch, sodass die Aufmerksamkeit drauf gerichtet ist - Note 1-2
Da ich wohl nun bei der 640GB hitachi bleiben werde, muss für die perfekte Stille trotzdem eine Dämmung her. Da mir das Scythe Quite Drive mit über 20€ aber einfach zu teuer ist, werde ich mir eine kleine Bitumenbox bauen in ein Diskettenlaufwerk.
Das Diskettenlaufwerk gibt es für lau, und die Dämmmatten kosten 5€, und da hat man dann noch was übrig. (Will für andere Rechner noch 5,25'' Bitumenboxen bauen)