hallo cb-communitiy
ich plane gerade mein neues system, das in einem lian li q11 plaziert werden soll.
gaming ist eher nebensächlich, ruhe und niedriger energieverbrauch priorisiert.
hier die geplanten eckdaten
- intel core i5 3470s (2,9ghz, 65w tdp)
- asrock b75m-itx
- 2x 8gb ram
- FSP350-60EGN (350w 80 plus gold)
- ati 5570 (schon vorhanden, evtl noch umgerüstet auf passiv per arctic cooling accelero s1, je nach platz...)
- samsung 830 ssd 256gb
nun würde ich gerne einen cpu-kühler ohne eigenen lüfter verwenden und statt dessen die wärme vom darüberliegenden netzteil mit absaugen lassen.
dazu wäre es wichtig, dass der abstand zwischen cpu-kühler (ohne montierten lüfter) und netzteil möglichst gering ausfällt.
lian li spezifiziert eine max. lüfterhöhe von 80mm für das q11, in dieser region habe ich folgende cpu-kühler gefunden:
-
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (höhe 81,5mm)
-
Cooler Master GeminII SF524 (höhe 78mm)
kann da evtl nochmal nachmessen, ob das passt?
shaav hat in seinem eingangsposting ja gute bilder unter anderem auch mit maßstab gemacht, allerdings lässt sich aufgrund der messung von der seitenwand aus auch nur grob abschätzen, dass es ca 80mm von cup-operfläche bis zum lüfter sein sollten, spannend wäre in meinem fall, ob ich besser mit 78mm oder mit 81,5mm fahre.
vielleicht hat ja schonmal wer dergleichen probiert...
etwas sorgen mache ich mir noch wegen der gesamtfläche der kühler, während der silverstone-kühler ungefähr auf die (bzgl. länge/breite) maße des big shuriken kommt, sind es beim geminII SF524 mit 144mmx144mm doch nochmal etwas mehr, was aber zu einem gewissen teil auch auf den rahmen zur lüfteraufnahme zurückzuführen sein sollte. möglicherweise kann man den ja entfernen.
abgesehen von der höhe, haltet ihr mein vorhaben für realistisch, also eine semi-passive cpu-kühlung im q11?
ach ja, undervolting ist mit dem board laut hw-luxx-forum machbar, sollte nochmal etwas cpu-wärmeentwicklung eindämmen helfen.
als lüfter würden dann der 140er in der front und der 120er des netzteils fungieren. sollte ich die passive variante der 5570 graka im gehäuse unterkriegen werden wohl noch zusätzlich 1 oder 2 80mm lüfter seitlich (wie im eingangsposting) mit eingebaut.
danke schonmal für euer feedback,
anti