[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Peter_Shaw schrieb:
Du könntest es ja mal mit dem recht günstigen Arctic Cooling Arctic F12 probieren, aber da musst du erst mal nachsehen, ob dein Board 3pin-Lüfter ansteuern kann.

Alternativ die PWM Version nehmen, die ist nur 1-2 Euro teurer.

Passt denn der Thermalright AXP-200 (noch ziemlich neu) mitsamt normalem 120 oder 140mm Lüfter (z.B. Silent Wings 2) in das Lian Li Q11?

Ich glaube schon. Der dürfte ähnliche Maße haben wie der Big Shuriken in verbindung mit dem 140mm-Lüfter den ich mal im Q11 verbaut habe. Es kommt ganz aufs Mainboard an würde ich sagen.

Passt denn der Thermalright AXP-200[...] in das Lian Li Q11?

Prinzipiell passt das, genauso wie der Big Shuriken und diverse andere. Du musst nur wirklich darauf achten, wo der CPU-Sockel sitzt und ob du dir mit so einem grossen Kühler nicht RAM oder PCIe verbaust.

Also, Entscheidung steht für mich eigentlich fest - wird der AXP 100, sobald Geld da ist :)
Danke an alle, die geholfen und Tipps gegeben haben!
Werde mal ein Feedback geben, sobald ich ihn habe.

Nachdem ich aber gestern ca. eine halbe Stunde prime95 hab laufen lassen, ist mir aufgefallen, dass der CPU-Kühler vermutlich nicht der einzige Störenfried ist, denn der war bei 90% und einer Temp von 70°C noch relativ ruhig.
Es muss also auch die Grafikkarte, bzw der VGA-Kühler sein, der da die Mopedsounds produziert. Daher die Frage:
Neuer Kühler auf alte Karte oder einfach für günstiges Geld in absehbarer Zeit neue Karte?
Da ich für meine 5770 praktisch keine passenden Kühler finde und die Karte sowieso ein wenig in die Jahre gekommen ist, denke ich, dass eine neue sinnvoller wäre.

Die Neue sollte im Leistungsbereich 7770-7850 2GB, bzw GTX650Ti-GTX660.
Benutzt wird sie ausschliesslich für Gaming (Shooter wie CS:GO, Killing Floor, L4D2, ansonsten ältere LAN-Games) und zwei 22-Zöller und sollte wenn möglich auch in Zukunft Spiele - wenn auch nicht in max Details - flüssig darstellen können.
Ich denke, dass aufgrund der immer grösser werdenden Spielwelten die Grösse des Grafikspeicher und die Speicheranbindung immer wichtiger werden, daher wären vermutlich 2GB-Varianten und Karten mit wenigstens 192-bit Anbindung interessanter --> bitte korrigieren, falls falsch ;)
Ich liebäugel ja immer noch mit der ASUS GTX 670 Mini (Gott, is die putzig ^^), aber zum einen ist die mir noch zu teuer und zum anderen hat sie vermutlich für das Gehäuse eine zu hohe Wärmeabgabe, nehm ich mal an...

Ich möchte hier nicht die übliche Nvidia-vs.-AMD-"Diskussion" lostreten, sondern nur nach Meinungen und Erfahrungsberichten fragen, welche Modelle mit Sicherheit ins Q11 passen und auch bei 35°C Zimmertemp möglichst leise, bzw. kühl bei den genannten Anforderungen bleiben.

Zum AXP-200:

Ich habe als Mainboard das ASUS P8Z77I-Deluxe, da sollte es denke ich keine Probleme geben.
Aber der Kühler ist ja dann mit "normalem" 140mm Lüfter ganze 8,5 cm hoch. Das wird doch im Q11 schon sehr eng, oder?

Falls es auf die Maße des Netzteils ankommt: Ist ein Be Quiet E9 480W CM.

Zuletzt bearbeitet:
9cm sind glaube ich platz, der müsste dann passen.

Sehr gut, danke. Hab mir deswegen gerade nochmal deinen Startpost bzw. die Bilder deswegen angeguckt, sollte passen.

Dann löst der jetzt meinen AXP-100 ab - den ich noch nicht einmal verbaut hatte...

Darf ich fragen, warum du nicht den AXP-100 verbaust? Ist er dir zu klein?

"Meiner ist grösser!" :D
Ne, im Ernst @ Core - willst du den umtauschen oder verkaufen? Kenn jemanden, der Bedarf nach nem AXP-100 hat ^^

Veit schrieb:
Darf ich fragen, warum du nicht den AXP-100 verbaust? Ist er dir zu klein?

Shaav schrieb:
"Prestige" sag ich da nur :D

Weil ich's kann!

=) Nein, es ist einfach so das ich wegen Urlaub etc. erst wieder Ende August da bin und überhaupt Zeit hab, die Rechner Geschichte endlich mal anzugehen. Zumal der angepeilte Grafikkartenkühler erst jetzt wieder in Dtl. so langsam lieferbar ist.

Das Q11 ist ja nicht das Schrauber-freundlichste Gehäuse, da soll die Hardware (bis vll. auf die GPU) einige Jahre unangetestet drin verweilen. Warum also nicht gleich noch den neuen, deutlich potenteren Kühler mitnehmen, auf dem auch ein leiser 140 mm Lüfter Sinn hat (beim AXP-100 nicht, ist sogar eher ineffektiv)?...
Leiserer Rechner, kühlerere CPU und damit auch in Zukunft mehr OC Spielraum, ist doch ganz nett so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn du den Bedarf und das Geld hast :)
Mir wäre der dicke zu teuer. Aber ich will auch kein OC, also ist das vermutlich auch nicht nötig.

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen und war überrascht. Laut diesem Test soll der 200er doch nochmal deutlich stärker ausfallen.

Also wirklich für die, dies brauchen und den Platz haben, eine interessante Option, wies aussieht :)

Da fragt man sich doch glatt ob der AXP-200 auch noch mit einem TY-150 ins Q11 passt…

Da fragt man sich doch glatt ob der AXP-200 auch noch mit einem TY-150 ins Q11 passt…

Ich frag mich da eher, ob das noch nötig ist...
Aber für die, die wirklich drüber nachdenken:
Das Gehäuse hat eine Seitenfläche von 32,6 x 26 cm.
Der Lüfter eine Fläche von 17 x 15 cm.
17 x 15cm < 32,6 x 26 cm --> Rein physikalisch passt der Lüfter ins Gehäuse.

Ne, ernsthaft:
Bei so einem Lüfter wird sehr warscheinlich keine Grafikkarte und/oder Arbeitsspeicher mehr verbaubar sein.
Und auch mit unflexiblen Steckern wie dem 24pin-Stromanschluss könnte es Probleme geben...
Dafür bräuchte man dann ein um 90° gewinkelten Adapter, was es -soweit ich weiss- nur self-made gibt.

Man hat also im Worst-Case keine Graka, höchstens Low-Profile RAM und keinen Strom, dafür einen ziemlich grossen Lüfter auf einem fast genauso kleinem Mobo :D

Du malst das aber gerade ziemlich schwarz. Auf meinem alten AM3-mITX-Board lief auch ein big shuriken mit TY-140. Dieser eine cm der zum TY-150 fehlt, kriegt man da sicherlich auch noch rein.

Ich weiss nicht, ob das wirlich so schwarz gemalt ist.
Rein von den Abmessungen her überdeckt der Lüfter wirklich fast das gesamte Board, falls er mittig sässe, oder?

Klar habe ich grade ein wenig übertrieben, es war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, was so ein Lüfter alles blockieren würde ;)

Sooo anscheinend hat sich das Grafikkartenproblem zumindest temporär erledigt.
Ich bin die Tage auf den Gedanken gekommen, sie mithilfe von Afterburner runterzutakten und die Lüftersteuerungskurve vernünftig anzupassen.
Die Grafikkarte ist jetzt soweit wie möglich runtergetaktet und der Lüfter läuft fix auf 10-30%, abhängig von der Temperatur.
Dadurch ist sie im Idle unhörbar bei ca. 45°C (knappe 30°C im Zimmer) und steigt nach einiger Zeit CS:GO auf 60-65°C.
Da ich momentan ausschliesslich CS:GO zocke und jetzt immer noch an die 80 fps erreiche, wird die Lösung vorerst reichen :)

Das heisst, dass ich mich momentan nur noch um die Geräuschquellen CPU-Kühlerlüfter und Gehäuselüfter kümmern muss.
Der Frontlüfter mit roten LEDs sieht zwar ganz nett aus, ist aber nicht wirklich leise :/

Mein Mini-PC - oder ein Brathähnchen kühlt ab!

Hallo Leute,

nun möchte ich doch noch eine abschließende Rückmeldung zu meinem Mini-PC Projekt geben. (https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zusammenstellung-mini-pc.1225057/page-2).
Basiert eben auf dem Q11 Gehäuse von LianLi.
Da leider mein erster Rückmeldethreat etwas zwangahft geschlossen wurde (https://www.computerbase.de/forum/t...v3-nun-fertig-das-brathaehnchen-auch.1235848/) hier nun meine Hardwareaktion:

Nach den ernüchternden Temperaturen meiner Haswell-CPU im Mini Gehäuse mit silent-Kühler und den ebenso heftigen (aber anständigen) Rückmeldungen von Euch Experten, habe ich reagiert und den CPU-Kühler und sicherheitshalber auch den Gehäüselüfter getauscht.
Die Xeon 1230v3 kühlt nun der nach meinen Recherchen stärkste top-down- Kühler auf dem Markt, der Thermalright AXP 100. Vorteil: er ist mit 5,8 cm incl. Lüfter auch noch niedriger als der cooltek coolforce2 und hat einen spürbar besser Aiflow hintenraus.
Als Gehäuselüfter habe ich den Noctua NF-A14 PWM eingebaut, da er einen guten Druckaufbaut und Durchsatzreserve bietet.

Ergebnis:
20° kühler bei voller Leistung (prime95) dafür leider etwas lauter, Die Lautstärke ist ok, jedoch ein etwas störendes Brummen.
Vielleicht hätte ich den alten LianLi Gehäuselüfter drinlassen können, aber sicher ist sicher, so habe ich Reserve.

Nach einigem Probieren mit den Lüftereinstellungen im UEFi bin ich nun recht aberzufrieden. Ein PC mit:
  • sehr geringem Paltzbedarf
  • geringer Geräuschentwicklung im Officebetrieb
  • Reserve für anspruchsvollere Anwendungen (Games)

Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung, ohne die ich es nicht geschaftt hätte!!
(Danke shaav)

Grüße
F

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Sowas hört man immer gerne!

Meine Rückmeldung wird auch noch ausführlicher, aber dazu muss erstmal alles auf Dauer sauber laufen und ich mehr Zeit für den Rechner haben:

Für alle die es interessiert (danke Thargor)

Den AXP-200 musste ich leider wieder zurückschicken. Das wurde einfach äußerst eng und nicht machbar.
Nach oben hin ging nicht wegen der zusätzlich aufgesteckten Platine des ASUS P8Z77-I Deluxe.
Nach unten ausgerichtet ging nicht, da wäre der Kühler mit der GPU kollidiert.
Rechts fehlt der Platz wegen dem verbauten Frontlüfter. Links oder glaube auch bei anderen Ausrichtungen macht die RAM-Höhe Probleme.

Soll heißen:

Wenn jemand den AXP-200 verbauen will, dann auf Nummer sicher gehen: entweder den beigelegten Slim-Lüfter als Frontlüfter verwenden, und/oder (very) low profile RAM mitbestellen. Kein ASUS Z77/87 wegen der genannten Zusatzplatine wäre vermutlich auch von Vorteil.
Es ist schon wieder etwas her und ich wollte nicht unnötig Zeit investieren da ich den AXP-100 sowieso schon da hatte, aber ich glaube es hätte ausgereicht, wenn ich den Thermalright Lüfter in die Front (oder natürlich keinen Lüfter vorn, aber nicht empfehlenswert) versetzt hätte...

Ich muss dazu sagen: Ich habe den Kühler NICHT verbaut, sondern das Board ins Gehäuse gelegt wo es hingehört und den Kühler auf den Sockel gestellt und mal überall hin ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben