Hallo CB-Community,
ich habe ein paar Fragen und die Bitte um Hilfe bei dem einen oder anderen Thema.
Ich habe mir nach eingehendem Studium dieses und anderer Threads auch nen Q11 in schwarz gekauft. In das neue Gehäuse ist auch teils neue Hardware eingezogen, zuallererst mal hier der Inhalt:
500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Intel Xeon E3-1230v2
1024MB Powercolor Radeon HD5770 Play! (alt)
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Single (alt)
ASRock B75M-ITX Intel B75
Samsung Spinpoint M8
Samsung 830 128GB SSD (alt)
LG DVD-Brenner
140er Prolimatech Red Vortex
Die CPU habe ich gekauft, weil sie im Angebot war und ein guter Vierkerner mit HT als Gimmick ist.
Ich betreibe das System im Singlechannelbetrieb, weil Dualchannel nicht mehr nötig ist - korrigiert mich, falls falsch
Ja, das Netzteil ist wahrscheinlich überdimensioniert, aber es war günstig, ist klein und modular.
Ich nutze den PC als Gamingkiste, wo eigentlich alles drauf spielbar sein sollte, wenn auch nicht in bester Auflösung. Die Hardware sollte auch ein paar Jahre nocht ausreichen, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe. Evtl. wird im Laufe des Jahres die Graka getauscht, da sie doch in die Jahre gekommen ist. Ein mir stark ins Auge gesprungenes Modell wäre die GTX670 Mini von Asus mit 17cm Boardlänge. Nun zu den Fragen:
Die Festplatten habe ich, wie jemand anders hier (ich glaube Shaav wars), oben auf das Laufwerk geklebt. So habe ich unter der Graka mehr Platz und die damit mehr Luft zum Atmen. Evtl. werde ich auch noch zwei 92er-Lüfter mit Styropor in die Seite zwischen Boden und NT montieren, um der Graka noch mehr Frischluft zu geben, da sie momentan recht schnell bei Gaming wie CS:Go u.ä. 80°C erreicht und damit laut wird.
Meint ihr, das bringt was?
Die CPU läuft momentan noch auf dem Boxedlüfter, was sich vermutlich ändern wird. Das Ding röhrt schon gut rum und hält die CPU trotz 65er TDP im Idle bei 45-50°C. Ausserdem pustet es auf den Kühler und kann nicht gedreht werden. Da kommt auch schon die erste Frage -
welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Ich habe die üblichen paar Zentimeter Platz in der Höhe, durch den Singlechannelbetrieb mehr als sonst in der Breite. Muss dank der geringen TDP noch nichtmal sonderlich leistungsstark sein.
Die andere Möglichkeit wäre, den Lüfter im NT und den Gehäuselüfter zu drehen, aber ans NT trau ich mich (noch) nicht ran.
Nächste Sache wäre der Arbeitsspeicher - ich habe darüber nachgedacht, 2 x 4GB Crucial Ballistix Sport vlp zu besorgen, falls der Platz benötigt wird und/oder Dualchannelbetrieb signifikant mehr bringt.
Was sagt ihr? Habt ihr andere Vorschläge?
Die SSD lief vorher als Systemplatte im alten System, die HDD ist neu, als Datengrab gedacht. Was mich irritiert, ist folgendes: Ist die SSD alleine drin, geht der Boot entsprechend schnell (ca. 20 sek). Ist die HDD drin, dauert es knapp doppelt so lange (ca. 35 sek). Ich habe bereits nachgesehen, ob die Bootreihenfolge passt, als erst SSD, dann HDD, wobei er ja eigentlich von HDD nix booten soll bzw. kann - ist ja leer.
Woran kann es also liegen, dass da ein solcher Unterschied besteht?
Hier ist zu erwähnen, dass das gesamte System ohne jegliche neue Treiber läuft. Die Radeon hat die aktuellen Treiber, die SSD-Firmware ist aktuell. Aber es ist ein völlig anderer Chipsatz und eine andere CPU, daher habe ich mich gewundert, als das System ohne weiteres lief, ohne zu meckern. Da die nächste Frage:
Ist es nötig, oder sogar wichtig, die Platten(n) doch nochmal komplett zu putzen und das System neu aufzusetzen?
Zusätzlich möchte ich evtl. auf den Deckel einen Tragegriff montieren.
Was sagt ihr zu der Idee?
Zum optischen: Den Gehäuselüfter habe ich durch oben angegeben 140er ersetzt, der mehr Luftdurchsatz hat und nett rot leuchtet. Ich habe das Gehäuse zusätzlich mit nem Lambdasymbol links und dem Schriftzug "LANBox 5000" rechts rot bepaintet. Ausserdem habe ich mir rote Rändelschrauben für aussen besorgt, um weiter den rot-schwarz-Stil einzuhalten. Und nein, @Peter_Shaw, ich finde nicht, dass das sonderlich schlecht aussieht.
Das war es soweit erstmal von mir, ich bitte nun um Ideen und Anregungen, falls Fragen bestehen, immer raus damit
Falls jemand Bilder vom System haben möchte, kann ich gerne welche hochladen. Dafür habe ich den Zusammenbau extra dokumentiert.
MfG Veit