[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

du meinst wohl die 660ti, oder?


ich wurde dann zum 3570k greifen,die sollten mit haswell den ein oder anderen Zehner günstiger werden.
 
Shaav schrieb:

Nein, meinte die 760 Ti, also die die GTX 670 ablösen wird.

Würdest du nur wegen dem Preis zum Ivy statt Haswell greifen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich würde mir gerne auch so eine kleine Gamingkiste zusammenbauen. Ich habe hier im Forum schon ein bisschen gestöbert und schon eine Konfiguration zusammengestellt. Es wäre gut, wenn ihr mir die absegnen könntet und evtl. Verbesserungsvorschläge gebt, da ich seit einigen Jahren nicht mehr so ganz in der Materie bin. Das versuche ich aber wieder zu ändern. :)

Zu erst meine Anforderungen. Ich würde gerne in einer ordentlichen Grafikqualität verschiedene Spiele spielen können. Auch aktuelles. Die Grafik muss allerdings nicht am Maximum sein.

Da die Kiste ins Wohnzimmer an den Fernseher (also Auflösung wird Full HD sein) soll, darf sie nicht zu laut sein. Zu warm ist selbstverständlich auch nicht gut.

Folgende Komponente habe ich mir ausgesucht:

Gehäuse: Lian Li PC-Q11B
Prozessor: Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
Mainboard: Gigabyte GA-H87M-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3)
Netzteil: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
Ram: Habe ich noch 8 GB mit 1333er Takt hier
Festplatte: Habe ich noch eine 480 GB SSD hier

Damit bin ich etwa bei 500€, was sehr gut in mein Budget passt. Passt das auch von den Komponenten?

Über Lüfter habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Reicht der boxed auf dem Prozessor? Oder sollte ich da was anderes draufpacken? Sollte noch ein Lüfter ins Gehäuse? Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Ratschläge.

Gruß
Zerster
 
Hallo Shaav,

danke für deine Antwort.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Gehäuse auch mATX fasst. Aber gut, dann ein ähnliches Modell in mITX.

Gibt es einen empfehlenswerten Kühler?

Danke

Gruß
Zerster
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Muss es nicht.

Zerster schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass das Gehäuse auch mATX fasst. Aber gut, dann ein ähnliches Modell in mITX.

Richtig, ich habe z.b. ein mATX im Q11 verbaut.
Es bietet sich an ein mATX Board zu nehmen, welches nicht 244x244mm groß ist, sondern nur 244mm hoch, aber 200-220mm breit, das passt besser rein.
Dann lässt man unten den HDD Träger weg (den braucht eh keiner) und schon passt alles.

Ich kann selbst den Front USB sowie den Frontlüfter samt Halterung montieren, das ist alles kein Problem.

Wenn du nicht unbedingt den Z87 als Chipsatz möchtest zum übertakten, dann gibt es genug Boards die 50-80€ kosten und somit deutlich billiger sind als die ITX Boards:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=522_%B5ATX#xf_top
Und der Vorteil ist, du kannst sogar noch ne zusätzliche PCI-E oder PCI Karte installieren - muss ja auch nicht unbedingt mit externen Anschlüssen sein, manchmal kann man die gewünschte Schnittstelle auch intern abgreifen.

Im Grunde passt in das Q11 sogar ein normales (schlankes) ATX Board rein, allerdings braucht man dann nen Dremel, Zeit und Ideen :) (Siehe meiner Signatur).

Zerster schrieb:
Gibt es einen empfehlenswerten Kühler?

Wenn du ein ATX Netzteil nehmen willst bietet sich an, einen der folgenden Kühler zu verwenden, wobei da nicht alle passen, manche sind zu hoch:
https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oliveron,

vielen Dank für deine Antwort.

Das von mir ausgesuchte mATX scheint also problemlos zu passen. Übertakten möchte ich nicht. Könnte ich auch ein B85 nehmen oder sollte es für meine Konfiguration schon ein H87 sein?

Als Kühler nehme ich den Samuel 17, der macht nach Lesen des Tests einen ganz guten Eindruck. Was für ein 120er Lüfter da drauf kommt spielt auch keine große Rolle, oder?

Vielen Dank

Gruß
Zerster
 
Zerster schrieb:
Übertakten möchte ich nicht. Könnte ich auch ein B85 nehmen oder sollte es für meine Konfiguration schon ein H87 sein?
Kannst auch ein B85 nehmen, die Unterscheiden sich primär in der Ausstattung.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Haswell-ab-Q2-2013-mit-Z87-987419/
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z87-H87-H81-Q87-Q85-B85-What-is-the-difference-473/

Ich habe mir damals auch nur ein H61 anstatt eines H67 gekauft, da ich Maße zu beachten hatte und mir die verfügbaren H67 einfach zu teuer waren.
Ich habe dann ein H61 mit 2xUSB3.0 gekauft (mit extra Chip drauf), Sata3 habe ich nicht.
(Sata2 z.b. limitiert aber nicht so sehr, als das man es wirklich merken würde.)

Zerster schrieb:
Als Kühler nehme ich den Samuel 17, der macht nach Lesen des Tests einen ganz guten Eindruck.
Was für ein 120er Lüfter da drauf kommt spielt auch keine große Rolle, oder?

Kommt nur drauf an wie leise du es willst.

Ich empfehle z.b.:
Scythe Slipstream 120mm, 140mm, die sind leise und günstig (5-10€): http://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=1034_Scythe~355_120~355_140#xf_top

oder BeQuiet Silent/Shadow Wings (habe einen als 120mm mit PWM da, der ist echt gut), die sind aber recht teuer:
http://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=355_120~355_140~1034_be+quiet#xf_top

Die neueren Enermax Lüfter (T.B. Silence) sind auch sehr gut (mit magnetisch-barometrischem Lager):
http://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=1034_Enermax~355_120~355_140#xf_top

Und der absolute Oberhammer sind wohl die Noiseblocke NB Loop, die kosten halt fast 20€ einer:
http://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=355_120~355_140~1034_Noiseblocker#xf_top
Die sind aber bei gleicher Drehzahl bzw. Luftdurchsatz leiser als alle anderen erhältlichen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die interne Grafik eh nicht genutzt wird, würde ich ein IB-System nehmen. Wozu warten? Hier ein Vorschlag fürs Board: LINK

Zum CPU-Lüfter: Die NB-eLoops eignen sich m.W. in erster Linie als ausblasende Gehäuselüfter, für den CPU-Kühler würd ich was anderes nehmen...

Das Geld, was du beim Board und der CPU sparst, wenn du ein IB-System nimmst, kannst du in einen besseren Kühler investieren. Vorschlag: SilverStone Nitrogon NT06 Pro. Wobei durch die andere Sockelposition bei mATX sicher auch andere Kühler in Fage kommen, als nur die üblichen Verdächtigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu:

Was meint ihr, wäre der Nitrogon NT06 Pro dem AXP-100 vorzuziehen?
In beiden Fällen würde ich ein Noctua F12 PWM (oder vielleicht doch den Be Quiet Silent Wings 2 PWM) als Lüfter montieren.
Der Silverstone erscheint mir bei dem Case und Mini-ITX Boards zu klobig und schwer. Sicher verdeckt der auch Anschlüsse oder kollidiert mit Bauteilen oder dem NT (Be Quiet E9).
Oder täuscht das nur?
 
Core #1 schrieb:
Was meint ihr, wäre der Nitrogon NT06 Pro dem AXP-100 vorzuziehen?
Wenn du ne höhere Kühlleistung willst, dann ja:
"im Vergleich zum AXP-100 kühlt [der Nitrogon NT06 Pro] die CPU grob 12-13°C kühler und somit hat sich es gelohnt den umzubauen." Quelle

In beiden Fällen würde ich ein Noctua F12 PWM (oder vielleicht doch den Be Quiet Silent Wings 2 PWM) als Lüfter montieren.
Ich würd den BQ nehmen. Auf RAM ohne Heatspreader achten!

Der Silverstone erscheint mir bei dem Case und Mini-ITX Boards zu klobig und schwer.
Was soll am Gewicht ein Problem darstellen? Die großen Tower-Kühler sind noch deutlich schwerer und damit gibts ja auch keine Probleme.

Sicher verdeckt der auch Anschlüsse oder kollidiert mit Bauteilen oder dem NT (Be Quiet E9).
Auf nem normalen So1155-mITX-Board bleibt der PCIe-Sockel frei, und auch von der Höhe her geht sichs aus, wenn die Herstellerangaben stimmen.

Der Vorgänger des Nitrogon NT06 Pro hat von der Höhe her jedenfalls gepasst: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bestell mir erstmal den neueren AXP-100. Immerhin gibts dazu noch super WLP.
Danke für die Links! Falls der AXP mich nicht zufrieden stimmt, bestelle ich eben den Nitrogon.
 
Ärgerlich, hier tut sich ja gar nichts mehr!

Na abwarten, mir fehlt nur noch die GTX 670. Die fällt grad so schön im Preis, dann gibt's hier ein ordentliches Update! :schluck:
 
Anscheinend sind optische Laufwerke nicht mehr so gefragt, weshalb viele zum kleineren Cooltek Coolcube greifen. Und dann liest man hier noch von vielen Bitfenix-Prodigy-Systemen, was aber natürlich größenmäßig noch mal ne andere Hausnummer ist.

Würde mein Case aufm Schreibtisch stehen, würde ich mir vllt. auch was Kleineres holen. Ansonsten gefällt mir das Q11 aber immer noch sehr gut. LianLi halt. ;)
 
"Lian Li halt", so ist es. :)
Schade das es keinen würdigen Nachfolger des Q11 gibt. Z.B. mit Thumbscrews für die Seitenwände und einem Lüfter am Boden.

Man, ich hab die GTX 670 (EVGA) bei MeinPaket.de verpasst. War über Alternate, kein Versand trotz Paypal und dank Gutschein ca. 266 €. Ich ärgere mich so... :mad:

Und zu allem Überfluss ist der Mono Plus weder bei Mindfactory, Amazon noch bei Alternate (oder generell bei bekannten Shops) verfügbar.

Die restliche Hardware ist komplett und wartet hier schon seit über 2 Wochen auf den Zusammenbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben