[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Zuletzt bearbeitet:
Gegen dein Vorschlag spricht erstmal nichts, sollte mir nichts besseres einfallen werd ich das auch tun.

Nicht so schön finde ich daran, dass die originale Blende nicht so Luftdurchlässig ist.
Der Schacht soll zwecks besserer Belüftung auch draussen bleiben.


Auf die Gefahr hin, das meine Fragen im Thread alle schonmal gestellt wurden und auch beantwortet wurden.

Welche Blasrichtung für CPU und Gehäuselüfter ist optimal?
Als ich mein System damals baute war der Stand beide ausblasend zu montieren, gibts hier mittlerweile neue Erkenntnisse?

Was habt ihr so für Temps im Gehäuse?

meine Hardware:

I5 2400 undervoltet um 0,175
Asus 6850 Originallüfter
Asus P867H-I Deluxe
Samuel 17 mit 120er Be Quiet Shadow Wing
140er Be Quiet Schadow Wing Gehäuselüfter
Enermax Modu 87+
Samsung 120 Gb SSD 840
Samsung HN-M101MBB 1 TB 2,5"

hoffe habe kein wichtiges Teil vergessen.

Momentan sind HDD und SSD am Gehäuseboden montiert (mit Gummiringen ein bischen entkoppelt), wobei mir die HDD ohne Scythe Quiet Drive doch auf die Nerven geht. Ich glaub es ist das Laufgeräusch des Platterns.

Gibts hier evtl. auch Modelle die leiser sind? Glaube den Quiet Drive würde ich lieber nicht verwenden wollen bzw. dann müsste ich ihr etwas ausdenken das ganze ohne den Rahmen zu befestigen, da sonst zu nach an der GraKa.

Slotblende vom MB ist nicht montiert.

So nun meine Temps:

Raumtepmeratur 21-22 Grad

Anhang anzeigen 345054

Unter Last wird das ganze zwar schon etwas hörbar, aber ist immernoch relativ leise.

Ich würde die Temps gern etwas senken bzw. die Drehzahlen unter last senken.
Wo denkt ihr kann man bei der Lüftung noch etwas optimieren?
Gibts mittlerweile leisere Lüfter bei gleicher Leistung/Drehzahl?


Eine Idee wäre z.B. noch oben in der Laufwerksöffnung 2 60er Lüfter bei 5v laufen zu lassen, bekommt man sowas leise-lautlos? glaub größer wie 60er passen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Lüfter sollte ins Netzteil pusten, damit die Abluft direkt abgeführt wird.
Den vorderen Lüfter würde ich - wie vorgesehen - einblasend montieren (ausblasend ist aufgrund der Befestigung/Positionierung nicht so effizient) und dafür seitlich neben der Graka noch ein bis zwei 92er dazunehmen (da müsste man mal probieren welche Richtung günstiger ist).
Ein kleines SQD bringt man eigentlich problemlos unter, kannst ja mal in meine Systemvorstellung schaun.

EDIT: Die ShadowWings sind sehr ordentliche Lüfter, reichen aber afaik nicht ganz an die SilentWings heran, die das etwas bessere FDB-Lager haben. Austauschen würde ich sie aber dennoch nicht, die Unterschiede dürften sehr gering sein - es sei denn, die Lager der ShadowWings haben schon gelitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind absolut unbedenktlich. ich würde an deiner Stelle die Lüfter einfach weiter drosseln.

Außerdem kann du die Festplatte + SSD ja auf/in dem Schacht für das optische Laufwerk unterbringen. Dann hat der GPU-Lüfter auch mehr Platz zum Luftansaugen, das könnte etwas helfen.

Weiterhin könntest du die Wärmeleitpasten von CPU und GPU gegen neu, oder auch bessere (Flüssigmetall Wärmeleitpaste z.B.) eintauschen.

Ich habe übrigens die selbe HDD und höre von der fast nie was. Das liegt daran, dass die den Großteil der Zeit eh abgeschaltet ist, da Ich alle Programme für die tägliche Anwendung (Betriebssystem, Browser, Musik) eh auf der SSD gelagert habe.



dafür seitlich neben der Graka noch ein bis zwei 92er dazunehmen (da müsste man mal probieren welche Richtung günstiger ist).

rausblasend ist besser. Sicher, dass 92er passen? Ich habe damals 80er verwendet.
 
Habe die HDD und SSD absichtlich auf den Gehäuseboden verlegt, da diese im oberen Teil des Gehäuses 5-7 Grad wärmer waren, die Graka Temperatur hat sich dadurch wenig bis garnicht geändert.

Auch ich habe eigentlich alles wichtige auf der SSD, aber die HDD schaltet sich bei mir irgendwie nie aus ?!?!
 
Wenn sie sich nicht abschaltet, solltest du mal die Energiespareinstellungen unter Windows überprüfen. Aber das Laufgeräusch sollte ja eh nicht das Problem sein, die Platten machen sich v.a. beim Anlaufen und bei Zugriffen bemerkbar. Und da kann ein SQD tatsächlich was bringen.

dscf647850k9u.jpg
 
AHA!
Weil Speedfan die Temperatur meine HDD ausliest, ging sie nicht aus.

Gibts da nen Trick, das man die Temp auslesen kann und die dann trotzdem abschaltet wenn nicht genutzt?

/NOSMARTSCAN verhinder alle Zugriffe von Speedfan auf die HDD bzw. SSD somit kann für diese auch garkeine temp mehr ausgelesen werden...zur Not verzichte ich eben auf die HDD temp.


Aber dadurch das die HDD jetzt abschaltet, kann ich nur nochmal sagen:

DIE IST VERDAMMT LAUT!!! und damit meine ich das normale Betriebsgeräusch, nicht wenn Zugriffe stattfinden

Wo sie früher noch im SQD war hab ich sie nie gehört, jetzt wo sie nicht mehr drin ist, ist sie das einzige was ich im Idle vom Rechner höre und das ist sehr störend.

Aber da sie sich ja jetzt abschaltet, werd ich wohl damit leben können, da sie dann eh nur ann ist wenn ich Musik höre oder Filme schaue.

Auf wieviel Minuten habt ihr die HDD Abschaltung stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
Auf wieviel Minuten habt ihr die HDD Abschaltung stehen?

Wo kann man das denn einstellen ? In den Windows Energieoptionen ?

Mir ist eigentlich nur bewusst das man das bei Laptops einstellen kann, ich dachte bei Desktoprechnern fehlen da ein paar Optionen unter Win7. Wobei es ja schon unter WinXP ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal auf "erweiterte Energieeinstellungen ändern".

1-jpg.345219
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    70 KB · Aufrufe: 725
der-junge schrieb:
Ich habe nicht gefragt WO ich das ändere, sondern WAS ihr dort eingetragen habt.

Tut mir echt leid, dass ich dein sauschlechtes Deutsch nicht verstanden habe. Wenn du willst, dass dich Leute gleich im ersten Anlauf verstehe, dann lerne dich richtig auszudrücken!
 
Herzlichen Dank für deinen Hinweis!

Auch wenn es mir ein Rätsel ist, was an "Auf wieviel Minuten habt ihr die HDD Abschaltung stehen?" nicht zu verstehen ist und mit "Wo stelle ich die HDD Abschaltung ein?" zu verwechseln ist.
 
Ups, da bin ich wohl in den Zeilen verrutscht. Mindfuck, tschuldige ;) Ich habe da auch 20 Minuten stehen.
 
Wenn du schon einmal die Lasttemperatur der Platte in einem Extremfall genommen hast, dann schalte doch einfach die Temperaturabfrage aus, falls sie Probleme macht... Was bringt es zu wissen, dass sie worst case auf sagen wir 50° kommt, und danach in Lastsituationen immer bei 40-45° landet? Und eine signifikant über die Zeit ansteigende Leistungsaufnahme braucht man bei einer Platte nicht wirklich zu erwarten. Daher relativ geringer Informationsgehalt, würde ich sagen.

Abschaltzeit hängt natürlich wieder von deinem einzelnen Use Case ab und blabla, aber unter 20 Minuten würde ich persönlich nie gehen. Im Desktop habe ich 30m, im Server 1h.
 
der-junge schrieb:
Auf wieviel Minuten habt ihr die HDD Abschaltung stehen?

oliveron schrieb:
Wo kann man das denn einstellen ? In den Windows Energieoptionen ?

der-junge schrieb:
frage nicht verstanden?

der-junge schrieb:
Herzlichen Dank für deinen Hinweis!

Auch wenn es mir ein Rätsel ist, was an "Auf wieviel Minuten habt ihr die HDD Abschaltung stehen?" nicht zu verstehen ist und mit "Wo stelle ich die HDD Abschaltung ein?" zu verwechseln ist.

Frage verstanden, aber du anscheinend meine nicht.
Wenn ich frage wo genau man das einstellen kann, dann tue ich das, damit du mir sagst wo genau man nachschauen kann wieviel Minuten eingestellt sind, denn dann hätte ich dir auch eine Antwort geben können nachdem ich nachgeschaut habe ;)
 
Jungs (und Mädels?), ich brauche euren Rat:

Jetzt hab ich auf Haswell gewartet, so dringend brauchte ich den PC ja nicht. Bin aber nun auch nicht schlauer. Sollte ich nun den i5-3570k oder ein vergleichbares Haswell Modell nehmen?
Turbo und HT würde ich falls vorhanden sowieso erstmal deaktivieren und dann noch undervolten.
Um dann ein oder zwei Generationen zu überspringen, würde ich ein bisschen übertakten.

GPU dazu ist eine GTX 670 (bzw. eine GTX 760 Ti) wegen dem kurzen PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben