oliveron
Admiral
Core #1 schrieb:Am Ende hätte ich da noch 2 Fragen:
1. Ich weiß, keine Glaskugeln und so (und Hardware kaufen wenn man sie braucht), aber meint ihr es wäre in meinem Fall nicht vielleicht sinnvoller auf Intels Haswell zu warten? Nicht wegen marginal besserer Leistung, sondern weil afaik die Ivys (im Vergl. zu den Sandys) als ziemliche Hitzköpfe/schwerer zu kühlen bekannt sind? Mit Haswell soll doch v.a. auf den Verbrauch und Wärmeentwicklung (wegen Einsatz in Ultrabooks und so...) geachtet werden...
Stimmt. Brauchst du die Hardware jetzt? Oder kannst noch 3 Monate warten?
Dann wirst du sehen was Haswell kann, ob du ihn dir leisten kannst und ob AMD/Nvidia evtl. schon was neues draußen hat.
"Revolutionär" wird sicherlich die nochmal deutlich gesteigerte Grafikleistung der IGP gegenüber der HD4000.
Wenn man die aber eh nicht wirklich nutzt kann man darauf eigentlich verzichten.
Um vom Stromverbrauch sind IvyBridge inzwischen schon auf einem Niveau welches genial niedrig ist.
Ein "Highend Rechner" braucht inzwischen nur noch max. 250W unter Last, im Idle unter 50W.
Willst du (unter Last) noch niedriger musst du einfach die Grafikleistung reduzieren.
Willst du im Idle weniger hilft nur IGP verwenden oder ein Notebook.
Willst du Geld sparen und trotzdem Leistung haben:
- höre auf PeterShaw, der hat Recht mit dem Board und der GTX670
- schau dich nach Gebrauchthardware um, ein Sandybridge i5 2400 aufwärts für 100€ ist noch attraktiver als ein Ivy Core i5/i7
- schau nach gebrauchtem RAM, neuer Ram ist gerade teuer
- kauf kein überdimensioniertes Netzteil (das E9 400W ohne CM tut es genauso)
Core #1 schrieb:2. 8 GB vs. 16 GB DDR3-RAM: Wegen mangelnder Aufrüstbarkeit (also nur 2 RAMbänke) und den nahenden neuen Konsolen lieber gleich auf 16 aufstocken? Rechner ist ein reiner Spielerechner. Bisher sind da 8 GB natürlich ausreichend, aber z.B. profitierte schon GTA nicht übel in Sachen min. FPS von 8 GB.
Wie ich schon schrieb, Ram ist grad "teuer"; also entweder du wartest oder kaufst gebraucht.
16GB wiederum braucht man aber in keinen Spielen, selbst 8GB bekommt man selten voll bzw. über 4GB Nutzung, also 2x4GB reichen erstmal aus und die bekommst du auch noch gut los wenn du in 2 Jahren aufrüsten wölltest.
Einziger Grund für 16GB:
- du nutzt viele virtuelle Maschinen (VMs)
- du machst Videobearbeitung (braucht glaube ich viel RAM)
- du willst die Wirtschaft ankurbeln