[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Core #1 schrieb:
Am Ende hätte ich da noch 2 Fragen:

1. Ich weiß, keine Glaskugeln und so (und Hardware kaufen wenn man sie braucht), aber meint ihr es wäre in meinem Fall nicht vielleicht sinnvoller auf Intels Haswell zu warten? Nicht wegen marginal besserer Leistung, sondern weil afaik die Ivys (im Vergl. zu den Sandys) als ziemliche Hitzköpfe/schwerer zu kühlen bekannt sind? Mit Haswell soll doch v.a. auf den Verbrauch und Wärmeentwicklung (wegen Einsatz in Ultrabooks und so...) geachtet werden...

Stimmt. Brauchst du die Hardware jetzt? Oder kannst noch 3 Monate warten?
Dann wirst du sehen was Haswell kann, ob du ihn dir leisten kannst und ob AMD/Nvidia evtl. schon was neues draußen hat.

"Revolutionär" wird sicherlich die nochmal deutlich gesteigerte Grafikleistung der IGP gegenüber der HD4000.
Wenn man die aber eh nicht wirklich nutzt kann man darauf eigentlich verzichten.
Um vom Stromverbrauch sind IvyBridge inzwischen schon auf einem Niveau welches genial niedrig ist.
Ein "Highend Rechner" braucht inzwischen nur noch max. 250W unter Last, im Idle unter 50W.
Willst du (unter Last) noch niedriger musst du einfach die Grafikleistung reduzieren.
Willst du im Idle weniger hilft nur IGP verwenden oder ein Notebook.

Willst du Geld sparen und trotzdem Leistung haben:
- höre auf PeterShaw, der hat Recht mit dem Board und der GTX670
- schau dich nach Gebrauchthardware um, ein Sandybridge i5 2400 aufwärts für 100€ ist noch attraktiver als ein Ivy Core i5/i7
- schau nach gebrauchtem RAM, neuer Ram ist gerade teuer
- kauf kein überdimensioniertes Netzteil (das E9 400W ohne CM tut es genauso)

Core #1 schrieb:
2. 8 GB vs. 16 GB DDR3-RAM: Wegen mangelnder Aufrüstbarkeit (also nur 2 RAMbänke) und den nahenden neuen Konsolen lieber gleich auf 16 aufstocken? Rechner ist ein reiner Spielerechner. Bisher sind da 8 GB natürlich ausreichend, aber z.B. profitierte schon GTA nicht übel in Sachen min. FPS von 8 GB.

Wie ich schon schrieb, Ram ist grad "teuer"; also entweder du wartest oder kaufst gebraucht.
16GB wiederum braucht man aber in keinen Spielen, selbst 8GB bekommt man selten voll bzw. über 4GB Nutzung, also 2x4GB reichen erstmal aus und die bekommst du auch noch gut los wenn du in 2 Jahren aufrüsten wölltest.
Einziger Grund für 16GB:
- du nutzt viele virtuelle Maschinen (VMs)
- du machst Videobearbeitung (braucht glaube ich viel RAM)
- du willst die Wirtschaft ankurbeln :D
 
@Peter_Shaw: Könntest du bitte nochmal nachmessen?

@all: Danke. Ich denke ich warte noch bis Haswell und die "neuen" alten GTX 7xxer Karten kommen, und entscheide dann je nach Preis und Verfügbarkeit.

Eine Sache wäre dann aber doch noch: Wäre eine NT nicht sinnvoller, welches zwar lauter, damit aber auch mehr Luft befördern kann als die langsamdrehenden Be Quiet E9? Oder ist das für den Wärmeabtransport völlig ausreichend?
 
Bei mir hatte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen können, als an meinen Netzteillüfter gedrosselt habe.
 
Core #1 schrieb:
@Peter_Shaw: Könntest du bitte nochmal nachmessen?
Ok, dann werd ich trotz der 8 Schrauben das Case mal wieder aufmachen... ;)
Ich denke, ich werd morgen dazu kommen.

EDIT: Zwischen AC Mono Plus und Gehäusewand sind es noch gut 5cm. Ist gar nicht so knapp wie ich's im Kopf hatte und ein Lüfter passt dann natürlich noch locker rein. Selbst mit einem quer eingebauten SQD - wie bei mir - hätte noch ein Lüfter Platz.

Vom Boden bis Unterkante Netzteil sind übrigens 103mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade eingefallen ist: Habt ihr mal getestet ob es einen merklichen Unterschied macht, den Staubfilter (doch bestimmt beim 140mm Frontlüfter vorhanden) einzubauen oder nicht? Und ob der Frontlüfter rein oder rausbläst (die Luftschlitze sind ja eh recht klein)?


Peter_Shaw schrieb:

Ich danke dir vielmals! Ja, die 8 Schrauben waren schon bei meinem Q08 nervig. Ich hab noch einen 92mm Be Quiet da, mit dem werd ich mal testen ob es überhaupt notwendig ist, oder der AC Mono Plus da keine Unterstützung bei der GTX 670 braucht. Wenn, dann sollte der aber aus dem Case rausblasen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vorne rein, "hinten" raus.

Ich denke kaum, dass der Staubfilter einen Unterschied macht. ;)
 
Ich hatte den Frontlüfter schon mal gedreht. Ergebnis: Wenn er rausbläst, steigen CPU- und MB-Temp leicht an, die GPU-Temp verbessert sich aber. Allerdings hatte ich keinen weiteren Lüfter im Bereich der Graka verbaut.
Und aufgrund der seitlichen Schlitze ist es nun mal so, dass der Frontlüfter saugend sicher effektiver arbeitet.

Welche Ausrichtung beim 92er-Lüfter wirklich besser ist, solltest du mal testen. Der AC Mono Plus saugt ja von unten Luft an. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich besser ist, den 92er ausblasend zu montieren, da er so dem Mono Plus das Wasser abgraben könnte. Es sollte auch funktionieren, alle Case-Lüfter reinpusten zu lassen, irgendwo drückt's die Luft schon wieder raus. ;)

Würde es aber wirklich mal testen!
 
Ich glaube dass der Staubfilter schon was bringt.
Nur stehen die kleinen Q11, Q07 etc. viel eher weiter oben und nicht so bodennah, sodass da von Haus aus weniger Staub ist der eingesogen werden kann.

Ein seitlicher Lüfter unterm Netzteil kann auch gut einblasend montiert werden, dann bekommt der Grafikkartenlüfter mehr Frischluft.

User Shaav hat 2x 80mm Lüfter ausblasend montiert, unter Furmark hat das wohl 15°C an der Graka gebracht:
Wer will kann noch ein bis zwei 80mm-Gehäuselüfter unten zur Grafikkarte stellen, damit ein seitlicher Luftzug durchs Gehäuse entsteht. Bei mir brachte dies unter Furmark eine Reduktion von ca. 15°C, ist aber im normalen Spielebetrieb nicht notwendig. Die Lüfter würden den PC unter Last allerdings deutlich leiser machen da der laute Grafikkartenlüfter entlastet wird. Ich habe daher zwei Enermax T.B Silence verbaut und diese dann auf unhörbare 5V gedrosselt.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/wp_000851-jpg.271816/
 
Zuletzt bearbeitet:
(ins richtige abteil verschoben)
hallo zusammen,

wollte euch nur ganz kurz mein "gebrauchsgegenstand" vorstellen, der aufgrund der kompakten grösse, von mir seit ca. 2 jahren sehr oft in einem rucksack durch die gegend geschleppt wird und tolle dienste leistet. vielleicht bringt es euch auch, auf die ein oder andere idee, oder vielleicht sogar soweit ganz auf mini-itx umzusteigen.
für die vorerst etwas unglücklich gewordenen bild-einstellungen- möchte ich mich schon mal im voraus entschuldigen.
die bilder sind schon ein paar monate alt, mittlerweile habe ich das "kabel-management (lol)" noch etwas optimiert.
achja /ein, zwei bilder vom 21:9 LG monitor wollte ich, um euch einen eindruck dieses seitenverhältnisses von dem ich besonders bei filmen beeindruckt war, nicht vorenthalten.

versuche mich so kurz und kompakt wie möglich zu halten.

config:
anmerkung# mainboard/cpu konfiguration ist auf den ersten blick unlogisch, dies war jedoch vor ca. 2 jahren bezogen auf den mini-itx faktor nicht anders zu lösen, da das mini-itx mainboard zu 100% hackintosh kompatibel sein sollte -osX + win- dualboot.

lian-li pc-q11 (W) 200mm x (H) 326mm x (D) 260mm
elanvital greenerger 400W / passiv / optional schalter für 12cm lüfter über poti geregelt
http://www.tomshardware.de/lautlos-und-kalt-fuenf-netzteile-im-test,testberichte-1070-5.html
ga-h67n
i5-2500k / antec 620
2x4gb ram
club3d 6870 OC edition / arctic cooling accelero twin turbo pro
wd velocityraptor 300 in hd cooling rahmen
samsung 830 128gb

lüfter / kühlung:

front innen - lian li 1x12cm lüfter (12V per poti regelbar)
dahinter antec 620 radiator
rückseite antec radiator 1x ca. 100mm scythe lüfter, sehr schmal ca. 10mm breit
oberseite gehäuse 3x Revoltec Lüfter "AirGuard", 50x50x10 mm (fest auf 5V)
rückseite (oberhalb mainboard anschlüsse) 3x 60mm (fest auf 5V)
linke gehäuseseite 1x 90mm (7V) + 1x 80mm (7V)
rechte gehäuseseite 3x 60mm (fest auf 5V) / edit: angabe falsch, es sind Revoltec Lüfter "AirGuard", 50x50x10 mm
gpu lüfter arctic cooling 2x 90mm (fest auf 7V)

temperaturen (jeweils Delta T zu zimmertemperatur)
lautstärke: gehäuse steht auf dem schreibtisch, abstand ca. 40cm

anmerkung: im zustand 1 laufen nur front 12cm + scythe sowie lüfter "linke gehäuseseite" (AUS: netzteillüfter sowie 9x 60mm) edit: angabe falsch, es sind, Revoltec Lüfter "AirGuard", 50x50x10 mm
zustand 1 (lautstärke > nicht wahrnehmbar):
idle / 1080p video / office / internet #cpu 19°C#gpu 15°C#northbridge 19°C

zustand 2 (lautstärke > leises säuseln, sehr leise wahrnehmbar):
bf3 full hd modus / tombraider3 / gpu last, fast durchgängig 100% / #cpu 30°C#gpu 42°C#northbridge 32°C

anmerkung: 5 1/4 zoll ausgang oben beinhaltet raptor und samsung + 2x sata strom + 2x sata datenkabel # diese können für den anschluss optional durch die blende herausgeführt werden.

9x 60mm (fest auf 5V) per schalter zuschaltbar.
edit: angabe falsch, auch in den schaubildern, es sind Revoltec Lüfter "AirGuard", 50x50x10 mm
netzteil passiv, 12cm zuschaltbar, per poti geregelt

das wars vorerst, sobald ich ein paar aktuellere bilder habe, fragen aufkommen, werde ich dieses hier posten und den beitrag, wenn möglich, editieren. bis dato, viel spass.

Anhang anzeigen 338883
Anhang anzeigen 338884 Anhang anzeigen 338885 Anhang anzeigen 338886 Anhang anzeigen 338887Anhang anzeigen 338888 Anhang anzeigen 338889Anhang anzeigen 338890


edit: das letzte bild (amiga turricanII) ist auf einem 24" Dell Monitor das einen -osX amiga emulator der in einem nostalgischem theme läuft- zeigt.


Anhang anzeigen 338925
Anhang anzeigen 338926
Anhang anzeigen 338927

edit: dass man die raptor trotz entkopplung bei starkem zugriff hört ist richtig, mir dient sie seit umstellung auf die ssd als datengrab / die hdd grundplatte benötige ich um zahllose kabel unterzubringen / die umdrehungen der 60mm lüfter habe ich leider nicht weil sie alle ohne tachosignal betrieben werden / namen der lüfter Revoltec Lüfter "AirGuard", 50x50x10 mm / schaue mal ob ich noch den geräuschpegel mittels mp3 vergleichsdateien nachreichen kann.

anbei die prime (max heat) / furmark werte
zimmertemperatur bei test: 24,5 °C
prime7min60mm-2.jpguebersichtGPU-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen die ganzen 60mm-Lüfter überhaupt was? Hast du das mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Lass doch mal Prime und Furmark laufen, um auf volle Auslastung zu kommen und gib die Temps dazu an - einmal mit den neun 60ern und einmal ohne. Wie schnell laufen die 60er eigentlich auf 5V und welche Lüfter sind das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die 60mm Lüfter gedrosselt sind, kann ich mir nicht vorstellen das die Kiste besonders leise ist aufgrund der Vielzahl und der vielen unterschiedlichen Arten an Lüftern, aber vielleicht ist dir das gar nicht so wichtig mit der Lautstärke, die Raptor wird ja selbst in der Bitumenbox/Entkoppelung zu hören sein.

Ich bin der Meinung weniger wäre hier mehr, die HD6870 würde besser ohne zusätzliche Lüfter und ohne die Grundplatte für die HDDs, die du ja eh nicht nutzt, atmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure anmerkungen, habe ein paar kleinigkeiten editiert.
bei der lüfterangabe war ich etwas vorschnell beim tippen (ist wohl doch etwas zu lange her).
habe gerade auf der rechnung nachgeschaut.
es sind Revoltec Lüfter "AirGuard", 50x50x10 mm
 
Hallo,

habe heut mein PC-Q11 System umgebaut und mein http://geizhals.de/lian-li-ex-553-schwarz-a526443.html rausgeworfen .

Ich brauche kein DVD Laufwerk mehr. Außerdem habe ich dann die HDD und SDD an den Gehäuseboden verfrachtet und nun eine Menge Platz im oberen Teil, da ich den kompletten Schacht entfernt habe.

Was würdet ihr mit der nun entschadnenen Lücke machen? Ohne Schacht kann ich die Gehäuseblende nicht befestigen.

Über Ideen und Anregungen was ich mit dem offenen Schacht machen kann würd ich mich freuen.
 
Ich würde die Blende wieder einbauen, die anfangs verbaut war.

Warum hast Du den Schacht entfernt?
 
ohne Schacht kann man die Blende nicht befestigen.

Hab den Schacht entfernt, weil ich sehen wollte ob das einen positiven effekt auf die temperaturen hat und das tut es.
 
Du könntest dort oben ein SFX-Netzteil unterbringen und dir einen Towerkühler zulegen.
 
Hm..ne lieber nicht, die ham ja alle nur nen 80er Lüfter, bin mit dem 140er meines Enermax sehr zufrieden. (Lautstärke)

Habt ihr ne Idee wie man das Loch schön Bedecken kann?
Würde wohl im Innenraum am liebsten alles lassen wies ist, nur das Loch irgendwie, am besten Luftdurchlässig, schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt Dir vielleicht noch die Möglichkeit, die Blende an der Innenseite mit Heißkleber zu befestigen - das wäre dann sicherlich die einfachste und beste Lösung.
 
Zurück
Oben