[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

So erstmal ein Hallo von mir!
Ich habe seit Wochen still und heimlich hier mitgelesen, und mir nun einen neuen PC zusammengestellt.

Die Komponenten:
1 x Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330)
1 x Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M1A1600C11)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZDF4)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics Flatron IPS224V, 21.5"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Das alles habe ich nun gestern Zusammengebaut und bin nun am einstellen und ausprobieren. Jedoch habe ich nun schonmal ein paar von meinen Werten ...
Nachdem neuen 3DMark:
CPU 48°C, GPU 45°C, Mainboard 37°
Nach einer halben Stunden Metro2033 (FullHD,Einstellungen auf Hoch)
CPU 61°C, GPU 58°C, Mainboard 42°C
(Die Werte habe ich vom ASRock extreme Tuner!

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen!
1. Ich habe den Gehäuselüfter direkt an das Netzteil angeschlossen, also nicht aufs Mainboard. Dadurch dreht er sích ja quasi immer! Ist es so, dass wenn ich den Lüfter an das Mainboard schließe (3 Pins hat der Lüfter) der Lüfter sich je nach bedarf ein- und ausschaltet? bzw mal schneller und mal langsamer dreht?

2. Und dann habe ich noch eine Frage zu den Lüftern allgemein! Die Grafikkarte und das Netzteil hört man kein bisschen, auch beim Benchmark oder spielen nicht. Die Grafikkarte summt nur ein wenig.
Allerdings höre ich einen Lüfter mehr oder weniger die ganze Zeit, und meine Vermutung ist, das es sich dabei um den Gehäuselüfter handelt! Oder ist es doch der Intel Boxed Lüfter?

3. Das LG Laufwerk ist höllisch laut, bei der Installation eines Spiels dreht es richtig auf und es hört sich an, als ob das ganze Gehäuse bald einen Rundflug macht! Ist das normal?

20130207_155516[1].jpg20130207_161252[1].jpg

1. nein, ja
2. Ohr ranhalten ist angesagt. Ich würde aber sagen es ist der Boxed-Lüfter
3.Bei LG evtl schon :D

Shaav schrieb:
1. nein, ja
2. Ohr ranhalten ist angesagt. Ich würde aber sagen es ist der Boxed-Lüfter
3.Bei LG evtl schon :D

Ja verdammt! Ich wollte erst ein Samsung Laufwerk bestellen, und habe dann irgendwo gelesen, dass das ziemlich laut sein soll!
Naja egal! Irgendwann kommt ja bestimmt ein BD-Laufwerk!

Dann werde ich das Gehäuse die Tage nochmal aufmachen und mein Ohr ranhalten! Mal angenommen es ist der Boxed Lüfter..Was gibt es für "leise" Alternativen?

Samuel 17 + Lüfter deiner Wahl (Noctua, dieser neue Loop-Lüfter, Bequiet, Thermalright, Noiseblocker....

Ich hätte hier noch ein BD-Laufwerk aus meinem PC-Q11 anzubieten^^

Der CPU-Lüfter sollte ja bereits geregelt laufen, ich denke daher, du nimmst v.a. den Gehäuselüfter auf 12V wahr. Probier mal aus, ob du den Lüfter auch über den PWM-Anschluss regeln kannst. Wenn du Glück hast, kann man zwischen PWM- und Spannungsregelung umschalten. Falls es nicht klappt, kannst du es ja mal mit diesem Adapter versuchen: klick (Steuerung über PWM, Feinjustierung über Adapter)

Grüße
Peter_Shaw

P.S.: Was hältst du vom BQ-NT? Wie leise ist es?

Danke erstmal für die Antworten! Ich werde erstmal den Gehäuselüfter ans Mainboard anschließen und dann mal weiter sehen! Im UEFI gabs jedenfalls Einstellungsmöglichkeiten für Gehäuselüfter!

Zu dem Netzteil:
Also, ich habe ~34€ dafür bezahlt und ich muss sagen das es mir sehr sehr gut gefällt! Es ist wirklich sehr leise! Als ich den PC zum testen angemacht habe, und das Netzteil draußen war sah es fast komisch aus, dass sich der Lüfter dreht aber man nichts hört!

Der Gehäuselüfter war es! Habe nun einen Be quiet! Silent Wings 2 (140mm) eingebaut und nun ist es richtig ruhig geworden! Unter Windows (Internet, Office und co) hört man quasi nichts mehr (ein leises rauschen)

Denkt ihr es lohnt sich auch einen Noctua NF-A4x10 FLX unten für Festplatten&Grafikkarte einzubauen?

Gruß AMDRadeon

Zumal da ein 92er Lüfter hinpasst, der mehr Luft durchsetzt. Ob sich das lohnt hängt aber eher von deiner System-Konfig. ab und, ob du im Moment Probleme mit erhöhten Temperaturen hast.

EDIT: Sehe gerade deine Konfig. in der Signatur. Du hast ja schon undervoltet und auch einen guten Kühler sowie Netzteil. Der zusätzlche 92er könnte also maximal deine Graka ein paar °C kühler machen, aber eben nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele grade mit dem Gedanken mir auch so einein schnuckeligen Gaming Rechner zuzulegen.

Eine Frage: Glaubt ihr auf den Samuel 17 würde auch ein 140mm Lüfter passen? (mit 120mm Befestigungen)
Oder ist der Platz zur Grafikkarte zu gering? (bei den Standard Inter-mITX Boards)

Ich kann das relativ schlecht einschätzen auf den Fotos.

Edit: Oder hat jemand den Thermalright AXP-100 verbaut? (evtl auch mit einem größeren Lüfter?)

Edit2: Ich beantworte dann mal meine eigenen Fragen:
1. Der AXP-100 scheint etwas kühler zu sein als der Samuel 17
2. Größere Lüfter auf dem AXP-100 sind möglich, auch in mini-ITX Systemen
AAABER: Die Kühlleistung sinkt dadurch sogar. Wobei eventuell umliegende Bauteile dafür mehr abbekommen, dazu habe ich keine Infos gefunden.

Allerdings scheint der AXP-100 auch mit einem 140mm Lüfter noch besser zu kühlen als der Samuel 17, könnte sich also lohnen um die Lautstärke zu reduzieren

Interessanter Vergleich der Kühler: http://www.chiphell.com/thread-621259-1-1.html (google translate -> englisch ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Den Test hab ich schon vor einiger Zeit im Coolcube-Sammelthread verlinkt, darauf hätte ich dich jetzt ebenfalls verwiesen, wobei ich zu denselben Schlüssen wie du gekommen bin. Da sieht man aber mal wieder, wie schnell sich so eine Anfrage durch ein bisschen Eigenrecherche erledigt. Das dürfte tatsächlich auf 4 von 5 Anfragen hier im Forum zutreffen... ;)

Inzwischen gibts zum AXP100 übrigens auch 2 Tests auf englischsprachigen Seiten, die aber nicht so ausführlich sind wie der oben verlinkte.

Was planst du denn so hardwaremäßig?

Zuletzt bearbeitet:
Thargor schrieb:
Interessanter Vergleich der Kühler: http://www.chiphell.com/thread-621259-1-1.html (google translate -> englisch ;-) )

Auf Deutsch übersetzen lassen fetzt viel mehr:
http://translate.google.de/translat...ttp://www.chiphell.com/thread-621259-1-1.html
Die Netzteillüfters gegenüber der Innenseite des Gehäuses aus, die normale Richtung des Kühlerlüfters Installation gegenüberliegende der Netzteillüfter und der Kühler Bläserkanal

Peter_Shaw schrieb:
Was planst du denn so hardwaremäßig?

Das würde mich auch interessieren. Der Test zeigt ja, dass alle Kühler einen S1155 Quadcore kühlen, wenn auch der Noctua mit dem Standardlüfter recht grenzwertig ist. Wie immer muss man sich überlegen ob leiser Betrieb oder max. Leistung wichtiger ist.

Meines Erachtens passt der 120mm Lüfter optisch aber besser auf den AXP100.
Der 140er erreicht aber nicht wirklich schlechtere Werte (und der Abstand zu dem 100mm Originallüfter ist auch nicht so tragisch), sodass es fast schon eine Geschmacksfrage ist. Das Mainboard wird er sicherlich besser kühlen da dort Luft vorbeiströmt.
Willst du die maximale Luft auf dem CPU Kühler kann man sicherlich auch ein paar Pappfalze einbringen oder ähnlich. Ob es dass dann bringt muss man testen.
Ich würde persönlich nach dem leisesten Lüfter gehen. Der 140mm von Thermalright soll ja nicht schlecht sein, aber in unteren Drehzahlen nicht unhörbar, für mich wäre das vielleicht schon nichts mehr. (Zumindest traf das auf den 140mm Lüfter beim Macho zu, ob das jetzt noch der gleiche Lüfter ist weiß ich nicht).

Nachdem ich jüngst einen 120mm PWM BeQuiet Silent Wing verbaut habe kann ich sagen, auch diese Lüfter sind (zumindest für mich) bei 400-500rpm lautlos/unhörbar. Auf meinem Ninja 2 Tower Kühler reichen reichlich 500rpm um meinen Core i3 2120 (-0,1V) auf unter 60°C unter Volllast zu kühlen. Damit wäre man gegenüber dem Test fast 20°C besser, aber es ist eben nur ein Core i3 (braucht ca. 35W) und der Towerkühler hat so oder so mehr Kühlfläche.

Planung bis jetzt:

Eine SSD wäre natürlich noch schön, aber dann wird's ja noch teurer. Und dazu will ich noch einen 16:10 Monitor, vermutlich den Dell Ultrasharp U2412M, deswegen spare ich mir die wohl fürs Erste

Werde wohl zur besseren Kühlung ein 140mm Loch in den Boden machen und einen der TY-141 dahinter hängen.
Alles in allem hoffe ich, dass das ganze dann einigermaßen leise wird...(leiser ist natürlich noch besser)
Bin deswegen auch gerne für Vorschläge offen um dieses Ziel zu erreichen :-)

Edit: Eventuell werde ich noch dezent undervolten um temperaturmäßig ein wenig nachzuhelfen, aber ich hoffe eigentlich schon, dass die 140er Lüfter die meiste Zeit schön langsam laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Test der chinesichen Seite so anschaue werden die Temperaturtests immer mit voller Drehzahl gefahren, und das leider ausschließlich.
M.E. ist das so oder so zu laut.
Der 100mm Standardlüfter dreht wohl bei 2500rpm, der 120er mit 1380rpm und der 140er mit 1200rpm.
Die Chinesen schreiben das man mit dem 120er und 140er weniger Krach hat als mit dem 100er. Von daher kann man schonmal die paar Grad Vorsprung gegenüber den großen Lüftern vernachlässigen, denn seinen Ohren sollte man die 2500rpm nicht antun.

Wenn man bedenkt dass man in der Regel nie 100% permanent Last hat (es sei denn du lässt was rechnen), gehen die Temps auch nochmal runter.

CPU Undervolting solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen, bei Volllast sind es immerhin 10W weniger die man hat.
Nimmst du auch nur den recht kleinen i5 Ivybridge bist du verbrauchstechnisch mit Undervolting fast bei meinem i3 Sandy ohne UV.
Ergänzung ()

Wenn ich mir deine Liste so anschaue würde ich fast keine Komponente so nehmen, das ist aber auch Geschmackssache.

Thargor schrieb:
Planung bis jetzt:
Wie schon gesagt, laut einiger Stimmen ist der Lüfter auch im Niedrigdrehzahlbereich nicht ganz frei von Geräuschen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem hier gemacht, wobei du bei meiner Anordnung höchstens den Serienlüfter an der Front tauschen kannst: http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html
Ich habe mich in meinem Q11 aber mit dem Serienlüfter angefreundet, die unterliegen anscheinend auch einer gewissen Serienstreuung.
Da mein mein Mainboard (Gigabyte mATX H61) sogar 3pin Lüfter steuern kann habe ich den original LianLi an den CPU Anschluss gestöpselt.
Da dreht er mit 400~600rpm und kühlt den vor im liegenden CPU Towerkühler (Celeron G530 2,4Ghz).

Eine SSD wäre natürlich noch schön, aber dann wird's ja noch teurer. Und dazu will ich noch einen 16:10 Monitor, vermutlich den Dell Ultrasharp U2412M, deswegen spare ich mir die wohl fürs Erste

Wie gesagt, lieber ne SSD und an der richtigen Stelle (passend dimensioniertes Netzeil, bezahlbarer Kühler) sparen.
In Verbindung mit der 1TB Platte reicht sogar schon eine 60GB SSD wenn man da nur die wichtigen Sachen drauf macht.
Unter dem Aspekt das das Geld knapp wird solltest du auf alle Fälle auch nur 8GB Ram nehmen und lieber die SSD - ein System ist nur so schnell wie seine langsamste Komponente.

Werde wohl zur besseren Kühlung ein 140mm Loch in den Boden machen und einen der TY-141 dahinter hängen.
Alles in allem hoffe ich, dass das ganze dann einigermaßen leise wird...(leiser ist natürlich noch besser)
Bin deswegen auch gerne für Vorschläge offen um dieses Ziel zu erreichen :-)

Edit: Eventuell werde ich noch dezent undervolten um temperaturmäßig ein wenig nachzuhelfen, aber ich hoffe eigentlich schon, dass die 140er Lüfter die meiste Zeit schön langsam laufen.

Lass das mit dem Loch im Boden, wenn man das nicht sauber macht siehts mies aus.
Eine Grafikkarte mit Doppellüfter bekommt genug Luft in dem Case, wie gesagt, der Festplattenträger raus und schon hat man Platz.
Die 2,5er HDD und die SSD einfach irgendwo hinstecken wo grad Platz ist. Für die 2,5er HDD wäre sogar noch Platz für ein QuietDrive am Boden. Ich hab bei mir sogar eine 5,25 Bitumbox im Q11.

Erstmal danke für deine Tipps :)

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich vermutlich eines der zwei Laufwerke aus meinem alten Rechner übernehme, also kein platz für das Netzteil oben ;)
Deswegen auch kein Platz für einen Tower-Kühler. Und die 2€ Aufpreis des AXP-100 gegenüber dem Samuel 17 würde ich vermutlich noch in Kauf nehmen.

Der HDD Träger fliegt (natürlich) raus, die Festplatte kommt dann über das optische Laufwerk, wie das hier im Thread so schön beschrieben ist.

Das mit der SSD werde ich dann vermutlich nochmal überdenken. Irgendwo wird schon noch ein bisschen Geld aufzutreiben sein.

Grafikkarte: Die hatte ich tatsächlich nach dem Kühlkonzept ausgewählt. vielleicht nehme ich auch die hier XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 12€ billiger und nur 50MHz langsamer.
Ich habe nicht wirklich vor zu übertakten.
Dei Nvidia hatte ich mir auch ein paar Karten angeschaut, aber im Moment scheinen ja alle hauptsächlich AMD zu empfehlen.
Außerdem habe ich da keine gesehen, die sowohl schön leise ist, also auch in das Case passt (<24x mm)
Außerdem scheint die HD7870 ja doch etwas schneller zu sein als die GTX660, zumindest laut dem hier. Ob das jetzt 25€ wert ist weiß ich natürlich nicht
Aber ich lasse mich gerne noch eines besseren belehren.

Zum Netzteil: Sind ~50W Spielraum nicht zu wenig, falls ich vielleicht tatsächlich mal ein bisschen übertakten will?
Ansonsten nehme ich natürlich gerne das kleinere, spart Geld und Strom (der ja auch Geld kostet)
Wobei ich grade merke dass das ja nur einen PCIe Anschluss hat :-/
Edit: Ich sehe grade dass es dafür Adapter gibt, sollte also doch gehen.

Bei dem Lüfter schaue ich dann vielleicht nochmal nach einem Anderen. Leider findet man bei Lüftern ja immer irgendeine Macke, wenn man lang genug sucht :(

Zum Loch im Boden: Ich kenne zufällig jemanden, der mir das vermutlich machen kann, so dass das auch ordentlich wird.
Es ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber wenn ich da unten noch einen großen, leisen Lüfter auf ~500rpm habe müssen die anderen nicht so viel arbeiten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Als NT würde ich gleich ein BQ StraightPower E9 400W nehmen, das ist leiser und effizienter als das L8. Die abnehmbaren Kabel nützen dir eh kaum was, da du kaum welche einsparen kannst.
400W sind übrigens mehr als ausreichend, das System wird unter Volllast (!) nur um die 250W ziehen. ;)

Als CPU-Kühler eher den AXP100, da der ein wenig leistungsstärker ist als der Samuel und bei ungefähr gleichem Preis schon einen Lüfter mitbringt.

Mit der Graka gewählten wirds platzmäßig verdammt eng werden. Sicher, dass du die eingebaut bekommst?
Du könntest aber auch einfach eine andere Graka nehmen und den Kühler austauschen. Ich hab sehr positive Erfahrungen mit dem AC Mono Plus gemacht, dazu kannst du dir ja einfach mal meine Systemvorstellung in der Sig ansehen.

EDIT: Kann man mit dem GB-Mainboard eigentlich die Spannung der CPU verändern? Was bei den Gigabyte-Modellen halt nicht so gut sein soll, ist die Lüftersteuerung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben