Temperaturen
Hallo,
nun habe ich meinen Wohnzimmer-Gaming-PC zusammengebaut, dessen Komponenten ihr
hier nochmal sehen könnt.
Jetzt habe ich ein paar Benchmarks laufen lassen und mir gefällt die CPU-Temp nicht wirklich. Aber seht selbst:
Umgebungstemperatur: 23°C
Idle: 37°C
Assassin's Creed III: Max. 70°C (hoffe, dass es bei anderen Spiel-Sequenzen nicht noch mehr wird) bei 15min Laufzeit
Prime95 - Large FFTs: Max. 83°C bei 50min Laufzeit
Prime95 - Small FFTs: Max. 80°C bei 35min Lautzeit (testweise BIOS-Lüftereinstellung: Turbo)
Prime95 - Small FFTs + Furmark Burn-In Test: Max. 92°C bei 30min Laufzeit
(Furmark lief auch schon vorher 30min einzeln und Prime95 wurde dann zugeschaltet)
Die GPU-Temp erreicht bei Games oder Furmark nach 10min 68°C, aber bleibt dann auch da, auch nach 1 Stunde Burn-In Test, was in Ordnung sein sollte oder?
Was sagt ihr zu den CPU-Temperaturen? Ich hatte eigentlich Max. 75°C bei Prime95 angepeilt und bei Games sollten es nur Max. 65°C werden. Bin ich da etwas zu anspruchsvoll oder sind die Temperaturen wirklich etwas hoch?
Bermerken möchte ich noch, dass der Frontlüfter nach vorn rausbläst, da ich auch das I/O-Shield weggelassen habe, damit frische Luft von hinten reinziehen kann und vorn die warme Luft herausgepustet wird. Außerdem saugt der Top-Blower auf dem Samuel 17 und pustet praktisch in das Netzteil rein, was bei dem Gehäuse ja eigentlich so gängig ist.
Danke schonmal für eure Antworten.
Beryus