[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Ne, hab nur mal die Bilder vom Kartoffelloch hier reingestellt. CPU-Kühler ist der Scythe Shuriken Rev. B (Standardmodell) und bläst Richtung Netzteil. Frontlüfter ist ein BeQuiet Silent Wings USC und der im Boden ein Be Quiet Silent Wings 120mm, beide gedrosselt auf 5V (oder 7V, gerade nicht ganz sicher). System siehste in der Signatur.
 
raymondo schrieb:
Idle sind es glaub ich 56w (bin gerade nicht zu Hause). Volle Röhre beim Zocken, Primetest etc. sinds dann schonmal so 135W mein ich.
Ich hab hier einen i3 + HD7750 und erreiche folgende Verbrauchswerte (kein Tweaking, alles auf Standardeinstellungen):

35W (Idle) - 72,5W (max. CPU-Last, prime) - 110W (max. CPU- und GPU-Last, prime + furmark).

Gemessen mit einem Profitec KD302.

Für so eine Kombination könnte man folglich ohne Weiteres eine Pico-PSU verwenden, wodurch sich der i3 mit nem größeren Kühler problemlos passiv kühlen ließe (Der einzige Lüfter im System wäre dann der 140er in der Front). Dafür kann man also durchaus eine Empfehlung aussprechen, wenn sowas mal hier im Thread angefragt werden sollte.

Für eine 125W-CPU (die maximale Leistungsaufnahme des Phenom dürfte der TDP-Angabe tatsächlich sehr nahe kommen --> LINK) + HD7750 wäre mir eine 150W-Pico-PSU eindeutig zu knapp dimensioniert: Die max. Leistungsaufnahme des Systems dürfte so bei 180W liegen. Von daher ist der Gedanke, die CPU zu wechseln, wohl nicht ganz verkehrt, auch wenn man mit UV die LA verbessern könnte.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass ein Phenom II mit nem Shuriken und einem passiven NT unter Last nicht wahrnehmbar sein soll...

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass ein Phenom II mit nem Shuriken und einem passiven NT unter Last nicht wahrnehmbar sein soll..." Hab wie gesagt dann meistens auch Spielmusik aufgedreht oder meine Kopfhörer auf, von daher hör ich das nicht so ;) Das NT ist aber nicht vollpassiv, sondern semipassiv. D.h. aber ner gewissen Grenze dreht der Lüfter dann auch mit, glaube bei 20% Last ganz leise und bis 50% bleibt der dabei. Das hilft die Luft rauszuschaufeln.
 
Hm die kann ich nun nicht vergleichen. Es ist auf jeden Fall wesentlich leiser als mein altes bequiet Dark Power Pro 450W (das passt übrigens nicht ins Q11 wegen 18cm + KM). Allgemein kann ich auch nicht sagen welches Lüftergeräusch dann von wem kommt. Die Ortung fällt mir schwer bei 2cm Abstand zueinander ;)
 
Bzgl. Netzteil:
Ich hatte ja immer gehofft, dass die Silverstone Strider Gold Serie mit 140 mm Tiefe und vollmodularem Kabelmanagement (noch dazu bei Verwendung des kurzen Kabelkits) sich sehr gut für ITX-Builds eignet, aber ich im Vergleich zu meinem Enermax Pro87+ ist der Lüfter leider deutlich lauter (verwende i. M. ein Q08). Bei einem neuen Netzteil wollte ich nicht sofort den Lüfter tauschen müssen und dabei die Garantie verlieren. Außerdem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig in Sachen Single Rail (Leistung) vs. Multi Rail (Sicherheit), denn das Silverstone ist leider nur ein Single Rail Netzteil.
 
Hallo alle

Ich möchte bauen Computer. Hier meine Konfiguration

Lian-Li PC-Q11B

+

gpu - MSI R7770-PMD1GD5
mainboard - Gigabyte GA-B75N
cpu - Intel Core i3 3220
ram - 8GB DDR3 1600 MHZ
psu - be quiet! SFX Power 350W ? (Muss ich mehr Watt )
- fans (coolers)?


hilfe mich

im using google translator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Temperaturen

Hallo,

nun habe ich meinen Wohnzimmer-Gaming-PC zusammengebaut, dessen Komponenten ihr hier nochmal sehen könnt.
Jetzt habe ich ein paar Benchmarks laufen lassen und mir gefällt die CPU-Temp nicht wirklich. Aber seht selbst:

Umgebungstemperatur: 23°C
Idle: 37°C
Assassin's Creed III: Max. 70°C (hoffe, dass es bei anderen Spiel-Sequenzen nicht noch mehr wird) bei 15min Laufzeit
Prime95 - Large FFTs: Max. 83°C bei 50min Laufzeit
Prime95 - Small FFTs: Max. 80°C bei 35min Lautzeit (testweise BIOS-Lüftereinstellung: Turbo)
Prime95 - Small FFTs + Furmark Burn-In Test: Max. 92°C bei 30min Laufzeit (Furmark lief auch schon vorher 30min einzeln und Prime95 wurde dann zugeschaltet)
Die GPU-Temp erreicht bei Games oder Furmark nach 10min 68°C, aber bleibt dann auch da, auch nach 1 Stunde Burn-In Test, was in Ordnung sein sollte oder?

Was sagt ihr zu den CPU-Temperaturen? Ich hatte eigentlich Max. 75°C bei Prime95 angepeilt und bei Games sollten es nur Max. 65°C werden. Bin ich da etwas zu anspruchsvoll oder sind die Temperaturen wirklich etwas hoch?
Bermerken möchte ich noch, dass der Frontlüfter nach vorn rausbläst, da ich auch das I/O-Shield weggelassen habe, damit frische Luft von hinten reinziehen kann und vorn die warme Luft herausgepustet wird. Außerdem saugt der Top-Blower auf dem Samuel 17 und pustet praktisch in das Netzteil rein, was bei dem Gehäuse ja eigentlich so gängig ist.

Danke schonmal für eure Antworten. ;)
Beryus
 
AW: Temperaturen

Danke für die Antwort. Die 2 80er-Lüfter sollen dann Luft ins Gehäuse saugen nehme ich an oder? Denn zum rauspusten lassen die kleinen seitlichen unteren Lüftungsschlitze ja zu wenig durch oder?
 
gute Wärmeleitpaste, undervolting etc können was helfen. 80°C sind aber voll i.O. Tjmaxsind 105°C.
Mein 955 hatte eine tjmaxvon 62°C und hat sich auchnie überzeitweise 60°Cwarme Temps beschwert
 
Also könnte ich es auch so lassen, wenn ich keine Lust habe nochmal alles aufzumachen, ja?
 
Also den Frontlüfter werde ich vielleicht noch drehen, weil das ja ohne viel Aufwand möglich ist, aber den Sitz des Kühlers zu überprüfen, den ich eigentlich durch das offene I/O-Shield gut sehen kann (und der Sitz sieht in Ordnung aus), ist zuviel Aufwand :D und ich denke, wenn es hieran liegen würde, dann wären die Temps wohl noch höher.
2 Lüfter unter dem Netzteil zu platzieren, wäre schon etwas Feines. Aber ich habe gerade gemessen und es passen auch zwei 92er-Lüfter, die ich dann natürlich langsamer drehen lassen kann, bei gleichem Fördervolumen, wie die 80er-Lüfter, weshalb das ganz natürlich etwas leiser wird. Spricht etwas gegen die Verwendung von 92er-Lüftern an dieser Stelle?
 
Du könntest noch das Lü+ftergitter vom GEhäuselüter entfernen
 
Das ist schon entfernt. Ich habe nur den puren Noctua NF-A14 ULN ohne Lüftergitter, Staubfilter etc. drin, aber eben ausblasend und nicht einsaugend, wie von LianLi vorgesehen.
 
Zurück
Oben