[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Jepp, die SSD passt da von der Höhe her grade so rein und wenn das Kabel angesteckt ist, kann die eigentlich nicht mehr verrutschen. Die Power Strips kannst du dir also sparen. Zu überlegen wäre höchstens noch, wie man die HDD ein wenig entkoppelt. Ich würde den HDD-Träger komplett rausschmeißen und die SSD auf einem Stück Schaumstoff direkt am Boden befestigen. Hier wären die PowerStrips dann doch wieder zu gebrauchen...
 
Beryus schrieb:
Im Moment habe ich ehr an die (langweilige) untere Position gedacht, da mir die Position über dem ODD im Moment keine Vorteile bringt, da ich den Platz unter der GPU dann auch bloß nicht nutze. Außerdem vibriert ja eine 2,5" HDD doch ganz leicht und da muss ich noch etwas zwischen ODD und HDD legen, damit sich die Vibrationen nicht übertragen und die HDD natürlich ordentlich befestigen. Da ich nicht rumbasteln will und mir die obere Position, wie gesagt, keine Vorteile bringt, baue ich SSD + HDD unten ein. Gegenmeinungen? ;)

Vorteile:
- Die Grafikkarte hat mehr Luft zum atmen, kommt drauf an was du einbauen willst.
Eine der leisesten Kombinationen sind immer noch Kühler die mit Grafikkarte 3 Slots einnehmen (auch wenn ich mich wiederhole: Arctic Accelero S1 Rev. 2 + Wunschlüfter) und schon hast du den Platz nicht mehr, zumindest nicht für den komischen HDD Träger (auch wenn die Gummientkoppler - sagen wir - nett sind).

-> Ich weiß nicht wie dein System aussehen soll, aber wenn du keine Grafikkarte verbauen willst und nur ein ITX Board drin hast ist das Q11 im Grunde vieeeeel zu groß.
Dann sind Q07 oder Q02/Q03 eher eine Empfehlung.

Was platzmäßig möglich ist, siehst du in meinem Thread in meiner Signatur ;)

Und eine 5400rpm 2,5 Zoll Platte vibriert eigentlich nicht, maximal rauscht sie etwas.
Von daher ist die Position über dem Laufwerk nicht verkehrt. Du kannst aber SSD und 2,5er HDD auch einfach auf den Boden legen, evtl. auf eine kleine Schaumstoffdecke.
- so wie Peter_Shaw schon sagt:

Peter_Shaw schrieb:
Jepp, die SSD passt da von der Höhe her grade so rein und wenn das Kabel angesteckt ist, kann die eigentlich nicht mehr verrutschen. Die Power Strips kannst du dir also sparen. Zu überlegen wäre höchstens noch, wie man die HDD ein wenig entkoppelt. Ich würde den HDD-Träger komplett rausschmeißen und die SSD auf einem Stück Schaumstoff direkt am Boden befestigen.

...nur das er sicherlich HDD meint, denn die SSD brauchst du nicht entkoppeln.
Und ja, der HDD Träger sollte raus, der ist nur groß und umständlich.

Ich habe meine 2,5 Zoll Hitachi 640GB 5400rpm (2 Platter glaube ich - http://geizhals.de/577260) auch in einer Art Scythe QuietDrive gedämmt, hab ich aber selbst gebaut aus Bitummatten und einem Diskettenlaufwerk.
Und meine SSD hängt einfach im Gehäuse rum am Kabel baumelnd, da wo gerade Platz war.
Das alles im Q07 übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezüglich GPU-Platz:
Wie in diesem Thread zu lesen ist, verbaue ich eine Dual Slot MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, bei der MSI ein eigenes PCB gefertigt hat, was aber wegen der dadurch verkürzten Länge auch gut so ist. Haken ist nur, dass wohl nun keine alternativen Kühler passen, denn ich nehme an, dass die für Referenzmodelle gefertigt sind. Basteln an der GPU fällt damit weg, aber davon abgesehen, gilt die GPU als "flüsterleise" (zumindest reicht es wohl für meine Ansprüche).

HDD/SSD-Anordnung:
Aber dennoch macht es, wie ihr mich zurecht darauf hingewiesen habt, Sinn die HDD + SSD über dem ODD zu verstauen, da die GPU so etwas mehr Raum zum Ansaugen der Luft hat. Zum Entkoppeln der HDD hatte ich an Filzgleiter (obwohl die ja nur auf einer Seite kleben) oder Schaumstoffdeckchen (ich hoffe eines der Teile ist in sowas eingepackt, aber glaube das MB ist es) und natürlich Power Stripes :D gedacht.

Danke übrigend für die vielen hilfreichen Antworten.
 
Ist schon in meiner Zusammenstellung, habe ich in dem Thread nur noch nicht angepasst, aber mache ich gleich.
 
Und wenn du was richtig feines haben möchtest hol dir ein Seasonic der X-Reihe wie das X-560 (semipassiv) oder das X-400/X-460 für vollpassiven Betrieb. Herrlisch...
 
Dafür aber richtig leise. Also so richtig richtig leise. Das war es mir wert. Und passt hervorragend in das Gehäuse, auch mit dem modularen Management.
 
Aber so richtig richtig leise sollen die BQ E9 400W mit 140mm Lüfter schon sein.
Die haben bis zu 25% Last oder so nur 300rpm. Und das ist eben auch unhörbar.

Ich habe ja auch ein passives Netzteil, aber das hat 220W 12V, kostet ca. 30€ und ist extern liegend, da kann man sich im Winter sogar die Füße dran wärmen. Und der Wirkungsgrad dürfte irgendwo bei 80+ bis 80+ Bronze liegen. Angesichts des Preises finde ich das ok.
Alles was darüber ist ist schön, aber rechnet sich für Ottonormal nicht mehr.
Zusätzlich braucht man natürlich noch die DC-DC Platine (habe eine von einem silverstone Case mit 120W NT), das Teil hat mich kaum was gekostet. War halt beides gebraucht und für die Graka (wenn man eine mit 6pin hat) sowei für den 4pin CPU muss/sollte man sich halt ne direkte 12V Leitung löten, aber das ist nicht so schwer. Summasummarum hab ich 40€ gezahlt für die m.E. eine der besten Lösungen.

Im Grunde finde ich aktive Full ATX Netzteile auch nicht mehr interessant, aber wenn es schon eines sein muss, dann lieber das BQ E9 400W (oder das FSP Aurum mit Lüftermod).

Ein Q11 hat in der Standardconfig sowieso extrem viele Lüfter (kommt eben drauf an was für Hardware verbaut ist, ein Phenom II X4 wie bei dir würde bei zuwenig Luft zu stark schwitzen, klar):
ATX Netzteil, Topblower, Grafikkarte (nehmen wie mal einen an), Frontlüfter - das sind 4 Lüfter - für ein Silentsystem schon etwas viel.

In meinem Q07 stecken drin:
120er Scythe Slipstream 800 am Ninja 2 saugend - wird nur bei Bedarf geschaltet und dann i.d.R. mit weniger rpm (400~500)
100mm Scyhte Kaze Yju 2000 - läuft momentan am CPU Anschluss bei 30% oder so, also unter 1000rpm und belüftet den Arctic S2 der auf der HIS HD7750 1GB GDDR5 sitzt. Ist nur zur Unterstützung, die Karte kann auch bei Volllast 80-90°C vollpassiv laufen, aber ein kleiner Luftzug im Case ist nicht verkehrt, auch für Mainboard und die DC-DC Platine die unterm Dach sitzt.

Mein Q11 was hier steht hat auch 2 Lüfter (Netzteil ist 120W passiv):
- 140cm in der Front (springt ab und zu an, da als CPU Fan angeklemmt, aber im Prinzip wird der Celeron G530 passiv betrieben mit Towerkühler
- Scythe Setsugen 2 auf einer HD5750 512MB GDDR5 - kann man unter Last mit beiliegendem Poti etwas hochregeln, ansonsten auch unhörbar

Noch eine Idee fürs Q11:
einen Scyhte Orochi einbauen (habe einen hier aber der steckt nun in einem quasi mATX LianLi Case) - im Grunde müsste der reinpassen, die große Seite nach hinten und den Netzteil Ausschnitt etwas vergrößern, sieht bestimmt genial aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"LtingifOll " - um im Sprachduktus zu bleiben: wtf? ;)

Hab hier auch noch eine miniPSU rumfliegen aber nicht bedacht dass ich ein bisschen mehr Watt benötigte. Ist halt doof mit AMD, die sind in Sachen CPU-TDP nicht so geil (was die Phenoms betrifft).
 
War noch nicht fertig...;)

Ich sehe gerade du hast auch ne HD7750 drin - hast du ein Strommessgerät da ?
Würde mich interessieren was du in Verbindung mit dem Phenom brauchst.

Ich brauche ca. 40-41W im Idle mit einem Monitor und reichlich 100W bei Volllast wenn ich nicht irre.
Gerade den Idleverbrauch konnte ich so gegenüber meinem Q6600 System samt HD6850 und zweier HDDs fast auf ein Drittel bringen, das finde ich schon sehr nett und sinnvoll.
Da kann ich den Rechner auch ruhigen Gewissens mal als Videorecorder missbrauchen.
 
Hab eins, genau aus dem Grund (und aus nerdigem Urinteresse). Idle sind es glaub ich 56w (bin gerade nicht zu Hause). Volle Röhre beim Zocken, Primetest etc. sinds dann schonmal so 135W mein ich. Bei maximal 150W der picoPSU und ungewissem Wirkungsgrad bin ich mir da doch etwas unsicher bei der Verwendung. Baue demnächst meinen Athlon II mal rein. Dürfte aber nur unmerklich Unterschied bringen (wenn auch TDP 65W statt 125W) - zumindest im Idle.
 
Ich wollte kein vollpassives haben (wegen der Wärme) und habe deshalb dieses gewählt. Ist das kleinste semipassive, das die im Angebot haben (was meiner Meinung nach total bescheuert ist von Seasonic).
 
Ich würde auch sagen, dass was das Netzteil weniger rausblässt, muss der CPU-Lüfter zusätzlich blasen.
 
Deshalb habe ich auch ein semipassives gewählt und das ist das X-560 nunmal das kleinste von Seasonic. Im Idle ist der PC lautlos und vibrationslos (passive Grafikkarte + semipassives Netzteil + System-SSD). Unter Last hör ich auch nichts - und wenn, da hab ich eh den Sound aufgedreht, von daher egal...die Temperaturen sind dann nur im hohen 50er-Bereich, niedrigen 60er-Bereich. Dafür hab ich wie schon früher im Thread geschrieben nur ein (kartoffelförmiges) Loch im Boden mit zusätzlichem Lüfter für die Grafikkarte. Ist aber auch lautlos (gedrosselt mit 5V wie auch der Frontlüfter).
 
Zurück
Oben