Aber so richtig richtig leise sollen die BQ E9 400W mit 140mm Lüfter schon sein.
Die haben bis zu 25% Last oder so nur 300rpm. Und das ist eben auch unhörbar.
Ich habe ja auch ein passives Netzteil, aber das hat 220W 12V, kostet ca. 30€ und ist extern liegend, da kann man sich im Winter sogar die Füße dran wärmen. Und der Wirkungsgrad dürfte irgendwo bei 80+ bis 80+ Bronze liegen. Angesichts des Preises finde ich das ok.
Alles was darüber ist ist schön, aber rechnet sich für Ottonormal nicht mehr.
Zusätzlich braucht man natürlich noch die DC-DC Platine (habe eine von einem silverstone Case mit 120W NT), das Teil hat mich kaum was gekostet. War halt beides gebraucht und für die Graka (wenn man eine mit 6pin hat) sowei für den 4pin CPU muss/sollte man sich halt ne direkte 12V Leitung löten, aber das ist nicht so schwer. Summasummarum hab ich 40€ gezahlt für die m.E. eine der besten Lösungen.
Im Grunde finde ich aktive Full ATX Netzteile auch nicht mehr interessant, aber wenn es schon eines sein muss, dann lieber das BQ E9 400W (oder das FSP Aurum mit Lüftermod).
Ein Q11 hat in der Standardconfig sowieso extrem viele Lüfter (kommt eben drauf an was für Hardware verbaut ist, ein Phenom II X4 wie bei dir würde bei zuwenig Luft zu stark schwitzen, klar):
ATX Netzteil, Topblower, Grafikkarte (nehmen wie mal einen an), Frontlüfter - das sind 4 Lüfter - für ein Silentsystem schon etwas viel.
In meinem Q07 stecken drin:
120er Scythe Slipstream 800 am Ninja 2 saugend - wird nur bei Bedarf geschaltet und dann i.d.R. mit weniger rpm (400~500)
100mm Scyhte Kaze Yju 2000 - läuft momentan am CPU Anschluss bei 30% oder so, also unter 1000rpm und belüftet den Arctic S2 der auf der HIS HD7750 1GB GDDR5 sitzt. Ist nur zur Unterstützung, die Karte kann auch bei Volllast 80-90°C vollpassiv laufen, aber ein kleiner Luftzug im Case ist nicht verkehrt, auch für Mainboard und die DC-DC Platine die unterm Dach sitzt.
Mein Q11 was hier steht hat auch 2 Lüfter (Netzteil ist 120W passiv):
- 140cm in der Front (springt ab und zu an, da als CPU Fan angeklemmt, aber im Prinzip wird der Celeron G530 passiv betrieben mit Towerkühler
- Scythe Setsugen 2 auf einer HD5750 512MB GDDR5 - kann man unter Last mit beiliegendem Poti etwas hochregeln, ansonsten auch unhörbar
Noch eine Idee fürs Q11:
einen Scyhte Orochi einbauen (habe einen hier aber der steckt nun in einem quasi mATX LianLi Case) - im Grunde müsste der reinpassen, die große Seite nach hinten und den Netzteil Ausschnitt etwas vergrößern, sieht bestimmt genial aus