[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Das mit dem Gigabyte Mainboard ist ein guter Hinweis, dann nehme ich lieber das ASRock H77M-ITX, das ist auch billiger. Das WLAN wäre sowieso mehr so eine Spielerei gewesen.

Bei der Grafikkarte bin ich jetzt bei der hier gelandet: MSI GTX660 Twin Frozr III OC, bei der XFX Karte hat sich wohl der Kühler geändert, es werden unterschiedliche Chips verbaut und manche verursachen Bluescreens...
Außerdem ist sie noch ein bisschen kürzer, sollte also auf jeden Fall passen. (und soll auch schön leise sein)

Beim Netzteil bin ich jetzt beim StraightPower E9 400W.
Und eine SSD (Samsung 840) packe ich dann auch noch rein.

Mein jetziges System ist glaube ich so 5-6 Jahre alt (Core 2 Duo E4300, GeForce 8800 GTS). Glaubt ihr, dass ich hiermit wieder in etwa so lange hinkommen werde?
Ich würde mir ja noch einen 1920x1200 Monitor kaufen. Aber meistens spiele ich nicht die neuesten Spiele.
 
Thargor schrieb:
Mein jetziges System ist glaube ich so 5-6 Jahre alt (Core 2 Duo E4300, GeForce 8800 GTS). Glaubt ihr, dass ich hiermit wieder in etwa so lange hinkommen werde?
Kommt auf deine Ansprüche an. Aber eigentlich solltest du damit erst mal gut versorgt sein, grade auch was die CPU anbelangt. Und die Graka kannst du ja nach ein paar Jahren tauschen, wenn dir die Grafikleistung beim Zocken nicht mehr reichen sollte.
 
Kurze Frage an alle Q11 Erfahrenen die das Teil in Standardbestückung nutzen (ATX Netzteil nach Vorschrift eingebaut, Top Blow Kühler): Wie hoch darf denn der CPU Kühler sein ?
Es gibt doch auch noch einige Alternativen als Topblowkühler oder sind die alle zu hoch ?

http://www.hartware.de/review_1464_3.html
http://www.tomshardware.de/top-blower-cpu-kuhler-kompakt,testberichte-241075.html

Gerade der BeQuiet dürfte doch sehr gut sein wenn man den Lüfter einfach unterhalb montiert, da sollte ja nichts stören. Theoretisch ist der dann 101mm hoch.
10.jpg

Hab nochmal bisschen nachgelesen auf Seite 1 - wird arschknapp, könnte aber klappen.
Ein BeQuiet E9 400W wird mit 86mm "Dicke" angegeben: http://www.bequiet.com/de/powersupply/277
Das Q11 ist 200mm breit, bleiben 114mm Luft.
Abzüglich 101mm für den Kühler den man nicht viel kleiner bekommt (Heatpipes leicht biegen, aber das wäre eher eine unschöne Methode) bleiben 13mm.
Selbst wenn man je 2mm für die Seitenwand rechnet (wenn die 200mm Breite Außenmaß sind) und 5mm für Mainboard+Abstandhalter sollte es sich ja eigentlich ausgehen.
Problem ist wohl nur das ein Spalt zwischen ATX Netzteil und Seitenwand besteht, den müsste man eliminieren. Man könnte das ATX Netzteil z.b. anstatt zu verschrauben mit ein paar Powerstrips an die linke Seitenwand pappen.

Der Vorteil wäre dann auch, dass man den CPU Kühler direkt am Netzteil kleben hätte, das entsorgt also noch ein bisschen CPU Wärme. Der CPU Lüfter muss natürlich dann von unten gegen den CPU Kühler blasen.

Und ich denke die Kühlleistung wird deutlich besser bzw. bei gleicher Kühlungleistung leiser sein als mit den eher leichten AXP100 der nur die Hälfte wiegt und trotzdem gleichviel kostet:
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html
http://geizhals.de/thermalright-axp-100-a878183.html

Die extrahohen Rams wie in diesem Bild sollte man sich aber verkneifen, denn da kommt ja dann der Lüfter hin:
11.jpg

Nur mal so als Idee für alle die das ATX Netzteil nutzen und wie vorgeschrieben einbauen wollen...
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Als NT würde ich gleich ein BQ StraightPower E9 400W nehmen, das ist leiser und effizienter als das L8. Die abnehmbaren Kabel nützen dir eh kaum was, da du kaum welche einsparen kannst.
400W sind übrigens mehr als ausreichend, das System wird unter Volllast (!) nur um die 250W ziehen. ;)

Das sehe ich übrigens genauso.
Entweder das LC Power mit 300W, 80+ Silver oder das BQ E9 400W 80+ Gold.
Die abnehmbaren Kabel beim L8 sind mehr hip als sinnvoll.

Peter_Shaw schrieb:
Du könntest aber auch einfach eine andere Graka nehmen und den Kühler austauschen. Ich hab sehr positive Erfahrungen mit dem AC Mono Plus gemacht, dazu kannst du dir ja einfach mal meine Systemvorstellung in der Sig ansehen.

Der kühlt sicher gut und ist auch leise, die neueren weißen Arctic Lüfter sind wirklich gut, aber das ganze Paket ist halt 3 Slots breit.
Mein persönlicher Favorit ist immer noch ein Arctic S1 Rev. 2 mit 2 flachen 100mm Scythe Kaze Jyu Slim. Bis 1000rpm sind die nicht wahrnehmbar, kühlen aber locker 100W weg.
Braucht man mehr Leistung kann man auch die 2000rpm Version nehmen, einzig über eine Regelung (an Lüftersteuerung oder im Idle einfach aus z.b.) muss man sich Gedanken machen.

Der Vorteil der schmaleren Lüfter ist, man kann unten noch die SSD und 2,5 Zoll HDD hinlegen ohne dass der Lüfter unten wenig Platz zum Luft ansaugen hat, denn das kann a) zu weniger Kühlleistung führen und b) höhere Geräusche beim Luft ansaugen hervorrufen.

Man kann natürlich auch einen normaldicken 120/140mm Lüfter nehmen und den eher einseitig auf dem AC S1 Rev. 2 montieren und auf der anderen Seite HDD/SSD.

Ein Loch im Boden ist eigentlich gar nicht nötig beim Q11 da genug Platz ist wenn man sich ein paar Gedanken macht.
Zudem sind dann noch höhere Füße sinnvoll und vor Allem ein Staubschutz, sonst ist die Kiste binnen weniger Wochen ein Wollmaushausen.

Hier hat das jemand sehr sauber umgesetzt, aber man sieht das es im Grunde gar nicht nötig ist. Und Luft ins Gehäuse kommt ja schon durch die Schlitze in der Seitenwand.
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?f=14&t=62660
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei Gelegenheit auch noch mal messen, aber ich gehe jede Wette ein, dass der BQ zu hoch ist. Geht sichs denn von der Breite her aus auf nem normalen So1155-Board oder wird der PCIe-Slot verdeckt?
Warum nimmst du nicht einfach den neuen Silverstone Nitrogon, der sollte doch auch ordentlich Leistung haben?

Mein persönlicher Favorit ist immer noch ein Arctic S1 Rev. 2 mit 2 flachen 100mm Scythe Kaze Jyu Slim. Bis 1000rpm sind die nicht wahrnehmbar, kühlen aber locker 100W weg.
Das ist ein guter Kühler, hab den auch selber schon verbaut, aber fürs Q11 muss man erst mal die passende Karte finden, sodass das Ganze nicht zu lang wird.
Der Mono Plus passt auf viele Karten und macht i.d.R. auch bei wenig vorteilhafter Positionierung der GPU keine Probleme.
Nach unten hin bleibt immer noch genug Platz für eine 3,5"-HDD, SSDs und 2,5-Zöller passen eh, wobei man diese auch links und rechts vom Lüfter platzieren kann, da stört also nix. ;)
Bilder dazu gibts in meiner Systemvorstellung 'mITX Gaming-PC' auf Seite 2.
 
Peter_Shaw schrieb:
Der Mono Plus passt auf viele Karten und macht i.d.R. auch bei wenig vorteilhafter Positionierung der GPU keine Probleme.
Nach unten hin bleibt immer noch genug Platz für eine 3,5"-HDD, SSDs und 2,5-Zöller passen eh, wobei man diese auch links und rechts vom Lüfter platzieren kann, da stört also nix. ;)

Könntest du eventuell mal messen wie viel Platz unter dem Mono Plus noch bleibt bis zum Boden? (nicht zum komischen Laufwerksbrett)
 
Vielleicht hilft dir ja dieses Foto weiter

img_0680-mittel-jpg.250450
 
Thargor schrieb:
Könntest du eventuell mal messen wie viel Platz unter dem Mono Plus noch bleibt bis zum Boden? (nicht zum komischen Laufwerksbrett)
dscf6506cek92.jpg


Das sind 30mm Abstand zwischen Lüfterrahmen und Gehäuseboden.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
...Dann will ich es hier auch mal probieren, nachdem ich tagelang mitgelesen und eure Mini-Projekte studiert habe. :D

Gehäuse: klar
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU-Kühler: Thermalright AXP-100 mit be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm
RAM: Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27
Mobo: ASUS P8Z77-I Deluxe
GPU: ASUS GeForce GTX 670 DirectCU Mini
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Lüfter vorn: be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm
Lüfter seitlich: be quiet! Silent Wings 2 92mm
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB


Die GTX ist z.B. noch nicht verfügbar, aber das ist egal. Der Rechner wird nicht sofort bestellt.
Es ist weder eine HDD, noch ein optisches Laufwerk nötig.
Der Rechner wird nur zum Spielen verwendet, vorzugsweise in 1440p mit FXAA/16xAF bzw. 1080p mit 4xAA/16xAF.

Zur Kühlung: Der 140mm Fan bläst Luft ins Gehäuse, der 120mm CPU-Fan bläst Luft in das Netzteil. Der kleine 92er (oder lieber zwei?) saugt die Luft auf Höhe der GPU aus dem Gehäuse und bläst sie nach draußen.
OC ist erstmal nicht notwendig, daher soll alles, von CPU über RAM, GPU und VTT untervoltet werden.

Was meint ihr, passt das alles so? Sind da gute Temps drin, ohne allzu viel Lärm zu machen?
Der Rechner soll zwar potent sein, aber soweit es möglich ist natürlich nicht allzu heiß, in Relation zur Leistung zudem sparsam und leise!

Ach ja: Der Mini-PC soll hier rein: klick
In eines der Fächer.
Geht das klar, oder ist da zu wenig Platz zum aus- und einatmen des kleinen Kerls? Habt ihr Alternativvorschläge bei der Zusammenstellung oder Tipps?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B und einen 140er Lüfter (eventuell Noctua A15) drauf. Der Shuriken soll bei geringen Drehzahlen sogar besser sein, als der Samuel (und ich denke auch besser als der Thermalright). Was der Vorteil des 140er Lüfters ist, weißt du sicher selbst. Der Lüfter sollte auch nicht mit der GPU kollidieren, da ASUS mit dem P8Z77-I einer der wenigen Sockel-1155-Hersteller (oder der einzige?) ist, der mitgedacht hat und den Sockel mittig plaziert hat. [Sehe gerade, dass der 140er Lüfter auf der CPU mit der "Spannnungsplatine" kollidieren könnte, also dann 120er Lüfter, wenn das so sein sollte, aber der sollte dann definitiv passen, so wie ich neulich mal gelesen habe, auch wenn es knapp ist.] Als "Sahnehäubchen" würde ich persönlich noch Coolaboratory Cool Liquid Ultra benutzen, da du so für ca. 10€ noch ein paar Grad besser bist und ein Unternehmen aus Sachsen-Anhalt unterstützt. :) Prüfe bitte zudem trotzdem nochmal, ob dann auch noch alle Stecker etc. ans Mobo passen. Dein RAM ist ja glaube tief...sollte passen.
Außerdem ist deine GPU nur was für "Anfänger". Wenn du etwas Ambitionen hast, dann kauf eine Referenz-GTX670. Nimm die Kühlung ab und baue einen AC Mono drauf, oder noch besser, aber schwer erhältlich, einen Thermalright Shaman. Das sollte von den Maßen passen, aber ohne Gewähr. Mit dem 92er Lüfter wird es dann eventuell nichts, aber dafür ist der GPU-Kühler dann natürlich besser.
Des Weiteren solltest du überlegen, ob dir ein CM-Netzteil wirklich etwas bringt, denn ich glaube, dass du kaum ein Kabel weglassen kannst und das NT ist 160mm lang, was sowieso schon knapp wird. Meines Wissens sind CM-Netzteile bei den Steckern dann immer noch etwas tiefer bzw. steifer, was dann echt Probleme mit dem Front-Lüfter geben könnte, aber genau weiß ich's nicht. Da kannst du dann mal genau recherchieren.
Ansonsten wird das sicher ein feiner mITX-Gaming-PC. Bin mal gespannt wie hoch du es übertaktest bekommtst, wenn du es denn wagst. ;-)

Beste Grüße
Beryus
 
Sieht ganz gut aus. Die 92mm brauchst Du mM nach nicht, die machen nur unnötig Lärm und viel Platz zw. GraKa (die ja breiter ist) und Seitenwand sollte sowieso nicht sein.

Grüße.

Edit: ich habe selbst den Kingston LoVo und das E9 CM 480W - beides passt perfekt ins Q11 und unter den Samuel 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimmt dem in allen genannten Punkten zu. Hierfür kann ich aber noch Gewähr übernehmen:

baue einen AC Mono drauf, oder noch besser, aber schwer erhältlich, einen Thermalright Shaman. Das sollte von den Maßen passen, aber ohne Gewähr

Ich würde wie bei mir damals den Big Shuriken mit dem TY-140 kombinieren....inzwischen heißt der wohl TY-141. Allerdings kann es durchaus sein, dass der Kühler dann mit den Spannungswandlern des Mainboards kollidieren....die sind ja etwas überdimensioniert auf dem Board.

An deiner Stelle würde ich auch zum Referenzdesign der GTX 670 + alternativem Kühler greifen.
 
Ein paar Anmerkungen:

CPU: Intel Core i5-3570K --> Warum eine 'K'-CPU? Übertakten ist hier eh nur sehr begrenzt möglich...

Mobo: ASUS P8Z77-I Deluxe --> Wenn du eine Non-K-CPU nimmst, kannst du auch ein H77- oder B75-Board verwenden, was deutlich günstiger wäre. Der AXP100 passt trotzdem.

GPU: ASUS GeForce GTX 670 DirectCU Mini --> Eine Standard-GTX670 + AC Mono Plus wäre günstiger, leiser und schon jetzt verfügbar

Lüfter vorn: be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm --> Ich würd erst mal den Originallüfter ausprobieren, bei mir erzeugt der keine Nebengeräusche und geht auf 350rpm runter.

Lüfter seitlich: be quiet! Silent Wings 2 92mm --> evtl. erst mal ohne probieren. Bin mir auch nicht sicher, ob der mit Mono Plus noch Platz hat - müsste ich mal messen

Grüße
Peter_Shaw


@ Beyrus
Der Shuriken soll bei geringen Drehzahlen sogar besser sein, als der Samuel (und ich denke auch besser als der Thermalright).
Gibts dazu auch Belege etwa in Form eines Testberichts? Würde mich interessieren, da ich jetzt eigentlich davon ausgegangen wäre, dass Samuel17 und AXP100 aufgrund des größeren Lamellenabstands bei geringem Luftstrom leistungsstärker sind.


@ mr.airworthy
Ist inzwischen auch bei anderen Herstellern so, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ Beyrus

Gibts dazu auch Belege etwa in Form eines Testberichts? Würde mich interessieren, da ich jetzt eigentlich davon ausgegangen wäre, dass Samuel17 und AXP100 aufgrund des größeren Lamellenabstands bei geringem Luftstrom leistungsstärker sind.

Aber sicher gibt es dazu einen Beleg. Ich war erst zu faul den rauszusuchen, aber wenn du schon so lieb fragst. ;)
Hier ist der Testbericht dazu. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber scheint wohl zu stimmen, vorallem, da deren Tests meist schon relativ genau sind. Aber der Shuriken kann eben (wenn man auf den Sockel 1155 im mITX-Gehäuse setzt) nur bei dem P8Z77-I verwandt werden, da er bei allen anderen Mobos wohl den PCIe-Slot verdeckt, da deren Sockel nicht so schön mittig ist. Alleine schon deshalb würde ich das P8Z77-I nehmen, wenn man nicht gerade Student ist, so wie ich und deshalb auf den € schauen muss. :( Dazu natürlich dann auch eine K-CPU, damit man den Aufpreis beim Mobo auch noch anderweitig nutzen kann (OC). Der i5-3570(non-K) ist ja glaube auch nur 15€ günstiger, also für Nicht-Studenten wohl "lachhaft".
Achja, ob der Shuriken nun auch besser ist als der AXP-100, weiß ich nicht genau. Wenn da mal jemand einen Vergleichstest auftut, dann bitte hier posten. Danke. :)

Beste Grüße
Beryus
 
Danke für den Test. Hätte wirklich nicht gedacht, dass der Shuriken so gut abschneidet...
Und es stimmt, der Shuriken verdeckt auf den 'normalen' So1155-mITX-Boards den PCIe-Slot.

Also was man mit seinem Geld macht, muss jeder selber wissen. Ich würd aber auf jeden Fall ein B75/H77-Board und eine Non-K-CPU nehmen, da man dadurch einfach mal 100€ spart, ohne weniger Leistung zu haben. Denn wie gesagt: OC-Rekorde sind bei dem Case eh nicht drin, weshalb ein 3570K nicht viel Sinn macht...
Und Undervolting ist auch mit einem AsRock B75M-ITX möglich.
 
Wer eine Samsung Pro SSD sowie die neue (überteuerte) Asus GTX670 Mini einbaut, dem sind 100€ dann aber auch egal und ein Low-End-Chipsatz à la B75 sieht daneben wohl auch witzig aus. :D Aber ökonomischer wäre es natürlich schon. Das stimmt. ;)
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, ich handel das hier mal alles nacheinander ab:

Beryus schrieb:
Nimm lieber den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B und einen 140er Lüfter (eventuell Noctua A15) drauf. Der Shuriken soll bei geringen Drehzahlen sogar besser sein, als der Samuel (und ich denke auch besser als der Thermalright). Was der Vorteil des 140er Lüfters ist, weißt du sicher selbst. Der Lüfter sollte auch nicht mit der GPU kollidieren, da ASUS mit dem P8Z77-I einer der wenigen Sockel-1155-Hersteller (oder der einzige?) ist, der mitgedacht hat und den Sockel mittig plaziert hat. ... Afaik hat auch das EVGA Board den mittigen Sockel, das Board ist aber für mich aus verschiedenen Gründen nicht so interessant. Ob der 140mm Lüfter auf einem Top-Blow-Kühler (und Luft in das NT blasend) so viel mehr Sinn ggü. einem 120mm macht ist fraglich, beim AXP-100 brachte das keinen Unterschied, eher leichte Verschlechterung lt. Test.

Als "Sahnehäubchen" würde ich persönlich noch Coolaboratory Cool Liquid Ultra benutzen, da du so für ca. 10€ noch ein paar Grad besser bist und ein Unternehmen aus Sachsen-Anhalt unterstützt. Danke für den Tipp! Hab aber gelesen das die Oberfläche da möglichst plan sein sollte, was bei den Ivys eher nicht der Fall ist?! Dann vielleicht lieber die MX-, wenn die was taugt?

Außerdem ist deine GPU nur was für "Anfänger". Wenn du etwas Ambitionen hast, dann kauf eine Referenz-GTX670. Nimm die Kühlung ab und baue einen AC Mono drauf, oder noch besser, aber schwer erhältlich, einen Thermalright Shaman.Ja, so werde ich es machen. Aber wäre eine GTX 670 im Referenzdesign nicht besser für die Temps. im Gehäuse/CPU? Die passt ja auf den mm gerade so rein (die mit 241mm Länge von EVGA) und verteilt die warme Luft ja nicht im Gehäuse, auch wenn sie sicher lauter ist!

Shaav schrieb:
Ich würde wie bei mir damals den Big Shuriken mit dem TY-140 kombinieren....inzwischen heißt der wohl TY-141. Allerdings kann es durchaus sein, dass der Kühler dann mit den Spannungswandlern des Mainboards kollidieren....die sind ja etwas überdimensioniert auf dem Board. Also meinst du aber mittlerweile den Big Shuriken 2, oder?

Peter_Shaw schrieb:
CPU: Intel Core i5-3570K --> Warum eine 'K'-CPU? Übertakten ist hier eh nur sehr begrenzt möglich... Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. :D Im Ernst, ich hätte gerne lieber die Möglichkeit offen. Zudem ist hier die stärkere IGPU, wenn ich den Rechner mal ohne Graka betreibe. Und verkaufen lässt der sich später doch auch wieder gut wegen des K...

GPU: ASUS GeForce GTX 670 DirectCU Mini --> Eine Standard-GTX670 + AC Mono Plus wäre günstiger, leiser und schon jetzt verfügbar. Danke, so werde ich es auch machen. Aber der Lüfter verteilt ja auch die Luft im Gehäuse, ist der wirklich als leise zu bezeichnen inkl. besserer Temps?

Lüfter seitlich: be quiet! Silent Wings 2 92mm --> evtl. erst mal ohne probieren. Bin mir auch nicht sicher, ob der mit Mono Plus noch Platz hat - müsste ich mal messen. Könntet du das mal bitte nachmessen, wäre interessant.


Beryus schrieb:
Alleine schon deshalb würde ich das P8Z77-I nehmen, wenn man nicht gerade Student ist, so wie ich und deshalb auf den € schauen muss. :( Dazu natürlich dann auch eine K-CPU, damit man den Aufpreis beim Mobo auch noch anderweitig nutzen kann (OC). Der i5-3570(non-K) ist ja glaube auch nur 15€ günstiger, also für Nicht-Studenten wohl "lachhaft". =) Hm, ich bin Student...bekomme ja aber durch den Verkauf meiner alten Hardware noch Geld und hab wegen dem kleinen Rechner auch immer mal wieder was beiseite gelegt. Das passt also schon. Der Rechner wird dann erstmal eine Weile nicht aufgerüstet/verändert.


Achja, ob der Shuriken nun auch besser ist als der AXP-100, weiß ich nicht genau. Wenn da mal jemand einen Vergleichstest auftut, dann bitte hier posten. Danke. :)
Ich konnte zumindest rausfinden das AXP100 > Samuel 17. Trotz Standardlüfter, ein 120mm oder 140mm bringt beim AXP da anscheinend nicht viel mehr, eher schlechter. Dafür sicherlich ein Stückchen leiser, der Lüfter des Thermalright wurde aber eig. gelobt.
Danke fürs Raussuchen, der Big Shuriken 2 ist also besser als der Samuel.
Ob nun AXP oder Shuriken besser ist, dazu hab ich bisher noch nichts. ;)


Beryus schrieb:
Wer eine Samsung Pro SSD sowie die neue (überteuerte) Asus GTX670 Mini einbaut, dem sind 100€ dann aber auch egal und ein Low-End-Chipsatz à la B75 sieht daneben wohl auch witzig aus. :D Aber ökonomischer wäre es natürlich schon. Das stimmt. ;) Naja, als Vorschlag hier angebracht ist ja nicht gleichzusetzen mit tatsächlich gekauft und eingebaut ;). Die Mini wird dank euch nicht gekauft. Die Samsung Pro wäre es mir aber wert. Im Vergleich zur normalen 840 hat sie (ein paar wenige) GB mehr, verbraucht noch weniger Strom und hat länger Garantie sowie MLC statt TLC. Das sind mir 50 Euro durchaus wert, zudem die SDD dann schon mind. ihre 3 Jährchen im Rechner bleiben würde.


Am Ende hätte ich da noch 2 Fragen:

1. Ich weiß, keine Glaskugeln und so (und Hardware kaufen wenn man sie braucht), aber meint ihr es wäre in meinem Fall nicht vielleicht sinnvoller auf Intels Haswell zu warten? Nicht wegen marginal besserer Leistung, sondern weil afaik die Ivys (im Vergl. zu den Sandys) als ziemliche Hitzköpfe/schwerer zu kühlen bekannt sind? Mit Haswell soll doch v.a. auf den Verbrauch und Wärmeentwicklung (wegen Einsatz in Ultrabooks und so...) geachtet werden...
2. 8 GB vs. 16 GB DDR3-RAM: Wegen mangelnder Aufrüstbarkeit (also nur 2 RAMbänke) und den nahenden neuen Konsolen lieber gleich auf 16 aufstocken? Rechner ist ein reiner Spielerechner. Bisher sind da 8 GB natürlich ausreichend, aber z.B. profitierte schon GTA nicht übel in Sachen min. FPS von 8 GB.
 
Der Ivy ist nicht schlechter zu kühlen als der Sandy. Beide gleichgut obwohl der Ivy weniger Strom verbraucht. Das mit der Kühlung spielt aber nur bei Overclocking eine Rolle.


Wärmeleitpaste dient immer dazu den unebenen Raum zwischen Kühler und CPU zu füllen. Der Unterschied zur flüssigmetall Wärmeleitpaste liegt darin, dass diese besser ist, aber auch riskanter im Auftragen. (wegen der elektrischen Leitfähigkeit)


Wenn du nur 8GB RAM haben willst, dann kauf doch erstmal nur einen 8GB-Roegel und bei bedarf den zweiten nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus Asus Z77 und i5 3570K halte ich nach wie vor für sinnloses Geldverbrennen und auch die minimalen Vorteile der 840 Pro wären mir keine 50€ wert (Geschwindigkeitsunterschiede merkt man eh nicht und Unterschiede beim Stromverbrauch im 1-Watt-Bereich sind angesichts der sonstigen verbauten Hardware ja wohl absolut zu vernachlässigen).
Aber wie auch immer, ist ja deine Kohle. ;)

Das mit dem AC Mono Plus werd ich mal bis morgen nachmessen. Der Kühler verteilt die Abwärme zwar im Case (ich verwende ja 'nur' eine HD6850), dennoch ist das System dadurch insgesamt deutlich leiser geworden. Wie sich das genau bei ner GTX670 auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber mal, dass es ggü. der Asus mini die deutlich bessere Lösung sein wird.
 
Zurück
Oben