Sammelthread: Logitech G19-Tastatur

Nightspider

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
968
Ich bin mal so frei und mach ein Sammelthread zum neuen Logitech Keyboard auf.

Tiltable, color GamePanel™ LCD: The (320x240) display shows unprecedented levels of information—both in- and out-of-game—including game stats, system information, VOIP communication data, video playback, image slideshows, and many other items.
User-selectable backlit characters: Personalize the keyboard to better fit with the rest of your computer and gaming equipment, and easily locate keys—even in the dark.
Twelve fully programmable G-keys with three macros per key: Program up to 36 single keypresses or complex macros; use the MR key to record new macros on-the-fly.
Multi-key input: Use up to five keys at once to perform multiple complex actions.
Game/desktop mode: Disable the Windows/Context Menu keys so they won’t interrupt your game if pressed accidentally.

Two powered Hi-Speed USB 2.0 ports: Transfer data to and from peripherals—such as MP3 players and flash drives—while also charging battery-powered devices.
Intelligent cable management: Keep mouse, headset, and other cords out of the way by routing them through channels on the underside of the keyboard.
Instant media access: Use the convenient one-touch controls for volume and media playback.

Eigentlich wollte ich mit die Logitech Illuminated kaufen doch jetzt warte ich erstmal.

Bin vor allem auf eure Resonanz gespannt.

Pics:

11107.1.0.jpg

11108.1.0.jpg

11109.1.0.jpg

11111.1.0.jpg

11110.1.0.jpg


http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/pc_gaming/mice_keyboards/devices/4956&cl=us,en#


Edit:


Video:
http://video.golem.de/games/1787/logitech-harmony-1100.html
 
Ohne beleidigend wirken zu wollen: Das ist mit die hässlichste Tastatur, die ich je gesehen habe. Das auf dieser "Stange" schwebende Display und das völlig deplatzierte G19-Logo sind für mich Designschwächen, die mehr an eine von diesen hässlichen japanischen / französischen Automobilstudien, als an eine Tastatur, erinnern. Die G15 der ersten Generation hat immerhin noch so etwas wie Stil. Der aufgesetzte Gamer-Charakter ist zwar auch dort vorhanden, aber es harmoniert, was bei der G19 definitiv nicht der Fall ist.

Rein technisch erwarte ich mal die üblichen Makel der Serie: Schlechte und zu schwache Ausleuchtung der Tasten, zu kleiner Anstellwinkel (die kleinen Aufsteller auf der Rückseite sind einfach viel zu kurz) und der Tastenanschlag setzt bei mir auch keine Endorphine frei. Ich habe bei diesen Tastaturen immer das Gefühl, vor einem aufgebohrten 1990er-Keyboard zu sitzen. Von großen Qualitätsergüssen keine Spur, trotzt des hohen Preises.
 
Ich schließe mich klar an. Eine noch hässlichere Tastatur ist für mich nicht vorstellbar. Sinnvolle Funktionen sehe ich auch keine. Aber sowas spricht die Gamer heutzutage wohl an. Bin mir sehr sicher, dass Logitech durchaus klar ist, was sie da entworfen haben. :)
 
Und wie zu erwarten macht Logitech seine Drohung wahr und die G19 erblickt das Licht der Welt.

Vom Design her. Ok ich sag mal so. Ich finde sie noch am schönsten aus der G-Serie, auch wenn sie mich aus diesem Grund eher weniger anspricht, aber heutzutage haben die Leute eh nur noch Sinn für Blender-Style, was ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber wem es gefällt, der soll sich halt mit Klavierlack und Chromzierleisten zufrieden geben.

Das, was mich üblicherweise stört:
- Die Keymap-Tasten, die einfach nur töricht designed sind. Sie sind klein und lassen sich nicht schnell und intuitiv auslösen, da sie zu allem übel mal wieder nicht den Standardtasten entsprechen. Bei den anderen Tasten wird es ähnlich sein.
- Vermutlich der Anschlag. Der hat mich immer bei der G-Serie gestört aber wenn die breite Masse das toll findet, fühle ich eigentlich schon geschmeichelt, dass ich mich da abheben kann.
- Wieder verzichtet Logitech auf die volle Programmierbarkeit. Caps-Lock ist auch so ein ungern gesehener Kandidat. Wenn man die Windowstaste, Caps-Lock noch umbelegen könnte, wären sie sogar sinnvoll nutzbar ingame, da sie für den WASD-Spieler gut erreichbar sind.

Was ich dagegen toll finde:
- Verzicht auf Zierleisten, Klavierlack-Plasitk und sonstigen Schnörkel, ok... der Schriftzug kann weg aber sonst finde ich sie vom Design echt ok.
- Beleuchtung... naja der Punkt ist halb gelogen, denn ich mag zwar Beleuchtung, aber nie den Anschlag solcher Tastaturen.
- Wieder mehr G-Tasten, auch wenn ich lieber wieder die Menge der alten G15 gesehen hätte.
- Das Display... weniger aus sinnvollem Grund als vielmehr enthusiastischem Aspekt.

Meiner Meinung nach die bisher beste G-Tastatur von Logitech, aber definitiv nichts für mich.
199$? Ok. Also dafür könnte man auch mechanische Switches erwarten, was wohl nicht der Fall ist.
Ansonsten eine nette Spielerei für den, der es sich leisten kann.
 
Also die sagt mir gar nicht zu. Weder der hohe Preis noch das Design. Ich konnte mich mit den G-Tastaturen von Logitech noch nie anfreunden. Finde den Anschlag mies und sie sind mir einfach zu riesig. Da ich fast ausschließlich Egoshooter zocke brauche ich keine zusätzlichen Makrotasten. Habe für mich persönlich jetzt die Logitech Illuminated entdeckt, nachdem die Sidewinder X6 bereits nach nur 1 Tag nicht mehr richtig funktionierte.
 
Das Teil sieht ja.....ja^^ ich sags mal lieber nicht wie die Aussieht, die G15 damals war echt Genial, dann das grauenvolle refresch und nun tut man dem Armen Kunden sowas an....
Technisch bestimmt was feines, nur ich will auf auf meinen Schreibtisch schauen ohne gleich nen Brechreitz zu bekommen.
Ich glaube nicht das die wissen was sie da getan haben, kaufen werden das teil sicherlich einige, aber sicher nur um zu sagen ich hab die G19 von Logitech und ihr net, aber gefallen an dem "Ding" wird sicher keiner finden der gelegentlich mal auf den Schreibtisch schaut
 
die hässlichste logitech tastatur, die ich je gesehen habe. wenn man dabei bedenkt, dass eigentlich nur die billig tastaturen von logitech hässlich sind, mag das schon was heißen. und wie immer noch gilt: die erste g15 ist die schönste. die refresh wurde ja leider um einige tasten kastriert, sowie das dezente blau in ein ätzendes und nervtötendes rot geändert (ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie sich die augen bei nacht bei dem licht ruhig verhalten sollen). das design grenzt einfach nicht mehr an eleganz, sondern irgendwie an ein kleines plastikteil. erinnert mich irgendwie an das saitek cyborg keyboard, welches ich auch arg hässlich finde. naja, die nächste die ich mir kaufen werde, wird eine kleine, schmale und gutaussehende à la illuminated oder dinovo (edge).

aber wo ich euch nicht verstehen kann: was habt ihr gegen die tasten bzw. dessen anschlag? damit kommt man ohne probleme (ich zumindest) auf 100+ keys pro minute. ich finde ihn zumindest besser als jeden anderen anschlag, da er einfach leichtgängiger ist und man trotzdem noch mitbekommt, wann man eine taste gedrückt hat.
 
Was man gegen die Tasten hat..... ich glaub du hast noch nie eine wirklcih gute Tastatur gehabt. Logitech war hier noch nie wirklich gut. Die Tasten wirken billig, der Anschlagpunkt ist grauenhaft u.s.w.!
Schreib mal z.B. mit einer Cherry 1 Woche und tipp dann mal wieder auf einer Logitech.... da liegen Welten dazwischen. Ich als viel Schreiber, kann nur jedem von Logitech und auch Microsoft Tastaturen abraten. Allein die Qualität beider Marken ist mehr als bescheiden.

Zur G19
Wieder mal eine völlig überladene Tastatur die sich wieder viele Kiddis zulegen werden die es einfach nicht besser wissen und meinen sie könnten damit besser spielen. Naja... jeder wie ers braucht.
 
bei mir ist es genau das gegenteil... ich hab auch schon mit jeder bedenklichen tastatur geschrieben (viele von logitech, einige microsoft, manche cherry, darunter auch einige oems [schule oder bei leuten mit oem rechnern] und auch viel mit der tastatur von zwei hp notebooks [welche ich auch gut finde]) und finde die meiner g15 noch am besten. als vielschreiber könnte ich mich mitunter nich bezeichnen, aber weniger-als-viel-schreiber trifft es wohl am ehesten (siehe auch whatpulse stats).
 
Vielschreiber heißt nicht gleich Schnellschreiber.

Aber darum geht es ja nicht. Ich kenne niemanden in meinem Beruflichen Bekanntenkreis, wie auch Privat die eine Logitech/Microsoft Tastatur fürs schreiben verwenden. Im Gegenteil, die hoch gelobte G15 wurde oft angeschafft und schnell wieder entsorgt. Mag Geschmackssache sein, aber ich finde selbst uralte Siemenstastaturen für SChreiber deutlich besser gelungen als den Logitech Rotz.
Da hab ich immer das Gefühl eine billig Tastatur unter meinen Fingern zu haben. Die Tasten sind klapprig, fühlen sich völlig billig an, die Tastatur wirkt generell sehr günstig Produziert u.s.w.

Wenn du darauf schreiben kannst.... gut... herzlichen Glückwunsch, dann gehörst du aber eher zu der Ausnahme. Bei mir ist die G15 auch raus geflogen weil ich mich hab blenden lassen und musste einer günstigen Cherry weichen.
 
Die USB2.0 Ports sind das beste an der Ganzenzen Tastatur!
Finde es schade das sie nicht dem G15 Style Troy gebliben sind mit 18G Tasten usw.

G15 (first edtition)vs. G15 (revision) vs. G19

G15 (first edtition)
+ Design
+ Schliessbares Display
+ 18G Tasten
+ Grosses Helles Display
+ Schöne Mulltimedia Regler Gross und/oder Drehbar
-Nur USB 1.0
-Tasten nicht immer Voll ausgeleuchtet
- Wenn Display Geschlossen ist keinen Zugriff auf Multimedia tasten

G15 (Revision)
+Design (wenns einem gefählt)
-Display Fest
-Schlecht ausgeleuchtetes Display
-6G Tasten
- ne revision ohne USB 2.0 dh. 1.0 weiterhin
-Tasten nicht immer Voll ausgeleuchtet (lehrnen nicht dazu schade)
-Kleines kratz anfälliges Display (Display istaber geschütz durch Plexiglass)
-Multimedia Tastenzum Teil einfach nur schlecht (Lautstärke)

G19
+USB 2.0 (entlich)
+/- 12G tasten (keine 18 aber zum glück nicht nur 6!)
+ Die Bilder Deuten auf eine Wechselbare beleuchtung
++ Farbiges 320x240 Display!
-Design (was mir über haupt nicht gefällt!)

Das sind meine Persöndliche Eindrücke und habe selber die G15 first edition und eine Kollege Hat die Revision und später für den 2. PC die First Edition gekauft! Praxis Erfahrung bei dem +/-! G19 kann ich nicht Testen da ich keiner kenne der sie Besitzt aber ich würde sie mir auch nicht kaufen da Design schon wichtig ist und sie dort keine Change gegen die G15 erste ausgabe

Ähm walche farbe hat jetzt die tastatur kann man die Einstellen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es ja immer wieder: Cherry MX-Switches FTW. Sry for fanboy-talk, aber der Unterschied ist so signifikant, dass ich jedesmal schreien möchte, wenn ich auf etwas anderem tippen muss. Allerdings liegen entsprechende Tastaturen nirgenwo aus, dass die Leute sie auch nichtmal testen können.
Man muss auch fairerweise dazu sagen, dass sich derartige Technik auch wirklich nur für Leute lohnt, die viel und ambitioniert tippen.

Für die meisten ist Tastatur auch gleich Tastatur. Die Tasten lassen sich betätigen und man kommt irgendwie damit klar. Die kaufen Design und Features => Erfolg der G15.
Hinzu kommt noch der unterbewusste Effekt, dass viele aufgrund von Sympathie auch einfach mal Tatsachen ausblenden und sich selbst einreden, dass der Anschlag gut ist. Ich will das niemandem vorwerfen, aber ich bin mir sicher, dass der Großteil der Leute, die sich soetwas kaufen, keinen Plan haben.
 
@sidestream wie gesagt habe eine G15 die Erste Ausgabe! und der anschlag ist bei jedem Menschen anderst ich Tippe auf meiner G15 viel schneller sicherer usw als mit der, die ich im Geschäft habe und jetzt auch Tippe. (Logitech Internet Pro Keyboard oder so) Ich kan jedem die G15 empfellen aber nur die erste Ausgabe!
 
@sidestream
Das glaube ich auch. Das Cherry Tastaturen nicht ausliegen kann ich Firmenseitig verstehen. Warum auch, deckt man doch den professionellen Bereich mit den Tastaturen ab und hat gar kein Interesse an den normalen Desktop Usern die meist eh nur ein paar Briefe Tippen und spielen. das ist ja gar nicht deren Zielgruppe was man auch sofort erkennt wenn man mal deren Produkte ansieht.
Außerdem.... schaut euch mal in vielen Firmen um, schaut mal auf die Bezeichnung der Tstaturen bei Maschinen, man wird sich wundern wie oft da Cherry drauf steht. Warum? Weil Cherry Tastaturen eine sehr hohe Lebenserwartung haben. Dabei sind sie nicht mal teuer.
 
Almost schrieb:
@sidestream wie gesagt habe eine G15 die Erste Ausgabe! und der anschlag ist bei jedem Menschen anderst ich Tippe auf meiner G15 viel schneller sicherer usw als mit der, die ich im Geschäft habe und jetzt auch Tippe. (Logitech Internet Pro Keyboard oder so) Ich kan jedem die G15 empfellen aber nur die erste Ausgabe!

Hast du jemals eine Cherry der G80er Serie unter den Händen gehabt? Wenn nicht, schau mal, ob du dazu kommst, es irgendwo zu testen.;)
Mich hat es auf Anhieb überzeugt und ich hab alles, was ich bis dato hatte, zum Dienst an PCs degradiert, auf denen nicht so viel getippt werden muss.
 
Eine Logitech mit einer Cherry zu vergleichen ist wie als wenn ich bei Mäusen eine Saitek mit einer Logitech vergleichen würde. Die Saitek tut ihren Dienst, aber langfristig hab ich mit der Logitech mehr Freude.
 
@Eon-Deon das ist geschmack sache wirklich auch bei den mäusen Logitec G9 finde ich zb. scheisse gegen meine Steelseries Ikari Laser das sind und bleiben Wellten der Geschmak ist ja zum glück unterschiedlich sonst würden alle nur Intel oder Amd Ati oder Geforce Produkte kaufen (geht mit jedem Hersteller) einer sagt für mich ist das besser wie und ist glücklich aber in diesem Thread gehtes um die G19! die ich wirklich bis jetzt hässlich finde
 
Ich könnte jetzt das Argument der technischen Überlegenheit einwerfen, aber ist ja auch egal.
Ich meine, wenn die Leute damit zufrieden sind... warum sollen sie auch nicht sein?

Ich höre nur immer so Phrasen wie "perfekter Druckpunkt" und so. Sowas kommt auch oft von Leuten, die einfach keine Vergleichsmöglichkeiten haben, oder sich nicht intensiv genug mit dem Thema beschäftigen.

Alles in allem wird die G19 sicher wieder viele Anhänger finden. Der Preis wird sicher nicht bei 199$ bleiben und reiht sich somit in die Riege der teuren Tastaturen wie Steelseries 7g und Raptor Gaming Keyboard K1 ein.
Allerdings sind letztere aufgrund ihrere vergleichsweise geringen Ausstattung und der stattdessen besseren Technik eher Exoten aus Sicht des Normalkunden, der sich die Frage stellt, warum man für etwas, was er nicht sieht, soviel Geld zahlen soll.
Die K1 ist eigentlich nur eine modifizierte G80-1800 und die 7g hat nur die MX-Schalter übernommen.
 
Eine Anmerkung:
Irgendwie schaut es aus, als ob die ganze Tastatur auf dem Tisch "schwebt", das letzte Bild zeigt ja deutlich nochmal so ne Absetzung am Boden, die aber nicht bündig mit dem Rand ist.

Glaubt ihr dadurch kann es Wackelig werden bei "WASD"-Gaming, sprich einseitige Belastung?
 
Naja abwarten. Vielleicht sind die Tasten ja plötzlich das NONPLUSULTRA. Wer weiß:D
Die Tastatur selbst finde ich vom Design eigentlich schön futuristisch. Allerdings wird das durch das komische Display wieder zunichte gemahct. Hätte man das fest integriert, sprich nicht auf soner komischen Hühnerstange würde die Tastatur stimmiger aussehen.
Hilft aber alles nichts da der Preis sowieso zu hoch ist.


mfg
 
Zurück
Oben