Sammelthread-Manie

GrooveXT

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.474
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle mal gerne die Begründung für die Sammelthread-Manie haben. Ich habe gerade im Netzteilforum eine Frage bezüglich eines passenden Netzteils gestellt und mir wird nen Hinweis verpasst, dass ich den Sammelthread dazu nicht beachtet habe. Thema geschlossen, fertig.

Was soll sowas?

Fragen im Sammelthread gehen immer unter, die Leute halten dort andere Dikussionen ab und man wird in 80% der Fälle mit seinem Anliegen übergangen. Und das macht doch den Sinn eines Forums kaputt. Gerade hier bei CB wird einem extrem schnell geholfen, in den Sammelthreads muss man sich meist erstmal richtig Gehör verschaffen und bekommt auch nur von denen Hilfe die sich halt in gerade diesem Thread "rum treiben".

Andersrum helfe ich z.B. meistens spontan, wenn ich zufällig auf der CB-Startseite einen neuen Thread sehe zu dem ich helfen kann. Nur wenn solche Fragen in einem Sammelthread landen, wird einem doch diese Möglichkeit genommen.

Auch machen 400 Seiten lange Sammelthreads es extrem schwer hilfreiche Informationen zu extrahieren, weil Fragen und Antworten - wenn es denn was gibt - weit auseinander liegen und meist noch andere Themen mit einbeziehen.

Ich verstehe ja, dass man die Flut von x-fach gleichen Threads eindämmen möchte, aber die grundlegende Funktionalität zu Gunsten der (vermeintlichen) Übersichtlichkeit einzuschränken finde ich da aber falsch gedacht.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand erleuchten, was an meiner Argumentation so falsch ist.

Danke.

EDIT:
Um meine Behauptung mal zu unterstreichen. Bevor mein Thread geschlossen wurde, habe ich wenigstens eine einigermaßen hilfreiche Antwort bekommen, innerhalb von 8 Minuten. Jetzt wo ich mein Anliegen im Sammelthread gepostet habe, nach gut 40 Minuten keine Reaktion. Ist jetzt sicherlich kein belastbares Ergebnis, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammelthreads entstehen aufgrund der Nachfrage. Wenn ein Thema ständig wiederkehrt ist es für die restlichen User sehr ermüdend und stumpft ab. Das Forum wird für die alteingesessenen User uninteressant, wenn die Hälfte aller Threads sich mit der Netzteilgröße für Rechner xy beschäftigt. Ich behaupte mal die Hälfte der Fragen in den beiden Netzteilsammelthreads lässt sich ohnehin nach einer kurzen Suche beantworten.

Man kann in jedem Thread nochmal einzeln eine Suche starten. Zudem ist der Startpost in dem Thema schon ein ganz guter Ratgeber.

Hinweise und Verwarnungen werden wir nicht öffentlich diskutieren.
 
Klar kann man die Sammelthreads durchsuchen, aber hast du schon mal versucht eine für dich nützliche Information aus einem Sammelthread zu ziehen? Und wenn man dazu dann noch eine weiterführende Frage hat, muss man am Ende des Threads anknüpfen und alles aufrollen... Also ich habe es schon mehrfach probiert, funktioniert nicht so toll.

Wenn es so eine hohe Nachfrage nach z.B. Kaufberatung für Netzteile gibt, könnte man dafür doch einfach ein Unterforum anlegen. Dort kann jeder dann sein Thema nach eigenen Ideen stricken und die alteingesessenen User können das Unterforum einfach komplett ignorieren.
 
Es ist nicht Sinn der Sache so viele Unterforen zu haben wie nur möglich. Ja Sammelthreads sind oftmals nicht der Weisheit letzter Schluss, aber eine bessere Lösung ist uns bislang auch nicht untergekommen.
 
Bei einem muß ich dem TE recht geben:
Die Übersichtlichkeit ist in einem Sammler nicht gegeben. Deshalb meide ich die wie die Pest.
Oft ist es auch ein wildes Themen-Wirr-Warr und ich muß um einen Beitrag zu verstehen oft viele Seiten vor oder zurückblättern.

Bei einem einzelnen Tread wo ich schon am Treadtitel erkennen kann worum es geht klicke ich dagegen sehr gern hinein.


Die sehr unspeziell gehaltene Frage nach der reinen Wattzahl seines Systems in einem eigenen Tread zu stellen halte ich aber auch in dem Sammler für besser aufgehoben.
 
Haudrauff schrieb:
Geht mir ganz genauso.

@burnout150
Die Lösung heißt in dem Fall wohl Unterforum. Im Prinzip ist ein Sammler nichts anderes als ein Unterforum. Ein Sammler ist jedoch unstrukturiert, unübersichtlich, überladen, usw. Ein Unterforum hingegen würde einerseits der "Wurzel" helfen übersichtlich zu bleiben (wie es ja im Prinzip die Sammler schon tun), aber andererseits besteht auch im Unterforum noch die Möglichkeit seinem eigenen speziellen Thema einen Namen zu geben, so dass es nicht in den Tiefen der Sammler verschwindet. Diese Möglichkeit ist im Sammler nicht gegeben.

Man speichert ja auf seinem PC auch nicht alles in einer Datei ab, sondern in die verschiedenen Unterordner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Kannst du dir auch nur annähernd ausmalen, wie das Forum hier aussäh wenn wir auch nur für die wichtigsten Sammler Unterforen hätten? Unterforen in denen täglich die fast gleichen Fragen in vielen Threads gestellt werden? Nö, dann doch lieber das kleinere Übel namens Sammelthread.
Es ist wie gesagt ein Kompromiss, die Problematik an und für sich ist so alt wie das Forum selbst.

PS: 40 Minuten ist wohl kein Zeitraum für ein Forum. Wenns so eilig ist, würde ich einen Chat versuchen. ;)
 
@ekin06
Der Unterschied ist: Es ist deine Datenmüllhalde auf dem PC. Wieso sollte sich CB an Unordnung beteiligen? Man könnte es noch anders machen, das ist aber organisatorisch eine Heidenarbeit: Dem Ersteller des Sammelthreads die Rechte in seinem Thread geben, sodass er dort Themen zusammenfassen und Beiträge löschen kann. So würde der Sammelthread zum einen durch spezielle Fragen immer umfangreicher werden, die Problemlösung für einen riesigen Personenpreis dienen und gleichzeitig der Leseaufwand für Personen, die 100 Seiten Sammelthread nicht durchlesen, reduzieren.

Da dies aber wie geschrieben ein organisatorisches Problem gäbe, gleichzeitig wieder viele der Fragesteller in der Richtung: "Was soll ich denn kaufen?" einfach gelöscht würden und sich dann bei der Moderation beschweren, geht sowas nicht.

Das wäre jedoch ein wirkliches Sammelsorium zu einem Thema.

Für so popelige Fragen hilft da wirklich nur ein Chat wie Green Mamba es schreibt. Die komplizierten Dinge werden ja auch nicht dicht gemacht. Hat man eine komplexere Fragestellung zu einem komplexen Thema, wird der Thread auch nicht dicht gemacht. Sind das aber Standardfragen, braucht man sich nicht wundern wenn die versenkt werden. (meines erachtens zu Recht. Das Sammeln von Informationen zur eigenständigen Problemlösung sollte generell ein Muss sein)
 
Aus einem anderen Foren kenne ich es, dass die Sammler um die Off-Topic Kommentare durch die Mods bereinigt werden. Somit findet man sich dann doch ganz gut zurecht.
Weiterhin gibt es zahlreiche neue Threads, welche durch ein kurzes Google + Eingabe "Thread Titel" erspart werden könnten. Da finde ich es schon sinnvoll, Themen in Sammler zusammenzufassen um die Suchfaulen nicht noch zu unterstützen.
 
um die Off-Topic Kommentare durch die Mods bereinigt werden.


Solche Beiträge dürfen gern gemeldet werden und wir kümmern uns darum.
 
Wie wäre es mit einer Möglichkeit, bestimmte Beiträge in einem Sammelthread in einer Art Baumstruktur anzeigen zu lassen (sortieren zu lassen), bei der man sieht, wer bei wem auf antworten geklickt hatte.
So würde zumindest etwas mehr Übersichtlichkeit entstehen, wenn man nicht extra alles durchlesen muss um herauszufinden, wer jetzt mit wem diskutiert.


Als Lösung für das Problem, dass Fragen in einem Sammelthread leicht übersehen werden (da diese unter vielen anderen Antworten untergehen) hätte ich eine "neue Art" von Sammelthreads im sinn: "Sammelfragen"
Praktisch ein in jedem Forum oben angepinnter Thread, in dem der fragende User, auf die Frage hinweist (und verlinkt) die er in einem Sammelthread gestellt hat. Da haben dann aber Antworten nichts zu suchen.

Also praktisch eine Sammlung von allen in diesem Unterforum erstellten Fragen. Jemand der gerne Antwortet, kann dann auch speziell diesen Thread durchsuchen ob er helfen kann.
Wurde die Frage beantwortet, dann der kann fragende User auch noch so sozial sein und seine Frage bearbeiten und die Lösung dazuschreiben.

Das könnte für sehr viel Übersicht verhelfen, aber auch die User überfordern (und zu Chaos führen). Deshalb empfehle ich dieses System erstmal in ein paar Foren zu testen, ob es funktioniert (Natürlich nur wenn euch die Idee gefällt ;-) ).
Man kann aber, denke ich, mit Sicherheit sagen, dass es eine Zeit lang dauern wird, bis die User darauf aufmerksam werden und es nutzen. Ich schätze mal in etwa so lang wie damals als ihr die Sammelthreads eingeführt hattet (?).

Gruß
 
Wäre es softwaretechnisch machbar, eine art virtuelles untertopic zu generieren?
Jeder post bietet ja den button "antworten", und wenn nun nach benutzen dieses buttons ein "beantwortet" button erscheinen würde, könnte ein interessierter Leser damit alle relevanten antworten öffnen. Es müsste lediglich die Disziplin vorherrschen den "beantworten" button im jeweiligen post zu benutzen und die Ordnung wäre gewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste lediglich die Disziplin vorherrschen den "beantworten" button im jeweiligen post zu benutzen und die Ordnung wäre gewahrt.
Ich befürchte auch 10 Jahre nach K**** wird es dieses Disziplin nicht geben.
 
Es müsste dem User dann halt groß irgendwo angezeigt werden

Antwort auf den Post von Blablabla

Dann merkt der schon mal, dass er dem falschen antwortet^^
Ergänzung ()

Und sowieso, wenn es nicht gleich der letzte Post ist, auf dem man antwortet, benutzt ja fast jeder den "zitieren" button und das kann man ja mit dem richtigen "antworten" Button gleichstellen.
 
Der Zitieren-Button ist glaub ich mit dem Direkt-Antworten gleichgestellt und ordnet die Antwort richtig zu. Allerdings ist das auch der einzige Fall bei dem ich das "richtig" machen, ansonsten benutze ich einfach unten das direkt Antworten (wie gerade auch ;-)

Ich bin auch ein absoluter Fan einer Baumstruktur und würde sie hier auch benutzen, wenn sie denn vernünftig benutzbar wäre... aber leider gibt's keine wirklich brauchbare Ansicht dafür. Von daher hab ich sie wieder abgeschalten und schreib einfach direkt hier rein...

Was fehlt ist einfach eine Einzelpost-Ansicht + Baumstruktur wie sie ein paar "Konkurrenten" haben.
 
Der Zitieren-Button oder Papageienfunktion, wiederholt den Beitrag.
Ferner wird beim Moderatoren der Mauszeiger magnetisch zur Kartenverteilfunktion gelenkt.
Also vorsichtig mit dem Teil umgehen.
 
phil. schrieb:
Ich befürchte auch 10 Jahre nach K**** wird es dieses Disziplin nicht geben.

Verbesserungen sollte man trotzdem wenigstens mal probieren.
Ich sehe die Sammler eher als Müllhalde des Forums: Völlig überladen und total durcheinander (im Hinblick auf Fragen und dazugehörigen Antworten).

Jede Frage im Sammler sollte extra also solche gekennzeichnet werden und einen integrierten Subthread darstellt, dessen Antworten immer unter der Frage stehen und man bei Bedarf auf- und zuklappen könnte. Dann würden Leute leichter die Anwtorten/Infos zu ihrer Frage finden, müssten nicht die ganze Zeit nach Aufmerksamkeit schreien und es würden vielleicht mehr User ihre Hilfe anbieten wollen.

Die Feststellung von Red Sun, dass in organisierten (richtigen) Threads schneller und eher geholfen wird als im Sammler kann ich absolut nachvollziehen.
 
GrooveXT schrieb:
Klar kann man die Sammelthreads durchsuchen, aber hast du schon mal versucht eine für dich nützliche Information aus einem Sammelthread zu ziehen? Und wenn man dazu dann noch eine weiterführende Frage hat, muss man am Ende des Threads anknüpfen und alles aufrollen... Also ich habe es schon mehrfach probiert, funktioniert nicht so toll.

Genau das. Auf Seite 5 wird das gesuchte Thema angerissen. Auf Seite 6 antwortet einer, auf Seite 17 kommt die Frage nochmal und die Frage wird mit neuen Informationen beantwortet (dazwischen sind Posts zu völlig anderen Dingen). Wären die Antworten dazu alle in einem eigenen Thread, wäre das um Welten besser.


Es geht ja angeblich nur um Fragen, die immer wiederkehren. Ich hätte folgenden Vorschlag: Anstatt dass der Moderator den Thread in einen Sammelthread verschiebt, schließt er ihn mit dem Hinweis "Suchfunktion nutzen."
Damit auf den ersten Seiten in Unterforen nicht haufenweise geschlossene Threads auftauchen, könnte man Sie zusätzlich in einen extra Thread "Geschlossene Threads. Suchfunktion nutzen!" verschieben.

Dann nutzt derjenige die Suchfunktion und postet in einem Thread, den es zum Thema schon gibt (falls er nicht durch die vorhandenen Antworten im Thread nicht schlau wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie ein Unterforum zum Aquarium? Könnte man auch dahin verschieben.

Guck dir den Festplatten-Bereich an. Obwohl hier die Fragen rund um Kaufberatungen geschlossen werden, und man auf der ersten Seite fast immer so 5-10 geschlossene Thread sieht (mit dem Hinweis auf den Sammelthread), machen die Leute einen neuen Thread auf.

Das kann man eigentlich nur durch Kartenverteilung verhindern, weil es eine Ignoranz an den Tag legt, dass die eigene Frage denn wichtiger ist als die der anderen, zudem man den Sammelthread und damit die Community bewusst ignoriert. Immerhin steht beim Erstellen schon ein großer gelber Hinweis mit den Links zu den Sammelthreads. Dazu müsste man aber bereit sein, es zu lesen.

Ich wäre immer noch der Ansicht, dass es besser wäre, wenn man für Sammelthreads zugehörige Moderatoren (nur für die jeweiligen Sammelthreads hätte). Ordnungshüter für einen Thread. Warum? Die Personen könnten eben genau für die von dir geforderte Ordnung sorgen, indem sie Offtopic ins Aquarium verschieben. Wenn dann noch Probleme sind, können sich die Leute, die ins Aquarium verschoben wurden an die Moderation wenden. Kein Recht auf das Verteilen von Gelben/Roten Karten, sondern nur Hinweise, dass der Beitrag verschoben wurde ins Aquarium (und nirgends wohin anders, wenns woanders hingehört kann man ja wiederum nen Moderator anschreiben).

Das wären also Ordnungshüter gegen Offtopic in Sammlern. Auch praktisch wäre es, wie in Post 11 angemerkt eine Baumstruktur, ich würde sie aber nicht so durchführen wie gedacht, sondern wie Venyo es beschreibt nach Fragen sortiert. Kommt daher eine Frage wie (Beispiel): "Welche 1T Festplatte soll ich mir kaufen?" dann wird es Antworten von 2011 geben, die sind natürlich nicht mehr aktuell. Dafür eine neue Frage zu stellen ist ansich quatsch. Besser wäre dann in diesem, Unterpunkt, die Frage noch einmal mit seinen Anforderungen zu stellen. "Die Frage ist schon einmal beantwortet, jedoch ist das länger her, welche Festplatte mit 1TB nimmt man heute am besten, wenn ich maximal XY ausgeben will und sie XY MB/s schnell sein soll?" Man erhält somit einmal den großen Sammelthread-Eingangspost. Und unter diesem dann spezielle Fragen (denn allgemeine Fragen werden ja eigentlich schon im Eingangspost gelöst; sofern die Leute den lesen würden; sodass man Fragen, die dort beantwortet sind ebenfalls ins Aquarium verschieben müsste).
Will man das Ganze auch noch abrunden, wird der Eingangspost noch mit aktualisiert. Sodass dort die Fragen mit Links auf die Posts mit der Frage zeigen. Damit hat man schon im Anfangspost 90% aller Antworten und Fragen verlinkt.

Da dies, wie schon erwähnt aber die Möglichkeit von Ordnungshütern unersetzlich macht (wohlgemerkt, die nur die Aufsicht über einen Thread haben, und dann auch nur das Recht zur Änderung durch Aussortieren des Offtopics) weil die Moderatoren auch ein Leben besitzen (weshalb post 10 gar nicht möglich ist), ist die Frage, ob das mit der Forensoftware überhaupt machbar wäre, oder ob man dort nur den gesamten Bereich als Moderator freischalten kann.
 
GrooveXT schrieb:
Hallo,
Was soll sowas?
Fragen im Sammelthread gehen immer unter, die Leute halten dort andere Dikussionen ab und man wird in 80% der Fälle mit seinem Anliegen übergangen. Und das macht doch den Sinn eines Forums kaputt. Gerade hier bei CB wird einem extrem schnell geholfen, in den Sammelthreads muss man sich meist erstmal richtig Gehör verschaffen und bekommt auch nur von denen Hilfe die sich halt in gerade diesem Thread "rum treiben".

Andersrum helfe ich z.B. meistens spontan, wenn ich zufällig auf der CB-Startseite einen neuen Thread sehe zu dem ich helfen kann. Nur wenn solche Fragen in einem Sammelthread landen, wird einem doch diese Möglichkeit genommen.

Auch machen 400 Seiten lange Sammelthreads es extrem schwer hilfreiche Informationen zu extrahieren, weil Fragen und Antworten - wenn es denn was gibt - weit auseinander liegen und meist noch andere Themen mit einbeziehen.

...

EDIT:
Um meine Behauptung mal zu unterstreichen. Bevor mein Thread geschlossen wurde, habe ich wenigstens eine einigermaßen hilfreiche Antwort bekommen, innerhalb von 8 Minuten. Jetzt wo ich mein Anliegen im Sammelthread gepostet habe, nach gut 40 Minuten keine Reaktion. Ist jetzt sicherlich kein belastbares Ergebnis, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Jep, diese Problematik sehe ich ebenso. Das Problem tritt insbesondere bei vieeeel zu weit gefassten Sammelthreads im Bereich "Sonstiges" auf. Sammelthreads machen ja noch Sinn, wenn die Fragestellungen einigermaßen in die gleiche Richtung gehen, aber im gleichen Thread wild durcheinander über bspw. die Anschaffung einer Waschmaschine, eines Mixers oder einer Spülmaschine zu diskutieren, macht mMn keinen Sinn.

burnout150 schrieb:
Sammelthreads entstehen aufgrund der Nachfrage. Wenn ein Thema ständig wiederkehrt ist es für die restlichen User sehr ermüdend und stumpft ab. Das Forum wird für die alteingesessenen User uninteressant, wenn die Hälfte aller Threads sich mit der Netzteilgröße für Rechner xy beschäftigt. Ich behaupte mal die Hälfte der Fr1agen in den beiden Netzteilsammelthreads lässt sich ohnehin nach einer kurzen Suche beantworten.

Man kann in jedem Thread nochmal einzeln eine Suche starten. Zudem ist der Startpost in dem Thema schon ein ganz guter Ratgeber.
Das ist ebenfalls meine Meinung, deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen wieso Fragestellungen, die nicht ständig wiederkehren in Sammler zu viel zu weit gefassten Themen verschoben werden, bei denen im Anfangspost nicht einmal nachvollzogen werden kann um was es eigentlich geht.

Onkelhitman schrieb:
@ekin06
Der Unterschied ist: Es ist deine Datenmüllhalde auf dem PC. Wieso sollte sich CB an Unordnung beteiligen?
Entsteht durch zu weit gefasste Sammelthreads nicht genau diese Unordnung? Hier werden nahezu völlig unterschiedliche Themen zusammengeworfen, sodass am Ende keiner mehr genau weiß, wo die Fragestellung ist und die Antworten beginnen.

nintendoluk schrieb:
Wie wäre es mit einer Möglichkeit, bestimmte Beiträge in einem Sammelthread in einer Art Baumstruktur anzeigen zu lassen (sortieren zu lassen), bei der man sieht, wer bei wem auf antworten geklickt hatte.
So würde zumindest etwas mehr Übersichtlichkeit entstehen, wenn man nicht extra alles durchlesen muss um herauszufinden, wer jetzt mit wem diskutiert.
...
Das könnte für sehr viel Übersicht verhelfen, aber auch die User überfordern (und zu Chaos führen). Deshalb empfehle ich dieses System erstmal in ein paar Foren zu testen, ob es funktioniert (Natürlich nur wenn euch die Idee gefällt ;-) ).
Man kann aber, denke ich, mit Sicherheit sagen, dass es eine Zeit lang dauern wird, bis die User darauf aufmerksam werden und es nutzen. Ich schätze mal in etwa so lang wie damals als ihr die Sammelthreads eingeführt hattet (?).
Die Baumstruktur finde ich eine prinzipiell gute Idee, sofern das übersichtlich mit der Forensoftware umsetzbar ist.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass man Sammelthreads für mehrere Themen auf einmal vermeidet.
Was spricht denn eigentlich dagegen für grundsätzlich unterschiedliche Themen auch verschiedene Sammelthreads zu erstellen?
Dies würde das Ganze etwas übersichtlicher machen, solange es keine Baumstruktur oder ähnliches gibt.

BG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben