[Sammelthread] Mushkin XP2 - 8500 (Micron D9Gxx) + OC-Liste

chross-fader

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
997
Hi!

In Anregung der Diskussion in einem anderem Forum habe ich gerade meine Kühlkörper von den Mushkin Rams abgenommen! Siehe da es sind tatsächlich D9GKX verbaut.:D:evillol: Ich wollte dies nur mitteilen falls es jemanden interessiert!

Leider bringe ich es mit meiner alten Digicam nicht so gut hin!

Hier mal Bilder



THX To Dark ICE forumdeluxx
Edit: Produktionswoche 12 Jahr 2007 laut CPU-Z

Hier mal mehr Info zum Speicher: Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB PC2-8500U CL5-5-4-12
Herstellerlink
Geizahls
Reviews:
1
2

OC Ergebnisse bitte hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Was heißt denn hier Glück gehabt?
Bei 8500er RAMs werden meistens GMH's oder GKX' verbaut.
Und deshalb machst du einen Thread auf? :rolleyes:

Edit:
Wo ist der Diskussionsansatz? Was erwartest du für Antworten? Wenn du über die Speicher diskutieren willst dann mach doch einen Sammelthread auf ;)
Aber momentan erkenne ich den Sinn des Threads nicht. Tut mir leid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Hey!

Hab auch seit gestern, wie du sicherlich schon von meinem Threat weisst :D, die Mushkin XP2-8500er.

Produktionswoche ist bei mir auch "12 Jahr 2007" laut cpuZ. Traue mich jedoch nicht den Heatspreader abzumachen :cool_alt:

Haben die GKX gegenüber den GMH irgendwelche Vorteile?

Außerdem gibt es vom XP2-8500 wenn ich mich richtig erinnere 2 Versionen, die man auch am unterschiedlichen HS erkennt. Bei den "älteren" is des Mushkin-Logo in der Mitte, und bei den neueren an der Seite.
Habe mal gelesen, dass die neueren ein verbessertes EPP haben, und die älterne haben glaub GMH-Chips. So hab ich es jedenfalls im Kopf.

GreeZ bEnnY'
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Yep die gehen nochmal ein bischen besser zum OC! Aber wenn selbe Produktionswoche gehe ich davon fast sicher aus das es auch die GKX sind. Nun die GMH sind ja ansich schon supi aber ist halt nochmal ein kleines Bonbon mehr finde ich;):p
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

So,
da ich keine AHnung habe, was man zu so einem Thread schreiben soll,
sage ich einfach mal:

Ich bin total neidisch,
deswegen hasse ich dich jetz einfach mal so aus Spaß an der Freude :evillol:

Ne, aber mal im Ernst:
Viel spaß mit den D9GKX, obwohl ich nicht weiß,
wozu man DDR2-1066 noch OCen sollte :D

mfG
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

naja ich habe mir die bestellt dürften morgen kommen http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=255255&Ref=104&gp=6435&fd=368305 (finde das schwarze PCB geil)


da sind auch entweder D9GKX oder D9GHM drauf, werde den HS aber nicht abmachen, da ich die garantie bei den schnuckelchen nicht aufs spiel setzten will.

aber laut einigen erfahrungen sollen die D9GHM besser zu ocen sein die D9GKX schaffen meist 20MHz weniger, was aber am ende egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Kannst du mir mal nen Link geben?

Ich lese immer,
egal ob HW-Luxx oder hier,
dass D9GKX nochmal ein wenig weiter kommen als die GMHs

mfG
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

link habe ich leider nicht kann aber ein foto machen bzw. versuchen... mit handy
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Habe meine auch bei K&M bestellt! Nun eigentlich stimmts was bringt es bei 1066er. Aber habe halt gelesen das die GKX nochmal einen Tick besser sind wobei das bei GMH/GKX ja eh fast wurscht ist! Auf jedenfall bin ich von dem Speicher echt begeistert!!

@ Saturas kein Prob hehe!!
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Verallgemeinern kann man das so in dieser Form nicht, gerade eine Angabe von 20Mhz ist da eher nicht aussagekräftig, da die Margen innerhalb einer Chipreihe wie der D9GMH locker 100Mhz betragen können.

Grundsätzlich kann man nur sagen, dass die GKX von Micron dezidiert für DDR2-800, die D9GMH ursprünglich (!) für DDR2-667 freigegeben wurden.

Übrigens sind auf denen auch in letzter Zeit sehr häufig D9GKX drauf: http://www.cyberport.de/item/7659/7653/0/73997/2048-mb-2x1024-crucial-kit-ddr2-800-cl5-ram.html
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

MöCkY schrieb:
sollen die D9GHM besser zu ocen sein
Ne, da hast du was verwechselt;)
Mal ne kleine Rangordnung:

1. Platz -> GCT
2. Platz -> GKX
3. Platz -> GMH

Dabei ist zu sagen, dass eigentlich/im Normalfall alle Chips die 1066 packen :)

Aber wie MöCkY schon sagte....auf die 20Mhz (effektiv) kommt es nun wirklich nicht an ^^


Edit: @ rumpel
Nein, bitte hör auf^^ Das verleitet mich nur wieder sie zu kaufen und dann wieder eine Abfuhr alâ Micron HNL zu bekommen (wie es mir schonmal passiert ist).

Dann lieber ein paar € mehr und was gutes mit Garantie: http://www.trend4pc.de/product_info...ge/de/XTCsid/37b698a41d4d8c78116f984d432f4e8f
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Zu dem Crucial 800er Kit gibts ja seit geraumer Zeit wieder so ein Brimborium bei HW-Luxx,
wie damals mit den 533ern :D , jaja...

Von den GCT Chips hab ich noch nicht viel gehört, sind die echt nochmal besser als die GKX :confused_alt: .

mfG
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Naja, eigentlich fast genauso gut, aber ich pack sie gern nach vorne weil sie seltener sind und für mich somit an Wert gewinnen :D

Und auf dem A-DATA Vitesta Extreme 6400 sollen auch momentan GMH's drauf sein.
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

so jungs einen anderen beweis habe ich leider nicht



naja aber auf die paar MHz kommt es ja eh nicht an, ein urteil kann ich mir ja selber nicht erlauben da ich ja nicht alle habe und testen kann^^, daher muss man ja solche test so ein bissel glauben, wenn einem nix anders übrigbleibt.

GCT habe ich noch nix gehört wo sind die den zb. verbaut? ich weis nur das die HNL relativ schlecht sind.

aber wie man in dem von mir verlinkten bild sieht, schaffen die GMH deutlich mehr.
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

@Runner:

Man muss auch mal verlieren können ... :D

Dass aber die GCT noch besser sein sollen, will mir allerdings nicht so richtig einleuchten. Klar, die Dinger sind alle auf sehr hohem Niveau, aber auch auf den teuersten Riegeln sind entweder handselektierte GMHs oder GKX drauf. Wieso dann keine GCT?

@Möcky:

Das ist die PCGH, oder? Diese Statistik ist leider nicht viel wert, da sie mit Sicherheit nur auf einer sehr geringen empirischen Grundlage basiert. Man kann das Potential der Chips niemals mit der Genauigkeit von 10Mhz festlegen, denn sonst müssten ja alle D9GMH auf 1100Mhz gehen, was sie ja nicht tun (meine machen nicht ohne weiteres bzw. Spannungsgewürge 1000Mhz ... leider). Wie gesagt, für so eine übergenaue Statistik sind die OC-Ergebnisse einfach zu unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

@MöCkY
Du verankerst dich jetzt viel zu sehr auf dieses Beispiel. Hör dich mal im Luxx-Forum um...

Geiler Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6100318
Unter anderem werden auch RAM's mit GCT's erwähnt ;)

@rumpel
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die GCT genauso gut sind wie die GKX. Wie ich schon sagte hab ich mir ja auch mal die Crucials gehlt und vor dem Kauf hab ich mich eine Zeitlang sehr damit beschäftigt (=war oft im Luxx-Forum:D)
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Rumpel joar ist PCGH, aber ich habe ja gesagt, ich weis nicht worauf ich mich sonst beziehen soll, naja ich werde ja morgen sehen was meine leisten.

im test von Hardwaremod waren sie ja auch recht kühl, jedenfalls im gegensatz zu meinen corsair, jaja ich weis serienstreujung, aber so ein bissel kann man das schon veralgemeinern.

sagt bitte nix^^ ich freu mich doch so ;)

achja vertragen die micron eigentlich 2,45V spannung?
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Mein lieber Schwan, und das "nur" mit 2,5V ...
 
AW: Mushkin XPS- 8500 mir Micron D9GKX

Jo, aber es sind Mhz - nicht Ghz :D

Die Timings finde ich sehr interessant.
5-5-5-15-36 @ 624Mhz

Mich würde interessieren wieviel Spannung er brauchte. Schätze mal auf 2.4V-2.5V
Und ob das alltagstauglich ist :/

Edit: @ rumpel
Wo steht das?
Edit2: Ach da, bei everest....achte da nie drauf, weil das bei mir ja nicht angezeigt wird xD

Ich finde immer die OC-Threads im Luxx so geil....da spielen die mit 2.7V bei DDR2 rum...:p
 
Zurück
Oben