[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

nargorn schrieb:
Ist schon was am Horizont bezüglich „Metro Exodus“? Wär wie gemacht für 3DVision.
https://www.gamestar.de/artikel/metro-exodus-test-review-pc,3340557.html
Das Spiel ist bestimmt richtig gut. Wäre zu schade wenn es in 3D nicht laufen würde.
ronrebell schrieb:
Schade. Die Metro Vorgänger waren Paradebeispiele für 3D Vision out of Box.
Aber auch da scheint kein Interesse mehr daran zu bestehen 😤
Ich hoffe die Modder kriegen es hin.
Auf der Helixseite habe ich schon seit Monaten nicht reingeschaut. Werden da keine neuen 3D fixes reingestellt?
Oder wird es einfach immer weniger? Die Modder existieren doch noch oder meinste aus "immer" weniger Interesse haben die auch keine Lust mehr da Arbeit rein zustecken?

Doch, die Modder sind schon noch dabei. Von den Entwicklern kommt halt nichts mehr, Ausnahme war das letzte Tomb Raider.

Mir dauerts halt oft zu lang bis mal ein Fix kommt bzw. vergesse ich dann auf die Spiele. Far Cry 5 hab ich im CM 3D Modus durchgespielt weil kein Fix kam und mit DX12 scheints wohl eine weitere Hürde zu geben mit 3D. Ich bewundere die Modder, die da schon jahrelang 3D Vision am Leben halten.

Hoffentlich zieht Nvidia 3D Vision in den Treibern weiterhin mit.

So lange fällts mir auch schwer mich von meinem 3D Vision Moni zu trennen. Auch in Sachen GPU ist bei mir quasi dann Ende Gelände. Die neuen RTX haben kein DVI mehr und mein VG278H benötigt diesen aber.

Keine Ahnung ob ich dann bei einem irgendwann mal fälligen GPU Upgrade noch auf einen 3D Vision fähigen Moni mit DP setzen würde. Die Auswahl ist da ja sehr begrenzt, leider auch nur max 27 Zoll und dann eben die Frage was da noch so mit 3D Vision passiert.

Im Prinzip zum Kotzen und ich hoffe dass dies zumindest mit VR nicht so laufen wird.

Mal schaun, im Moment steht bei mir jetzt nach über 6! Jahren wieder mal Sockelumbau an. Ich habe lange überlegt mit 8700k oder 9900k, aber bei den Intel-Preisen geb ich jetzt mal AMD eine Chance.

Hab heute ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming Mainboard mit einem Ryzen 2600X und 16 GB DDR4-3200 samt M2-SSD zusammengestöpselt und werde die nächsten Tage meinen guten alten 3770K in Rente schicken und alles umbauen bzw. neu aufsetzen.

Mal sehn wies läuft und die Sache mit Ryzen 3000 halte ich mir auf alle Fälle offen.

Weiters warte ich noch auf meine Pimax 8K und dann werde ich meine Samsung Odyssey abgeben. In Sachen VR spiele ich eigentlich nur noch Simracing, da mich die anderen VR Spiele einfach zu wenig anfixen. Irgendwie warte ich noch immer auf den wirklichen AAA Kracher in VR und ohne mein Simracing Zeug würde VR bei mir mittlerweile verstauben. Wenn ich derzeit am Moni spiele dann Red Dead Redemption 2 via TV auf der PS4.

Rückblickend waren meine VR Highlights, abseits von Simracing, nur 2 Spiele. Farpoint und Resi 7 auf meiner damaligen PSVR ... mit meiner ollen 150,- PS4 Krücke. Hoffentlich stellt Valve was auf die Beine mit einem Half Life VR Kracher. Das wäre der dringend nötige Schub für PC-VR Gaming in meinen Augen. Alles andere ist in Sachen PC VR Gaming leider immer noch totale Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Hi Leute, Cool wäre es, wenn Exodus wie Sharon of a Tomb raider

@nargorn, hoffe das ist nicht zu offtopic, wollt nochmal fragen ob du immer noch zufrieden bist mit deinem uhd3000a?
Hab etwas Kohle auf der Seite und beschlossen, mir den selben zu zu legen.
Ich brauch zum pc 10m Kabel zur 2080ti. Hab aktuell ein hdmi auf DVI, 10meter und keine Ahnung, ob das dann funzt mit dem neuen. Dazu ja einen adapter von DVI auf displayport, weil die neue GK keinen DVI Anschluss besitzt. Welches Kabel benutzt du, das auch zu 100% funktioniert?

Woher willst Du das wissen? Weils so viel ist?
Mir war das Problem schon bewusst und rechnete diese Unkosten von vorn herein mit dazu.
Was bringt mir sonst der Beamer.
Anscheinend weißt Du welches Kabel.....
Ich warte dennoch lieber auf Nargorn. Möchte kein Risoko eingehen. Wenn es beim Ihm klappt sollte es auch bei mir klappen, da gleiche Hardware.
Ergänzung ()

Braucht jemand einen HD26
Lampenstunden: 400h

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@DaChris1234 : Hallo, erst jetzt gesehen da auf Achse. Mein 10m Kabel ist in der Tat sehr teuer mit 320€ (angeblich sonst 350€). Es ist ein optisches Hybridkabel, von inakustik oder inacoustic (kenne die Schreibweise nicht). Ich bin mit dem Beamer sehr zufrieden aber es gibt hin und wieder Schönheitsfehler, die absolut zufällig auftreten: weisse „HDMI Blitze“. Abhilfe schafft entweder ein „Re-Sync“ oder auch den AV-Receiver erst am Schluss einzuschalten, warum auch immer.
Farben sind sehr gut, Helligkeit herausragend und die Schärfe ist schon sehr krass. Und vor allem ist er dabei echt erstaunlich leise. Sehr viel leiser als mein alter Full-HD Beamer. Würde ihn wieder kaufen.
Ergänzung ()

Man muss etwas herumprobieren am Anfang welches Farbprofil am Saubersten läuft. Zur Zeit läuft 4–2-2 YCbCr mit 12 Bit sehr sauber. Komischerweise kann ich nicht 10Bit einstellen, was ja auch ausgereicht hätte.

Ich nutze für meinen Beamer (Optoma UHD51) ein HDMI Kabel was über 100eur gekostet hat. Ob es da überhaupt einen Unterschied (zum Bild) gibt zu dem Kabel was nargorn gekauft hat können wahrscheinlich nur richtige Technik Experten beantworten.

Nun, das teure Kabel garantiert die 18 GBit über die volle Länge und ist extrem dünn. Deutlich dünner als das Stromkabel. Wenn es ein günstigeres auch kann, umso besser.

Ja das Kabel was ich nutze ist auch extrem dünn und perfekt zum verlegen.
Unterstützt alles was man braucht:
HDMI Glasfaserkabel entspricht dem Standard HDMI Kabel 2.0b , das für 4K@60Hz plus HDR, 3D, HDCP 2.2, 18Gbps unterstützt.

Ist auf Amazon top bewertet und funktioniert sogar in 15m und 20m Länge.
Ich selbst nutze das Kabel in 10m um auf Nummer sicher zu gehen.
Ab 10m "könnten" ja schon wieder irgendwelche Probleme auftauchen.

nargorn, und selbst ein 350eur Kabel löst ja wie du schon selbst sagst nicht alle Probleme.
Es funktioniert auch nicht alles zu 100%. Man weiß aber auch nicht ob es am Kabel oder doch am Beamer liegt.
Vielleicht auch am PC?

@marcus locos : kosmische Strahlung....;)

Vermute auch am Treiber. Seitdem letzten Update kein Problem mit 4-2-2 und 12 Bit. Vorher ging nur 4-2-0 wirklich sauber. Schätze RTX ist noch nicht perfekt was Software betrifft. Dafür rockt Metro gerade sehr in 4K DLSS und RT!!

@marcus locos
@nargorn
Hi, vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Bezüglich des Kabels, hab gesehen, der hat nicht mal einen DP Anschluss. Da muss ich dann doch ein HDMI Kabel nehmen und den einzigen Ausgang auf der GK benutzen. ;-(. Blöd weil ich dann die VR Brille immer umstecken muss.
Bei den Preisunterschied von 250€ werd ich doch erst mal das selbe von Marcus versuchen.
Ist das dieses:
https://www.amazon.de/UGREEN-Glasfa...2.0b+,+das+für+4K@60Hz+plus+HDR,+3D,+HDCP+2.2

Der Sky Receiver steht direkt beim Beamer. Reicht da ein Normales Kabel? BZW welche Qualität wird der Receiver ausspucken, das ich am Beamer nutzen kann? Möchte den zweiten HDMI Eingang für das nutzen.

Hab aktuelle ein Angebot bei Ebay von 1849€ für den Beamer.

Was nutzt Ihr für 3D Brillen?
Ich hab noch die eine, die ich mir für meinen HD26 zugelegt habe. Sollte diese funzen? Da ist noch ein Emitter dabei, der via USB am Beamer angesteckt wird.
Oder benötige ich da eine neue Hardware?

Marcus, wie Du zockst Metro? Das Neue Exodus? Mittels Tridef oder mit Ingame 3D Einstellungen?
Was ist DLSS und RT?

DaChris1234 schrieb:
Was ist DLSS und RT?
Du hast eine 2080ti und noch nicht davon gehört??
DLSS=Deep Learning Super Sampling.
RT=Raytracing

Beides exklusive Features der 2000er Serie bislang.

Ersteres rechnet mit KI Kernen und eines per Supercomputer ermittelten Algorithmus Bilder einer niedrigeren Auflösung hoch um Leistung für vor allem Raytracing zu sparen, welches zur Zeit in zwei Spielen als neues Beleuchtungs- oder Reflexionsmodell zum Einsatz kommt:
-Battlefield V
-Metro Exodus.

Es werden damit realistischere Effekte erzielt. Dies kann man in zahlreichen Youtube Videos vergleichen....

@nargorn

Ach ja, hab ich schon mal gehört, aber noch nicht mit der Materie befasst. Und naja, immer diese Abkürzungen :-). Hört sich gut an.
Hast Du auch schon Metro? Ich dachte das game sei noch gar nicht draussen?
Bei Steam finde ich es nicht.
Hat es die Ingame Umschaltung auf 3D?

@DaChris1234 : Metro Exodus gibt es nur zeitexklusiv im Epic Store leider. Es gibt da
gegen einen ziemlichen Shitstorm.
3D wird leider nicht unterstützt. Es läuft zwar, aber es gibt massive Fehler und braucht einen Fix. Trotzdem extrem gut, insbesondere mit den neuen RTX-Serie Features wie oben beschrieben.
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Der Sky Receiver steht direkt beim Beamer. Reicht da ein Normales Kabel? BZW welche Qualität wird der Receiver ausspucken, das ich am Beamer nutzen kann? Möchte den zweiten HDMI Eingang für das nutzen.
Für den Receiver brauchste kein Hybridkabel wenn Du im Bereich von ca 3m operierst.

DaChris1234 schrieb:
Aber wie bekommt ihr es in 3D auf den Beamer?
Leider gar nicht. Bislang nur unter 3DVision am Monitor probiert.
DaChris1234 schrieb:
@nargorn
Dann werd ich noch abwarten. Vielleicht kommts ja noch auf Steam.
Musste halt ein Jahr warten, dann kriegst Du es wohl auch auf steam.
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
1 meter maximal, also normales hochwertiges HDMI KAbel. Hab ich jetzt auch schon in Gebrauch.
Einfach probieren! Aber Achtung der Beamer hat einen Firmware Bug und zeigt in der Info 8Bit an statt der funktionierenden 10Bit an. 12Bit hingegen werden korrekt ausgewiesen.

Die meisten Filme nutzen das Farbprofil: 4-2-0 bei 12 Bit.

Bei heimkinoraum. Das Kabel im Link kenne ich nicht. Das musste marcus fragen. Viel Spass!!

DaChris1234 schrieb:
Bezüglich des Kabels, hab gesehen, der hat nicht mal einen DP Anschluss. Da muss ich dann doch ein HDMI Kabel nehmen und den einzigen Ausgang auf der GK benutzen. ;-(. Blöd weil ich dann die VR Brille immer umstecken muss.
Du könntest auch so einen '"DisplayPort auf HDMI Adapter" nehmen:
https://www.amazon.de/Rankie-Displa...id=1550500307&sr=8-3&keywords=DP+hdmi+adapter

DaChris1234 schrieb:
Ja genau das ist das Kabel.

DaChris1234 schrieb:
Was nutzt Ihr für 3D Brillen?
Ich kann dir diese 3D Brillen empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B017NZ4208/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
https://www.heimkinoraum.de/zubehoe...hi-shock-3d-brille-dlp-link-black-diamond-917

DaChris1234 schrieb:
Marcus, wie Du zockst Metro? Das Neue Exodus? Mittels Tridef oder mit Ingame 3D Einstellungen?

Metro zocke ich noch gar nicht. Ich glaube auch nicht das es flüssig mit meiner 1080 läuft. Da warte ich lieber noch 1 Jahr. Ich wollte mich heute und die nächsten Tage mit dem Beamer und 3D befassen. Da muss ich erstmal gucken ob Tridef, SBS und 3DTV Play überhaupt richtig funktioniert.

Tridef ist tot!
Ergänzung ()

Leider! Nicht mehr aktivierbar.