[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

DaChris1234 schrieb:
Wo stellst Du dieses Farbprofil ein?
Im Treiber Control Panel, Nvidia Systemsteuerung bei Auflösung, etwas darunter. HDR aktivierst Du dann in Win 10 und Anzeige Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChris1234
Buddelbaby schrieb:
Achso, nein! Ich nutze ein Full HD Beamer Benq Th683 aber damit geht alles.

Ja sorry damit hast du dich jetzt bisschen lächerlich gemacht. Kauf Dir nen 4K Beamer und schließe ihn mit deinem 12eur Kabel an und dann melde dich nochmal.

Du könntest genau so schreiben... wieso kauft Ihr euch alle solche teuren 3D Brillen? Im Kino gibts die für 1eur.
Man sieht einfach das du von der Technik wenig Ahnung hast. Ich befasse mich auch erst seit paar Monaten damit aber das man bei 4K nicht die gleichen Kabel nutzen kann das weiß ich schon seit paar Jahren.

@nargorn
Hi, hast Du bei dem Beamer eine neue Firmware aufgespielt? Geht das, wenn man ihn ans Wlan oder Lan hängt?

Hab ihn gestern bekommen. Der WOW Effekt blieb bisher aus.
Irgendwie funzt das mit Frabumstellung und HDR nicht. Schrifften werden verzehrt, bei 3D verzerren die Bilder,
auch beim Sky Receiver verzehrte Bilder. Ohne umschalten laso im Werkszustand sind die Farben alles andere als toll. Die FullHD Filme sehen nicht anders aus als beim alten Beamer, die 4k Filme hauen mich auch nicht unbedingt vom Hocker.
Vielleicht ligts ja an den Kabeln, was ich nicht glaube.
Werd heute nochmal herum spielen, sollte das alles nicht besser werden pack ich ihn wieder ein und schicke ihn zurück.

Vieleicht hast Du ja nen Tipp, Nargorn. Wäre Dir sehr dankbar

@DaChris1234 : Hallo, also per „Ferndiagnose“ etwas schwierig. Ich bin ja auch kein Experte oder Profi. Also 3D läuft bei mir absolut genial, von Anfang an. Was für ein Medium hast Du abgespielt und von welchem Player?
Wenn Schriften verzehrt sind, klingt das nach einer falschen Auflösung. Die richtige Auflösung ist NICHT 4K, sondern UHD.

Die Farbtiefe sollte statt RGB auf Ycbcr stehen. Entweder mit 10 Bit 4-2-2 oder 4-2-0 oder 12 Bit, je nachdem was das Kabel hergibt. Der Beamer zeigt dann zwar noch 8Bit im Menü an, obwohl er 10Bit wiedergibt, aber das ist ein FW Bug.

Ich habe kein FW Update gemacht bisher.

Probier mal yt 4K Videos aus. Z.B. Peru 8k suchen, oder New York. Viele 4K Filme bieten kein echtes 4K. Ansonsten ist Netflix eine gute 4K Quelle.

Aktuelle Spiele profitieren teils extrem von 4K und HDR. Assassins Creed Odyssey ist so ein Beispiel.

Ansonsten auch gern weiter per PM.

• Gefällt mir
@nargorn
Danke Dir, evtl komm ich via PN auf Dich zu.

Unter Win10 hab ich die Empfohlene Auflösung eingestellt 3840 × 2160 . Da steht nicht mit 4k oder UHD
Gibt nur noch eine Stufe Auflösung höher.
Was mir noch einfällt, evtl. gibs es noch ein Treiber Update von Nvidia für die 2080ti. Vieleicht bringt ja das noch etwas.
Ich werd mal SoaTR probieren. Sollte sich 4K und HDR auch bemerkbar machen? Danach dann in 3D. Selbe Auflösung?

3D ist etwas komplizierter wenn Du mehr haben willst als Full-HD SBS.
Ich versetze erst den Beamer in den 3D Mode indem ich das Spiel in SBS starten lasse und in nir Full-HD. Vorher Desktop auf Full-HD und in Win10 HDR aus. Dann im Spiel einmal die echte 4K Auflösung anwählen (DSR sollte vorher in der Systemsteuerung aktiviert sein und 4k und UHD ausgewählt sein). Dann schalte ich auf UHD und das in einem laufenden Spiel und sehr schnell. Nur dann bekomme ich hin, dass DSR mit UHD und Full-HD Ausgabe dargestellt wird. Ziemlich aufwendig, aber TR sah nie besser aus. Gestochen scharf und tolles 3D. Für mich klar die neue Referenz.

Das 4K HDR Bild wirkt mir bei dem Spiel fast ein wenig zu bunt und Laras Hauttöne sind nicht stimmig.

• Gefällt mir
Hab Power DVD als Player, auch mal Amazon Prime über Browser.
Einen 4K Film hab ich auf Festplatte über Power DVD. Hol mir das WE noch Welche vom Kumpel.
Den Film den ich habe ist weniger gut für Farben, Ghost in the Shell.

Losti hat die Modscene verlassen. Ohje...die Fixer schreiben jetzt unter jeden neuen Fix, wie lange das gedauert hat. Kein Wunder, dass die Leute nach und nach immer weniger Lust haben, die Spiele auf diese Weise zu spielen. Und dann auch noch unentgeldlich. Habe auch oft gesagt, dass ich jetzt spenden werde, getan hab ich das bisher nicht.

Wollen wir uns vllt in die Materie etwas vertiefen? Dass wir da mit aushelfen können? Weil es gibt Spiele, die haben diesen 3D kick in. Das heißt, 3D springt an, nur es gibt ne falsche Schatten und Lichtdarstellung. Der Tiefeneffekt ist aber auzszumachen. Ich meine, soooo schwer kann das doch nicht sein das zu tweaken, obwohl die Modder sagen dass es das sehr wohl ist, hehe.

Ah manno. Habe bei MEtro Exodus und Farcry Newdawn bissl mit dem CM Modus gespielt. Bin wirklich nicht gewillt das in platt zu zocken, dann lieber mit fehlerhafte Darstellung. Habe auch RDR2 durchgezockt. Das waren drei ganz anstrengde Woche.

@ronrebell
Ich hab jetzt mal Dead Space getestet. Anfangs sah wirklich alles merkwürdig aus und für die Augen sehr anstrengend. Dachte wirklich im ersten Moment das es nicht funktioniert. Dann hab ich die Auflösung auf dem Desktop geändert auf 1280x720 und man hat im Spiel sofort einen Unterschied gemerkt. Es funktioniert also.
Hast du mal die gleiche Auflösung auf dem Desktop eingestellt wie im Spiel?

Vielleicht kann mir noch jemand bei einem anderen Problem helfen. Da können aber wahrscheinlich nur diejenigen helfen die auch einen 3D Beamer besitzen. Wenn ich ein Spiel starte dann zeigt sich immer diese Auflösung: 1280x800@120Hz

Wenn ich zurück zum Desktop springe dann wird alles richtig angezeigt. Mit 1920x1080@24Hz hat es auch funktioniert. Hat jemand eine Idee?

So, der uhd3000a geht zurück.
Im werkszustand, nahezu keine Farben. Die vorhandenen sehr unnatürlich. Bilder verzerren bei schnelleren Bewegungen, also nicht flüssig. Egal ob vom pc oder vom receiver der direkt daneben steht. Ultraverzerrungen bei 3d Anwendungen. Egal ob Film oder Game. 4k Bild naja, haut mich nicht vom Hocker, vor allem wegen Farben. Ich vermute das das Teil einen Defekt hat.
Marcus, hast du nicht den uhd51? Wo ist der Unterschied? Überlege diesen zu probieren. 1200 bei eBay.

@DaChris1234 : eine Sache vielleicht noch probieren: Pure motion= off.

Aber das mit den Farben konmt mir komisch vor. Vermutlich wirklich defekt.

Hat denn jemand schon Helifax' CM Modus Unleashd tool probiert? Hab ja arge probleme das zu aktivieren obwohl ich seit zwei Tagen mit nix anderem meine Zeit verschwende. Aber platt ist halt doof :D

Hat wirklich niemand eine Idee wieso beim Spielstart die Auflösung 1280x800@120Hz angezeigt wird?
Bei Dead Space gab es keine Probleme. Das konnte ich ganz normal in 1280x720@60Hz starten.

Mir hats beim Dead Space Strat auch den Hauptmonitor komplett auf 1280x800 zurückgesetzt und die Meldung dass der Grafikkartentreiber nicht mehr funktioniert wurde angezeigt.

Hab dann den Grafikkartentreiber komplett neu installieren müssen und hab sofort das Tool deinstalliert. Werd in Zukunft wie gewohnt ausschließlich manuell modden.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83
@ronrebell
du hast doch auch eine GTX1080? Solche Probleme sind schon sehr seltsam wenn der Grafiktreiber plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich nutze das Tool ja schon lange und hatte noch nie solche Probleme damit. Ich denke es liegt nicht an dem Tool, das muss an was anderem liegen.

Solche Tools wie GeForce Experience installiere ich auch schon seit einigen Jahren nicht mit. Das lasse ich bei einer neuen Treiberinstallation immer weg. Wenn ich über Beamer meistens in 1280x720 spiele dann bringt mir das Tool auch nicht so viel. Wenn ich die empfohlenen Grafikeinstellungen auswähle dann nimmt er dann immer die höchste Auflösung also 1920x1080 und das Tool weiß ja nicht das ich die Spiele in 3D zocke also berechnet er immer das bestmögliche in 2D also muss ich in Game sowieso alles selbst ändern. Das Tool wäre wirklich gut wenn er für 3D die Einstellungen übernehmen würde. Aber so ist das einfach nutzlos.

Ich finde aber der 3D Fix Manager ist schon sehr nützlich. Beim Spielstart fragt er mich ob ich über Monitor, Beamer oder TV zocken möchte und der 3D Fix lässt sich auch leicht entfernen und wieder installieren. Alles mit einem Klick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar. Alles super. Aber wenns beim ersten Versuch den Treiber kaputtschießt hat man sofort wieder genug davon.

So halt mein Fazit. Gut gemeint, schlecht gelaufen.

ich beschäftige mich aktuell mit der idee vr spiele in 3D auf tv/beamer/monitor wiederzugeben,
scheinbar ist es möglich videos in sbs aufzunehmen und es scheint auch möglich zu sein sie mit mouse/tastatur oder pad zu spielen, aber noch hab ich nicht die richtigen suchbefehle rausgefunden mit denen ich gute ergebnisse dazu bekomme.

Das neue Tomb Raider ist in natives 3D echt geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83
Seit wann gibt es denn bitte 1660 Ti Grafikkarten?

gtx.PNG