[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Ich habe einen 23" Monitor von LG 3D Vision zu verkaufen für kleines Geld. Seit ich VR habe, benutze ich ihn nicht mehr.

Bei Interesse einfach eine pm.
Auch eine Oculus Rift mit 3 Sensoren hab ich zum Verkauf.
Bin jetzt ein Pimax User.

Es fühlt sich so an als ob jemand gestorben wäre :heul:

Das heißt den letzten Treiber drauf lassen und nie wieder aktualisieren?
Solange man den alten Treiber drauf lässt sollten ja die meisten Spiele noch funktionieren oder nicht?
Wie sieht es aus mit dem Helix? Werden die Modder trotzdem weiter die Spiele 3D tauglich machen
oder werden die die ganze Sache auch aufgeben wenn es Nvidia schon tut?

Optimierungen, neuer Games Support, künftige Gpus ... alles bricht weg,wenn man beim alten Treiber bleibt.

Das wars leider definitiv. Da können auch die Modder nix mehr dran ändern. War eine super Zeit mit 3D Vision und bis zu letzt habe ich noch überlegt zu einem neuen Moni ala 2716 DG zu wechseln um DP an Bord zu haben.

Das hat sich nun erübrigt. Zum 🤮 aber es war zu erwarten.

Ok ich denke größere Probleme hat man wohl bei den neuen RTX 2*** Karten. Aber mit den 1080er sollte es doch mit dem älteren Treiber keine Probleme geben bzw. noch funktionieren oder was schlägst du vor wenn man z.B. ältere Games ala Dead Space 3 in 3D zocken möchte?

Verdammt irgendwie muss es weiter gehen. Wenn schon nicht die aktuellen Games dann wenigstens die älteren wie Alien Isolation oder Witcher 3. Ich würde mir ein komplett neuen PC zusammen bauen wenn 3D Vision nur noch mit GK bis 1080Ti funktionieren würde. Das neue Spiel Anthem hat doch auch erst vor kurzem ein neuen 3D Fix bekommen. Ich verstehs einfach nicht.

Ich hab mir noch erhofft das Metro Exodus ein 3D Fix bekommt und wollte demnächst das neue Tomb Raider zocken. Zur Hölle mit euch die dafür gesorgt haben das 3D stirbt :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83
Im Alltag willst du dir nicht einen alten Treiber behalten um 3D Vision zu nutzen und morgen willst was neues spielen und dann wird hin und herinstalliert. Das tut sich keiner an.

Irgendwann brauchst eine neue Gpu und dann läuft die nicht mit dem alten Treiber.

Da müsste man sich ein Zweitsystem am Leben halten um 3D Vision zu nutzen, mit dem Wissen dass alles neue an Games nicht mehr mit 3D Vision laufen wird.

Daran gibts nix schönzureden. Leider.

Ja deswegen meinte ich ja ein zweit System mit dem letzten 3D Vision Treiber. Wenn das die einzige Lösung dafür ist dann mach ich das. Mit einer 1080Ti könnte man alle älteren 3D Spiele flüssig zocken. Und für alle neuen Games bzw VR dann halt ein neuen PC zusammen bauen mit 3080/4080Ti. Klar ist das Kostenspielig aber das mit dem neuen System würde ich mir dann in paar Jahren antun und solange mein Spaß mit 3D Vision haben.

Ja, das muss es einem dann wert sein. Nutzt jetzt eh nichts und Nvidia wird bei dieser Entscheidung bleiben. Ehrlich gesagt hab ich mich bei jedem Treiberupdate gedacht, wie lange 3D Vision noch mitgeschleppt wird.

Dafür dass sie eigentlich nie wirklich hinter der Technologie gestanden sind bzw diese sehr bald im Prinzip aufgegeben haben, wurde diese erstaunlich lang mitgezogen.

Das muss man ehrlicherweise zugeben. Verstehen werd ichs nie warums die Gamer nie annehmen wollten.

Erst gestern war ich im Kino und hab Alita Battle Angel in 3D geguckt. War wieder mal ein Genuss im Vergleich zu dem platten Mainstream Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
ronrebell schrieb:
Verstehen werd ichs nie warums die Gamer nie annehmen wollten.

Genau, versteh ich auch nicht :(
Ergänzung ()

Wir haben extra teure Grafikkarten von Nvidia gekauft damit die 3D Spiele flüssig laufen. Für
2D Spiele hätte man sich sonst günstigere Karten kaufen können. Wir haben also Nvidia mit aufgebaut und
jetzt lassen die uns wie Hunde im Regen stehen 😭

ronrebell schrieb:
Erst gestern war ich im Kino und hab Alita Battle Angel in 3D geguckt. War wieder mal ein Genuss im Vergleich zu dem platten Mainstream Zeug.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich würde quasi n Aufpreis zahlen um die Filme im Kino nicht in 3D sehen zu müssen. Gaming auf nem 3D Beamer wiederum fänd ich grundsätzlich ganz interessant. Hätte aber alleine auch noch nicht gereicht um mich restlos zu begeistern. Zusammen mit Eye Tracking allerdings wird es aufregend. Schade eigentlich das NVIDIA diesen Ast absägt...

Solange man über VR nicht das gleiche Bild bekommt was man von einem FullHD Monitor gewohnt ist hätte man ruhig noch weiter an 3D Vision setzen sollen/können. Also mindestens noch die nächsten 10 Jahre.

Es gibt auch keinen einzigen neuen 3d tauglichen TV mehr.
War letztens beim Media Markt und hab doof geguckt als mir der Verkäufer das gesagt hat.
Musste dann auf einen gebrauchten ausweichen.
Das witzige daran ist, das nach wie vor aktuelle Filme in 3d raus kommen sowie auch dazu passende Player aber einen 3d TV...Fehlanzeige.
Aber im Kino klappt es noch, wenigsten das.
Gestern Alita: Battle Angel in 3d angeschaut...war wirklich Bombe!

Edit: Lol...du auch Ronrebell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Bitte 3D Kino Filme ala Cinemaxx nicht vertauschen mit 3D Heim Kino Beamer. Die 3D Filme im Kino sind meistens Mist (Immer noch besser als in 2D aber m.M. zuviel Ghosting und schlechte Farben ). Da ist mir schon selbst die letzten Jahre aufgefallen. Aber im Heimkino sind 3D Filme beeindruckend. Kein Ghosting und das ganze Bild sieht um einiges Besser aus. Ich denke das ist mit ein Grund wieso viele nicht auf den 3D Ast aufgestiegen sind. Die meisten dachten wohl die bekommen das gleiche Bild auf dem TV bzw über Beamer. zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mracpad : Also das kann ich nicht sagen... 3D im Kino ist verdammt geil, liegt aber wohl auch am Kino. Da gibt es wohl auch einige schlechte. Aber das IMax in Nürnberg oder auch das neue Kino in Fürth liefert gutes 3D an dem ich Spaß habe.

Was Gaming angeht hab ich das ja irgendwann nicht mehr so verfolgt, nicht weil es keine coole Technik wäre die mir Spaß macht sondern weil der Support bei den Games die mich interessierten nicht so prickelnd war. Und schlussendlich sind mir persönlich dann doch die Games wichtiger gewesen als die Präsentation. Da ich AMD Karten benutz war es für mich aber jetzt auch schon früher vorbei, da ja TriDef Pleite ist :-(

marcus locos schrieb:
Tja dann hast du jetzt was aufzuholen was du die letzten 10 Jahre verpasst hast ;)

Zu spät, ich bin seit 2016 voll auf dem VR Trip. :D
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
@Mracpad : Also das kann ich nicht sagen... 3D im Kino ist verdammt geil, liegt aber wohl auch am Kino. Da gibt es wohl auch einige schlechte. Aber das IMax in Nürnberg oder auch das neue Kino in Fürth liefert gutes 3D an dem ich Spaß habe.

Ich bin jetzt eh kein so begeisterter Kinogänger, aber die paar Filme die ich im Kino in 3D gesehen habe, haben mir Zuhause auf dem 2D TV deutlich mehr Spaß gemacht.

Jo, ist auch Geschmackssache, aber ich hab auch schon jemanden erlebt der sagte das er 3D nicht mag weil ers auch nicht richtig sehen kann und dann waren wir im Imax bei Star Trek Into Darkness und er ging raus und sagte: Wow, geil. Das Kino selber macht da schon auch noch einen Unterschied, 3D sollte man sich nicht im "Dorfkino" geben, da ist die Technik zu billig...

Mracpad schrieb:
Definitiv, mir hat das Kino tatsächlich den 3D Brunnen vergiftet.

Aber dann frage ich mich wieso man sich da nicht besser informiert? Bei VR macht es doch auch jeder. Auch wenn es solche Spezialisten gibt die sich eine 20eur VR Pappbrille kaufen und sagen das VR Mist ist. Der jenige verbreitet es dann weiter und manche glauben dann den Mist und schon gibt es ein paar Neugierige weniger.
3D wäre im Moment wichtiger für mich als VR. Wenn ich überlege wie viele WOW Momente ich in den letzten 10 Jahre erlebt habe und selbst nach 10 Jahren haben mich immer noch einige Spiele überrascht. Ich meine VR wird mit der Zeit immer besser ABER.... mit der Rift war es ganz nett, das würde ich aber nie gegen 3D Vision eintauschen. Das was ich vor 10 Jahren schon in 3D erlebt habe da ist VR noch am Anfang. In 10 Jahren hat man das (FullHD) Bild endlich und dann kann man vielleicht sagen ok VR ist doch um einiges besser als 3D.

Aber heute schon zusagen wo VR in den Kinderschuhen steckt das es besser ist als 3D? Auch wenn man eigentlich beides nicht vergleichen kann. Trotzdem machen es viele und m.M. würde man heute auf der großen Leinwand in 3D mit 4K/FullHD Bild mehr Spaß haben. Aber ist nur meine Meinung.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Das Kino selber macht da schon auch noch einen Unterschied, 3D sollte man sich nicht im "Dorfkino" geben, da ist die Technik zu billig...

Das denke ich auch. Ich habe einige 3D Blockbuster im Cinemaxx Kino8 gesehen. Damals war Avatar der erste 3D Film. Seitdem habe ich auch angefangen 3D zu lieben. Aber ich denke schon das diese Filme in nem richtigen IMAX 3D Kino noch besser rüberkommen. Habe es leider noch nie erlebt.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Ich bin jetzt eh kein so begeisterter Kinogänger, aber die paar Filme die ich im Kino in 3D gesehen habe, haben mir Zuhause auf dem 2D TV deutlich mehr Spaß gemacht.

Welche Filme waren das?

Man kann sich doch jetzt den letzten Treiber archivieren als Backup. Wenn man dann zwingend eine neuere Version braucht, kann man den installieren und wenn man wieder 3D Vision braucht, dann eben wieder den älteren drauf. Besser als ein Zweitsystem extra.
Würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Ich brauche ja auch die 3D Vision Unterstützung für das Sony 3D HMD.
Ergänzung ()

Ich finde schon 3D auf meinem 65" Panasonic Plasma nicht schlecht, aber mit dem Sony Video HMD ist es das Beste, was ich je in 3D erlebt habe.
Leinwand so groß wie im Kino und dank 2 Oled Microdisplay tolles 3D und sehr immersiv und Bild tatsächlich so wie im Kino oder Beamer. Nix SDE. Einfach nur sehr sehr gut. Aber Sony verlangt auch viel Geld dafür.
Die letzte Generation lag so bei 1250€.
HMD + die Elektronik Box. Richtige ipd Regler sind natürlich mit am Bord so wie die ganzen Einstellungen, die man vom TV kennt, inclusive sehr guter Kopfhörer.

https://www.amazon.de/Sony-HMZ-T3-3D-Videobrille-schwarz/dp/B00EXDUEEC

https://www.sony.de/electronics/sup...ors-personal-3d-viewer/hmz-t3w/specifications

Zuletzt bearbeitet: