Der 3D Manager ist echt klasse, habe den letztens ausprobiert. Da kann man nichts falsch machen, muss man nicht mal installieren, sondern nur entpacken.
Und zwar habe ich gerade einen ASUS ROG PG 278QR da (WQHD) um zu testen, ob meine GTX1070 die höhere Auflösung schafft. Dabei kam es mir primär auf eine höhere Auflösung an. Ich hatte den einfach bestellt, weil er im Warehouse für 430€ zu haben war, Original wäre über 600€. Dann habe ich bemerkt, was der für nette Features hat: G-Sync, 165Hz und....
3D Vision Zertifizierung !
Es war mir gar nicht klar, dass 3D Vision auch für größere Auflösungen als 1080p geht, aber man braucht ja nur an 3D Vision Surround denken 🤔
Leider hat er nicht- wie mein alter ASUS VG278HE- einen eingebauten Emitter, so habe ich kurzerhand bei EBay einen Emitter mit einer zusätzlichen Brille für 25€ ersteigert. Wohl der einzige Vorteil, dass 3D Vision ausläuft- die Oreise gehen nach unten auf dem Gebrauchtmarkt.
Lange Rede, kurzer Sinn: erst dachte ich, ich hole mir lieber einen Curved Ultra-Wide in 32 Zoll (was ich evtl. tue),
aber jetzt mit der höheren Auflösung war Metro 2 in 3D erneut eine echte Offenbahrung! Der 3D Manager zeigt sehr schön alle Spiele an, die er unterstützt (teilweise mit Screenshots) und mit ein paar Klick kann man alles zentral installieren und auch wieder deinstallieren und als Sahnehäubchen ist ein online Auto UpdTe integriert- volles PnP.
Ich hatte länger nicht mehr 3D gespielt, da ich noch eine Oculus habe und eine RTX2080 getestet habe und Metro 3 gespielt habe, wenn ich nicht gerade eins der vielen Exklusiv Titel auf der PS4 gezockt habe- Asche auf mein Haupt. Fazit: Raytracing ist nett, aber kein Aufrüsten würdig, ein Shooter mit Maus am PC ist geiler, als an der Konsole, 3D ist gut und VR kein Ersatz für 3D.
Jetzt hätte ich auch noch eine Frage. Der PG278QR ist ein sehr guter Monitor (und mein Exemplar hat keine Fehler), aber ich hätte wirklich gerne
einen curved Ultra-Wide Monitor, der vom NVIDIA Treiber als 3D Vision-würdig befunden wird! Gäbe es da überhaupt was ? Rein technisch wäre die alleinige Voraussetzung, dass er mindestens 100Hz schafft. Da gibt es viele, die das schaffen, zB das entsprechende Asus Modell, aber es ist wohl nicht möglich den Treiber zu überreden,
einen nicht zertifizierten Monitor in 3D zu nutzen oder?
Sind da aktuell Leute dran, sowas wie ein 3D Vision-Monitor Tool zu programmieren?
Ich habe ein wenig (auch in den englischsprachigen Foren wie das GeForce Forum und Reddit) recherchiert, aber dieses -für mich oberflächlich gesehen - einfache Problem scheint komischerweise doch nicht trivial zu sein. Andere schwerere Dinge, wie Spiele so umzuprogrammieren, dass sie mit 3D Vision laufen wurden ja auch von den Tüftlern geschafft