[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

HisN schrieb:
Die Zukunft ist 4K, 8K, 12K in 3D ... halt nicht auf einem Monitor sondern mit einem HMD ... passt schon (finde ich jedenfalls).

Ja passt schon..... :rolleyes: besser wäre aber wenn man beides weiterhin nutzen könnte. Eine 2080Ti reicht heute immer noch nicht um einige VR Spiele in voller Pracht zu genießen. Bei 3D auf einer Leinwand oder TV kannste 3D zocken und das meiste läuft mit einer 1080 außer vielleicht die ganzen aktuellen Spiele (die meisten werden wahrscheinlich sowieso nicht mehr in 3D gefixt z.b. Metro Exodus). Und es ist viel entspannter in 3D zu zocken als jedesmal die riesen Brille aufzusetzen. Klar ist die Immersion besser aber die Auflösung ist im Moment noch abgefuckt. Das ist noch weit entfernt von dem Bild was ich auf der Leinwand schon vor 6 Jahren erlebt habe.
 
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Jupp, isse. Aber das wird sich ändern (mit der Zeit). War auch der Grund warum ich meine Rift schnell wieder vertickt habe.
Aber eine sehr geile 3D-Erfahrung. Deutlich immersiver als Kino oder Glotze.
Und das mit der Leistung .. ich bekomme eine 2080TI auch mit einem 6 Jahre altem Game auf 30 FPS, genau so wie ich das gleiche Game in 8K mit 80 FPS laufen lassen kann ... es ist immer der User der sagt: Reicht nicht, will mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Erstbegegnung mit DK2 war ja auch grässlich und versetzte einen zurück zum VGA Feeling.

Die Immersion war aber gut, das hab ich damals schon erwähnt.

Wenn du meine Videos anguckst hörst du auch jetzt noch kritische Untertöne zu VR.

Selbst mit Pimax 5k+ ist das noch lange nicht plug and play bzw auflösungstechnisch das, was ich mir erhofft habe.
Ergänzung ()

Edit:

Das war das Fazit vor ca 4 Jahren, als ich DK2 testete:

Wir sprechen hinsichtlich DK2 von einem Produkt, welches für den Endkunden noch längst nicht am Markt ist. In 2-3 Jahren wird das Display hoffentlich massiven Verbesserungen, Stichwort Pixeldichte, unterzogen werden. Dazu braucht es dann auch entsprechende Hardware der User (4k ist meines erachtens unerlässlich). Der Vergleich mit völlig ausgereiftem und lange am Markt befindlichen 3D Vision hinkt diesbezüglich natürlich gewaltig.

Ich glaube nach wie vor an VR, an die baldige voll zufriedenstellende Marktreife aber nicht mehr. Wie mein Kumpel trocken meinte:"Warte noch 2-3 Jahre dann passt das.", so würde ich dies auch beurteilen

———-

Aus den 2-3 Jahren sind 4-5 Jahre geworden und die Pixeldichte ist noch immer nicht dort, wo sie sein sollte.

Der Tragekomfort immer noch ausbaufähig, Hardwareanforderungen zu hoch, da noch immer kein foveated rendering samt eyetracking.

Einzig beim Fov sind wir mit Pimax am Ziel wie ich finde.

Mein Fazit heute ist dass ich immernoch an VR glaube, die Immersion einfach super ist, aber VR noch immer in den Kinderschuhen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich stört viel mehr, dass das Gesamt Produkt eher einem bastel Produkt gleicht. Kabel, Software, USB, dritt Hersteller Zubehör, Software Chaos.
Wem ich starte erstmal Virtual here starten, warten auf Verbindung, dann Oculus und dann Steam...
 
ronrebell schrieb:
Einzig beim Fov sind wir mit Pimax am Ziel wie ich finde.

Angeblich sieht man noch selbst bei FOV Large die Ränder der Brille. Also perfekt ist es wohl noch nicht.
Vielleicht wäre FOV 220° die optimalste Sichtweite.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wem ich starte erstmal Virtual here starten, warten auf Verbindung, dann Oculus und dann Steam...

???
 
marcus locos schrieb:
Angeblich sieht man noch selbst bei FOV Large die Ränder der Brille. Also perfekt ist es wohl noch nicht.

Kommt wohl auf die eigene Gesichtsform an. Ich sehe jedenfalls noch gut schwarzen Rand bei der Pimax, selbst wenn ich mir die Linsen direkt ans Gesicht drücke.
 
Da kommt nix Neues raus. Ist englischsprachig genau dieselbe Info, die wir schon haben.
 
Ich hab die Hoffnung das es irgendwie noch weiter geht auch wenn man auf einige Dinge erstmal achten muss wie Treiber etc. Mit einer neuen RTX Grafikkarten hat man wohl auch schlechte Karten. Hört sich auf jeden Fall gut an das die Jungs das ganze weiter am Leben halten wollen. Wäre schön wenn die es schaffen würden was zu entwickeln damit man auf den 3D Vision Treiber nicht mehr angewiesen ist.

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Hat jemand Interesse an einem 4K/3D Beamer und 2x 3D Brillen:

Optoma UHD51 Beamer + Advanced HDR Tuning +
2x Hi-Shock 3D Brille DLP-Link Black Diamond

PN an mich!
 
DaChris1234 schrieb:
Darf ich fragen warum Du ihn her gibst?

Ich hab gehofft das der Beamer mit 3D genau so gut klar kommt wie mein alter 1070+. Mit 3D Blu-rays und SBS gab es auch keine Probleme aber mit 3DTV Play lief es nicht so perfekt wie ich mir das erhofft habe. Einige Spiele konnte ich nicht in 3D starten. Es wurde eine falsche Auflösung angezeigt: 1280x800/120hz

Damit war 3D nicht möglich. Vielleicht gibt es eine Lösung dazu aber konnte bis jetzt nichts finden. Das Bild ist natürlich absolut genial zum Vergleich mit meinem alten Beamer. Aber es gab einiges was ich an dem BENQ besser fand und deshalb erhoffe ich mir mit dem neuen W1700 das der bei 3D weniger Schwierigkeiten hat.

Wenn ich mit dem W1700 ähnliche Schwierigkeiten bekomme dann spiele ich mit dem Gedanken wieder den 1070+ zu kaufen. Leider gebraucht aber da gibt es ja einige die noch im sehr guten Zustand sind.
 
Habe auch bei dem UHD3000A kein 3dtvplay genutzt, sondern ausschließlich SBS, welches hingegen exzellent läuft! Vor allem das letzte Tomb Raider in 4K intern und dann in 3D ist bislang das absolut Krasseste was ich erlebt habe in Sachen Optik.
Ergänzung ()

Solange SBS noch mitgeliefert wird, ist man ja bei entsprechenden Geräten komplett unabhängig vom Treiber Support. Sollen halt alle den SBS Support mitliefern....
 
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Hat jemand eventuell eine Idee.

Folgendes Szcenario

Nach Umbau meines Gaming Rechners von Intel auf AMD muß ich beide Monitore an meiner GTX 1080 ti anschließen.
Windows 10 ist komplett neu aufgesetzt. Der NV Treiber ist der 418.91.
Auf dem ASUS VG278H nutze ich 3D Vision. Der zweite ist ein normaler Moni mit 1920 x 1200. Auf dem laufen Hwinfo, Browser,.... neben her.

Assetto Corsa, Dirt Rallye, ... laufen problemlos in 3D.

Bei Rise of Tomb Raier ist 3D erst mal aus. Wenn ich es dann aktivieren will, stehen im entsprechenden Menü nur aus oder nebeneinander zur Verfügung. Wählt man Nebeneinander aus, wird das Game 2 mal nebeneinander auf dem ASUS VG278H dargestellt. Aber nichts in 3D. Hat da jemand eine Idee, oder kennt das Problem.

Ich könnte ggf. noch eine 2te Graka einbauen, und den 2ten Moni daran anschließen.

Danke schon mal.
 
rolandm1 schrieb:
Bei Rise of Tomb Raier ist 3D erst mal aus. Wenn ich es dann aktivieren will, stehen im entsprechenden Menü nur aus oder nebeneinander zur Verfügung. Wählt man Nebeneinander aus, wird das Game 2 mal nebeneinander auf dem ASUS VG278H dargestellt. Aber nichts in 3D. Hat da jemand eine Idee, oder kennt das Problem.

Versuch mal das Spiel mit dem 3D Fix Manager zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3D Manager ist echt klasse, habe den letztens ausprobiert. Da kann man nichts falsch machen, muss man nicht mal installieren, sondern nur entpacken.
Und zwar habe ich gerade einen ASUS ROG PG 278QR da (WQHD) um zu testen, ob meine GTX1070 die höhere Auflösung schafft. Dabei kam es mir primär auf eine höhere Auflösung an. Ich hatte den einfach bestellt, weil er im Warehouse für 430€ zu haben war, Original wäre über 600€. Dann habe ich bemerkt, was der für nette Features hat: G-Sync, 165Hz und.... 3D Vision Zertifizierung !
Es war mir gar nicht klar, dass 3D Vision auch für größere Auflösungen als 1080p geht, aber man braucht ja nur an 3D Vision Surround denken 🤔
Leider hat er nicht- wie mein alter ASUS VG278HE- einen eingebauten Emitter, so habe ich kurzerhand bei EBay einen Emitter mit einer zusätzlichen Brille für 25€ ersteigert. Wohl der einzige Vorteil, dass 3D Vision ausläuft- die Oreise gehen nach unten auf dem Gebrauchtmarkt.
Lange Rede, kurzer Sinn: erst dachte ich, ich hole mir lieber einen Curved Ultra-Wide in 32 Zoll (was ich evtl. tue),
aber jetzt mit der höheren Auflösung war Metro 2 in 3D erneut eine echte Offenbahrung! Der 3D Manager zeigt sehr schön alle Spiele an, die er unterstützt (teilweise mit Screenshots) und mit ein paar Klick kann man alles zentral installieren und auch wieder deinstallieren und als Sahnehäubchen ist ein online Auto UpdTe integriert- volles PnP.
Ich hatte länger nicht mehr 3D gespielt, da ich noch eine Oculus habe und eine RTX2080 getestet habe und Metro 3 gespielt habe, wenn ich nicht gerade eins der vielen Exklusiv Titel auf der PS4 gezockt habe- Asche auf mein Haupt. Fazit: Raytracing ist nett, aber kein Aufrüsten würdig, ein Shooter mit Maus am PC ist geiler, als an der Konsole, 3D ist gut und VR kein Ersatz für 3D.

Jetzt hätte ich auch noch eine Frage. Der PG278QR ist ein sehr guter Monitor (und mein Exemplar hat keine Fehler), aber ich hätte wirklich gerne einen curved Ultra-Wide Monitor, der vom NVIDIA Treiber als 3D Vision-würdig befunden wird! Gäbe es da überhaupt was ? Rein technisch wäre die alleinige Voraussetzung, dass er mindestens 100Hz schafft. Da gibt es viele, die das schaffen, zB das entsprechende Asus Modell, aber es ist wohl nicht möglich den Treiber zu überreden, einen nicht zertifizierten Monitor in 3D zu nutzen oder?

Sind da aktuell Leute dran, sowas wie ein 3D Vision-Monitor Tool zu programmieren?
Ich habe ein wenig (auch in den englischsprachigen Foren wie das GeForce Forum und Reddit) recherchiert, aber dieses -für mich oberflächlich gesehen - einfache Problem scheint komischerweise doch nicht trivial zu sein. Andere schwerere Dinge, wie Spiele so umzuprogrammieren, dass sie mit 3D Vision laufen wurden ja auch von den Tüftlern geschafft :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Ich hab die Hoffnung das es irgendwie noch weiter geht auch wenn man auf einige Dinge erstmal achten muss wie Treiber etc. Mit einer neuen RTX Grafikkarten hat man wohl auch schlechte Karten. Hört sich auf jeden Fall gut an das die Jungs das ganze weiter am Leben halten wollen. Wäre schön wenn die es schaffen würden was zu entwickeln damit man auf den 3D Vision Treiber nicht mehr angewiesen ist.
Ja, das wäre echt toll, wenn 3DVision Open Source oder unter GPL veröffentlicht würde, dann könnte auch das Problem mit nicht zertifizierten Monitoren aus der Welt geschafft werden !
Das abstruse und widersinnige an der Sache bei Kepler extra die Grafikkhardware auf 3D (und vor allem natürlich VR) optimiert haben (Single Pass Stereo und MultiViewports) und jetzt den kompletten Rückzieher machen. Als ob VR kein 3D bräuchte oder Konkurrenz wäre. Ich kenne kein Spiel, was in 2D/3D läuft und genauso gut in VR. RESIDENT EVIL 7 hätte dieses Spiel sein können und Subnautica geht wohl in beiden Modi, aber sonst...

VR ist kein Ersatz für 3D, sondern was anderes.

@RonRebel: du schriebst, dass es VR Spiele gäbe, die selbst auf einer RTX2080 TI ruckeln würden. Ich bin nicht auf dem neuesten stand, welche Grafikfeuerwerke gibt es denn aktuell für VR .
Und warum meinst du, dass Metro 3 nie in 3D kommen wird ?
 

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