[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Naja, das kommt auf die Supersampling Einstellung an, die man mit Pimax 8k schnell mal übertreiben kann.

Da ist dann fast jede Anwendung schnell mal das KO für die GPU.

Metro 3 und 3D Vision wird sicher daran gearbeitet. Bin aber nicht am Laufenden zur Zeit wies mit 3D Vision weitergehen wird.

Ich hoffe die Modder finden eine Lösung, bei der Nvidia auch mitzieht. Das wäre echt top.

Petition starten?

Achso, mit 8K... das ist Was anderes. Auf der Rift hat bisher nichts geruckelt.

Und meine Frage mit UWQHD Monitor und 3D Vision ?
Gibt es Tricks wie man dem Treiber einen zertifizierten 3D Vision Monitor vorgaukeln kann?

Gibt es eigentlich einen IPS Monitor der 3D Vision kann mit 27" und in 1440 Auflösung?
Denke mal wenn das feature seitens Nvidia eingestellt wird, werden die Monitore nach und nach auch rar werden.

@marcus locos

ich bin fündig geworden. Man muß "Exklusives Vollbild" anhaken.
Allerdings werden die Einstellungen nicht gespeichert. das Game geht dann in eine Art Schleife, wo der Monitor immer wieder schwarz wird.

da hat auch der 3D Fixmanager nicht geholfen.

Komischerweise bricht jetzt auch Project Cars nach dem Start ab.

Ich werde morgen mal einen älteren NV Treiber installieren.

@rolandm1
Ich hatte das auch mal, aber Ich weiß nicht mehr, was es war. Vielleicht mal den 3D Vision Setup durchführen.
Win10 hat ja selbst auch einen 3D Schalter, ist der an oder aus ? Normalerweise ist der mit dem NVIDIA Treiber synchronisiert. Bei TR gibt es doch ein externes Setup Programm, was ist dort eingestellt?

@Hagen_67
Laut Geizhals gibt es nur TN Monitore mit 1440 und 3D Vision und einen mit curved Display.

Curved wollte ich gar nicht. Aber ich hab mir heute den Asus ROG PG 278QR geholt. Das Teil is Bombe. 1440 is schon ein erheblicher Unterschied zu fHD m. M. n.

Zuletzt bearbeitet:
@Andyw1228

Hab gerade mit DDU den installietrten Treiber entfernt.
Danache den 417.01 (ware der äleste im NV Archiv) installiert.

Jetzt läuft rotr wieder wie gewohnt.

Danke

Klar,
meinte den PG. Habs geändert. Danke.

Mal eine Verständnisfrage:
Wenn jetzt 3D Vision nicht mehr in den neuen Treibern enthalten ist, heißt das, dass wir dann alle die letzte 3D Vision Version mit dem aktuellsten Treiber nutzen können (also abwärtskompatibel) oder wird 3D dann gar nicht mehr gehen ?

So wie ich das verstanden habe, wird 3D Visison bis zum 418.91 ? noch gehen, danach nicht mehr.

rolandm1 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, wird 3D Visison bis zum 418.91 ? noch gehen, danach nicht mehr.

Wieso? Die aktuellste ist doch die 419.67 (Freigabedatum: 2019.3.25) und da ist der 3D Vision Treiber noch mit drauf. Wahrscheinlich wird die nächste Version dann ohne sein. Es hieß ja bis April.
769214

Aber wenn ich Benutzerdefiniertes Setup wähle, dann kann ich doch die verschienden Kompenenten an und ab wählen (3D-Vision, Geforce-Experience, NVL, Geforce-Treiber, HD-Audio...). Wenn mich nicht alles täuscht, war es früher möglich explizit nur eine einzelne Komponente zu aktualiesiern. Also z.B. alles beim alten lassen und nur den HD-Audio oder PhysX Treiber zu installieren...
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass im 419er kein neues 3D Vision Modul enthalten ist und sofern ein altes 3D Vision Modul vorhanden ist und man nicht komplette Neuinstallation wählt, dann bleibt das Modul erhalten.
Hoffe ich mal.

Ich habe schon lange nicht mehr zun anderen Herstellern geschielt, weil 3D Vision einfach bombe lief, aber wie sieht es denn mit IZ3D, Tridef oder HD3D aus ?
Theroretisch ist doch 3D ne furz-einfache Sache, es wird in der Rendering Pipeline halt "nur" ein zweiter Viewport berechnet und abwechselnd angezeigt- ich weiß ist stark verkeinfacht, weil die ganzen Shader da reinfurwerken und das Licht und andere Sachen nicht perspektivisch korrekt berechnen werden, sondern gefaked...
Jedenfalls müssten nach so vielen Jahren die anderen IZ3Ddoch auch gut bis sehr gut sein ?!

@Hagen_67
Witzig, genau den gleichen Monitor habe ich auch gerade vor mir stehen und bin am überlgen, ob er dauerhaft meinen Asus VG278H ersetzen soll. Dafür habe ich mir extra ein 3D Vision Kit für 25€ bei ebay geschossen, weil der ja kein Emitter hat. Es ist echt nochmal extwas besser in der höheren Auflösung und auch die Technik bei TN-Monitoren hatt sich wohl weiter entwickelt. Der VG ist auch nicht schlecht, aber der PG ist schneller, heller und hat ein paar andere nette Features.
Am liebsten wäre mir natürlich ein 21:9 Monitor mit 3D. Wenn Nvidia die Zertifizierung entfernen würde oder gar 3D Vision Open Source machen würde, das wäre ein Traum.

Andyw1228 schrieb:
Ich habe schon lange nicht mehr zu anderen Herstellern geschielt, weil 3D Vision einfach bombe lief, aber wie sieht es denn mit IZ3D, Tridef oder HD3D aus ?

Ich kann Dir Tridef auf jeden Fall empfehlen. Wenn ein Spiel damit unterstützt wird dann sieht es durch die höhere Auflösung noch besser aus. Zum Beispiel:

Outlast 1+2 (Tridef)
Hellblade: Senua's Sacrifice (Tridef)
Split Second (Tridef)

Und dann gibt es noch einige Spiele wo man inGame SBS aktivieren kann. Dann brauchst du nur ein Bildschirm der das unterstützt:
Trine1+2+3 (SBS)
Tomb Raider (SBS)

Ich würde dafür aber ein 3D Beamer empfehlen. Wüsste jetzt nicht wie SBS mit nem Monitor funktionieren soll.

Guten Abend,
Tridef ist down, bekomme es nicht mehr aktiviert, seit dem neu Aufsetzen des PC´s.
Oder gibts Tricks das wieder zu beleben? Habt ja mal gekauft und kannst nicht nutzen.

Mit dem 419er Treiber hatte ich 3D Vision viele crash mit dem 3D fix Manager. Zurück zum 418 und alles läuft wieder.
Hab mir die Festplatte gecloned. Auf der bleibt der alte Treiber. hier wird dann 3D Vision gezockt. Es gibt noch cviel alten Content, den ich noch nicht gezockt habe.
Für neuere Sachen nehm ich dann die aktuelle Festplatte mit aktualisierung von Win10 und Nvidiatreibern.

DaChris1234 schrieb:
Tridef startet nicht mal, weil eine Aktivierung über die Server nicht mehr funzt. Also soweit dass ich Games starten kann, komm ich nicht mal. Wie kann man diese Aktivierung umgehen? Schließlich hab ich die Software und den Key

Ja klar mit dem Key kommst du auch nicht weit. Du musst einfach mal den Typen anschreiben aber auf englisch.