[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Bringst du gut auf den Punkt. Sämtliche VR Software, ob Oculus und Pimax, benötigen immer wieder Updates seitens Windows und der Treiber, damit die Nutzung funktioniert.

Wie bereits mehrmals erwähnt ist der einzig sinnvolle Weg an 3D Vision festzuhalten, wenn man sich ein komplett autarkes Zweitsystem aufbaut.

Alles andere wird zur überbordenden Frickelbude.

Ich behalte meinen 3D Vision fähigen Moni so lange der hält, aber im Prinzip ists bei mir dann zu Ende, wenn ich zu 20xx upgraden muss. Das ist alles eine Frage der Zeit.

Vielleicht finden die Modder doch noch ein Schlupfloch, aber ohne die Mithilfe von Nvidia wirds wahrscheinlich nicht gehen.

Und letztere haben sich ja festgelegt 3D Vision auslaufen zu lassen.

Ich finds irre schade, aber noch mehr Leid tuts mir für die Modder, die so viel investiert haben und uns solch geniale Spielstunden ermöglicht haben.

Nvidia geht mit ihrer Entscheidung den sehr einfachen Weg. Über Jahre haben sie die Hardware für 3d teuer verkauft um dann ein paar Jahre später einfach zu sagen: "sorry, das wars für uns, 3d wird eingestellt"
Der Markt ist einfach assi, alles was nicht der breiten Masse entspricht, wird früher oder später eingestampft.
Wenn es schlecht läuft ereilt VR das gleiche Schicksal.
Ergänzung ()

Wenigstens braucht man für 3d Tv keine Treiber. Solange meine beiden 3d Fernseher noch funktionieren, kann ich da noch dreidimensional genießen :-)

Ja, man kann nur hoffen dass VR sich langfristig etabliert.

Glücklicherweise stehen da mehrere Unternehmen und Millardenkonzerne dahinter. Wenn Sony, Google, Facebook und auch Apple ordentlich investieren, dürfte das nicht schief gehen.

Kann jemand mit dieser Fehlermeldung was anfangen:
781355

Ich bekomme das immer wenn ich ein Spiel in Tridef starten will :(

So sieht es aus wenn ich ein Spiel über Tridef starte:
782915

Hat wirklich niemand eine Idee? :(

So, nach langer Überlegung werde ich mein System jetzt von i7490k auf i9 9900k aufrüsten. Etwas größere Sache weil auch neues Mainboard - mal wieder Basteln angesagt.
Der Grund: ich hab mich jetzt für die Pimax 5k entschieden und die möchte ich gleich mit genügend Power befeuern - meine 1080ti bleibt vorerst drin - kostet ja alles schon genug.
Was 3d betrifft, ich werde die Festplatte mit Win 8.1 doch noch weiter am Leben erhalten. Irgendwie hänge ich noch daran. Gerade bei iracing macht mir die 3d Performance immer noch sehr viel Spaß...bin immer noch ziemlich enttäuscht wegen der Entscheidung von Nvidia.
Die zweite Festplatte mit Win 10 werde ich dann nach dem Hardwareumbau neu aufspielen.
Bin gespannt auf die Pimax. Als ich gelesen habe, das die Index kaum mehr FOV bietet als die Oculus war für mich die Entscheidung zur Pimax gefallen. Wenn die gar nicht zu mir passt, dann habe ich ja noch die Index als Alternative.

@maisenkaier
Hi, vielleicht willst du irgendwann deine 1080Ti verkaufen? :)
Ich würde eigentlich gerne von meiner 1080 auf die 1080Ti Upgraden um das maximale bei 3D Vision rauszuholen. Einen Abnehmer für meine 1080 hätte ich auch schon. Es muss nur preislich passen damit es sich auch lohnt. Wenn ich irgendwann bei VR wieder einsteige dann werde ich mir ein neues System zusammen bauen mit RTX.

@Tridef3D
Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Habe Windows Updates deaktiviert und alle Updates deinstalliert. Das Spiel gestartet und es hat endlich funktioniert. Jetzt fehlen auf meinem System wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes:
782956

Wie bekomme ich jetzt die wichtigsten Windows Updates damit ich die manuell installieren kann?
Ich würde die dann immer einzeln installieren und gleich danach überprüfen ob Tridef noch funktioniert
so würde ich herausfinden welches Update die Fehler verursacht.

Manchmal taucht noch dieses Fenster auf:
782957

Da muss ich noch herausfinden wieso das angezeigt wird. Das Spiel startet ja sonst ganz normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maisenkaier

Ich würde dir zur Pimax 8k raten. Die 200,- mehr sind längerfristig gut investiert. Du bekommst einen deutlichen Schub in Sachen SDE und mit der nächsten Grafikkarten Generation kann man das Ding auch halbwegs befeuern.

Das Cpu Upgrade ist eine gute Idee. Hier könntest du die 200,- sparen und zu Ryzen 2700x greifen.

Ich bin auf Ryzen 2600x gegangen und selbst damit läufts super rund verglichen mit meinem damaligen 3770k.

Ryzen 3000 wird in paar Monaten kommen und bei Bedarf muss man ja nur die Cpu wechseln. Die Am4 Plattform bleibt bestehen.

Der 9900k ist derzeit zwar die schnellste Cpu, aber ich würde mir gut überlegen Intel so viel Geld in den Rachen zu schmeißen. Mit 9900k hast du dann wieder einen Sockel, der wegen Intels Philosophie schon wieder in paar Monaten Geschichte ist und keine neuen Cpus mehr zulässt.

Bzgl Pimax gilt es sowieso den Fokus auf die Grafikkarte zu legen. Spar dir die Kohle, hol ein solides X470 Mainboard, 3200er Ram zum mittlerweile Schleuderpreis und schnall einen 2600x bzw 2700x drauf, das wär mein Tipp.

Dann hast den Sockelumbau erledigt und kannst gemütlich Ryzen3000 Release beobachten und wenn die early adopter Preise sich eingependelt haben bei Bedarf einen 12/12 bzw 16/16 Kerner draufschnallen und damit hast dann die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Lg Ron

Hi Ron,

danke für den Tipp wegen des Prozessors. Allein wegen des nervigen Sockelumbaus wäre Ryzen schon ein Versuch wert. Das schaue ich mir am Wochenende noch mal genau an.
Wegen Pimax 8k, ich hab auch eigentlich die 8K wegen der besseren Auflösung favorisiert, aber die neusten Erfahrungsberichte haben mich zweifeln lassen, angeblich wird die 8k gerade mit den neuen Patches von Pimax zugunsten der 5k benachteiligt. Die Bildqualität der 5k soll angeblich mittlerweile besser sein.

Zum Thema Pimax hab ich mir selbst ein Bild gemacht. Will man weg von Sde führt kein Weg an der 8k vorbei.

Bzgl Cpu 2600x für 180,- holen und dann abwarten. Gutes x470 Bord dazu und das wars ✅

Lg

ronrebell schrieb:
@maisenkaier

Ich würde dir zur Pimax 8k raten. Die 200,- mehr sind längerfristig gut investiert. Du bekommst einen deutlichen Schub in Sachen SDE und mit der nächsten Grafikkarten Generation kann man das Ding auch halbwegs befeuern.
inwiefern kann man sie künftig mit besseren GRakas besser befeuern ?
ist da nicht immer der UpScaler dazwischen geschaltet ?

ist das Bildsignal was in die Brille reingeht nicht immer auf Pimax 5k niveau?

oder kann man zukünftig die Pimax 8K mit Softwareupdate/Fireware zu einer 8K-X umstellen, und irgendwann sie dann mit echtem 4k Material AUF die Displays befüttern ?

@ron
ich hab noch zwei Wochen Zeit bei Alternative von der 5k zu der 8k zu wechseln. Hab seinen Namen vergessen, aber einer von den Testern auf YouTube hat fürs Simracing auch klar die 8k wegen der besseren Bildqualität empfohlen.

Ja, das war ich 😁

Beim Zitieren kriegt der Forenuser Ron dauernd Benachrichtigungen und nicht ich.

Ich heiß zwar auch so, aber hier im Forum ronrebell 🤓

@Kraeuterbutter

Der Unterschied ist selbst mit meiner müden 1080 deutlich zu sehen. Sde schlägt Schärfe ... aber das ist meine subjektive Meinung.

Der größte deutschsprachige VR YouTuber voodoo ist auch bei Pimax 8k geblieben. Scheint wohl auch der Meinung zu sein.

@ronrebell
das mit dem SDE ist mir schon klar..
man könnte auch ne 16K Brille auf den Markt werfen, sie weiterhin mit dem 5k bespielen und per Upscaler dann auf 16k darstellen
das SDE wäre dann wohl ganz weg (sofern die ABstände mit der PIxelgröße mitschrumpfen) - ohne die Rechenlast der Graka hochzuschrauben

für mich klang deine Aussage so, als ob man mit der 8k dann mehr Potential hätte als mit der 5k, wenn dann mal stärkere Grakas vorhanden sind
da aber beide mit 5k Bildmaterial arbeiten, war eben meine Frage, ob man die 8k vielleicht zur 8k-X machen könnte ... aber das ist wohl nicht so einfach (Allein schon die Kabel würden das nicht zulassen)

aber nach einem weiteren Lesen deines Postings denke ich, dass du dein " mit der nächsten Grafikkarten Generation kann man das Ding auch halbwegs befeuern." du das generell meintest, auf alle Pimax-Brillen bezogen

Kann man eigentlich 3D Vision weiter nutzen wenn man die Windows Version 1809 drauf hat?
Ich hab mal irgendwo gelesen das man 1803 behalten sollte und das man die automatischen Updates deaktiviert. Jetzt wurde schon vor über 2 Monaten die Version 1809 runtergeladen und installiert. Zurücksetzen auf 1803 kann ich nicht mehr. Jetzt weiß ich nicht ob ich Windows neu installieren muss.

Weiß da jemand etwas zufällig drüber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier einfach mal deine Spiele durch. Kommt auch immer drauf an was du spielst bzw ob die Fixes upgedated werden.

Pauschalaussage bzgl 1803 vs 1809 wird dir keiner liefern können. Da musst du selbst ran und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos