[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

deepmac schrieb:
Modders sind fleissig weiter dabei, A plaque Tale ist 3d vision gemoddet und soll unglaublich fantastisch aussehen, wird mein nĂ€chstes Vorhaben.😀
https://forums.geforce.com/default/topic/1100709/3d-vision/a-plague-tale-innocence/6/

Spielst du das aufm Monitor oder ĂŒber Beamer? Ich habe das gestern ĂŒber Beamer versucht aber leider ohne Erfolg. Das Bild war total unscharf. KontaktschĂ€rfe habe ich deaktiviert und AA auf Niedrig gestellt wie es in der Anleitung steht. Mit SBS auch probiert. Eigentlich muss man doch nur den Helix in den Spieleordner reinkopieren oder muss man noch was beachten?

deepmac schrieb:
Einfach keinen neuen Treiber installieren?
...

Neue Pimax Updates erfordern meistens auch immer die neuesten Nvidia Treiber. Totaler Mist dass Nvidia nicht einfach den alten 3D Vision Treiber mitschleift.

Mir bleibt bei 3D Vision und Pimax Nutzung nur ĂŒbrig hin und herzuinstallieren.

Ok, dann gehts nicht anders ronrebell, @ marcus locos, spiele es dann auf dem Monitor, wenn ich denn mal Zeit finde😒

FĂŒr mich besteht das Problem, dass die Pimax einen Displayportanschluss benötigt, meine drei Monitore aber auch. Hab mir jetzt ein hdmi auf displaport Adapter bestellt, aber ich befĂŒrchte dass das nicht funktioniert.
Dann mĂŒsste ich mich wirklich von meinem Surround Setup verabschieden oder immer die Stecker wechseln.

ronrebell schrieb:
Neue Pimax Updates erfordern meistens auch immer die neuesten Nvidia Treiber. Totaler Mist dass Nvidia nicht einfach den alten 3D Vision Treiber mitschleift.

Mir bleibt bei 3D Vision und Pimax Nutzung nur ĂŒbrig hin und herzuinstallieren.

Hi Ron, warum machst Du es nicht wie ich, ich hab auf eine zweite SSD das weitere Win10, das mit den alten Treibern bestĂŒckt ist. Das andere System wird immer aktuell gehalten. Quasi ein System nur fĂŒr 3D Vision. Also ich muss dann nur zwischen den beiden Win10 Systemen hin und her schalten, bzw entsprechendes System hoch fahren.

DaChris1234 schrieb:
Ich hab auf eine zweite SSD das weitere Win10, das mit den alten Treibern bestĂŒckt ist. Das andere System wird immer aktuell gehalten. Quasi ein System nur fĂŒr 3D Vision. Also ich muss dann nur zwischen den beiden Win10 Systemen hin und her schalten, bzw entsprechendes System hoch fahren.
Ich wollte das irgendwann auch so machen. Aber wie genau funktioniert das? Du hast also beide SSD Festplatten in deinem Rechner drin und auf einer ist Win7 drauf und auf der anderen Win10? Sind die Festplatten beide aktiv oder musst du jedesmal das Kabel von einer Festplatte abziehen je nach dem welche du nutzen willst?

Ich hab auch zwei Festplatten, eine mit Win 8.1 fĂŒr 3d Vision und eine mit Win 10 fĂŒr VR.
Es ist ganz einfach, du startest deinen Rechner und dann bietet dir dein Pc deine beide Festplatten zur Auswahl an. Du wĂ€hlst eine aus und drĂŒckst auf Return...und fertig.

maisenkaier schrieb:
Ich hab auch zwei Festplatten, eine mit Win 8.1 fĂŒr 3d Vision und eine mit Win 10 fĂŒr VR.
Es ist ganz einfach, du startest deinen Rechner und dann bietet dir dein Pc deine beide Festplatten zur Auswahl an. Du wĂ€hlst eine aus und drĂŒckst auf Return...und fertig.

ok mein System lĂ€uft jetzt mit Win10. Ich mĂŒsste also PC neustarten und unter BIOS das so einstellen das es von DVD oder USB Stick gestartet wird. Dann SSD auswĂ€hlen und Win7/Win 8.1 installieren. Nach der Installation startet dann das Win7/Win 8.1 Betriebssystem. Dann wieder neustarten, F11 Taste drĂŒcken und zwischen den beiden Platten auswĂ€hlen?

Hab ich das in etwa so richtig verstanden?

Welches Betriebssystem wĂ€re fĂŒr 3D Vision besser geeignet? Win 7 oder Win 8.1?

Ich wĂŒrde Win 8.1 nehmen, da Win 7 nicht mehr lange mit Updates unterstĂŒtzt wird. Nach der Installation brauchst du beim Neustart nicht die F11 Taste drĂŒcken, der Rechner zeigt dir automatisch die Auswahl an. Wenn du nichts machst, fĂ€hrt der Rechner mit dem System hoch, das an Platz 1 gesetzt ist.
Ich meine du kannst im Bios die Reihenfolge der Festplatten festlegen, aber ich hab das nicht mehr so genau vor Augen.
Ich werde morgen meinen neuen Prozessor i9 9900k mit neuem Board verbauen, wahrscheinlich muss ich dann auch alles neu aufsetzen. Bin mal gespannt, ob das alles klappt. Hab noch nie ein neues Board verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
maisenkaier schrieb:
Der Rechner zeigt dir automatisch die Auswahl an. Wenn du nichts machst, fÀhrt der Rechner mit dem System hoch, das an Platz 1 gesetzt ist.

Das heißt man hat jedesmal paar Sekunden Zeit um die Festplatte auszuwĂ€hlen?

So, nun habe ich meinen Rechner mit mit einem Asus Z390 Board und den i9 9900k aufgerĂŒstet. Unter Win 10 ist alles super aber so wie es aussieht unterstĂŒtzt das Board Win 8.1 nicht mehr. Jedenfalls kann ich keine Treiber von CD installieren.
Kein Win 8.1 bedeutet kein 3d Vision...da hab ich mich ja schön selbst ausgetrickst.

maisenkaier schrieb:
Unter Win 10 ist alles super aber so wie es aussieht unterstĂŒtzt das Board Win 8.1 nicht mehr. Jedenfalls kann ich keine Treiber von CD installieren.
Kein Win 8.1 bedeutet kein 3d Vision...da hab ich mich ja schön selbst ausgetrickst.
Also erstmal wĂŒrde ich Treiber nie von CD installieren. Sind doch meist veraltet. Ich habe schon frĂŒher unter Win7 alle aktuellen Treiber runtergeladen und z.B. aufm Stick abgespeichert. Am besten noch die Herstellerseite mit den Treibern abspeichern und hin und wieder ĂŒberprĂŒfen ob es neue gibt.

Steht nicht auf der Verpackung bzw auf der Herstellerseite mit welchen Betriebssystemen es kompatibel ist? Solltest das ganze vielleicht nochmal unter Win7 testen. Ich kann mir schlecht vorstellen das ein Motherboard nur unter Win10 funktioniert. WĂŒrde also die Treiber manuell runterladen und schauen ob dann alles lĂ€uft.

Unter Bios gibt es glaube auch ne Einstellung wo man Win7 oder Win8.1 auswÀhlen kann.

Die Aussagen in den Foren gehen dahin, dass es wohl tatsĂ€chlich so ist, das die Z390 Boards keinen Ă€lteren Betriebssystem mehr unterstĂŒtzen - only Win 10. Aber ich versuche es mal mit Treiber aus dem Netz...

Auf der Asus Seite kann ich Treiber fĂŒr Win 8.1 auswĂ€hlen, das sieht schon mal gut aus. Du hast auch recht, ich hĂ€tte gleich die aktuellen Treiber auf der Asus Seite auswĂ€hlen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: marcus locos
Wenn es so wĂ€re dann wĂŒrde es keine Treiber dafĂŒr geben. Viel GlĂŒck.

Es geht nicht. Die Performance unter Win 8.1 ist schlecht, das Board arbeitet nur unter Win 10 richtig gut. Also neuer Plan: eine Festplatte mit Win 10 und den letzten 3d Vision Treiber und eine weitere mit Win 10 fĂŒr VR.
Schon verrĂŒckt, aber anders geht es wohl nicht.

Ok bis jetzt habe ich keine so großen Probleme mit 3D. Muss bloß bei Win10 auf alle Updates verzichten wegen Tridef 3D. Also Updates deaktivieren und den letzten Grafiktreiber 425.31 nicht aktualisieren. Solange ich keine VR Brille habe kann ich das so nutzen :)
ErgÀnzung ()

Ich denke spĂ€testens nĂ€chstes Jahr werde ich es so machen wie du mit 2mal Win10 auf einer Festplatte oder mit Win7 und Win10. Aber wenn die aktuellen Motherboards solche Probleme damit haben dann sollte man sich vielleicht endgĂŒltig von Win7 und Win8.1 verabschieden. Es sei denn die 3D Spiele laufen unter Win7 noch besser dann werde ich wieder was umdenken mĂŒssen aber solange es lĂ€uft und keine Problemchen auftauchen dann lass ich das so.

Ok, so werde ich das dann auch einstellen. Allerdings befĂŒrchte ich, dass der Abschied von 3d Vision wohl irgendwann kommen wird.

Der Abschied ist eigentlich schon gefallen. Trotzdem kann man die Spiele in 3D weiterhin zocken.
Selbst neue Spiele wie A Plague Tale: Innocence laufen in 3D. Da hat aber Nvidia nichts mit zutun.
Da gibt es Modder die solche Spiele in 3D zaubern. Wir können uns einfach glĂŒcklich schĂ€tzen das diese Leute sich die MĂŒhe geben und die machen das auf freiwilliger Basis. Bekommen manchmal ne kleine Spende, das wars.

Vielleicht wird 3D Vision auch irgendwann nicht mehr notwendig sein. Die Modder wollten sich da was ĂŒberlegen und was eigenstĂ€ndiges auf die Beine stellen. Es wĂ€re zu wĂŒnschen das Sie es schaffen. Aber im Moment ist doch alles cool. Es lĂ€sst sich alles in 3D zocken was man so kennt. Wie es in Zukunft aussehen wird weiß man ja nicht. Aber ich zocke grad selbst A Plague Tale in 1920x1080@60Hz in SBS auf 100" und es sieht fantastisch aus.
ErgÀnzung ()

ronrebell schrieb:
@marcus locos
Hast du VR eigentlich schon mal getestet?
Ich dachte du hÀttest eine Oculus Rift. Aber da hab ich mich wohl geirrt.

Klar, ich hatte die Oculus Rift. Aber die habe ich vor 8-10 Monaten verkauft. Damals fĂŒr ca.300eur mit 3 Sensoren.
Eine neue VR Brille wird irgendwann kommen aber da lass ich mir Zeit. Ist eh alles grad sehr teuer. Valve Index oder Reverb kommt ja erst bald. Da muss man die Tests abwarten. Es kommen auch alle paar Monate neue VR Brillen raus da fĂ€llt es schwer sich zu entscheiden. Man sieht es an Mr.Rift. Der holt sich alle 2 Monate eine neue VR Brille (ĂŒbertrieben gesagt) weil die neue besser ist und das geht ja immer weiter so :D

Damals gab es die Vive und die Rift. Da fiel mir die Entscheidung leicht fĂŒr 450eur und den Touch Controllern. War auch ne tolle VR Erfahrung. Aber auch viel Geld und Arbeit reingesteckt wegen VerlĂ€ngerung etc und so richtig (regelmĂ€ĂŸig) genutzt habe ich die nicht. Mehr getestet und Spiele eingekauft als wirklich genutzt :D Aber die Spiele laufen ja zum GlĂŒck nicht weg und mit höherer Auflösung und besserem FOV wird sowieso alles besser aussehen, da lohnt sich denke ich das Warten. Zum Beispiel Lone Echo habe ich kurz angetestet. Sollte ja z.B. mit der Index mehr Spaß machen. Hoffentlich funktioniert das Spiel (und viele andere) dann auch mit den Knuckles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: