Mr. Rift schrieb:
Was meint ihr, 85 Zoll TV bei einem Sitzabstand von 3,70- 4,20 Meter? Geht noch oder wird man vom Bild erschlagen?
@Mr. Rift
Hi,
meine Antwort kennst du eigentlich
Ich habe in meiner Wohnung zwei 50zoller, einer davon ist ein Plasma von Panasonic. Wie gut das HD Bild aussieht weißt du ja. Mein Bruder hatte bei sich einen 60" und dort haben wir ganz früher öfters mal Filme zusammen geschaut. War ja schon damals klar, je größer desto besser.
Ich war dann der erste der sich einen 3D Beamer bestellt hat. Das war im Jahr 2014. Mein Zimmer etwas über 21m². Ich wollte das maximale aus dem Heimkino rausholen und habe mir eine 120" Leinwand gekauft. Das war bei einem Abstand von ca. 3,50m ideal. Zum Filme schauen oder zocken war das wirklich perfekt. Nach etwa halben Jahr haben wir meinem Bruder den gleichen Beamer gekauft. Er hat sich dann eine 100" Motorleinwand besorgt und wir schauen bei Ihm bei einem Abstand von ca. 2,50m. Viel näher darf man sich dann aber auch nicht setzen weil das dann sonst zu überdimensional wäre und man hätte diesen Tennis Effekt was man aus dem Kino kennt wenn man zu weit mittig sitzt.
Also ganz ehrlich wenn ich mir jetzt bei mir einen 85" TV hinstellen würde, das wäre ein Unterschied von 35° was wirklich viel ist. Ich hab mich ja schon seit vielen Jahren an 120" gewöhnt und da wäre 85" viel zu klein für mich und bei deinem Abstand von über 4m(!) da würdest du ganz bestimmt nicht vom Bild erschlagen, ganz im Gegenteil. Ich denke da ist der Abstand viel zu groß und richtiges Kinofeeling würde da nicht vorhanden sein.
Mr. Rift schrieb:
Im Gegensatz zum Beamer wird der TV dann für alles benutzt.
Das verstehe ich nicht ganz. Der Beamer ist doch eigentlich für alles gedacht. Filme (Serien), zocken usw.
Der Beamer wird ja nicht täglich genutzt und zum normalen TV schauen nutze ich weiterhin meinen 50zoller.
Jetzt weiß ich gar nicht, besitzt du schon einen Beamer? Ich habe mir ja vor gar nicht so langer Zeit einen neuen 4K 3D Beamer gekauft, den Optoma UHD350X. Ein super Bild und ich zocke ja viel in 3D und schaue öfters 3D Filme. Ist wirklich nochmal ein Sprung von einem FullHD 3D Beamer wobei ich auch heute noch mit dem Benq 1070+ zufrieden wäre. Bei meinem Bruder hängt der Benq immer noch und zum Filme schauen oder zum zocken immer noch Top. Also 4K ist kein MUSS wenn es um Heimkino geht solange wirklich alles in HD läuft.