[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

In Sachen VR bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob das gesundheitlich so richtig gut ist. Gerade jetzt mit der Pimax fühle ich mich manchmal doch etwas merkwürdig, leichte Kopfschmerzen, leichte Übelkeit. Das hatte ich mit der Rift nicht. Vor allem auf FOV large ist es ganz schön heftig. Längere Ligarennen werde ich wohl weiter mit 3d Vision bestreiten.
Aber das Gefühl beim Fahren ist mit VR schon cool und mit der Pimax kann man jetzt auch die Bremspunkte gut erkennen.

so, hab jetzt auf der zweiten Festplatte Win 10 mit dem letzten 3D Treiber.
Es gibt aber ein Problem, 3D Vision läuft nicht mit Kantenglättung. Auch beim Testbild für 3D habe ich bei 2x Antialiasing ein verzerrtes Bild. Kennt jemand von euch das Problem, bzw. was ich daran ändern kann?

Unter Windows 10 hat der 3D Test noch nie funktioniert. Du meinst doch unter Nvidia Systemsteuerung das Stereoskopisches 3D-Bild testen...? Das Bild wackelt egal was du da einstellst.

Was genau meinst du mit Kantenglättung? Wo hast du es festgestellt das es damit nicht läuft?

Bei iracing habe ich eigentlich immer unter Graphic Optionen 2x Antialiasing eingestellt, aber mit dem neu aufgesetzten Win 10 bekomme ich bei der Rennanmeldung eine Fehlermeldung. Wähle ich bei iracing Antialiasing off, dann läuft alles reibungslos.
Genauso ist es auch mit dem Stereoskopischen Testbild: AA off (sauberes Testbild) 2x AA (verzerrtes Testbild).
Das Problem hatte ich vorher nicht. Vielleicht probiere ich einen älteren Nvidia Treiber.
Ergänzung ()

Hab jetzt Kantenglättung bei der Nvidia 3D Einstellung aktiviert, da geht es ohne Probleme. Warum, verstehe ich nicht, aber das 3D Bild bei iracing sieht so jetzt wieder gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
iracing ist doch ein Spiel in VR? Hattest du das Problem auch auf deinem 3D Flat?

Hi, mal ne Frage in die Runde, weil hier auch viele Heimkino Enthusiasten sich rumtreiben.

Was meint ihr, 85 Zoll TV bei einem Sitzabstand von 3,70- 4,20 Meter?

Geht noch oder wird man vom Bild erschlagen?
Im Gegensatz zum Beamer wird der TV dann für alles benutzt.
Zur Zeit hängt ein 65" TV und der ist deutlich zu klein.
75" scheint laut diversen Empfehlungen optimal zu sein, bei 4k gerade noch so.
Aber wegen 10" lohnt sich ja fast gar nicht upgraden.

Meine Unsicherheit kommt von folgenden Gedanken.
Bei Filmen und Serien, zocken kann man nie genug Diagonale haben.
Aber bei normalen Talk Sendungen, Dokus weiß ich nicht , ob das nicht für die Augen zu anstrengend sein wird.
Eine Leinwand kann man hoch fahren und auf normalen TV schauen. Der 85" TV ist dauerhaft da.

Mein Enthusiasten Herz sagt 85" , Verstand sagt i formieren genauer.

Also ich hab im Wohnzimmer ein 4k 75 Zoll mit Sitzabstand 3,50m. Wenn ich ein 3d Film schaue, wäre 85 Zoll ideal. Meiner Meinung ist 85 Zoll nicht zu groß, außerdem gewöhnt man sich sehr schnell an einen größeren TV😀
Meine Frau und ich schauen auch Dokus und Talk Shows...macht den Augen gar nichts. Ob nun 75 oder 85 ist dann auch kein großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mr. Rift schrieb:
Was meint ihr, 85 Zoll TV bei einem Sitzabstand von 3,70- 4,20 Meter? Geht noch oder wird man vom Bild erschlagen?

@Mr. Rift
Hi,
meine Antwort kennst du eigentlich :D Ich habe in meiner Wohnung zwei 50zoller, einer davon ist ein Plasma von Panasonic. Wie gut das HD Bild aussieht weißt du ja. Mein Bruder hatte bei sich einen 60" und dort haben wir ganz früher öfters mal Filme zusammen geschaut. War ja schon damals klar, je größer desto besser.

Ich war dann der erste der sich einen 3D Beamer bestellt hat. Das war im Jahr 2014. Mein Zimmer etwas über 21m². Ich wollte das maximale aus dem Heimkino rausholen und habe mir eine 120" Leinwand gekauft. Das war bei einem Abstand von ca. 3,50m ideal. Zum Filme schauen oder zocken war das wirklich perfekt. Nach etwa halben Jahr haben wir meinem Bruder den gleichen Beamer gekauft. Er hat sich dann eine 100" Motorleinwand besorgt und wir schauen bei Ihm bei einem Abstand von ca. 2,50m. Viel näher darf man sich dann aber auch nicht setzen weil das dann sonst zu überdimensional wäre und man hätte diesen Tennis Effekt was man aus dem Kino kennt wenn man zu weit mittig sitzt.

Also ganz ehrlich wenn ich mir jetzt bei mir einen 85" TV hinstellen würde, das wäre ein Unterschied von 35° was wirklich viel ist. Ich hab mich ja schon seit vielen Jahren an 120" gewöhnt und da wäre 85" viel zu klein für mich und bei deinem Abstand von über 4m(!) da würdest du ganz bestimmt nicht vom Bild erschlagen, ganz im Gegenteil. Ich denke da ist der Abstand viel zu groß und richtiges Kinofeeling würde da nicht vorhanden sein.

Mr. Rift schrieb:
Im Gegensatz zum Beamer wird der TV dann für alles benutzt.

Das verstehe ich nicht ganz. Der Beamer ist doch eigentlich für alles gedacht. Filme (Serien), zocken usw.
Der Beamer wird ja nicht täglich genutzt und zum normalen TV schauen nutze ich weiterhin meinen 50zoller.

Jetzt weiß ich gar nicht, besitzt du schon einen Beamer? Ich habe mir ja vor gar nicht so langer Zeit einen neuen 4K 3D Beamer gekauft, den Optoma UHD350X. Ein super Bild und ich zocke ja viel in 3D und schaue öfters 3D Filme. Ist wirklich nochmal ein Sprung von einem FullHD 3D Beamer wobei ich auch heute noch mit dem Benq 1070+ zufrieden wäre. Bei meinem Bruder hängt der Benq immer noch und zum Filme schauen oder zum zocken immer noch Top. Also 4K ist kein MUSS wenn es um Heimkino geht solange wirklich alles in HD läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja, wenn jahrelang an 120" gewohnt ist, dann erscheinen 85" nicht sonderlich groß. :D;)
Wenn man wie ich nur von 65" kommt, dann erscheinen 85" groß und für Maischberger und Tagesschau und ähnliches als riesengroß.

Bei Filmen und Serien mach ich mir keine Sorgen.

Der Samsung NU 8009 mit 100 Hz und 82" ist jetzt bei 1999€. Beim Saturn z.B. Amazon 2038€.

Aber ich will eigentlich den 85" Sony xf 85. Aber da variiert der Preis so zwischen 3500-2700€.
Nur soll der Samsung an Ruckel Problemen leiden laut Hifi Forum.
Aber der Preis ist Hot.

Mr. Rift schrieb:
Ja, wenn jahrelang an 120" gewohnt ist, dann erscheinen 85" nicht sonderlich groß. :D;) Wenn man wie ich nur von 65" kommt, dann erscheinen 85" groß und für Maischberger und Tagesschau und ähnliches als riesengroß. Bei Filmen und Serien mach ich mir keine Sorgen.

So sieht das ganze aus wenn man sich die Filme auf 120" anschaut :D
https://www.dropbox.com/s/rihf56u4xfmqdmh/Avatar.mp4?dl=0

Und Avengers - Infinity War in 4K:
https://www.dropbox.com/s/qxq4ramr45g79w7/VID_20190607_172431.mp4?dl=0

Die Videos hab ich mit Handy gemacht deshalb ist die Qualität etwas schlecht aber kannst es Dir ja in etwa vorstellen, denke ich ;)

In 3D kommt das ganze natürlich noch besser rüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
792364

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt, maisenkaier, X-Rray und eine weitere Person
Das ist doch was erfreuliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und marcus locos
ronrebell schrieb:
Wow cool. Danke für die erfreuliche Nachricht 👍

tja was macht dieses Tool? es installiert den letzten 3D Vision Treiber nachträglich

das Tool ist was für faule, denn ich schrieb schon im April, auch wenn Nvidia den 3D Vision Support eingestellt hat, ist es weiterhin möglich den 3d Vsion Treiber manuell nach zu installieren ( dazu muss man nur nen Backup der Setup des 3d Vsion Treibers vom Nvidia Treiber machen ) .

Anstatt mal die manuelle Installation des 3d Vision Treibers auszuprobieren , wurde ja die ganze Zeit darüber Diskutiert nen Dual Boot System zu machen :cool_alt:

Ich weiß nicht wie man das manuell macht. Könntest du eine Erklärung samt Screenshots anhängen ... das wäre top.

Von Dual Boot habe ich nie gesprochen.

Für mich ist ein eigenständiges Zweitsystem, nur für 3D Vision, der einzige Weg nachhaltig 3D Vision nutzen zu können.

Oder werden künftige GPU Generationen, die zwangsweise neue Treiber erfordern, überhaupt noch mit einer 3D Vision Nachinstallation etwas anfangen können?

Gibt doch 2080 Ti Nutzer bei uns.

Könntet ihr mal den aktuellsten Treiber samt 3D Vision antesten? Wäre sehr hilfreich zu wissen ob 3D Vision dabei anspringt.

PS . Ich hab derzeit noch eine alte Gtx 1080 mit ders noch funktioniert.