[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

nargorn schrieb:
Es wäre geil, wenn AMD jetzt in die Bresche spränge. Wird wohl nicht passieren. 3D ist im Heimbereich schon lange totgesagt. Man kann keine TVs mehr neu kaufen m.M.n. die 3D bieten. Nur Beamer.
Jepp, leider... ich hab 3D bei Spielen zwar nach anfänglicher Begeisterung kaum genutzt, lag aber auch mit daran das es auf AMD Karten nie so gut funktioniert hat (meist lief nur diese Pseudo-Modus ohne Fehler) und zuletzt war ohne TriDef eh nix mehr drin. Aber Filme schau ich mir immer noch gerne in 3D an. Ich hoff mal das mein TV noch lange hält, n Beamer ist in meienr Wohnung nicht wirklich machbar.
 
Vielleicht kommt ja auch was neues auf uns zu. Sollen ja 4K Filme rauskommen in 3D. Das ist zumindest schon mal eine gute Nachricht für alle Filmliebhaber. Was Spiele angeht... Meine Liste ist eigentlich noch unendlich lang was ich noch ausprobieren wollte egal ob mit 3D Vision oder Tridef. Klar ist das schade was Nvidia da abzieht aber ich denke Spiele gibt es genug die immer noch im perfektem 3D laufen. Keiner von uns hat alles durchgespielt. Wenn ich an Half Life 2 denke. Das kenne ich nur in 2D und das soll ja in 3D auch gut laufen. Das letzte Tomb Raider habe ich auch noch nicht gespielt. Da weiß ich auch nicht ob meine GTX 1080 gut genug ist um es mit Max Settings und in 3D zu zocken. Und ein GPU Upgrade kommt erstmal nicht in Frage.

Und die meisten von uns gehen jetzt sowieso Richtung VR. Würde es VR nicht geben dann hätte ich schon längst wieder Alien Isolation in 3D an geschmissen aber durch den VR Mod warte ich auf die nächste VR Brille und zocke es damit nochmal. Die Index wäre wohl schon die richtige Brille dafür oder ich warte noch auf was neues. Wenn Samsung um die Ecke kommt dann würden wohl alle Brillen hinterher schauen.... aber abwarten.
 
Jesterfox schrieb:
n Beamer ist in meienr Wohnung nicht wirklich machbar.
Vielleicht nen Kurzdistanzlaserprojektor? Kannst ja mal Xiaomi googeln z.B.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Das letzte Tomb Raider habe ich auch noch nicht gespielt. Da weiß ich auch nicht ob meine GTX 1080 gut genug ist um es mit Max Settings und in 3D zu zocken
Habe es mit UHD Supersampling mit allem was ging super zocken können. Nur manche Stellen gingen wegen CPU auf 40 fps runter. Kann aber auch an der verstaubten Kühlung damals gelegen haben und DX11.

Lohnt sich! M.M.n. der beste Teil grafisch gesehen. Mir zwar ein bisschen zu wenig fights, aber trotzdem grundsolide und eine Augenweide, landschaftlich...
 
Mal kurz ne Frage. Sind noch einige hier die 3D Vision nutzen?
Habe gestern die Windows Version 1903 installiert und damit gibt es erhebliche Probleme mit 3D Vision.
In der NV Systemsteuerung lässt sich 3D nicht aktivieren und da hilft auch kein 3D Fix Manager obwohl das Programm den 3D Vision Treiber installiert hat.

Zur vorherigen Version kann ich nicht mehr zurück weil ich den Windows.old Ordner gelöscht habe.
Also müsste ich Windows mit der Version 1809 neu installieren aber ich warte noch. Vielleicht finde ich noch eine Lösung :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn 3D, dann nur noch bei Spielen die nativ SBS unterstützen. Ist mir zu frickelig.
 
Ich hab mal Far Cry 5 über den 3D Fix Manager gestartet. Leider ohne Erfolg.

Scheinbar funktioniert da nichts mehr.
 
Ich hab wegen diverser Probleme mit 3D Vision unter Win10 noch Win7 als Zweit OS installiert. Läuft einwandfrei. Geht wohl aber nicht mehr mit aktuellen CPUs.
 
nargorn schrieb:
Wenn 3D, dann nur noch bei Spielen die nativ SBS unterstützen. Ist mir zu frickelig.
SBS wird ja bei vielen Spielen unterstützt. Mann muss nur eine Kleinigkeit in der .ini verändern.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Ich hab mal Far Cry 5 über den 3D Fix Manager gestartet. Leider ohne Erfolg.
810703



ronrebell schrieb:
Scheinbar funktioniert da nichts mehr.
Hast du schon Windows Version 1903 drauf? Eigentlich gab es unter 1809 keine Probleme.
Wir sollten uns vielleicht öfters austauschen. Wenn du oder irgendjemand Probleme hat ein Spiel zu starten
dann würde ich oder sollte jemand anders das gleiche Spiel auch testen. Wenn wir alle das gleiche Problem haben dann kann man sich Denken woran es liegen könnte.

Aber hier sind einige mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Es gibt auch 3 Methoden ein Spiel in 3D zu genießen. Es gibt Spiele die laufen mit 3D Vision, SBS oder Tridef. Wenn das eine nicht funktioniert dann kann man die anderen Methoden testen.

Mein Ziel ist es auch 3D weiter zu nutzen mit der aktuellen Windows Version um später parallel VR zu nutzen.

Außerdem gibt es Support bei Problemen wenn man ein Spiel mit dem 3D Fix Manager startet und es nicht funktioniert.
Ergänzung ()

]Morgoth[ schrieb:
Ich hab wegen diverser Probleme mit 3D Vision unter Win10 noch Win7 als Zweit OS installiert. Läuft einwandfrei.
Hast du beide OS auf einer Festplatte drauf? Ist das kompliziert es einzurichten? Kann ich jetzt noch Win7 auf die Festplatte installieren wo schon Win10 drauf ist? Ich müsste wahrscheinlich sowieso Win10 neu installieren weil ich Probleme mit der Version 1903 habe. Aber wenn ich jetzt Win7 drauf installieren könnte dann müsste ich da nicht mehr viel verändern. Alles was unter Win10 schon installiert ist (Spiele, Programme) kann man dann auch unter Win7 nutzen? Das würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marcus: ja das kannst du auf der selben Platte installieren. Einfach Win7 DVD einlegen und installieren. Die Zweitpartition wird automatisch eingerichtet. Partitionsgröße kannst du selbst auswählen. Beim Bootvorgang kannst du dann zwischen Win7 und Win10 auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Selbst Treiberversion 425.31 wo 3D Vision noch unterstützt wird hat nicht unter der Version 1903 funktioniert. Wahrscheinlich hat Nvidia Microsoft beauftragt 3D Vision nicht mehr weiter zu unterstützen :grr:

Gestern habe ich das bei dem Spiel "Inside" getestet und ich hatte ein 3D Bild aber ich konnte inGame nicht die Konvergenz einstellen und die Tiefe konnte ich nur mit dem Rädchen am Sender ändern. Auf STRG+F4 oder F5 wurde nicht reagiert. Normalerweise wenn man ein Spiel startet zeigte sich unten rechts die 3D Info zu dem Spiel aber das wird auch nicht angezeigt.
Ergänzung ()

]Morgoth[ schrieb:
@Marcus: ja das kannst du auf der selben Platte installieren. Einfach Win7 DVD einlegen und installieren. Die Zweitpartition wird automatisch eingerichtet.
Ok vielen Dank. Habe mir gerade auf Ebay eine günstige Version gekauft. Ich denke Win7 Pro ist dann auch die richtige Version wenn man Win10 Pro nutzt.

Muss ich da vorsichtig sein? Wird da wirklich nichts überschrieben etc? Ich werde mir wohl noch paar Videos auf YT anschauen, da wird es bestimmt ausführlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab alles aktuell, Win Ver 1903. Win 10 64 bit.

In Cm 3D hab ichs schon gespielt, hätte gehofft das FC5 oder New Dawn mittlerweile ordentliches 3D Vision mitbringt.

Ich zocks grad im Koop ab und an mit nem Kumpel und bin auf die 4K glotze ausgewichen. Leider halt nur 2D 🤷🏻‍♂️
 
@]Morgoth[
ich müsste aber vorher Speicherplatz frei machen bevor ich Win7 von USB installiere, richtig?
Also einfach drüber installieren funktioniert nicht oder kann man den Speicherplatz bei der Installation frei machen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die Treiberversion 430.39 installiert und damit lässt sich das Setup ausführen aber in der NV Systemsteuerung lässt sich 3D weiterhin nicht aktivieren. Der 3D Fix Manager hat den 3D Vision Controller direkt nach der Installation drauf gemacht also ist eigentlich alles drauf. Irgendwie kommt die Windows Version damit nicht klar.

@ronrebell
Hast du den aktuellsten Grafiktreiber drauf (431.60)?
Seitdem du die Version 1903 nutzt kannst du auch 3D nicht aktivieren über die NV Systemsteuerung, richtig?
810726
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seinerzeit win xp und win 7 gleichzeitig auf einer HDD gehabt. Keinerlei Probleme.
Direkt nach einschalten erscheint ein Menü, wo man das Betriebssystem seiner Wahl auswählen kann. Da wird nix überschrieben, ist alles sicher und komfortabel.
 
Mr. Rift schrieb:
Ich habe seinerzeit win xp und win 7 gleichzeitig auf einer HDD gehabt. Keinerlei Probleme.
Direkt nach einschalten erscheint ein Menü, wo man das Betriebssystem seiner Wahl auswählen kann. Da wird nix überschrieben, ist alles sicher und komfortabel.

Ja ok aber ich habe mir vorhin ein Video angeschaut und da wurde vorher Speicherplatz frei gemacht.
Wie läuft das wenn ich jetzt direkt Win7 von DVD starte? Nimmt er sich automatisch den Platz den er braucht oder muss ich dann bei der Installation den Speicherplatz frei machen?
 
Wenn du genügend Speicherplatz hast auf C, dann sollte alles automatisch gehen.
Solltest aber schon halt genügend haben, inclusive Auslagerungsdatei.

Wenn du also 100 gb noch frei hast, ist alles ok. Bedenke, das die Partition C oder HDD nicht im roten Bereich danach ist, sonst wird das System ausgebremst.
40-50 gb , solltest du schon noch frei haben mindestens, wenn du jetzt noch win 7 drauf machst.
 
Du kannst vorher unter Win 10 in der Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellen und dort den Speicherplatz vorgeben. Ich würde mit 100 GB rechnen, Win7 müllt sehr schnell zu. Aber eigentlich sollte das auch während der Win7 Installation machbar sein. Da wird auch nix von den anderen Daten überschrieben, wenn dann eher verschoben. Ist aber schon etwa 1 Jahr her wo ich das gemacht habe, kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern. Also einfach ausprobieren, da kann nix kaputt gehen.
 
Es klappt leider nicht. Mit dem USB DVD-Downloadtool für Windows 7 bekomme ich eine Fehlermeldung:
usb.PNG

Wenn ich von DVD starte dann drücke ich die F11 Taste dann öffnet sich dieses Fenster:
IMG_20190814_144519.jpg

Da wähle ich UEFI aus....

Dann werden die Windows Dateien geladen.....

IMG_20190814_144531.jpg

Dann zeigt sich das auf dem Bildschirm:

IMG_20190814_144614.jpg

Da hat sich beim ersten Mal nach 10min nichts getan und ich hab die Reset Taste gedrückt. Dann nochmal wiederholt und Bildschirm ausgemacht. Nach. ca. 1 Std Bildschirm wieder angemacht und ich bekam überhaupt kein Bild. Nur schwarz also wieder Reset gedrückt und ich weiß jetzt nicht weiter :(
 
Hast du dir ne ISO von Win7 gezogen? Wenn ja, dann kannst mit dem Tool ISOtoUSB einen bootfähigen Stick mit den Win7 Dateien erstellen. Bei mir zickt die DVD auch manchmal rum. Da brauch man wohl etwas Geduld...oder ne neue DVD.
 
]Morgoth[ schrieb:
Hast du dir ne ISO von Win7 gezogen? Wenn ja, dann kannst mit dem Tool ISOtoUSB einen bootfähigen Stick mit den Win7 Dateien erstellen. Bei mir zickt die DVD auch manchmal rum. Da brauch man wohl etwas Geduld...oder ne neue DVD.
Ich habe 2 USB Sticks benutzt mit 4GB und 8GB. Habe auch schon 2 DVDs gebrannt.... Keine Ahnung wo der Fehler ist. Habe beim letzten mal Win10 von USB Stick installiert ohne Probleme. Von DVD hat es auch immer geklappt.
Ergänzung ()

Die ISO habe ich von dem Händler erhalten und eine habe ich selbst gezogen. Sind aber beide identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das jetzt hinbekommen. Windows 7 ist jetzt auch installiert. Eigentlich wollte ich das auf der gleichen Festplatte installieren aber wenn die Festplatte ""Primär" ist dann konnte ich da nichts drauf installieren. Da ich aber noch 3 weitere SSD Festplatten drauf hatte habe ich einfach die kleinste genommen mit über 100GB.
Jetzt weiß ich nicht ob ich das so lassen soll. Eigentlich wäre mir ja lieber wenn das auf einer Platte drauf ist.
Da hätte ich auch noch einige weitere Fragen dazu.

@]Morgoth[
Du hast ja beides auf einer Platte drauf. Wie sieht das bei Dir aus? Genau so wie auf dem Bild?
Oder sieht es anders aus wenn man 2 Betriebssysteme drauf hat. Kannste mir ein Screenshot schicken?
811164


Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher. Kann ich auf dem primären Datenträger einfach Windows 7 drauf installieren da wo schon Win10 drauf ist? Ich glaub das wäre nicht Möglich.

Muss ich jetzt unter Bios was ändern? Bevor ich überhaupt den USB Stick Bootfähig machen konnte musste ich unter Bios den Windows 8.1/10 WHQL Support ausschalten. Erst dann konnte ich auch UEFI+Legacy auswählen. Damit konnte ich dann auch den USB Stick bei der Installation auswählen.

Die Treiber müsste ich jetzt alle neu installieren, richtig? Ich habe unter Win7 noch nicht mal Internetverbindung weil dort wahrscheinlich der Treiber fehlt.

Habe ich irgendein Vorteil wenn ich beide Betriebssysteme nicht auf der gleichen Festplatten installiere?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.973
J
Zurück
Oben