Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M
marcus locos
Gast
Das will ich gleich nochmal testen.]Morgoth[ schrieb:Konntest du deine Primärplatte nicht für die Installation auswählen?
Ja beim starten kann ich zwischen Windows 7 und Windows 10 auswählen.]Morgoth[ schrieb:Auch wenn du Win7 auf einer anderen SSD installiert hast, wird dir beim booten die Auswahl zwischen Win7 und Win10 angeboten? Wenn ja, dann ist doch alles gut 🙂
Kannst du mir bitte ein Screenshot schicken wie bei Dir der Datenträger C: aussieht wenn du beide Systeme drauf hast?
M
marcus locos
Gast
So ich hab jetzt Win 7 auf die gleiche Festplatte installiert. Vor der Installation tauchte noch dieses Fenster auf:
Wenn ich jetzt Windows neustarte dann habe ich 2 mal Windows 7 zur Auswahl:
Wobei der untere nicht funktioniert.
Im Datenträger C: befindet sich jetzt ein Ordner mit dem Namen Windows.old wo sich Windows 10 befindet.
Wie kann ich den wiederherstellen damit alles wieder funktioniert?
Und noch ne andere Frage. Wie mache ich das jetzt wenn ich ein Spiel starten will was ich ich unter Windows 10 installiert habe ?
Den Games Ordner habe ich selbst erstellt. Was ist mit dem Programme und Windows Ordner? Befinden sich bei Dir alle Dateien von Windows 7 und 10 in dem selben Ordner? Das kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
Wenn man Win 7 installiert dann wird doch jeder Ordner neu erstellt. Oder hast du Win7 und 10 zusammen vermischt? Dann würde ich gerne wissen wie du das gemacht hast.
Wenn ich jetzt Windows neustarte dann habe ich 2 mal Windows 7 zur Auswahl:
Wobei der untere nicht funktioniert.
Im Datenträger C: befindet sich jetzt ein Ordner mit dem Namen Windows.old wo sich Windows 10 befindet.
Wie kann ich den wiederherstellen damit alles wieder funktioniert?
Und noch ne andere Frage. Wie mache ich das jetzt wenn ich ein Spiel starten will was ich ich unter Windows 10 installiert habe ?
Ergänzung ()
]Morgoth[ schrieb:Ich hab den Games Ordner auf einer anderen SSD, weil nicht genug Platz auf der Primärplatte. Dazu noch nen NVIDIA und Intel Ordner. Der Rest sieht genauso aus wie bei dir.
Den Games Ordner habe ich selbst erstellt. Was ist mit dem Programme und Windows Ordner? Befinden sich bei Dir alle Dateien von Windows 7 und 10 in dem selben Ordner? Das kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
Wenn man Win 7 installiert dann wird doch jeder Ordner neu erstellt. Oder hast du Win7 und 10 zusammen vermischt? Dann würde ich gerne wissen wie du das gemacht hast.
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
Formatiere die Platte mit der alten Win7 Installation. Leider hast du deinen Bootloader geschrottet, deswegen taucht Win10 nicht mehr auf. Das kannst du beheben indem du von Win10 Installations DVD/USB Stick bootest und die Reparatur Funktion durchführst. Danach sollte es (hoffentlich) wieder gehen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum du das jetzt unbedingt auf die Primärplatte installieren wolltest, lief doch mit den zwei physisch getrennten Partitionen problemlos?
M
marcus locos
Gast
Da ich alle Spiele und Programme auf C: installiert habe dachte ich wäre es besser wenn Win7 auch auf C: installiert ist. Kann sein das es jetzt unnötig war.
Wie startest du jetzt die Spiele unter Win 7 die du unter Win 10 installiert hast?
Auf dem Datenträger wo Win 7 installiert ist da gibt es ja kein Steam etc. und sind auch keine Spiele installiert deshalb frage ich mich wie das funktionieren soll
Wie startest du jetzt die Spiele unter Win 7 die du unter Win 10 installiert hast?
Auf dem Datenträger wo Win 7 installiert ist da gibt es ja kein Steam etc. und sind auch keine Spiele installiert deshalb frage ich mich wie das funktionieren soll
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
Win7 und Win10 sind in jeweils versch. Partitionen installiert. Das sind C und D bei mir. Wenn ich Win7 starte, dann ist C der Win7 Partition zugeordnet und D Win 10. Starte ich Win10, dann ist es genau umgekehrt. Da ist bei mir nichts vermischt, würde auch keinen Sinn machen.
Du kannst mit Win7 nicht auf die Programme und Spiele von Win10 zugreifen, ist ja ein anderes Ökosystem und benötigt spezielle Treiber und die Registry von Win10. Deshalb musst du unter Win7 alles neu einrichten (Treiber, Steam, Games und 3D).
Ergänzung ()
Steam installieren und das Game runterladen welches du spielen möchtest?marcus locos schrieb:Da ich alle Spiele und Programme auf C: installiert habe dachte ich wäre es besser wenn Win7 auch auf C: installiert ist. Kann sein das es jetzt unnötig war.
Du kannst mit Win7 nicht auf die Programme und Spiele von Win10 zugreifen, ist ja ein anderes Ökosystem und benötigt spezielle Treiber und die Registry von Win10. Deshalb musst du unter Win7 alles neu einrichten (Treiber, Steam, Games und 3D).
M
marcus locos
Gast
]Morgoth[ schrieb:Steam installieren und das Game runterladen welches du spielen möchtest?
Ist ja Mist, das habe ich nicht mit bedacht. Dachte das ich alles weiter nutzen kann wie unter Win10. Wusste nicht das ich jetzt alles neu installieren muss. Das mit Treibern etc. verstehe ich ja noch und das Kompatibilitätsprobleme auftauchen könnten aber alles von neu.... das ja blöd.
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
Ich würde die Games, welche du spielen möchtest runterladen und dann die configs aus dem Steam Ordner von Win10 rüber kopieren. Kannst theoretisch auch einfach den kompletten Spiele Ordner kopieren, dauert dann halt etwas länger. Aber das sollte unter Win7 genauso bzw. besser laufen.
M
marcus locos
Gast
ja müsste doch klappen oder nicht? Länger würde es dauern wenn ich jedes einzelne Spiel nochmal runter laden müsste. Und die paar Ordner kopieren mit 500MB/s geht wohl schneller. Bin gespannt ob das so funktionieren würde. Aber erstmal muss ich Win 10 wieder zum laufen bekommen.]Morgoth[ schrieb:Ich würde die Games, welche du spielen möchtest runterladen und dann die configs aus dem Steam Ordner von Win10 rüber kopieren. Kannst theoretisch auch einfach den kompletten Spiele Ordner kopieren, dauert dann halt etwas länger. Aber das sollte unter Win7 genauso bzw. besser laufen.
Also von USB Stick starten und dann die Reparatur durchführen ja?
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
Runterladen musst du die trotzdem, sonst sind die Games nicht in Steam registriert. Mir ging es da eher um die Configs, damit du nichts neu einstellen musst. Aber kannst es ja probieren.marcus locos schrieb:ja müsste doch klappen oder nicht? Länger würde es dauern wenn ich jedes einzelne Spiel nochmal runter laden müsste. Und die paar Ordner kopieren mit 500MB/s geht wohl schneller. Bin gespannt ob das so funktionieren würde. Aber erstmal muss ich Win 10 wieder zum laufen bekommen.
Also von USB Stick starten und dann die Reparatur durchführen ja?
Reparatur könnte funktionieren oder musst halt probieren den Bootloader manuell über die Eingabeaufforderung zu reparieren. Google ist da dein Freund.
M
marcus locos
Gast
Ja jetzt weiß ich wie unnötig das war... Die Reparatur hat nichts gebracht. Dort kann ich auch nur Windows 7 auswählen. Von Win 10 ist da keine Spur... System Wiederherstellen geht auch nicht
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
Vielleicht sollten wir die Diskussion in dem anderen Thread weiterführen, den du ja extra dafür eröffnet hast. Deine Win10 Partition hast du nicht zufällig überschrieben oder? Kannst du mal in der Datenträgerveraltung schauen ob du auf deiner Primärplatte zwei Partitionen hast? Eventuell ist die Zweitpartition auch nicht aktiviert, dann könntest du das gleich noch nachholen.
Wenn zwei Partitionen vorhanden sind, dann musst du nur den Bootloader für Win10 manuell erstellen. Wie das geht sagt dir Google. Hab das bisher auch nur für Win7 gemacht. Sollte für Win10 aber eigentlich auch gehen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Ergänzung ()
Wenn zwei Partitionen vorhanden sind, dann musst du nur den Bootloader für Win10 manuell erstellen. Wie das geht sagt dir Google. Hab das bisher auch nur für Win7 gemacht. Sollte für Win10 aber eigentlich auch gehen.
Ergänzung ()
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
M
marcus locos
Gast
So sieht das aus. Hoffe das kann man noch wiederherstellen.
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
Und was sagt der Datenträger 0? Denn da müsste deine Win10 Partition sein.
So sieht's aktuell bei mir aus. Hab noch nicht zugeordneten Speicherplatz, weil ich vor 10min von meiner alten 250 GB auf eine neue 500 GB SSD migriert habe. Da gibt's noch Optimierungsbedarf.
Von der Zuordnung her wäre Partition D Win10 und Partition C ist Win7. In Partition G liegt der Bootmanager und das Wiederherstellungszeugs.
Ergänzung ()
So sieht's aktuell bei mir aus. Hab noch nicht zugeordneten Speicherplatz, weil ich vor 10min von meiner alten 250 GB auf eine neue 500 GB SSD migriert habe. Da gibt's noch Optimierungsbedarf.
Von der Zuordnung her wäre Partition D Win10 und Partition C ist Win7. In Partition G liegt der Bootmanager und das Wiederherstellungszeugs.
Zuletzt bearbeitet:
M
marcus locos
Gast
Mein Gott, das war ne schwere Geburt:
https://www.foeldi.com/knowledge-base/windows-old-wiederherstellen/
Hab jetzt Windows 10 wieder aber beim PC Neustart habe ich immer noch die Wahl zwischen Windows 7 und Windows 7 und wenn ich Windows 7 auswähle dann kommt Windows 10.
Ein Ordner müsste ich noch löschen mit dem Namen WinOS. Wenn ich es irgendwie schaffe den zu löschen dann sollte alles wieder funktionieren, hoffe ich. Aber wie lösche ich den Ordner? Google hilft da auch nicht weiter
Ergänzung ()
Ahja das Windows Zeichen unten links lässt sich nicht mehr anklicken. Wenn ich PC herunterfahren oder neu starten möchte dann geht es nur über STRG+ALT+Entf
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
marcus locos
Gast
]Morgoth[ schrieb:Und was sagt der Datenträger 0? Denn da müsste deine Win10 Partition sein.
Habe jetzt nochmal Windows 10 und Windows 7 neu auf 2 verschiedenen Festplatten mit 500GB installiert. Läuft bis jetzt alles gut, so wie es soll aber ich verstehe noch nicht ganz die Datenträgerverwaltung. Dort sieht es bei mir so aus:
Datenträger 0: (F) SSD (120GB)
Datenträger 1: Windows 10 (500GB)
Datenträger 2: (C) Windows 7 (500GB)
Datenträger 3: (E) SSD (250GB)
Wie kann es sein das meine kleinste Festplatte als Datenträger 0 angezeigt wird?
Vor der Installation habe ich mit cmd die Festplatten formatiert. Dort waren beide Datenträger als 0 und 1 angezeigt.
M
marcus locos
Gast
Nächstes Problem. Unter Windows 7 lassen sich 2 Updates nicht installieren:
Hab die schon manuell runtergeladen, hat aber auch nicht geholfen.
Hab die schon manuell runtergeladen, hat aber auch nicht geholfen.
Läuft das 3d?
Läuft das 3d tool von helixmod unter win 7?
Scheiss auf die Microsoft updates das ist ja gerade der Grund , warum wir die probleme jetzt haben.
Kostenlos Avast Antivir rauf auf nicht nervenden stillen modus stellen und gut.
Bei mir lief mit 1903 win 10 far cry primal in 3d, merkte daher erst später, das 1903 grosse Problem macht, risen 3 lief auch in 3 d unter win 10 1903.
Läuft das 3d tool von helixmod unter win 7?
Scheiss auf die Microsoft updates das ist ja gerade der Grund , warum wir die probleme jetzt haben.
Kostenlos Avast Antivir rauf auf nicht nervenden stillen modus stellen und gut.
Bei mir lief mit 1903 win 10 far cry primal in 3d, merkte daher erst später, das 1903 grosse Problem macht, risen 3 lief auch in 3 d unter win 10 1903.