[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Ich hab Win 7 nochmal neu installiert. Diesmal hatte er Probleme mit dem
Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB915597 (Version 1.299.2275.0)

aber am Ende hat er doch alles erfolgreich installiert.
Ergänzung ()

Eine Sache stört mich aber noch. Wenn ich den PC starte dann habe ich ja ca. 30Sek. Zeit um Win7 oder Win10 auszuwählen. Das wird mir aber nicht auf dem Monitor angezeigt. Mein Rechner ist noch mit einem TV und AVR verbunden. Ich muss am TV das Bild vom PC anzeigen lassen und dann sehe ich auch die beiden Betriebssysteme.

Das lässt sich wohl nicht ändern oder?
Ergänzung ()

Unter Bios habe ich in den Einstellungen von Windows OS Configuration
"Windows8.1/10 WHQL Suport" ausgeschaltet. Kann ich das so stehen lassen?

Ich habe das beim letzten mal aktiviert dann konnte ich Win 7 nicht starten deshalb lass ich das erstmal so solange alles funktioniert.

IMG_20190818_175750.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der WHQL Support für Win8 und Win10 sollte nichts mit Win7 zu tun haben. Ansonsten würde ich einfach mal ins Handbuch schauen, ob es für diese Funktion Einschränkungen beim Betrieb mehrer OS bzw. Win7 im Speziellen gibt.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Dort sieht es bei mir so aus:

Anhang anzeigen 811981

Anhang anzeigen 811980

Datenträger 0: (F) SSD (120GB)
Datenträger 1: Windows 10 (500GB)
Datenträger 2: (C) Windows 7 (500GB)
Datenträger 3: (E) SSD (250GB)

Wie kann es sein das meine kleinste Festplatte als Datenträger 0 angezeigt wird?
Vor der Installation habe ich mit cmd die Festplatten formatiert. Dort waren beide Datenträger als 0 und 1 angezeigt.
Wenn du vier Daten Träger hast, dann passt das doch so. Normalerweise werden die Platten anhand der SATA Anschlüsse sortiert. Wenn die 120er am ersten Port hängt ist sie eben Datenträger 0, deine Win10 Platte hängt am 2. Port usw. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
]Morgoth[ schrieb:
Der WHQL Support für Win8 und Win10 sollte nichts mit Win7 zu tun haben. Ansonsten würde ich einfach mal ins Handbuch schauen, ob es für diese Funktion Einschränkungen beim Betrieb mehrer OS bzw. Win7 im Speziellen gibt.
Solange alles läuft und ich keine Probleme bekomme werde ich da jetzt erstmal nix verändern.

]Morgoth[ schrieb:
Wenn du vier Daten Träger hast, dann passt das doch so. Normalerweise werden die Platten anhand der SATA Anschlüsse sortiert. Wenn die 120er am ersten Port hängt ist sie eben Datenträger 0, deine Win10 Platte hängt am 2. Port usw. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Nee ich habe alle 4 Festplatten schon in der richtigen Reihenfolge angeschlossen. Also die 500GB an 0 und 1, die 250GB an die 2 usw.

Ich nutze im Moment Windows 10 und dort wird in der Datenträgerverwaltung alles richtig angezeigt:
812260

Unter Window 7 sieht das ganze dann so aus:
812261

Datenträger 0 ist doch eigentlich immer die Festplatte wo das Betriebssystem installiert ist. Wie kann das also sein?

Kann ich dir auch nicht sagen, aber solange alles läuft, ist es ja nicht schlimm. Funktioniert denn dein 3D unter Win7 besser?

]Morgoth[ schrieb:
Kann ich dir auch nicht sagen, aber solange alles läuft, ist es ja nicht schlimm. Funktioniert denn dein 3D unter Win7 besser?
Da hab ich noch gar nicht angefangen zu testen. Hat erstmal gedauert alles einzustellen, die ganzen Programme zu installieren und vieles auch doppelt wegen 2 Betriebssystemen aber ich erhoffe mir doch das jetzt alles vernünftig funktioniert und wenn ich mir dieses/nächstes Jahr eine VR Brille kaufen sollte dann bin ich mit der aktuellen Version von Windows 10 gleich gut vorbereitet.

Das einzige was mich halt noch stört ist das mir die Auswahl auf dem Monitor nicht angezeigt wird. Aber das könnte ich nur umgehen wenn ich den TV und AVR vom Rechner trenne. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Wechsel mal die Anschlüsse an der Grafikkarte, so dass dein Monitor primär und dein AVR bzw. TV sekundär angesteuert werden.

Ich denke das würde nichts bringen. Der Monitor wird ja schon richtig angezeigt wie auf dem Bild zu sehen:

klone.PNG

Anzeige 2 ist der AVR und Anzeige 3 mein TV der sich im selbe Zimmer befindet wie mein PC.

deepmac schrieb:
Läuft das 3d tool von helixmod unter win 7?
812339

Ich müsste erst ein Spiel starten um 100% sicher zu sein aber bis jetzt scheint alles gut zu laufen.

deepmac schrieb:
Bei mir lief mit 1903 win 10 far cry primal in 3d, merkte daher erst später, das 1903 grosse Problem macht, risen 3 lief auch in 3 d unter win 10 1903.
Wie hast du Primal gespielt? Unter 1903 lässt sich ja 3D nicht aktivieren. Ich glaub mit dem 3D Fix Manager konnte man trotzdem die Spiele in 3D starten aber in der NV Systemsteuerung gab es diese Funktion nicht mehr und die Tiefe und Konvergenz konnte man im Spiel dann auch nicht mehr richtig einstellen. Tiefe nur mit dem Rädchen am Sender und Konvergenz konnte ich überhaupt nicht ändern.

Als erstes Spiel habe ich Outlast getestet. Läuft ohne Probleme in 3D. Mit Tridef klappt es bis jetzt noch nicht. Das Spiel startet nicht in SBS. Da muss ich noch herausfinden woran das liegt. Und wenn ich das Spiel beende und sich das Desktop zeigt dann öffnet sich jedesmal dieses Fenster:

812425

Kann man dagegen was tun oder einfach ignorieren?

hab den Fehler auch bei einigen spielen, ignoriere ich.
Also unter win 7 mit dem 419er Treiber alles wie gehabt funktionstüchtig, win 10 behalte ich also nur als Zweitsystem für Xbox Gamepass spiele.

deepmac schrieb:
hab den Fehler auch bei einigen spielen, ignoriere ich.
Also unter win 7 mit dem 419er Treiber alles wie gehabt funktionstüchtig
Wird mit dem 419er Treiber der Fehler nicht angezeigt? Wieso nutzt du nicht den 431.60er Treiber bei Windows 7? Funktioniert doch auch. Der letzte Treiber wo der 3D Vision Controller unterstützt wird ist ja der 425.31er. Aber mit dem 3D Fix Manager ist das Problem dann auch gelöst

Ich hab mich nochmal wegen dem Fehler erkundigt und dort stand irgendwo das man Steam nochmal neu installieren sollte. Komischerweise war Steam unter Systemsteuerung / Programm deinstallieren nicht aufzufinden.

Habe es einfach nochmal neu installiert, Steam ist dann wieder aufgetauscht.
Spiel gestartet, beendet und der Fehler taucht nicht mehr auf.

]Morgoth[ schrieb:
Wechsel mal die Anschlüsse an der Grafikkarte, so dass dein Monitor primär und dein AVR bzw. TV sekundär angesteuert werden.
Das hab ich jetzt getestet und das hat wirklich geklappt. Tausend Dank :schluck:
Gefühlt seit 10 Jahren schließe ich mein Monitor mit DP Anschluss immer ganz rechts neben dem HDMI Anschluss. Daneben sind ja noch 2 DP Anschlüsse und bei dem ersten ganz außen dort muss man den Monitor anschließen. Jetzt läuft mein Monitor Primär und daneben ist der Fernseher mit HDMI/DP Adapter und der AVR mit HDMI an dritter Stelle.

Wenn ich an damals denke wo ich noch kein Fernseher im Schlafzimmer hatte. Da bin ich immer ins Wohnzimmer gelaufen und hab dort am TV bzw an der Leinwand über Beamer im Bios alles eingestellt statt am Monitor weil ich es nicht besser wusste :hammer_alt:

marcus locos schrieb:
Das hab ich jetzt getestet und das hat wirklich geklappt. Tausend Dank :schluck:
Gefühlt seit 10 Jahren schließe ich mein Monitor mit DP Anschluss immer ganz rechts neben dem HDMI Anschluss. Daneben sind ja noch 2 DP Anschlüsse und bei dem ersten ganz außen dort muss man den Monitor anschließen. Jetzt läuft mein Monitor Primär und daneben ist der Fernseher mit HDMI/DP Adapter und der AVR mit HDMI an dritter Stelle.
Freut mich das es nun besser funktioniert :).

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Meine Pimax 8k inkl. 2 Controller + 1 Basisstation ist abzugeben.

Bei Interesse einfach PN an mich. LG Ron

Für die, die es interessiert- Der neue 3D Fix Manager V1.73 aktualisiert jetzt auf jeden neuen NVIDIA Grafikkartentreiber (auch die neuesten) und injeziert 3D Vision.

Sollte er bei Installation den NVIDIA 3D Treiber nicht laden können bzw. 3d lässt sich nicht aktivieren, einfach per DDU Grafikkartentreiber deinstallieren. 3D Fix Manager deinstallieren.
Treiber 425.31 drauf. 3d FIx Manager wieder drauf. Fix manager starten und auf neuesten Treiber updaten lassen.
Ab da nur noch den Fix- Managers fürs Update nutzen.

Alles funktioniert wieder wie gehabt.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und X-Rray
Danke für die Info 👍

Bin jetzt seit paar Wochen mit DPVR 4K unterwegs. Meine verkaufte Pimax 8k vermisse ich nicht mehr.

Das endlich SDE freie Bild der DPR4K ist trotz kleinem FOV für mich längerfristig der bessere Kompromiss.

So ein Bild mit 150 Grad Fov, dann wärs perfekt 🤩

Lg Ron

https://www.gamestar.de/artikel/gre...eN4LpWpQQeRJ5uZZqYi4o-cfKl84V8l7uA0EOvUeY4v9k

Das Spiel wäre doch cool in 3D oder VR.
Ich denke das ist so ähnlich wie "The Forest" also eigentlich wie gemacht für VR.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Für die, die es interessiert- Der neue 3D Fix Manager V1.73 aktualisiert jetzt auf jeden neuen NVIDIA Grafikkartentreiber (auch die neuesten) und injiziert 3D Vision.
Das konnte auch schon die vorherige Version. Ich mache das schon seit 2-3 Monaten so auf diese Weise.
Neusten Grafiktreiber drauf und der 3D Vision Treiber wird von 3D Fix Manager installiert.

Funktioniert bis jetzt unter Windows 7 und Windows 10 ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@marcus locos
Lt. Patchlog hatte das Tool aber einen Bug, so dass sowohl die neueren Versionen nicht sauber erkannt wurden und es mit einigen Profilen wohl Schwierigkeiten gab.

Ist mir so gegangen... Jetzt funktioniert wieder alles...

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos