[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Na ja, echte 8k muss die Karte nur bei der kommenden 8KX stemmen. Hier sind es ab 2x wqhd plus Supersampling. Und damit heutige Karten das packen gibt es Software Kniffe wie ASW von Oculus, Reprojection von Steam oder Brainwarp von Pimax. Damit braucht man nur ein Bruchteil der eigentlich benötigten Grafikleistung. Trotzdem würde ich mit einer 980ti eher eine Rift S anpeilen als eine 8k. Gerade Oculus hat mit ASW software technisch die Nase vorn. Im Prinzip reichen dann 40 fps aus denen 80 hochgerechnet werden. Nur mit der 8k wird das erstmal nix mit ner 980ti...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
ronrebell schrieb:
Irgendwann wird es Zeit los zulassen.
Ron, jetzt enttäuscht du mich aber. 3D Gaming hat die letzten Jahre immer riesen Spaß gemacht. Wieso sollte man darauf verzichten? Das kann man heute noch wunderbar weiter nutzen. Nie würde ich auf den Gedanken kommen mit 3D Gaming aufzuhören. Den Gedanken.... "Irgendwann wird es Zeit los zulassen" hatte ich noch nie.

Du hast noch nie 3D Gaming auf einem riesen Bildschirm (3D Beamer + Leinwand) probiert womit die Immersion besser rüber kommt und viel mehr Spaß macht. Verstehe einfach nicht wieso man jetzt wegen VR damit aufhören sollte. In 10 Jahren wenn die Technik viel weiter ist dann würde ich das vielleicht noch verstehen aber Stand heute gibt es noch keine VR Brille die jeden 100% zufrieden stellt. Jede hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt keine VR Brille mit einer FullHD Auflösung und wenn die einigermaßen scharf ist dann meistens nur in der Mitte und nach außen wird es unschärfer.

Nie im Leben würde ich heute 3D Gaming gegen VR umtauschen. So voreilig bin ich da nicht. Das kann sich noch paar Jährchen hinziehen bis ich meine Meinung vielleicht ändere aber da reden wir nochmal in ein paar Jahren drüber.

ronrebell schrieb:
Ging mir leider auch so, aber war nicht anders möglich.
Wieso war es nicht anders Möglich? Ich nutze es weiterhin und es macht genau so viel Spaß wie am ersten Tag.
Vor allem hast du in 3D alle Arten von Spielen die du zocken kannst. Und du hast selbst gesagt ohne Simracing hättest du schon längst in VR eine Pause eingelegt. Wow "nur" Autorennspiele, wie abwechslungsreich(!) Da hat man - und das weißt du selbst - in 3D viel viel mehr Auswahl an Spielen die Spaß machen.

Ja du, wir haben andere Präferenzen. Ich bin mit VR zufrieden und vermisse mittlerweile nichts mehr.

ronrebell schrieb:
Ich bin mit VR zufrieden und vermisse mittlerweile nichts mehr.
Du bist zufrieden mit "VR Simracing" okay aber du vermisst nichts? Hast du nicht vor kurzem erst geschrieben du wartest immer noch auf einen richtigen AAA Titel in VR den es bis heute immer noch nicht gibt. Da wirst du wahrscheinlich noch lange warten müssen..... :rolleyes:

Ich finde du solltest dem 3D Beamer eine Chance geben. Es sei denn du hast keine Möglichkeit dazu, kann ich ja alles verstehen. Aber wenn doch dann könntest du alle deine 3D Perlen raus holen und es nochmal so genießen wie nie zuvor. Spaß 100% garantiert und du hast sicher nicht alle 3D Perlen getestet/gespielt. Zum Beispiel diesmal Alien Isolation mit dem Alien, wäre doch ein Versuch Wert :D

Ja du, ein Beamer wär was Feines. Könntest gern was sponsern für den jahrelangen Support hier 😅

Ich spar grad auf eine neue Gpu. Meine 2080 ist hinüber.

ronrebell schrieb:
Ich spar grad auf eine neue Gpu. Meine 2080 ist hinüber.
hattest du nicht erst vor kurzem die 2080 bekommen?
gebraucht? keine Garantie?

Hi Leute,
welches war nochmal der letzte Treibe von nVidia, der 3D Vision unterstützt hat?

Sorry Leute, hab die Infos gefunden auf page 122 und das hört sich ziemlich geil an :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Hagen_67 schrieb:
Sorry Leute, hab die Infos gefunden auf page 122 und das hört sich ziemlich geil an :D :D :D
Du kannst auch den aktuellsten Treiber installieren. Wichtig ist nur das du den 3D Fix Manager drauf hast.

3dfix.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Spielt es eine Rolle was ich zuerst mache?

Kannst ruhig den Treiber zuerst installieren. Der neueste Treiber ist ja der 441.12. Der 3D Fix Manager installiert aber den etwas älteren 441.08.

THX
Du glaubst gar nicht wie tierisch ich mich gefreut habe, das man das ganze auch noch mit aktuellen Treibern weiter nutzen kann :daumen:

VR ist zwar ein super spannende Angelegenheit, aber 3D hat noch mal seinen ganz eigen Reiz.
Ich werd nie mein erstes 3D Vision Game vergessen. Das war Mafia Teil 2. Es war der Hammer durch die winterlichen Straßen zu fahren bei Schneefall. Danach kam dann einer der Batman- Teile. Auch genial in 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und marcus locos
Hagen_67 schrieb:
VR ist zwar ein super spannende Angelegenheit, aber 3D hat noch mal seinen ganz eigen Reiz.
Ich werd nie mein erstes 3D Vision Game vergessen. Das war Mafia Teil 2. Es war der Hammer durch die winterlichen Straßen zu fahren bei Schneefall.
Das ist immer das was ich versuche vielen Leuten klar zu machen das es riesig Spaß macht in 3D zu zocken.
Aber die meisten wollen es nicht verstehen. Für die zählt nur VR obwohl das noch in den Kinderschuhen steckt.
Es lassen sich vielleicht 0,01% davon überzeugen das 3D teilweise mehr Spaß macht und man es nicht mit VR vergleichen sollte. 3D ist auf seine Art und Weise einzigartig und in einigen Dingen VR sogar überlegen was Auflösung, Tragekomfort usw. angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Ich war sehr lange raus, wenn ich wieder mit 3d einsteige, wie geht das den? Treiber funktionieren ja nicht mehr oder irre ich mich da?
Oder macht VR mehr sinn, gehen da auch aktuelle spiele wie Red Dead Redemtion?

Buddelbaby schrieb:
Ich war sehr lange raus, wenn ich wieder mit 3d einsteige, wie geht das den? Treiber funktionieren ja nicht mehr oder irre ich mich da?
Liest du eigentlich mit was wir hier schreiben? :rolleyes: Wenn du 2-3 Beiträge weiter oben liest dann steht doch alles.

@Buddelbaby mit dem 3D Fix werden die letzten 3D Vision Treiber automatisch mit dem 3D Fix Manager installiert.

Wie ich sehe, hast du einen LG Passiv Tv, hast du den EDID Override gemacht?
Damit kannst du am Tv 1920x1080 in 60hz in 3D spielen mit dem Acer Treiber. Habe es selber an meinem LG Tv probiert das klappt gut.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...lay-splitscreen-gaming-pc-spiele-2022420.html

Auf jeden Fall den Acer HR274H Treiber nehmen damit auch Sound übertragen wird.Windows 10 im abgesicherten Modus starten ohne Treiber Signatur überprüfen, ansonsten bekommst du den Treiber nicht installiert.

Suno schrieb:
Hast du den EDID Override gemacht?
Damit kannst du am Tv 1920x1080 in 60hz in 3D spielen mit dem Acer Treiber. Habe es selber an meinem LG Tv probiert das klappt gut.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...lay-splitscreen-gaming-pc-spiele-2022420.html

Auf jeden Fall den Acer HR274H Treiber nehmen damit auch Sound übertragen wird.Windows 10 im abgesicherten Modus starten ohne Treiber Signatur überprüfen, ansonsten bekommst du den Treiber nicht installiert.

Funktioniert das auch mit nem Beamer? Kann man damit dann auch in 1920x1080@60Hz zocken ??

marcus locos schrieb:
Funktioniert das auch mit nem Beamer?
Das weiß ich nicht, an meinen LG Passiv geht das.
Hat dein Beamer den Passiv Brillen ?
Notfalls probiere es aus, mach dir Sicherheitshalber ein Windowsherstellungspunkt, das kann nie Schaden.
Generell ist der EDID override nur für Passiv Tv's, wie gesagt probiere es, wenn dein Beamer auch Passiv ist.
Auf jeden Fall den Acer Treiber nehmen sonst wird kein Sound übertragen.

Achso ok ich nutze aktive 3D Brillen. Meine beiden FullHD 3D TVs habe ich verkauft. Nutze nur noch 3D an meinem 4K Beamer W2700. Habe aber früher schon mal gehört das man am TV und Beamer auch in höherer Auflösung über 3DTV Play spielen kann. Damals war ich aber damit nicht erfolgreich. Fand ich aber auch nicht so schlimm weil viele Spiele selbst in 1280x720 super ausgesehen haben. Ich denke das kommt auf das Spiel an. Hellblade sah zum Beispiel in 4K 3D viel besser aus genau wie Outlast.