[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Am Active Tv geht das nicht, weil du dann nur die 3D Play Unterstützung nutzen kannst und die Limitierungen kennst du ja selber.
Mit dem EDID Override hat man dann volle 1920x1080 60 Hz Unterstützung bei 3D Spielen am Tv.
3D TV und Monitore bekommt man leider nichts neues mehr :heul:ich glaube nur noch Beamer Unterstützen 3D, aber da kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zockst du dann die Spiele in Passiv 3D ohne 3DTV Play?

Die letzten 4K Fernseher mit 3D wurden 2017 produziert. Eigentlich können wir uns freuen das Beamer mit 3D Unterstützung verkauft werden. 3D funktioniert sowieso am besten über Beamer. Also ich habe damit keine Probleme. Schöner wäre es natürlich wenn auch 3D Fernseher verkauft werden. Könnte mir gut vorstellen das so ein 75" 3D OLED richtig geil kommen würde.

Und höhere Auflösung funktioniert auch mit Tridef bzw SBS.
Hellblade habe ich über Tridef gezockt in 3840x2160 und das sah wirklich genial aus.
Würde es am liebsten nochmal durchspielen aber vielleicht erstmal in VR.

Outlast oder Split Second laufen auch wunderbar über Tridef.
Trine oder Tomb Raider funktioniert in SBS, da kann man auch die Auflösung höher stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
marcus locos schrieb:
Wie zockst du dann die Spiele in Passiv 3D ohne 3DTV Play
Das habe ich doch geschrieben und verlinkt, mit dem Acer Treiber Edid Override am TV. Der TV wird wie ein Monitor angesprochen, Line Interlaced Optimized for GeForce. Es gab wenige 3d passiv Monitore unter anderem der Acer und da hat Nvidia den Line Interlaced Treiber bereitgestellt, es wird kein 3d Play dafür benötigt.
Das positive dabei ist, das man in 1920x1080 mit 60hz spielen kann und nicht in 24hz, wie in 3d Play.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Ich habe vor kurzem meinen 50" FullHD verkauft. Der hatte passiv 3D genutzt. Wäre mir sowieso zu klein gewesen auf 50" aber schön das sowas funktioniert. Hätte ich das früher gewusst dann hätte ich das auf jeden Fall getestet.
Ich glaub aber das 3D Bild mit Shutterbrillen sah trotzdem besser aus. Ok der Vorteil bei passiv 3D ist ja das es nicht abgedunkelt wird und man von der Helligkeit nichts verliert. Gibt es überhaupt noch größere Modele als 65" mit passiv 3D? Werden wahrscheinlich nur noch gebraucht verkauft und es ist bestimmt nicht leicht noch welche günstig zu bekommen.

marcus locos schrieb:
Werden wahrscheinlich nur noch gebraucht verkauft und es ist bestimmt nicht leicht noch welche günstig zu bekommen.
Das denke ich auch und wer will schon einen 3 Jahren alten Tv kaufen, wenn der Preis überteuert ist.
Sei mal froh das wenigstens die Beamer noch 3D unterstützten. Ich möchte das Feature nicht missen, lieber auf kleineren Diagonale als gar kein 3d und dank Helixmod werden wir noch mit Content versorgt.
Ich kenne mich zwar mit Beamer nicht aus, aber kann es sein das schon einige Beamer kein 3D mehr unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das gute an einem Beamer, da kannst du Dir die Diagonale selbst aussuchen. Bei meinem Elternhaus ist der Dachboden ca 300m² groß. Da könnte ich locker eine 200" LW oder größer aufhängen und dort Filme und Spiele in 3D abspielen. Auf kleine Diagonale muss man also nicht ausweichen. Je größer das Bild desto besser.

Eigentlich werden auch die neuen Beamer mit 3D ausgestattet. Ich habe jetzt nicht danach gesucht aber soviel ich weiß gibt es kaum Beamer ohne 3D Unterstützung.

marcus locos schrieb:
Bei meinem Elternhaus ist der Dachboden ca. 300m² groß.
Das hört sich gut an, wenn es nicht gerade an Platz mangelt und man sich Kino bzw. Zocker Höhle selbst einrichten kann. Ich vermute mal, dass passende Akkutische Sounduntermalung mit im Programm ist?
Mit den Beamer und wegen fehlender 3d Unterstützung kann ich mich auch irren. Ich hatte in den Mydealz Portal über einen Xiaomi Kurzdistanz Beamer in 4k ohne 3d Unterstützung gelesen. Einige User waren unglücklich wegen fehlender 3d Unterstützung.

Brauche einen neuen Beamer. Welcher DLP funzt denn mit Nvidia 3D Vision am besten.
Muss aber ein RGBRGB Farbrad haben!
DANKE!

Mit 3DTV Play funktioniert nur 1280x720p 60Hz. Wüsste nicht welcher Beamer 3D mit 1920x1080p 120Hz wiedergeben soll.

Mit Tridef oder in SBS könntest du die Auflösung erhöhen. Aber sonst wüsste ich nicht wie das mit 3DTV Play funktionieren soll. Hattest du schon einen Beamer oder TV wo du mit 1080p 120Hz spielen konntest?
Ergänzung ()

Bei einigen Spielen kann man auch mit 3DTV Play SBS einstellen wie zum Beispiel Evil Within. Glaube aber die Spiele laufen trotzdem mit 60Hz und nicht 120Hz.

1080p 120hz = 60hz pro Auge funzt mit Optoma UHD 40 und Optoma Hd29H. Gab hier auch nen Thread zu mein ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Weiss schon jemand, ob an einem 3DVision Fix von „ Jedi Fallen Order“ gearbeitet wird? Das Spiel ist gerade für einen SW-Fan der absolut Hammer. Lange nicht mehr so gesuchtet!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Kann man eigentlich auch zwei Sender für 3d Vision am PC anschließen? Ich hab das Problem, dass bei mir ein Sender wegen des Rigs und der triple Monitore nicht über mein gesamten Blickfeld sendet. Hab immer Aussetzer, wenn ich meinen Kopf zu weit drehe.

nargorn schrieb:
Weiss schon jemand, ob an einem 3DVision Fix von „ Jedi Fallen Order“ gearbeitet wird? Das Spiel ist gerade für einen SW-Fan der absolut Hammer. Lange nicht mehr so gesuchtet!

Ist der Treibersupport für 3D Vision nicht eingestellt worden?

https://www.gamestar.de/artikel/das-ende-von-3d-vision,3341638,kommentar4064545.html

Schwerwiegende Bugs mit 3D Vision will Nvidia zwar noch ein Jahr lang bis in den April 2020 beheben, danach ist laut offiziellen Aussagen aber Schluss.

Ok, schwerwiegende Fehler sollen wohl noch behoben werden.

Weedlord schrieb:
Ist der Treibersupport für 3D Vision nicht eingestellt worden?
Ok, schwerwiegende Fehler sollen wohl noch behoben werden.
Du bist nicht wirklich auf dem Neuesten Stand oder? Lies doch einfach die letzten Beiträge.
Der Artikel ist von März 2019. Seitdem hat sich einiges zum positiven geändert dank dem 3D Fix Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
marcus locos schrieb:
Du bist nicht wirklich auf dem Neuesten Stand oder?

Nein bin ich Tatsache nicht, danke für den Hinweis. Hab einen aw2518h, d. H. ich kann wenn ich eine Nv Karte demnächst habe auch 3D Vision nutzen, war schon traurig das dass potentielle Feature für mich wegfällt. :D

Weedlord schrieb:
Nein bin ich Tatsache nicht, danke für den Hinweis. Hab einen aw2518h, d. H. ich kann wenn ich eine Nv Karte demnächst habe auch 3D Vision nutzen, war schon traurig das dass potentielle Feature für mich wegfällt. :D
Nein aufs 3D Gaming muss man zum Glück nicht verzichten. Der Monitor ist aber nur 24,5zoll groß. Also wirklich sehr klein. Habe vor 10 Jahren auch mit 24zoll angefangen. Dann mit 3DTV Play auf nem 50zoller und seit ca. 6 Jahren mit nem 3D Beamer auf 120". Wenn du 3D optimal erleben willst dann ist ein großer Bildschirm von Vorteil.

Dann brauchst du aber ein Nvidia IR Sender um 3DTV Play zu nutzen oder ist einer im Monitor integriert?
Gebrauchte 3D Fernseher / Beamer bekommst du schon teilweise unter 200eur. Beamer sind etwas teurer.
Kann ich Dir nur empfehlen.