[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Alles zum neuen DPVR Headset gibts hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-der-ultimative-dpvr-4k-thread.1894036/

oder hier:

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mr. Rift
Ich bin ebenfalls schwer enttäuscht von nVidia, hatte ich doch mit dem 3D-Monitor und NaturalPoint TrackIR schon "VR 0.5".
Nun will ich aber nicht mehr auf 3D verzichten und mir kommen im Bezug auf die VR-Brillen einige Fragen auf:
  • Ist es bei der Brille (Oculus, Pimax...) egal was man wählt bezüglich der generellen Unterstützung der Spiele? Sprich Spiel X funktioniert nur mit Oculus, nicht aber mit Pimax?
  • Wie sieht die generelle Unterstützung von Spielen aus? Funktionieren nur die klar auf VR programmierten Titel oder kann man bspw. auch andere Titel wenigstens in 3D zocken mit bestimmten Dritt-Treibern? (Das war ja auch einer der Vorteile von nVidia 3D Vision, es liefen sehr viele Spiele in 3D, wenn auch oft mehr schlecht als recht)

Leider werde ich nur mit Spielen glücklich, die nativ für VR entwickelt wurden.

VorpX finde ich unbrauchbar.

Spielst du Rennsimulationen wirst du mit VR mittlerweile gut bedient.

Ansonsten fehlt für mich noch immer der VR Titel, welcher mich abseits von Simracing reinzieht.

Am besten fand ich immer noch VR Resident Evil auf der PS4.

Im Moment ists wieder ein PS4 Titel, der mich reinzieht und so zocke ich Days Gone auf der fetten Glotze.

Bei mir wird heute ein 21:9 Moni am Desktop aufgestellt und so verabschiede ich mich von meinem treuen Asus VG278H 3D Vision Moni.

War eine geile Zeit mit 3D Vision, aber für mich ist die nun endgültig vorbei.

„Lone echo“! In VR eine der geilsten Erfahrungen. Ich spiele viel VR, aber seit Ewigkeiten keine Rennspiele. Über Steam lassen sich auch 2D Spiele auf einem virtuellen Grossbild spielen. Über vorpX teils auch in 3D. Würde aber auch erstmal von VorpX absehen.

Oculus ist halt zu Oculus und Steam sehr kompatibel.

Pimax, WMR, Valve Index zu Steam und zu oculus nur per Drittsoftware „Revive“.

Das macht aber nix! Manche Oculus Spiele spielen sich sogar mit Index Controllern besser als auf der Oculus.

Ja, Lone Echo ist eine Erfahrung, leider zu kurz und quasi ohne Story.

Ich warte seit Jahren auf DEN AAA Titel in VR.

Erfahrungen warn viel gute dabei, aber mehr für mich noch nicht. Ohne Simracing hätte ich eine VR Pause eingelegt.

Arizona Sunshine im coop??? Da soll ja noch ein DLC offen sein...;-)

Nun gerade kracht es gerade eh mit „Asgards wrath“ und „Stormland“.

Oder anders gefragt:
Ich spiele z.B. noch gerne das gute alte Race 07 oder ArmA 2. Gibt es eine Möglichkeit solche Titel auf den Brillen in 3D laufen zu lassen?
Race07 lief hervorragend auf nVidia 3D Vision und ließ einen das Alter des Titels völlig vergessen.

Sublogics schrieb:
Brillen in 3D laufen zu lassen?
Das fragen immer alle VR Anfänger, kaufen dann zu solchen Zwecken VorpX und erleben VR mit fest angezogener Handbremse.

Mein Rat: Finger weg erstmal! Erstmal nur reine VR Kracher spielen und das Gefrickel aufheben für die langen Winterabende...;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Deine Antwort riecht so ein bisschen nach "Angst vor Enttäuschung des Nutzers von VR".
Unbegründet.
Ich will auch keine reinen VR-Kracher spielen um VR zu haben sondern MEINE Titel in 3D.

Irgendwann wird es Zeit loszulassen. Ging mir leider auch so, aber war nicht anders möglich.

Am besten VR mal eine Chance geben, dann weitersehen.

Mittlerweile haben fast alle Rennspiele VR an Bord.

Hol dir das alte Assetto Corsa fürn Schleuderpreis. Damit hast du inklusive der kostenlosen Mods alle Rennklassen in perfektem VR am Start.

Sublogics schrieb:
Deine Antwort riecht so ein bisschen nach "Angst vor Enttäuschung des Nutzers von VR".
Unbegründet.
Ich will auch keine reinen VR-Kracher spielen um VR zu haben sondern MEINE Titel in 3D.
Stimmt! Enttäuschte Nutzer wären schlecht für VR. Wenn Du quasi nur einen 3D Ersatz suchst, musst Du es mit VorpX probieren. Aber dann wird Dich vermutlich die fehlende Bildschärfe im Vergleich zum Monitor nerven.

Echte VR Rennsimulationen sind eine völlig andere Nummer verglichen mit 3Dvision.

Mehr Immersion geht kaum.

Ja Assetto Corsa, PCars und Co. gehören natürlich auch seit deren Tag 1 zu meiner Bibliothek. Und da freue ich mich natürlich dann auf echtes VR.
Dennoch gibt es nunmal auch ein paar Titel die ich gerne in 3D spielen würde die das nunmal nicht von Haus aus mitbringen.
Ist da also dieses VorpX die einzige Möglichkeit?
Es gibt dort also ein Problem mit fehlender Bildschärfe. Und wie groß ist dieses Problem?

Sublogics schrieb:
Es gibt dort also ein Problem mit fehlender Bildschärfe. Und wie groß ist dieses Problem?
Das variert je nach Headset. Wenn man VorpX einsetzen will, als Monitor Ersatz kommt man an den teuren HMDs und sehr teuren GPUs kaum vorbei.
Dann muss man auch bei Pimax das schöne FOV verkleinern, sonst droht VR Übelkeit wegen schwankender Frameraten.

Hast Du schonmal ein gutes PC VR HMD ausprobieren können?

Bisher hab ich das noch nicht ausprobieren können. Ich hätte allerdings einen Freund mit einer Rift S im Nachbarkaff.
Ich plane halt eine Pimax 8K, weil ich schonmal keinen Bock auf Fliegengitter bei den anderen Teilen mit geringerer Auflösung hab.
Und im Rechner laufen zwei GTX 980Ti im SLI, sicherlich nicht optimal für 8K VR aber ein Einstieg.

Sublogics schrieb:
Und im Rechner laufen zwei GTX 980Ti im SLI
Ganz ehrlich, damit würde ich keine 8K betreiben, denn VR unterstützt SLi leider nicht.

Eine 980ti ist zwei Generationen zu langsam.

Die 5k+ kam gerade so klar mit meiner 2080ti.

Aber schau Dir vielleicht die Rift S mal an. Ich würde auch in jedem Fall das Erscheinen der 8K+ abwarten. Diese hat im Gegensatz ein RGB Stripe Display. Also deutlich weniger SDE als die „alte“ 8k von Pimax.