[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

771013


Weiß jemand wie das genau funktioniert mit dem alternativen 3D Fix?
 
Ich weiß zwar nicht, welches Spiel das ist, aber es steht ja eigentlich alles dort.
Der alternative Fix unterstützt Checkerboard, SBS und Top&Bottom.
Es werden ja nur sehr kleine Dateien (DLLs, CFGs) installiert und du kannst ja jederzeit beide testen und
wieder deinstallieren.

PS: Bin jetzt bei dem Asus PG278QR hängen geblieben. Wer weiß, wer weiß, vieleicht gibt es ja irgendwann EDID Hacks für 21:9 Monitore oder Nvidia nimmt die Beschränkung auf 3D Vision-Monitore irgendwann raus...:volllol:
Dann würde ich mir auch einen Curved 21:9 Monitor kaufen. Das wäre bestimmt ein genialer 3D Effekt.
 
Hab noch 3D Vision Kit bzw Brillen abzugeben, die ich von meinen damaligen Monis behalten habe.

Falls jemand von euch Lagerbedarf hat, dann PN an mich. Lg Ron
 
Könnte jemand das Spiel "Inside" mit nem 3D 4K Beamer testen? Ich habe das früher mal auf nem 3D Full HD Beamer durchgespielt und wenn ich das jetzt an meinen 4K Beamer starten will dann wird die richtige Auflösung angezeigt und auch im Anzeigemodus wird 3D angezeigt aber ich bekomme kein 3D Bild. Auch nicht mit Strg+T.

Wäre nett wenn das mal jemand testen könnte :rolleyes:


EDIT:
Ich bekomme das Spiel nicht mal auf meinem 3D Vision Monitor zum laufen. WTF?

Das Spiel ist 3D Vision Ready.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gerade aufgefallen wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung 3D aktiviere dann leuchtet mein 3D Vision IR-Sender nicht grün.

Ich dachte eigentlich immer das er grün leuchten muss sonst könnte man doch 3D gar nicht aktivieren !?
Das würde aber das Problem erklären. Vielleicht doch etwas defekt?
Ergänzung ()

Habe das Kabel vom IR-Sender rausgezogen und wieder reingesteckt dann leuchtet er grün. Könnte es am USB Anschluss liegen? Sollte man es besser an USB 2.0 oder 3.0 anschließen?
 
Kann ein Anschlussproblem sein oder ein sich ankündigender Defekt. Hatte ich auch mal bei einem 3D Vision Kit, bei dem sich der Emitter verabschiedet hat.

Insofern du Ersatz brauchst kannst mich via PN anschreiben. Ich hab noch ein 3D Vision Kit und 2 3D Vision Brillen übrig, die ich dir anbieten könnte. Gib einfach Bescheid falls Bedarf, ansonsten hau ichs am Wochenende bei eBay rein.

LG Ron
 
Jetzt funktioniert es auch am Monitor. Also wird es auch höchstwahrscheinlich auch über Beamer laufen. Werde ich später mal testen. Also ich denke da ist nichts defekt. Werde mal die USB Anschlüsse überprüfen. Der ist bei mir an USB 2.0 angeschlossen. Hast du noch Version 1 von den Brillen oder sind das die neueren? Ich selber brauche die nicht. Du weißt ja das ich alles seit Jahren über Beamer zocke und diese Brillen verstauben bei mir. Ich habe das jetzt bloß getestet um zu schauen ob es am Monitor die gleichen Probleme gibt.

Ich kenne aber jemanden der einen IR-Sender gebrauchen könnte. Er hat sich vor kurzem ein 55zoll 3D TV gekauft und wollte hin und wieder was in 3D zocken. Können gerne weiter via PN schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Ja, das ist leider seit einigen Wochen bekannt und die seit langem vermutete Befürchtung für uns 3D Vision-Fans.
 
Der Treiber mit der Version 425.31 funktioniert auch noch, ist dann wirklich der letzte. Habe gestern mal den aktuellen installiert 430.39 und nach der Installation ist wirklich alles was mit 3D zutun hat weg. Kein wunder, der 3D Vision Treiber wurde auch komplett entfernt. Wow da freuen sich jetzt aber welche das der Treiber 15MB kleiner geworden ist :rolleyes:

Windows 10 bekommt ja bald eine neue Version. Wie kann ich das ausschalten damit er das nicht automatisch installiert? Sollte man eigentlich ab jetzt auf alle Updates von Windows 10 verzichten?
Es sind ja nur die Qualitätsupdates betroffen. Treiberupdates, Definitionsupdates und weitere Updates könnte man ja weiter installieren. Aber wenn man es ausschaltet dann wird ja nichts mehr installiert :confused_alt:
 
Langfristig gibts nur eine sinnvolle Lösung, um 3D Vision über viele Jahre weiter nutzen zu können. Diese Lösung heißt Zweitsystem.

Auf dem Zweitsystem alle Windows Updates von jetzt an deaktivieren und auf dem letzten 3D Vision Treiber belassen.

Am besten auch dieses Zweitsystem nur fürs 3D Vision zocken nutzen und sonst nicht mehr ans Netz nehmen. Internet-Surfen ohne Windows-Sicherheitsupdates wird langfristig unsicher.

Und für das besagte SYS die schnellste noch mit 3D Vision lauffähige Grafikkarte behalten.

Weiters am besten mit paar Ersatzbrillen samt Emitter, spricht 3D Vision Kits zur Seite schaffen und regelmäßig laden, damit der Akku nicht die Füße streckt. Ist mir kürzlich mit einer 3D Vision 2 Brille so gegangen.

Und zusätzlich wäre es ratsam auch einen Zweitmonitor als Ersatz für 3D Vision zu haben.

Als ich Triple 3D Vision hatte ist mir von heute auf morgen ein VG278H ohne Ankündigung verreckt.

Ist zwar jetzt alles aufwändig und kostet Geld, aber nur so kann man sich 3D Vision noch über mehrere Jahre sichern.

LG ROn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Windows 10 bekommt ja bald eine neue Version. Wie kann ich das ausschalten damit er das nicht automatisch installiert?
Wenn man die Funktion von Windows verwendet um zu einem vorherigen Treiber zurückzukehren (in den Geräteeigenschaften) dann macht er von selber kein Update mehr auf diese Version. Allerdings muss man ihn dafür einerseits den Treiber einmal erst installieren und andererseits das für jede neue Treiberversion die übers Windows Update kommt machen lassen...
 
ronrebell schrieb:
Langfristig gibts nur eine sinnvolle Lösung, um 3D Vision über viele Jahre weiter nutzen zu können. Diese Lösung heißt Zweitsystem.
Und für das besagte SYS die schnellste noch mit 3D Vision lauffähige Grafikkarte behalten.
Und zusätzlich wäre es ratsam auch einen Zweitmonitor als Ersatz für 3D Vision zu haben.

Ich hoffe es gibt noch ne andere Lösung. In meiner 2 Zimmer Wohnung hab ich kein Platz um einen zusätzlichen PC aufzustellen. Die 1080 wird hoffentlich noch ausreichen für 3DTV Play aber damit läuft ja auch nicht alles 100% flüssig. Das letzte Tomb Raider was raus kam (Shadow of the Tomb Raider) wird wohl nicht perfekt laufen. Die schnellste GK für 3D Vision wäre die 1080Ti. Damit würde das wahrscheinlich schon besser laufen aber der Wechsel von 1080 zu 1080Ti ist ja auch nicht wirklich empfehlenswert und Kostengünstig.

Ich muss das irgendwie alles über einen PC laufen lassen (3D, VR, 4K...) Bei VR ist das ja auch sone Sache, da sollte man wahrscheinlich immer die neuesten Updates für Wi10 installieren.

Bin nicht sicher ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, wahrscheinlich wird es schwierig. Wenn ich wirklich nur 3D nutzen würde sollte es weniger Probleme geben aber wenn man noch zusätzlich VR nutzen möchte dann kann ich das wohl vergessen.

Oder lassen sich irgendwie auf einer Festplatte 2 Syteme steuern? Habe das ja nie gemacht aber man kann ja auf einer Festplatte 2 verschiedene Betriebssysteme betreiben also sollte das vielleicht Möglich sein.

Was ich eigentlich nur brauche um 3DTV Play weiter zu nutzen ist der IR-Sender und eine NVidia GK.
Ein Zweitmonitor oder die 3D Brillen sind ja da nicht notwendig. Ich brauche ja noch nicht mal einen 3D Monitor weil ich alles über Beamer zocke.

Vielleicht passiert ja in Zukunft noch was um das alles leichter zu betreiben:
777197



Damit die Updates nicht automatisch installiert werden sollten diese Einstellungen ausreichen oder?
777198
 
@marcus locos ich glaube mit 2. System ist ein Dual-Boot gemeint. Wäre jedenfalls sinnvoller, als ein extra PC..

Das ist ja mal eine Sauerei, dass 3D Vision entfernt wurde !!
Ich ging bisher davon aus, dass die letzte Komponmente von 3D Vision bestehen bleibt ?!
Warum sollten sie es denn entfernen ?
Oder hast du eine Express Installation gemacht und 3D Vision wurde deinstalliert ?
Ich habe nämlich schon 2x neue Version installiert und mein 3D Vision ist noch da. Aktuell habe ich 325.31

PS: ich hatte damals bei der Pascal Vorstellung hier im Thread die Hoffnung geäußert, dass die VR Features (Simultaneous Multi Projection und Singel Pass Stereo) von der 10x0 auch 3D Vision erneut befeuern könnten. Eigentlich war es auch so geplant :

GTX 1080 Nvidia Ingenieur Interview

Leider wars wohl nichts... und von Spielen hat der Hardwareguru wohl auch keine Ahnung. Bei 2:21:00 stellt er die Frage, ob Nvidia nicht 3D Vision Oculus kompatibel machen könnte, also ein non-VR game in 3D auf der Oculus.
Da fängt er an, dass 3D nicht das Problem wäre, sondern die Spielmechanik in VR... er hat scheinbar die Frage nicht begriffen.
Der selbe Typ gibt auch das Interview zur RTX 20x0.
 
Jetzt hat ein Nvidia Mitarbeiter den offiziellen Diskussionsthread im Geforce Forum geschlossen und wie folgt kommentiert:

[IMG]https://forums.geforce.com/images/profile-staff-100.png[/IMG]
Tim@NVIDIA






Hey everyone -

Thank you for your enthusiasm here. We elevated your concerns internally in March, and there has been discussion around your requests. Unfortunately, at this time, NVIDIA will not be making 3D Vision open source. Our teams are focused on continuing to provide high-quality drivers and support for our other great products.

I know this is not the result many of you would like to hear, but it is the current reality. We appreciate your support throughout the years. If there are other questions about the end of support for 3D Vision, please refer to our support page.

Auf Deutsch zusammengefasst:

Es wird kein Open Source geben. Danke für die letzten Jahre. Und wir bieten neue tolle Lösungen an. 3D Vision ist beendet.

🤮

Ich wollte euch nicht den Feiertag vermiesen aber so isses nun mal.

Lg Ron
 
Tja, echt ätzend. Aber vielleicht gibt es ja einige Softwarehersteller, die dem zumindest mit SBS Support trotzen. Das Alleinstellungsmerkmal von nvidia ist nun zumindest weg. Es wird also nicht mehr zwingend nvidia sein müssen. Vielleicht holen die anderen Hersteller ja mal auf in Sachen Leistung. Hätten sie es früher geschafft, hätte nvidia vielleicht nicht so frech 3DVision abgeschafft.

Falls jemand es probieren möchte:


SEKIRO IN 3D!

Aber seid gewarnt, das Spiel ist fordernd. Macht aber sehr sehr viel Spass wenn man sich drauf einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Moin,

ich kann es kaum glauben aber ich werde mich bald wohl auch von meinem 3d Vision surround Setup verabschieden. Ich hab zwar ein Rechner mit zwei Systemen - einmal Win 8.1 für 3d Vision und einmal Win 10 für VR aber trotzdem sehe ich schwarz für die Zukunft was 3d betrifft. Es braucht doch nur eine Treiberanpassung bei z.b. iracing geben, bzw. Win 10 wird benötigt und schon ist es aus mit 3d vision.
Darauf will ich nicht warten und deshalb mache ich lieber selber den Schritt. Hab mich für die Valve index auf die Warteliste setzen lassen in der Hoffnung, dass die Performance der Valve für mich akzeptabel ist und die Zeiten von Pixelbrei vorbei sind.
Ich sehe es auch positiv, denn die Veränderung bietet sich ein anderer Weg des Simracing an. Ich kann die Monitore abbauen und werde mir auch ein Rig hinstellen und zu Weihnachten die V3 Motion Plattform zulegen. Es wird dann anders sein und vielleicht sogar besser.
Ein bisschen traurig ist es schon, die Technik ist nach wie vor super und sie hätte weiter ihre Daseinsberechtigung verdient gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willsnone und Ron Reviewt

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
308.005
J
Zurück
Oben