Hallo,
nachdem mein GTX970 letzen Mittwoch die Grätsche gemacht hat, habe ich mir erstmal eine GTX1070 gekauft und Witcher 3 und Forza Horzizon in 4K (DSR) bestaunt.
Auch, wenn Pascal wohl doch nicht der von mir erhoffte große Wurf für 3D/VR (wegen Single Pass 3D) war/ist, bin ich doch baff, was die an Performance bietet und DAS bei kaum Stromverbrauch.
Bevor ich die GTX970 hatte, hatte ich eine GTX780TI ausprobiert, aber die lief nicht mit meinem 520W NT (3x 18A bei 12V).
Die GTX1070 PAlit kommt mit nur einem 8x Stecker aus...
Ich wollte hauptsächlich schreiben, dass ich nun endlich den 3D Kompatibilitätsmode wählen kann. Bei WIn7 ging das nie.
Nun kann ich auch zwischen 3D und 3D Kompatibilitätsmode umschalten- ich dachte, das ginge nicht ?
Ich dachte, entweder geht Real3d, wenn es der Hersteller implementier hat oder Nvida tweak die Treiber so, dass es im Komp. Mode geht.
Der Komp. Mode sieht flacher aus.
Fazit nach Umstellung auf Win10 ist, dass ich es bsiher nicht bereut habe. Im Gegenteil, einige Dinge waren unter 7 bei mir verbuggt (Geforce Experience meldete immer Serverfehler, in 3D ging der Komp. Mode nicht).
Ich kann auch bestätigen, dass Tombraider 2016 in DX12 um einiges flüssiger ist! In DX11 und fast max. Details (bei der GTX970 mit 2. größten Texturen) hatte ich beim Umdrehen, wie viele hier, ab und an Mirkoruckler, die die Immersion ganz schön brachen. Das war aber verkraftbar, denn es kam hauptsächlich wenn man die Kamera auch vertikal bewegte- bei nur horizontalen Drehungen ging es eigentlich.
Ich weiß nicht, ob es an der neuen Treiberarchitektur liegt oder ob TR2016 tatsächliche DX12 Funktionen nutzt- ich denke es liegt an der darunterliegenden Windowsschicht, die nun hardwarenäher mit dem Treiber kommuniziert, der natürlich auch daraufhin (hardwarenahe Zugriffe auf Speicher und Register) optimiert ist.
Das könnte bedeuten, dass dieses Marketing-Bla-Bla von DirectX12 diesmal tatsächlich wahr ist ?!
Ich weiß nich ganz genau, dass vor jedem DirectX Update immer haufenweise BlaBla kam, was sich im Nachhinein in Spielen fast nicht bemerkbar gemacht hat. Wenn man bedenkt, dass man manche DX11 Spiele fast identisch in DX9 spiele kann (Talos Prinziple hat 4 Rendering PFade: DX9, DX11, OGl und Vulkan), wobei Vulkan dort entäusch. Auch in Doom enttäusch Vulkan etwas auf Nvidia Karten, weil die wohl tatsächlich kein Asynchronous Compute beherschen, obwohl es da gegensätzliche
Aussagen gibt, die sogar behaupten, dass Maxwell schon AC könnte...